Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 22:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dieses Bild hat man jahrzehntelang in die Köpfe gebracht.
Das hat ziemlich genau zur Ära Schröder und den Diskussionen um die Hartz-Reformen angefangen. Stichworte "Unterschichtenfernsehen", oder "Prominente" wie der damals recht bekannte "faulste Arbeitslose" Arno Dübel.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 22:36
Wohlgemerkt: Lobos Gedankenspiel (und eures mit Merke) klappt doch nur, wenn es nicht für RRG RGR GRR reicht.
Aber momentan sieht es so aus, als würde es reichen.

BEvor SCholz oder Baerbock nicht regieren, bevor sie mit der FDP regieren (und die mit ihnen), wird da eine LInkspartei sein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 22:44
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Umgekehrt kann es dir bei Mindestlohnerhöhungen passieren, dass zwar der Stundenlohn steigt, aber durch irgendeinen Bullshit der tatsächliche Lohn gleich bleibt oder sinkt - z.B. werden bei Reinigungskräften einfach die Zeitansätze gesenkt, die bezahlt werden, d.h. für jedes Bad gibt's dann nur noch 6 Minuten statt 8, und so weiter, Weihnachtsgelder usw. werden gekürzt, Mitarbeiterrabatte gesenkt, Bullshitgebühren erhoben...
Musst du mir nicht erklären. Als der Mindestlohn eingeführt worden ist hat er, mein ehemaliger chef, die Arbeitszeiten von lass mich nicht lügen 39 std. auf 37,5 std in der woche gekürzt. Das heißt aber nicht das den Std entsprechend weniger gearbeitet werden musste.

Allerdings muss man so fair sein um den unternehmern nicht nur den schwarzen Peter zuzuschieben. Er kann Z.B. nichts dafür wenn er dir sagt ich zahle dir nächsten monat 100 Euro mehr und wenn wir dann sehen wieviel netto von den 100 Euro unsereiins bekommt ist es eher die Steuerpolitik vom vater staat schuld.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 00:45
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ja, aber das ist ja die Wählerschaft, die eh schon am Bord ist. Um neue Scharen zu gewinnen können gerade die Linken ein Hemmschuh sein.
So wie für viele auch die Grünen ein Hemmschuh sein könnten.

Aber wir gesagt - allein was die Dagdelen da gesagt hat, ist halt eine Katastrophe. Kein Wunder das die Partei dann zurückruderte. Aber das ist keine irre Meinungsäußerung, wie bsp. Dehms Ankündigung zeigt, und auch sie selbst ist eine häufige Sprecherin im Bundestag für ihre Partei. Nicht mal Gysi vertrat diese Ansicht bei Maischberger, und dem trau ich wenigstens etwas zu.
Dann haste halt eine Regierung mit einer PArtei, aus der manche dummes ZEug reden. So lange die da nichts zu sagen haben, ist das für mich trotzdem eine weit logischere Regierung als die Ampel.

Bei der größe bekommt die linke halt zwei Ministerien, für die stellt man da dann seriöse Leute hin und lässt Dagdelen Dagdelen sein.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 00:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenigstens etwas zu.
Dann haste halt eine Regierung mit einer PArtei, aus der manche dummes ZEug reden. So lange die da nichts zu sagen haben, ist das für mich trotzdem eine weit logischere Regierung als die Ampel.
Bevor die ex-SED wieder an die Macht kommt, zieh ich eine Ampel aber immer vor


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 00:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bevor die ex-SED wieder an die Macht kommt, zieh ich eine Ampel aber immer vor
Ich zieh Rot Rot Grün in jedem Fall PArteien wie FDP und Union vor, die keinerlei Zukunftskonzepte haben und für ein 'weiter so' und 'gar nichts machen' stehen außerhalb von ein paar Wirtschaftserleichterungen.

