Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Waffen, Feldherr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

29.07.2013 um 21:28
Ein sehr schönes Beispiel, was Gott angerichtet hat.
Im Namen verschiedener Gottheiten wurden viele viele Kriege geführt...

Anzeige
melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

29.07.2013 um 22:17
der größte Feldherr aller ?
Da kann es nur einen geben:

Johann II Fürst von Liechtenstein,

Er verlor nie eine Schlacht und war so erfolgreich, daß er am 12. Februar 1868 beschließen konnte "Es ist im Interesse meines Fürstentums gelegen, von der Unterhaltung eines Militärkontingents abzusehen" und seine Armee auflöste.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

29.07.2013 um 22:17
@zaphodB.

... und stattdessen begann dann das Geschäft mit Briefmarken... :D :D


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

29.07.2013 um 22:23
..und den Stiftungen :}


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

29.07.2013 um 23:12
@Lightwarrior
1. Hat ein Weltreich begründet
2. Gewann gegen wesentlich stärkere Gegner
3. Wurde nie besiegt
4.Tat das alles im Laufe seines Kurzen Lebens (32 Jahre)
Das sind keine objektiven Kriterien, da sie offensichtlich darauf abzielen eine bestimmte Person (Alexander den Großen) zum Sieger zu bestimmen. Zudem benachteiligt sie Leute, die - im Gegensatz zu Alexander dem Großen - die militärische Laufbahn durchlaufen haben und damit erst im "fortgeschrittenen Alter" in eine entsprechende Position kamen.

Und zum eigentlichen Thema einen Vorschlag: Wallenstein.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

29.07.2013 um 23:20
Mohammed, Gautama Buddha, Jesus Christus.... teilweise auf friedliche Art und Weise Milliarden an Menchen ( Herzen ) erobert.. :D


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

29.07.2013 um 23:28
Georgi Konstantinowitsch Schukow. Dann kommt lange nichts.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

29.07.2013 um 23:29
Der offizielle GröFaZ war doch dieser Österreicher...

(benannt deswegen weil damals im dritten Reich die Vorliebe für Abkürzungen ein wenig ausser Rand und Band geriet.)


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

29.07.2013 um 23:30
@Branntweiner
Außer ein Großteil der deutschen Generalität und anderer Sowjetischer Befehlshaber, wie etwa Tuchatschewski.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

29.07.2013 um 23:33
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Außer ein Großteil der deutschen Generalität und anderer Sowjetischer Befehlshaber, wie etwa Tuchatschewski.
Kein Einwand. Aber der GröFaZ hat ja alles an sich gerissen.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

29.07.2013 um 23:37
@Lightwarrior

Jean de la Valette ist für mich einer der Grössten!


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

30.07.2013 um 20:12
Der unfaßbarste Flieger aller Zeiten ist jedenfalls unumstritten Hans-Ulrich Rudel:

Wikipedia: Hans Ulrich Rudel


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

30.07.2013 um 20:23
Zum einen solls hier nicht um Flieger und Sektenführer gehen, zum anderen:

Wikipedia: Erich Hartmann (Jagdflieger)


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

30.07.2013 um 20:43
Friedrich II, Mehmed II, Caius Iulius Caesar, Aurelian, Alexander der Große usw


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

30.07.2013 um 21:55
Dwight D. Eisenhower

Spoiler...

Youtube: The Brawl - Teaser
The Brawl - Teaser
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

30.07.2013 um 22:00
Elisabeth Tudor


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

31.07.2013 um 09:07
carolus rex gäbe es auch noch
Youtube: Sabaton - Carolus Rex SV (Lyrics Svenska & Deutsch)
Sabaton - Carolus Rex SV (Lyrics Svenska & Deutsch)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


feldherr und mathematiker^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

31.07.2013 um 09:44
@wolfpack
@Grymnir

Rudel blieb bis zum Tode überzeugter Nazi. Hartmann half bei der Remilitarisierung der BRD. Es gab auch andere. Hier ein Zitat des deutsche Jagdfliegers Hermann Graf aus "Luftwaffe Fighter Aircraft in Profile" von Claes Sundin und Christer Bergström (Schiffer Military History, Atglen PA, USA, 1997, deutsch bei Motorbuch, Stuttgart):
"Everything I did in wartime was wrong - Alles, was ich während des Krieges tat, war falsch!" Eine späte, aber mutige Feststellung, für die Graf (212 Abschüsse) nach dem Krieg von den Luftwaffen- Traditionsverbänden der remilitarisierten BRD als "Nestbeschmutzer" diffamiert und geschnitten wurde.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

31.07.2013 um 21:03
@Doors
Ja, das stimmt. Aber wenn man nur seine Leistung im Dienst betrachtet - er tat, was er tun mußte - ist es durchaus bemerkenswert, was er geleistet hat.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

31.07.2013 um 22:46
Attilah


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

31.07.2013 um 22:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mohammed, Gautama Buddha, Jesus Christus.... teilweise auf friedliche Art und Weise Milliarden an Menchen ( Herzen ) erobert..
das erinnert mich an ein Zitat von Napoleon I. Bonaparte

"Ich habe ein Weltreich gegründet, Alexander der Große auch und Cäsar; sie sind zerfallen. Aber das Reich dieses Jesus von Nazareth besteht ewig."


