Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Waffen, Feldherr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

09.12.2013 um 23:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja, aber rückblickend betrachtet war es eher doof. Hat er uns Germanen doch so noch weiter Jahrhunderte vor Fließen Wasser, Straßen, Schrift, etc bewahrt. So gesehen eher eine Strategsiche Niederlage
Ich sehe das wie @kleinundgrün . Außerdem waren die Germanen Zivilisatorisch um Einiges weiter, als man gemeinhin annimmt. Sie hatten auch schon nette Badehäuser und ordentliche Infrastruktur, und ne Schrift sowieso (-> Futhark).

Außerdem, wenn ein Feind an der Grenze steht, stellt sich die Frage gar nicht, was der tolles im Petto hat. Man versucht doch lieber das zu beschützen, was man hat.
Denn, die Römer kamen wohl kaum als "der neue Heiland", der die primitiven Barbaren erleuchten will. Sondern eher als brandschatzender, Frauen schändender und raubender Besatzer.

Also, Thumbs up für Hermann (er würde im Grab rotieren, würde er diese dämliche Formulierung lesen...)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

10.12.2013 um 01:54
Na ja "einiges weiter". Futhark ist ja schön und gut aber das nützt ja wenig, wenn man es nicht nutzt und entsprechend fest hält. Überlebt haben jedenfalls die wenigsten Aufzeichnungen, das meiste kommt dann doch aus Rom oder erst Jahrhunderten später. Besonders ordentlich war die Infrastruktur nun auch wieder nicht. Besser als gemeinhin angenommen okay aber Rom war letztendlich doch schon deutlich weiter. Was eventuell auch wieder ihr "Glück" war Straßen und Brücken machen halt einen Krieg auch wieder deutlich leichter.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

10.12.2013 um 10:21
Heute läßt sich kaum noch nachweisen, inwieweit das Futhark genutzt wurde. Mit der Christianisierung ging ja alles verloren.
Und Roms tolle Infrastruktur hat auch einen entscheidenden Nachteil: Die schönen Pflasterstraßen können auch von eindringenden Feinden wunderbar benutzt werden, um vorzudringen. Im Teutoburger Wald hingegen gab es keine, und wir wissen, wie das ganze ausging...

Wir müssen jetzt ja nicht drüber streiten, welche zivilisatorischen Konsequenzen der Sieg der Germanen hatte. Fakt ist, daß Hermann das klasse geregelt hat und damit eine Erwähnung in diesem Thread verdient.

An Wikipedia: Moses Der Kalousdian kommt jedenfalls keiner vorbei.


3x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

10.12.2013 um 10:22
Adolf Hitler o_O


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

10.12.2013 um 12:22
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich sehe das wie @kleinundgrün . Außerdem waren die Germanen Zivilisatorisch um Einiges weiter, als man gemeinhin annimmt. Sie hatten auch schon nette Badehäuser und ordentliche Infrastruktur, und ne Schrift sowieso (-> Futhark).
Welche Germanen um 15 n Christus meinst du? Im Vergleich zu Rom oder anderen Mittlmeerkulturen war es doch recht primitiv. Die Schrift war auch weit davon entfernt die Aufgaben einer Schrift im Sinne der Zivilisation zu erfüllen. Tatsache ist das Mitteleuropa noch lange dunkel blieb.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Außerdem, wenn ein Feind an der Grenze steht, stellt sich die Frage gar nicht, was der tolles im Petto hat. Man versucht doch lieber das zu beschützen, was man hat.
Äh so war die Sache aber nicht. Die Story über Arminius und den Aufstand noch mla nachlesen.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Denn, die Römer kamen wohl kaum als "der neue Heiland", der die primitiven Barbaren erleuchten will. Sondern eher als brandschatzender, Frauen schändender und raubender Besatzer.
Oh oh jetzt bist du völlig an der Geschichte vorbei. Aber ja der erste Teil deiner Formulierung trifft es besser. Plündern, Branschatzen und Vergewaltigen lag mehr den Stammesvölkern. Nur wurde der Germanische Adel halt bedroht durch den Römischen Einfluss.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Also, Thumbs up für Hermann (er würde im Grab rotieren, würde er diese dämliche Formulierung lesen...)
jo und als Dank wurd er von seinen Leuten totgeschlagen Daume noch, der Cherusker ist nun mal des Cheruskers Wolf, so frei nach Satre.