Wieso auch nicht? Wer die SPD okay findet, kann eigentlich gegen das Linke Wahlprogramm nicht so schrecklich viel haben.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 00:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wieso auch nicht? Wer die SPD okay findet, kann eigentlich gegen das Linke Wahlprogramm nicht so schrecklich viel haben.
Das RRG Desaster in Berlin ist schon einmal schrecklich genug. Und ein SPDler müsste sich eigentlich mit Händen und Füssen gegen die ex-SED wehren.
Dann lieber Ampel oder Jamaica oder sonstwas


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 00:59
@shionoro
Bei der Linken ist tatsächlich weniger das Wahlprogramm ein Problem, als die parteieigenen Querköpfe. Gerade mit einer knappen Mehrheit (und wenn überhaupt wirds wohl ne knappe) sehe ich das schon als Problem an. Gerade in Sachen Außen- und Verteidigungspolitik, da kann nicht irgendein linker Betonkopf den ganzen Laden blockieren.
Aber ja mir wäre im Grunde auch RRG am liebsten, wobei, Rotgrün/Grünrot wäre mir noch lieber. Man kann es sich halt nicht immer aussuchen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 01:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das, RRG Desaster in Berlin ist schon einmal schrecklich genug. Und ein SPDler müsste sich eigentlich mit Händen und Füssen gegen die ex-SED wehren
Und Schwarz Gelb hat die Corona und FLutkrise in NRW verbockt. Während RRG in Thüringen sogar unter Führung der Linken keine größeren Krisen und Skandale hatte. Also was soll's?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei der Linken ist tatsächlich weniger das Wahlprogramm ein Problem, als die parteieigenen Querköpfe. Gerade mit einer knappen Mehrheit (und wenn überhaupt wirds wohl ne knappe) sehe ich das schon als Problem an. Gerade in Sachen Außen- und Verteidigungspolitik, da kann nicht irgendein linker Betonkopf den ganzen Laden blockieren.
Aber ja mir wäre im Grunde auch RRG am liebsten, wobei, Rotgrün/Grünrot wäre mir noch lieber. Man kann es sich halt nicht immer aussuchen.
Sehe ich genauso. Aber besser Querköpfe die manches Torpedieren als eine FDP, die alles torpediert.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 01:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Während RRG in Thüringen sogar unter Führung der Linken keine größeren Krisen und Skandale hatte. Also was soll's?
Was in Thüringen passiert, interessiert mich nicht wirklich. Das müssen die selbst wissen.Ich möchte aber nicht in einem Land leben, in dem die ex-SED in der Bundesregierung sitzt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 01:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was in Thüringen passiert, interessiert mich nicht wirklich. Das müssen die selbst wissen.Ich möchte aber nicht in einem Land leben, in dem die ex-SED in der Bundesregierung sitzt.
Was in der berliner alndespolitik passiert aber schon?
Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem man den Klimawandel verharmlost oder auf wundertechnik warten will, bis man ihn angeht.
Darum begrüße ich es, wenn die Linke mit in die Regierung kommt, weil sie sowohl ein ambitioniertes KLimaprogramm als auch ein Ambitioniertes Sozialprogramm hat.
Das muss man dann etwas zurechtstutzen, damit es passt, aber im großen und ganzen können sich Grüne und SPD da mit ihnen einig werden und das wäre toll.

Je weniger Einfluss UNion und FDP da haben um so besser.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 01:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Je weniger Einfluss UNion und FDP da haben um so besser.
Eben nicht, weil es dann wieder nur in eine Richtung geht und wir brauchen ein Gleichgewicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 01:09
@abberline

Ne brauchen wir nicht, wir brauchen hohes tempo in eine richtung, in die FDP und UNion nicht mitgehen wollen.
Dass die das nicht kapieren, ist ihre eigene Schuld. Darum ist die UNion für Menschen unter 50 ziemlich unwählbar geworden. Ihr Versäumnis. Ob Laschet oder Söder.

Die FDP ist sowieso nur wegen corona stark, wenn das thema durch ist verschwinden ihre Umfragewerte wieder.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 01:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ne brauchen wir nicht, wir brauchen hohes tempo in eine richtung,
Das ist Deine Meinung, die ich nicht teile. Ausserdem gibt es weit mehr als ausschließlich das Thema Klima, das ist wichtig, aber andere Dinge ebenfalls und da sollte ein Gleichgewicht sein
Bei den Befragten ist die Union stärkste Kraft, 26 Prozent würden für sie stimmen. Damit liegt die CDU/CSU sechs Prozentpunkte vor den Grünen. Die FDP würde bei 14 Prozent landen, die SPD bei elf. Linke und AfD würden jeweils sechs Prozent erreichen. Viele junge Menschen würden zudem für gar keine der etablierten Parteien stimmen: Rund 18 Prozent würden sich stattdessen für eine Kleinpartei entscheiden.
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/umfrage-unter-jungwaehlern-union-staerkste-kraft-a-31a7ad7b-838a-4d6e-81b4-46007251156f

