Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Waffen, Feldherr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

02.08.2013 um 08:41
@Porthos
Zitat von PorthosPorthos schrieb:Hier wird ein Stuss geschrieben,grauenhaft.
Zitat von PorthosPorthos schrieb:'Hannibal' (Strategisch nachhaltig, Gewinn ? Null !)
Wenn man schon kritisiert sollte man wenigstens selber ein bischen Ahnung haben und Strategie und Taktik auseinanderhalten können. :-)

Anzeige
melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

02.08.2013 um 11:38
Wie definiert man denn "größter Feldherr" ?

Wie will man eine Menge von Feldherren ohne Ordnungsstruktur vergleichen ?
Ich schlage vor; man misst das am eroberter Fläche / Zeit oder eroberte Fläche/ (Zeit *Anzahl der feindlichen Todesopfer) oder eroberte Fläche *Anzahl der feindlichen Todesoper /Zeit - je nach Sichtweise.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

02.08.2013 um 12:12
Hitler hat Gerüchten zufolge gegen Ende Divisionen kommandiert die nicht mal wirklich existent waren! Eine nicht zu unterschätzende Leistung wie Ich finde.
Trotzdem bleibe ich bei Napoleon. Im Gegensatz zu vielen anderen hat Sich Napoleon das Image des strategisch genialen David der gegen Goliath kämpft bewahrt. Es mag vielleicht bessere Strategen und Taktiker geben, allein von der Geschichtsschreibung her ist mir ein Napoleon aber weitaus sympathischer als ein mit bluttriefenden Legenden belegter Hanibal oder Dschingis Khan.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

02.08.2013 um 12:35
@epiliergerät22
Franzosen die raubend und mordend durch Europa zogen und Dörfer und Städte niederbrannten - vorallem in Russland, sind wohl nicht bluttriefend genug um anerkannt zu werden.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

02.08.2013 um 12:44
@wolfpack

Ich denke mal Kriegsverbrechen sind unter so ziemlich jeder millitärischen Führung schwer auszuschließen, soweit ich weiß hat Napoleon jedoch drauf verzichtet den Terror als Teil seiner Taktik miteinzubeziehen. Napoleon verkörpert in gewisser Hinsicht den militärischen genialen Revoluzzer, während andere Feldherren oft genug das Image des Blutsaufenden Schlächters gepflegt haben.
Die Realitäten sehen oft anders aus, dass will ich gar nicht abstreiten, Aber sobald die Geschichte geschrieben ist, werden große Feldherren meist zu Kunstfiguren stilisiert und Napoleon hat eine gute Rolle abbekommen. Mehr sage ich gar nicht.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

02.08.2013 um 17:04
'Diese Frau hat allerdings wirklich was Imponierendes. Mich reizt das Mittelalter ja generell. Ritterliche Tugenden und so... :)

Und hat damit was zu tun ??

McMurdo..lies dir mal durch was ich geschrieben habe oder bist du auch eine Frauenquote ?
Wen willst du hier anschleppen ? Frau Bush ? Oder Boudica ?
Wuerde mich nicht mal wundern..


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

03.08.2013 um 16:06
Ist schwer zu sagen. Es gab ja einige, die eine Fussnote in der Geschichte hinterlassen haben. Deswegen bin ich der Meinung, nicht möglich.

Die finde ich sehr interessant.

Friedrich II
Moltke
Nelson
Wellington
Guderian
Hannibal
Scipio
Robert E. Lee
Gustav II. Adolf
Blücher


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

03.08.2013 um 16:09
@McMurdo

Ich finde es trotzdem sehr bemerkenswert, das er jahrelang in Italien hoch und runter gezogen ist und eine Armee nach der anderen geschlagen hat. Ob das nun was gebracht hat oder nicht, bemerkenswert allemal.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

03.08.2013 um 21:23
@Porthos
Wie du sicherlich bemerkt hast habe ich mich auf den Hannibal Einwand bezogen. Hannibals Schlacht von Cannae ist taktisch nachaltig. Seine Strategie war es ja eher nicht.

@Terror-Toast
Ich hatte Hannibal ja auch schon als größten Feldherr angeführt, gerade weil seine taktischen Leistungen auch heute noch bewundert werden.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

03.08.2013 um 21:27
Da gibt es nur einen!

Saladin Ayubi!


Gruß

SaifAliKhan


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

03.08.2013 um 21:32
Josef Stalin!!!


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

03.08.2013 um 22:04
Zitat von wolfpackwolfpack schrieb:Dörfer und Städte niederbrannten - vorallem in Russland
Waren das nicht die Russen selbst die das gemacht haben um Napoleon sämtlichen Proviant und Resourcen für seine Armee zu entziehen?


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

04.08.2013 um 01:39
@Terror-Toast
Zitat von Terror-ToastTerror-Toast schrieb:Blücher
Blücher hat in der Liste nichts verloren, nachbetrachtet ist er ledeglich der lustigste Feldherr.


@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Waren das nicht die Russen selbst die das gemacht haben um Napoleon sämtlichen Proviant und Resourcen für seine Armee zu entziehen?
Wenn dann haben eher die Franzosen rumgezündelt, wie etwa in Moskau. Die russische Armee hat nur eigenes Zeug abgefackelt, was sich nicht mehr transportieren lies.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

04.08.2013 um 02:14
Zitat von stoni606stoni606 schrieb:Josef Stalin!!!
Georg W. Bush!


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

04.08.2013 um 02:34
Pol Pot!


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

07.08.2013 um 19:25
Zitat von mathematikermathematiker schrieb am 02.08.2013:Wie definiert man denn "größter Feldherr" ?

Wie will man eine Menge von Feldherren ohne Ordnungsstruktur vergleichen ?
Ich schlage vor; man misst das am eroberter Fläche / Zeit oder eroberte Fläche/ (Zeit *Anzahl der feindlichen Todesopfer) oder eroberte Fläche *Anzahl der feindlichen Todesoper /Zeit - je nach Sichtweise.
Ja, ich finde auch, dies muss klar gestellt werden. Größe des Reiches? Fläche erobert? Am wenigsten Verluste/meisten Siege?
Es gibt so viele Dinge die man anlegen kann. Allein ob man nur aufs Mittelalter (Archiv-Version vom 01.09.2013) schaut? Auf von Anfang der bekannten Geschichte bis heute? Nimmt man quasi mythologische Sachen hinzu? Ist es nicht einfach Dschingis Khan? Ansonsten schreiben wir irgendwelche Namen, die mehr über unsere Gesinnung aussagen, als wirklich über die Qualität der Feldherren.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

29.08.2013 um 02:50
@Spartacus
Was ist mit Khalid Ibn Walid ?? ^^


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

29.08.2013 um 03:17
Der alte Zieten hatte nicht das gewisse Etwas...er hatte das gewisse Ganze,Prinz Eugen hatte es auch


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

29.08.2013 um 03:58
Wenn man unter "größter" den erfolgreichsten meint ist es definitiv: John Churchill, 1. Duke of Marlborough.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

31.08.2013 um 22:08
der grösste mörder meinst du wohl..@threadersteller


Anzeige

melden