Also, Thumbs up für Hermann (er würde im Grab rotieren, würde er diese dämliche Formulierung lesen...)


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

10.12.2013 um 12:24
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Und Roms tolle Infrastruktur hat auch einen entscheidenden Nachteil: Die schönen Pflasterstraßen können auch von eindringenden Feinden wunderbar benutzt werden, um vorzudringen. Im Teutoburger Wald hingegen gab es keine, und wir wissen, wie das ganze ausging...
Naja es war nicht mal nen Richiger Feldzug. Zumal das Hauptelement Verrat war.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wir müssen jetzt ja nicht drüber streiten, welche zivilisatorischen Konsequenzen der Sieg der Germanen hatte. Fakt ist, daß Hermann das klasse geregelt hat und damit eine Erwähnung in diesem Thread verdient.
sorry eigentlich nicht. Weil für einen Feldherren aller Zeiten oder auch nur der Antike ist das zu wenig, 3 Legione + Zivilanhang auf eignem Geländer kaltzumachen.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

11.12.2013 um 10:57
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche Germanen um 15 n Christus meinst du?
Leider haben die römischen Geschichtsschreiber nicht allzu viel über die germanische Welt in Erfahrung gebracht. Allerdings wurden im Raum Brandenburg und auch in nördlichen Regionen allerhand bemerkenswerte Artefakte ausgegraben, die auf eine bessere Entwicklung hindeuten, als hinlänglich bekannt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh so war die Sache aber nicht.
Was glaubst denn du, haben die Römer mit Germania Magna vorgehabt, wenn nicht zu nem Heer von Vasallen abzukanzeln?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja es war nicht mal nen Richiger Feldzug.
Was sonst?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Zumal das Hauptelement Verrat war.
Das spielt ja erstmal keine Rolle.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil für einen Feldherren aller Zeiten oder auch nur der Antike ist das zu wenig, 3 Legione + Zivilanhang auf eignem Geländer kaltzumachen.
Es gibt keinen vergleichbaren Sieg dieser Tage: Niemand anderes schaffte es, 20000 Römische Soldaten hinwegzufegen. Die Römer selbst sahen die Niederlage als unfaßbar an. Also, ich halte es für unangebracht, Arminius kleinzureden.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

11.12.2013 um 14:53
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Also, Thumbs up für Hermann (er würde im Grab rotieren, würde er diese dämliche Formulierung lesen...)
wieso? engländer sind doch genauso germanen wie deutsche.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Und Roms tolle Infrastruktur hat auch einen entscheidenden Nachteil: Die schönen Pflasterstraßen können auch von eindringenden Feinden wunderbar benutzt werden, um vorzudringen. Im Teutoburger Wald hingegen gab es keine, und wir wissen, wie das ganze ausging...
gibts immer noch nicht... gibt übrigens noch einen großen feldherren aus westfalen, widukind.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

11.12.2013 um 15:25
Keyzer Soze


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

11.12.2013 um 16:56
Leider haben die römischen Geschichtsschreiber nicht allzu viel über die germanische Welt in Erfahrung gebracht. Allerdings wurden im Raum Brandenburg und auch in nördlichen Regionen allerhand bemerkenswerte Artefakte ausgegraben, die auf eine bessere Entwicklung hindeuten, als hinlänglich bekanntt
.
Nun was haben wir denn im Eizelnen`? Bibliothekne? STeinbauten? Großes Wissen über Mechanik? Denke es geht dir um die Himmelscheibe.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Was glaubst denn du, haben die Römer mit Germania Magna vorgehabt, wenn nicht zu nem Heer von Vasallen abzukanzeln?
Es wäre eine Provinz geworden, wie viele andere Auch, Man sieht ja wie gemein die Römer Arminus behandelt haben
wie ich erwähnte die Germanenaufstände haben uns noch weitere 500 jahre vor einem Leben mit höhere Zivilisation bewahrt.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Was sonst?
Eine Einzelne Schlacht bzw Aktion, bezogen auf Hinterhalt im Günstiegn Gelände. Ein Felzug umfasst wesentlich mehr vor allem Ziele. Das die Römer sich danach bis zum Rhein zurückgezogen haben ist eher mangelnde Wille denn Schlachtengeschick eines Arminius zu verdanken.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Das spielt ja erstmal keine Rolle.
Doch im Bezug auf Miltärischen Genius und Strategie schon. Ist schön wenn man den Bonus Verrat hat, aber das zeichnet eben keinen Meister seines Handwerks aus.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Es gibt keinen vergleichbaren Sieg dieser Tage: Niemand anderes schaffte es, 20000 Römische Soldaten hinwegzufegen. Die Römer selbst sahen die Niederlage als unfaßbar an. Also, ich halte es für unangebracht, Arminius kleinzureden.
Sorry les lieber noch mal die Geschichtsbücher. Hannibal war schon lange voher ein Meister über Römische Legionen geworden. 3 Legionen waren beiwerk in den Punischen Kriegen.

