Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Waffen, Feldherr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

06.03.2014 um 14:45
vielleicht König Otto der erste, der damals die Ungarn aus deutschen Landen vertrieben hat, sie haben ja alle mit Mann und Maus niedergemacht. Seitdem geht man ja davon aus, das König Otto die verschiedenen Regionen zu einem gemacht hat.

Anzeige
melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

06.03.2014 um 14:50
@kleinundgrün

Man geht größtenteils davon aus das die Varusschlacht am Kalkrieser Berg stattgefunden hat. Dort wurde auch der 400 Meter lange Wall gefunden. Das die Schlacht nicht im Wald stattfand kann man ebenfalls nachweisen, da Archäobotaniker auf dem Schlachtfeld unter anderem Pflanzen fanden, die Licht brauchten.
Schlussendlich kann man aber sagen, das an der Herrmansschlachtsage so gut wie gar nichts stimmt. Der Name ist falsch, der Ort ist falsch, die Bedeutung in Hinblick auf die Deutsche Geschichte ist falsch.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

06.03.2014 um 18:33
Zunächst muß noch festgehalten werden, daß sich die Varusschlacht über 3 Tage und mehrere Scharmützel verteilte. Nun dazu:
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Schlussendlich kann man aber sagen, das an der Herrmansschlachtsage so gut wie gar nichts stimmt. Der Name ist falsch, der Ort ist falsch, die Bedeutung in Hinblick auf die Deutsche Geschichte ist falsch.
Daß die Sage sicherlich etwas überhöht ist, liegt in der Natur der Sache. Es gibt gesicherte Fakten, Funde und Tacitus hat ja auch ein bissel was berichtet, was den Archäologen heute eine recht plausible Darstellung der Geschehnisse ermöglicht. Sicher wirst du protestieren, wenn ich das schreibe, aber der Wiki-Artikel bietet stichhaltige Informationen.

Und was die Bedeutung in Hinblick auf die Deutsche Geschichte betrifft: Du bist der Meinung, daß diese Schlacht keinen Einfluß auf die Entwicklung Germaniens und somit Deutschlands hatte?


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

06.03.2014 um 19:36
@Grymnir

Tacitus verklärte die Germanen zu rassenreinen, edlen und gestitteten Wilden. Obwohl er sich selbst nie persönlich davon ein Bild gemacht hat, hatte diese Darstellung einen Grund. Die Dekadenz Roms war auf dem Zenit, Korruption, moralischer Verfall und Untreue. Lies doch mal seine Analen. Von allen Lastern frei, dem Zeitgeist trotzig und Keusch. Das war das Spiegelbild Roms, sein Pamphlet gegen die Dekadenz.

Und nein. Mit Deutschland hatte die Varusschlacht rein gar nichts zu tun. Arminius hatte kein Deutsches, ja nicht einmal ein Germanisches Bewusstsein. Zwischen Rhein und Oder war ein heilloses Durcheinander von verfeindeten Stämmen. Diese Stammesangehörigen alle als Germanen zu bezeichnen war eine Einfachheit Roms, war aber grundlegend falsch. Da gab es so viel Brüderlichkeit wie zwischen Nord- und Südkorea. Soviel Nationales Zusammengehörigkeitsgefühl wie zwischen Deutschland und Brasilien.

Die Varusschlacht wurde erst später von Luther und dann im Bismarckreich als Geburtsstunde der Deutschen angeführt und hatte eine Symbolwirkung. Aber mehr als ein Symbol war es nicht. Mit dem Sieg der Varusschlacht wurde keine Nation gegründet, kein Deutsches Bewusstsein geschaffen. Viel mehr behielten die Cherusker ihre angestammte Freiheit. Schliefen auf Bärenfellen und beteten ihre Götter an. Statt wie die Gallier in den Genuss zivilisatorischer Errungenschaften zu kommen. Städte, Theater, Thermen, Straßen, Rechts- und Münzwesen.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