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

31.07.2013 um 23:00
@Jupiterhead

Was dann die Frage aufwirft.. ob alle Feldherren der Vergangenheit nicht den groben Fehler gemacht haben, Waffengewalt anzuwenden.. besser wäre es dann wohl gewesen, eine Religion zu stiften :D


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

02.08.2013 um 00:34
Hier wird ein Stuss geschrieben,grauenhaft.
'Als Frau werfe ich mal eine Frau ein, Johanna von Orleans' (frei zitiert) (Laecherlichst)
Dazu will ich mich nicht mal aeussern, lohnt nicht.

'Rommel' (Man moege sich seine Biographie durchlesen)

'Hannibal' (Strategisch nachhaltig, Gewinn ? Null !)
usw usw :-/


Die Frage ist, Nachhaltigkeit.
Der ein oder andere sollte sich mal den Begriff 'Pyrrhussieg' annaehern und nicht von grossen Feldherren sprechen.
Wobei ich Johanna von Orleans am witzigsten fand. Einfach mal einwerfen um die Frauenquote zu stuetzen aber NULL Ahnung haben.

Des weiteren muss mal technische Vorteile ins Verhaeltnis setzen. Preussen schlug oesterreichdank der neuen Gewehre (Hinterlader), welche locker doppelt so oft schiessen konnten.Dadurch wurde das zahlenmaessige Ungleichgewicht mehr als ausgeglichen. Und das ist nur einer der Punkte, die man aufzaehlen koennte.


8x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

02.08.2013 um 01:02
Keiner? Worte, über die es sich nachzudenken lohnt. Wer ist der Größte? Ist er nicht der Kleinste unter ihnen allen?

31. Wohlbewaffnete Männer sind kein glückverheißendes Instrument, sondern etwas, vor dem alle zurückschrecken. Darum wird derjenige, das das Dao hat, nicht darauf setzen. Ein Fürst muß ihnen gleichwohl den ersten Rang einräumen. Benutzt er aber Waffen, dann gibt er ihnen den zweiten Rang. Denn der Soldat ist kein glückverheißendes Instrument, schon gar nicht als Instrument des Fürsten. Muß er es aber doch benutzen, dann unerschütterlich und zurückhaltend, um die Oberhand zu behalten. Den Sieg aber hält er nicht für etwas Vortreffliches. Wer nämlich diesen für etwas Vortreffliches hält, ist einer, der Gefallen daran hat, Menschen zu töten. Wer aber Gefallen daran findet, Menschen zu töten, dem kann es nicht gelingen, in der Welt seinen Willen durchzusetzen. Glückliche Unternehmungen bewertet man als Erstrangiges. Elendbringende Unternehmungen bewertet man als Zweitrangiges. So ungleich steht auch ein erstklassiger Heerführer über einem zweitklassigen Heerführer. Das drückt sich auch bei Gelegenheit von Trauerriten aus. Werden Menschen in Scharen getötet, dann werden sie mit Trauer und Mitleid beweint. Nach einem Sieg in der Schlacht aber finden (nur) Trauerzeremonien statt.

Tao De Jing 31

68. Was einen guten Soldaten ausmacht, das ist nicht das Kriegerische. Wer gut kaempft, der gerät nicht in Wut. Wer einen Gegner gut besiegt, der rächt sich nicht dabei. Wer Menschen gut einsetzt, der hat sich unter sie gestellt. Das nennt man die Tugend des Nicht-Wetteiferns. Das heißt: die Kräfte der Menschen einsetzen, und es heißt: nach bester Tradition dem Himmel entsprechen.

69. Für den Einsatz von Truppen gibt es eine Maxime: Ich imponiere nicht durch Bravour, sondern wirke nur als Beteiligter. Ehe ich kühn einen Zoll vorrücke, ziehe ich mich lieber einen Schritt zurück. Das nennt man: marschieren, indem Nichts marschiert, abwehren, indem Nichts einen Arm rührt, niederwerfen, indem Nichts angreift, einnehmen mit der Waffe des Nichts. Man mache das Unglück für schwache Gegner nicht noch grösser! Wieviele schwache Gegner sind umgekommen, die mir teuer waren. Darum leiste man nur einem gleichstarken Truppenaufgebot Widerstand. Und man sei ein mitleidiger Sieger!


Tao de Jing 68-69


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

02.08.2013 um 01:13
@Porthos
Zitat von PorthosPorthos schrieb:'Als Frau werfe ich mal eine Frau ein, Johanna von Orleans'
Diese Frau hat allerdings wirklich was Imponierendes. Mich reizt das Mittelalter ja generell. Ritterliche Tugenden und so... :)


Anzeige

melden