Unfassbar hielten es die Römer nur weil es in Germanien passierte. Man war solche Niederlage gegen Barbaren in vermeintliche Befriedeten Gebiet nicht gewohnt. Ich glaube es gibt sogar nen Eigneen Thread zum Thema, da kann man die Umstände auseinandernehmen.

Jedenfalls die Arminus Heldenvereherung ist lange überholt.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

11.12.2013 um 16:58
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:gibts immer noch nicht... gibt übrigens noch einen großen feldherren aus westfalen, widukind
.

hmnm beanspruchen die Niedersachen den nicht für sich?


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

11.12.2013 um 17:23
@Fedaykin niedersachsen gehört ja teilweise zum historischen westfalen


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

11.12.2013 um 17:29
Dieser Türke mit den Elefanten... ach wie hiess der wieder?


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

12.12.2013 um 12:06
Keine Ahnung? Der Lezte der mit Elefanten eindruck gemacht hat war Hannibal, Aber Karthago hat nicht wirklich was mit der Türkei zu tun.

@25h.nox
mag sein, nur scheint er in Westfalen nicht den gleichen Rang zu genießen wie in Niedersachen. Vielliecht warn wir schon "Karls"


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

12.12.2013 um 19:38
@Orbiter...
Du meinst Timur Lenk. Er war aber kein Türke.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

12.12.2013 um 19:45
@Witt Ne, ich bin mal nichtmal sicher, ob der was mit Elefanten zu tun hatte. Ich weiss nur aus einer Doku, dass ein Türke auch ein soz weltumspannenden Krieg geführt hat. Ob das die Türkenkriege waren weiss ich nicht. Es ist ewig her mit diesen türkischen Feldherren.

Ist halt weniger bekannt...


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

13.12.2013 um 10:12
hitler


melden
Lightwarrior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

06.03.2014 um 13:42
@rockandroll


ja klar ( hehe so genial das er nen suizid machn musste )


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

06.03.2014 um 14:00
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb am 10.12.2013:Im Teutoburger Wald hingegen gab es keine, und wir wissen, wie das ganze ausging...
Blöd nur das die Herrmannsschlacht gar nicht im Teutoburgerwald stattgefunden hat. Auch nicht dort wo das Herrmansdenkmal steht sondern 100 Km entfernt, am Kalkrieser Berg. Die Flurbezeichnung Teutoburgerwald ließ man erst 1669 in die Landkarten pinseln. Die Schlacht fand auch nicht im Wald statt und die Germanen griffen die Römer nicht aus dem Dickicht an sondern von einem Wall aus.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

06.03.2014 um 14:37
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:sondern 100 Km entfernt, am Kalkrieser Berg
Das wird aber nur vermutet.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb: Die Schlacht fand auch nicht im Wald statt und die Germanen griffen die Römer nicht aus dem Dickicht an sondern von einem Wall aus.
Auch das ist eher zweifelhaft. Es gibt einfach keine zeitgenössischen Berichte über diese Schlacht, aber gegen einen Wall spricht, dass das Kampfgebiet wohl recht groß war. Es müsste schon ein sehr langer Wall gewesen sein.


Anzeige

melden