06.03.2014 um 19:51
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Zwischen Rhein und Oder war ein heilloses Durcheinander von verfeindeten Stämmen. Diese Stammesangehörigen alle als Germanen zu bezeichnen war eine Einfachheit Roms, war aber grundlegend falsch.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Mit dem Sieg der Varusschlacht wurde keine Nation gegründet, kein Deutsches Bewusstsein geschaffen.
Ist mir bewußt. Diese tatsächlich haltlosen Behauptungen neuzeitlicher Gelehrter fußen vermutlich im aufkeimenden Nationalismus. Vermutlich rückten in den Folgejahren einige Stämme etwas näher zusammen, mehr aber auch nicht. Es ist hat nur so, daß der Sieg in dieser Schlacht den Fortbestand aller Germanen ermöglicht hat.
Ich würde auch sagen, daß sich die Römer durchaus bewußt waren, daß es nicht nur eine Germanische ,,Rasse" gab, sondern viele verschiedene Stämme in Germania Magna hausen. Es war mehr so ein Sammelbegriff wie heuer ,,Jugos" für die Balkanvölker.
Nichtsdestoweniger bewirkte die Varusschlacht aber genau das, was du am Beispiel der Gallier wiedergibst. Dazu sage ich: Alles richtig gemacht. Lieber frei und einfach leben, als in Knechtschaft aber zivilisiert.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

06.03.2014 um 19:53
@Lightwarrior

Nun sollte endlich mal festgestellt werden wer nun auf einer Liste die meisten Punkte errungen hat,
entsprechend diesem Thema;

also - wer hat die meisten Punkte als "größter Feldherr aller Zeiten" ?


melden
Lightwarrior Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

06.03.2014 um 22:59
Ich denk es nur bedingt klar

entweder alexander der Große oder dschingis Khan

auf dem schlachtfeld ein Weltreich zu begründen ,das ist doch die Vorraussetzung

oder die Genialität

aber genial waren die bekannten ja alle


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

07.03.2014 um 03:21
eindeutig Dschingis Khan mit seinen Nachfolgern, Batu Khan mit der Goldenen Horde
Die Völker, denen er Leid und Tod brachte, charakterisieren ihn als grausamen Schlächter, und er gilt bis heute als einer der größten Massenmörder in der Geschichte der Menschheit. Doch brachte sein gewaltiges Reich seinen Bewohnern für eine lange Zeitspanne Sicherheit und Frieden.
wikipedia

ebenfalls äußerst nachhaltig, aber kaum Feldherr zu nennen: Pizarro


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

07.03.2014 um 11:37
Xerxes

:troll:


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

07.03.2014 um 11:41
es gab nur einen einzigen der den "Titel" Gröfaz trug. Alles andere war nur lull und lall :troll:

@Hammelbein
..und das war nicht irgendein Perser, wobei er auch vorgab Arier zu sein ;)


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

07.03.2014 um 11:48
@-ripper-
@Grymnir
Nach der Varusschlacht haben die Römer noch Rache genommen, danach es aber aufgegeben,
Germanien weiter zu zivilisieren, kolonisieren.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

07.03.2014 um 11:54
@Halbu

Und was hab ich damit zu tun?! :D


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

07.03.2014 um 11:55
@Hammelbein
Sorry hammele. Das war für ripper. :)


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

07.03.2014 um 11:55
Feldherr und Politik?
Nun dann muss ich sagen, dass Caesar oder Napoleon da wohl hin gehören. Sie haben nicht nur Schlachten geschlagen sondern auch politische Systeme geändert.


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

07.03.2014 um 14:13
@misterman
Hannibal war einer der größten Feldherren.
Als Politiker hat er versagt. Nach Cannae hätte er sofort Rom einnehmen müssen.
Das hat er nicht getan, und so kam es, das Rom sich wieder hochrüstete.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

07.03.2014 um 21:34
Zitat von HalbuHalbu schrieb:Hannibal war einer der größten Feldherren.
Als Politiker hat er versagt. Nach Cannae hätte er sofort Rom einnehmen müssen.
Das hat er nicht getan, und so kam es, das Rom sich wieder hochrüstete.
des ist aber ein Versagen des Feldherrens, nicht des Poitikers.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

26.05.2015 um 23:15
Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten
keine Ahnug wer das war. Ich kenne nur Napoleon als solchen.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

26.05.2015 um 23:24
Man das ist ja schon die Forumvariante von Nekorphilie.

jeden Tag nen anderer Toter Thread.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

27.05.2015 um 22:11
Alexander der Große ist schon ganz vorne mit dabei. Dschingis Khan, Julius Caesar und Napoleon sollte man auch erwähnen. Der Kaiser von China, der die Mauer gebaut hat, sollte auch mit in die Liste.
urlOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

27.05.2015 um 22:27
@LaPersephone Dschingis Khan der war ganz böse. Vor dem hättest du bestimmt Angst gehabt. Und würdest den niemals auf die Liste setzen.


Anzeige

melden