Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Waffen, Feldherr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

27.05.2015 um 22:35
@HeurekaAHOI
Und das alles zu Fuss und bei Pferd. Da taten dem einen oder anderen am Abend sicher die Kriegsfüsse oder –ärsche weh.

Anzeige
melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

28.05.2015 um 00:05
Wer der Gröfaz war?


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

28.05.2015 um 00:58
Wie soll der größte Feldherr denn definiert werden ?
Wenn man es objektiv betrachtet , sind schon ein paar Schweine dabei...
Heutzutage wäre Alexander der Große ein Kriegsverbrecher. Und kein ehrenwerter Feldherr , über den man romantische Gedanken hegt.

Außerdem schreiben die Sieger die Geschichte. Das uns beigebrachte Schulwissen, kann erheblich von den tatsächlichen vergangenen Ereignissen abweichen.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

28.05.2015 um 09:47
Eben wie definieren.


Wenn es um Territorialen Erfolg geht, klar Djingis Kahn.

Hat am besten das Wesen der Kriegsführung, Taktik, Strategie und co berücksichtigt.


Auch wenn sein Reich nicht lange bestand hatte.

Aber wie schon mehrfach erwähnt. Welche Kriterien will man Anlegen?



BTw Gut oder Böse, Motivation wären wohl zweitrangig bei der Beurteilung der Fähigkeiten.

ist ja auch nur ne Definitionssache.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

28.05.2015 um 09:55
Unmöglich zu beantworten, da man die Leute nicht wirklich untereinander vergleichen kann, da sich die Kriegsführung im Laufe der Zeit immer wieder gewandelt hat.
Aber die hier würde ich mal auf die Liste setzen:
Gaius Julius Caesar
Napoleon
Dschingis Khan
Darth Vader
Hannibal
Alexander der Große


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

08.07.2021 um 21:15
Da gibt es mittlerweile einen Artikel in der WELT:
Die größten Feldherrn aller Zeiten – eine Liste
Quelle: https://www.welt.de/geschichte/article154292843/Die-groessten-Feldherrn-aller-Zeiten-eine-Liste.html

Wie zu erwarten Big Alex auf Nr. 1.

Hannibal erst auf 5.

Dafür vier Deutsche. So oft wie Fußballweltmeister.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

08.07.2021 um 23:26
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wie zu erwarten Big Alex auf Nr. 1.
Wenn sein fast wahnhafter Drang immer weiter nach Osten zu gehen nicht gewesen wäre, dann würde ich dem wohl zustimmen.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

08.07.2021 um 23:32
Zitat von tarentaren schrieb:wahnhafter Drang immer weiter nach Osten zu gehen
Erinnert mich an den wahnhaften Drang vom "Lebensraum im Osten", dem ein Gefreiten-General erlegen war.

Merke:

Generalleutnant
Generalmajor
Brigadegeneral
****-General (der waschechte)
Generalsgefreiter (s. o.)


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

09.07.2021 um 08:56
Die Diskussion bringt nichts weil "Größter Feldherr" unter verschiedenen Gesichtspunkten gesehen werden kann:
Größte Armee?
Größte Eroberungen?
Größte Nachwirkungen in der Weltgeschichte?
Die meisten Schlachten gewonnen?
Bestes Verhältnis gewonnene/verlorene Schlachten?
Die meisten Feinde umgebracht?

Es wird sicherlich noch einige weitere Kriterien geben.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

09.07.2021 um 10:53
Ist ne frage der Kriterien..
Ganz genau.

Ohne Kriterien keine Rangliste.


melden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

09.07.2021 um 20:49
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Diskussion bringt nichts weil "Größter Feldherr" unter verschiedenen Gesichtspunkten gesehen werden kann:
Groß machen Kriege niemanden. -Yoda


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

09.07.2021 um 21:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Groß machen Kriege niemanden. -Yoda
Aber stimmt halt nicht.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

09.07.2021 um 21:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber stimmt halt nicht.
Stimmt schon. Menschen zu ermorden ist halt nix großartiges.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

09.07.2021 um 21:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Stimmt schon. Menschen zu ermorden ist halt nix großartiges.
Du bist nicht beim Sinn des Krieges..

Es ist schlichtweg historischer Fakt das Kriege große Veränderungen bringen können.. Und nicht immer für alle Seiten negativ.

Mit Glückskeksphilosophie wird man 10000 Jahre Weltgeschichte nicht erfassen können.


2x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

09.07.2021 um 21:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist schlichtweg historischer Fakt das Kriege große Veränderungen bringen können.. Und nicht immer für alle Seiten negativ.
Vor allem bringen Kriege tote Menschen, auch für die "Gewinner". Großartiges ist daran immer noch nicht zu erkennen.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

09.07.2021 um 21:21
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Vor allem bringen Kriege tote Menschen, auch für die "Gewinner". Großartiges ist daran immer noch nicht zu erkennen.
Wenn man nur einen Aspekt dahinter betrachtet nicht.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

09.07.2021 um 21:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn man nur einen Aspekt dahinter betrachtet nicht.
Menschen sind nun mal das einzige was zählt, alles andere ist völlig belanglos.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

09.07.2021 um 21:24
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Menschen sind nun mal das einzige was zählt, alles andere ist völlig belanglos.
Eigentlich nicht.. Aber da sind wir in der tiefen Philosophie


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

09.07.2021 um 21:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich nicht..
Doch eigentlich schon. Alles andere sind immer nur Interessen einer weniger die sich am Krieg bereichern wollen. Das gemeine Volk hat da nichts von ausser das sie dafür sterben müssen.


1x zitiertmelden

Wer war der größte Feldherr/ aller Zeiten

09.07.2021 um 21:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das gemeine Volk hat da nichts von ausser das sie dafür sterben müssen
Auch das stimmt einfach historisch nicht.

Wie clause Witz so treffend sagte beginnt der Krieg mit der Verteidigung


Anzeige

2x zitiertmelden