Das war vor der Flut, aber dennoch


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 01:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist Deine Meinung, die ich nicht teile. Ausserdem gibt es weit mehr als ausschließlich das Thema Klima, das ist wichtig, aber andere Dinge ebenfalls und da sollte ein Gleichgewicht sein
Klima ist das wichtigste Thema. Das Zweitwichtigste und damit verbundene ist soziale Ungleichheit, auch da sind FDP und UNion Bremsparteien die kein Mensch braucht. Auch da wäre RGR oder GRR sehr hilfreich.

Gleichgewicht heißt nur, dass da eine blockade partei vernünftige Reformen torpedieren will. Das braucht kein Mensch. Warum auch? Gleichgewicht war SPD/Union und das lief bezüglich der wichtigsten Probleme unserer Zeit (da wäre auch noch digitalisierung zu nennen) überhaupt nicht. Die Union hat alles gebremst, was sie irgendwie bremsen konnte und die SPD hat dafür haue bekommen.

Warum sollte die SPD sich das nochmal antun? Warum sollte ich die UNion oder die FDP, die schon in NRW mit der UNion nur scheiße baut, in der Regierung wollen? Wozu?

Ich will, und eine mehrheit der wähler wohl auch, dass da politik gemacht wird, die mindestens so ökologisch und sozial gerecht ist wie das programm von grünen und spd.

DIe Parteien, die das vorher mit allem was sie hatten bekämpft haben und dagegen propaganda raushauen haben halt versagt und müssen dafür jetzt gerade stehen, auf die werde ich nicht warten.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 01:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Klima ist das wichtigste Thema. Das Zweitwichtigste und damit verbundene ist soziale Ungleichheit, auch da sind FDP und UNion Bremsparteien die kein Mensch braucht.
Eigentlich ist die Klimaproblematik nur eines von vielen Themen im Bereich Umwelt, die sehr, sehr dringlich sind. Der außer Kontrolle geratene Stickstoffkreislauf ist im Grunde genauso wichtig, ebenso der massive Verlust an Artenvielfalt oder das im Grunde kaum einschätzbare Müllproblem.
Das Klima ist nur das medial am stärksten präsente Thema. Die anderen Themen sind von der Bedrohungslage her durchaus gleichwertig und es gibt noch mehr.
Am Ende hat das auch direkt mit der eklatanten Ungleichheit zu tun, ich bin der festen Überzeugung das sich all diese Probleme nur gemeinsam beheben lassen, mit einer neuen und anderen Form des Wirtschaftens. Just my 2 Cent.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 01:33
@paxito

Das denk ich auch. UNd da brauch ich eben keine von sich selbst ergriffenen alten Herren, die eine ernsthafte Problemlösungssuche als radikal abtun und dieses Verhalten dann vernünftig nennen.

Da hab ich lieber eine keifende Dagdelen die Russland verharmlost, wenn ich wenigstens eine Regierung habn die die grundlegenden Probleme unserer Zeit ungehemmt angehen kann.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 03:58
An sich sind dieser und der "grünen-thread" ja gruselig genug, wenn man sich ausmalt, was passieren würde, wenn die grünen jemals an die Macht kämen.

Aber so richtige Albträume verursacht dann dieses Szenario: :D :D :D
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich sag seit fast einem Jahr, dass Laschet schlecht gewinnt, keine Regierung hinkriegt und am Ende Merkel noch 2 Jahre dranhängt. Dabei bleibe ich :D
Vor allem weil ich es auch für möglich halte.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 06:40
Folgendes Diagramm zeigt den Durch­schnitt der fünf letzten großen Umfragen1 (sogenannte Sonntags­fragen) zur Bundestagswahl 2021.
Das wird wieder eine Koalition jedoch wer mit wem ist die Frage ?!

Quelle: https://www.bundestagswahl-2021.de/umfragen/

Bundestagswahlen2021


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.08.2021 um 06:55
Mögliche Koalitionen nach der Bundestagswahl 2021

Quelle: https://www.bundestagswahl-2021.de/koalitionen/


Bundestagswahlen2021KoalitionOriginal anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden