Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 16:57
@bgeoweh
Es geht mir weniger um "Laschet verpasst den Bundestag" als um Laschet verliert die Wahl, keiner kommt wirklich weiter, die ex-SED und die AfD scheiden als Partner aus.. und dann?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 16:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:und dann?
Hab ich hier beschrieben:

Beitrag von bgeoweh (Seite 365)

Ich sag seit fast einem Jahr, dass Laschet schlecht gewinnt, keine Regierung hinkriegt und am Ende Merkel noch 2 Jahre dranhängt. Dabei bleibe ich :D


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 17:02
@bgeoweh
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Eher Jamaica oder Ampel


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 17:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Eher Jamaica oder Ampel
Warum? Wenn du nach den Umfragewerten gehst, hat Merkel mehr Zustimmung/Beliebtheit als Laschet und Baerbock zusammen, die GroKo ist (dicht gefolgt von Schwarz-Grün) die beliebteste Koalition die sich die Leute wünschen (hat mich auch gewundert), mit Schwarz-Rot-Grün kann man komfortabel durchregieren, besonders aus CDU-Sicht, weil in der Opposition nur die FDP als "demokratische Partei" steht, im Bundesrat ist da auch alles safe... ideal, um in 2 Jahren alle offenen Baustellen mit einer "Regierung der nationalen Einheit" zuzumachen und dann 2024 das oben beschriebene Ausstiegsszenario einzuleiten.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 17:09
@bgeoweh
Ich denke, Frau Merkel hat einfach keine Lust mehr und wirkt auch gesundheitlich nicht mehr so fit wie vor Jahren. Ich denke zwar noch, dass wir sie manchmal mehr vermissen, als viele jetzt denken, aber noch zwei Jahre Zugabe kann ich mir nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 17:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber noch zwei Jahre Zugabe kann ich mir nicht vorstellen.
Wer weiß, wer weiß
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wenn man mit wirren Außenseiterprognosen mal einen Zufallstreffer macht ist man der "Guru" mit den mystischen Einsichten
:troll:

Aber das Szenario vom Lobo ist auch Dummzeug - das ist im Prinzip nur der Spiegel der genau so verwirrten Ansichten von vor ein paar Wochen, dass die Grünen schnell noch Baerbock gegen Habeck switchen sollen... das unterschätzt meiner Meinung nach massiv die Beharrungskräfte in den Parteien, speziell die quasi schon byzantinischen, delikaten Gleichgewichten aus Mauscheleien, Pöstchengeschacher usw. die bei der CDU in eine Kandidatenkür münden. Das wirft man nicht eben so mal um.

Und dann: die Union weiß schon irgendwo, dass sie mit dem legendären Switch von Manfred Weber zu Ursula von der Leyen sehr sehr viele Leute vor den Kopf gestoßen hat, für einen Söder, der ja im "offiziellen Rennen" verloren hat würden sie das nicht wiederholen. Wenn so ein Switch noch kommt, dann nur zugunsten von jemand völlig über jeden Verdacht erhabenen, mit dem sich auch innerparteilich niemand anlegen kann. Söder weiß doch auch dass, wenn er so ins Amt käme, das seine erste und letzte Legislatur wäre, von Tag 1 an würden innerparteiliche Kräfte alles daran setzen ihn zu beseitigen. Merkel hätte das Problem nicht, weil sie keine Gegner mehr hat (die sind ja alle schon seit Jahren beseitigt). Söder kann warten, dass unterscheidet ihn von den ganzen anderen gescheiterten CSU-lern mit Kanzlerambitionen - die haben alle ihr Pulver zu früh verschossen, das passiert ihm nicht.

Das ganze Lobo-Szenario wird viel realistischer, wenn du Söder durch Merkel ersetzt... und in dem Szenario ist die FDP auch noch ein Gewinner (in eigener Sache zumindest), weil sie als einzig demokratische Oppositionspartei x Jahre lang auf den Putz hauen kann, aber nicht liefern muss.

Wart nur ab, meiner Meinung nach wird über diese ständigen Vergleiche ("Scholz ist wie Merkel, nur mit Penis" "Die Deutschen wollen keine Veränderungen" "GroKo so beliebt, Merkel so beliebt") schon der Boden vorbereitet, bzw. etwas, was viele schon unterbewusst wahrnehmen, manifestiert sich mehr und mehr heraus.

Merkel V - Im Würgegriff der Teufelsraute - dieses Weihnachten auch in ihrem Kino.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 17:30
In der SPIEGEL-Sonntagsfrage, ebenfalls erhoben von Civey, liegen SPD und Union erstmals gleichauf.

...
Die Grünen liegen mit etwas Abstand dahinter, die AfD hat zur FDP aufgeschlossen, beide liegen nun bei 12 Prozent. Die Linke käme aktuell auf 7 Prozent.
Quelle:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/olaf-scholz-legt-zu-spd-und-union-gleichauf-spiegel-umfrage-a-a9a15599-f4cf-465d-b3d4-756c4a60aaf4

Das ist der Stand heute, SPD und CDU je 22 %, dazu deutliche Mehrheit für Herrn Scholz in der Kanzlerfrage.

@bgeoweh
Gewonnen haben, das werden am Wahlabend vermutlich alle von sich sagen. Irgendwie...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 17:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:In der SPIEGEL-Sonntagsfrage, ebenfalls erhoben von Civey, liegen SPD und Union erstmals gleichauf.
Das hat halt leider auch nix zu heißen, entscheidend ist der Wahlabend und sonst nix. Und dann ist das mit "Der Chef der stärksten Fraktion geht sondieren" auch nur ein ungeschriebenes Gesetz, der Tiebreaker ist am Ende der Bundespräsident... es ist durchaus vorstellbar dass ein um ein oder zwei Prozentpunkte unterlegener Kandidat trotzdem die besseren Aussichtungen auf eine Regierungsbildung hat. Bei dem fast-Gleichstand von je SPD und Union und FDP mit den Grünen wird sowieso jeder mit jedem reden müssen, außer mit der AFD und außer Union mit LINKE. Da ist so oder so alles offen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist der Stand heute, SPD und CDU je 22 %, dazu deutliche Mehrheit für Herrn Scholz in der Kanzlerfrage.
Die Kanzlerfrage ist noch weniger wichtig :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gewonnen haben, das werden am Wahlabend vermutlich alle von sich sagen. Irgendwie...
Seit 20 Jahren gibt's doch bei uns nur noch Gewinner, seit sich Schröder damals besoffengewonnen hat :D


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 17:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:seit sich Schröder damals besoffengewonnen hat :D
Grosses Kino, könnte es öfter geben, meist guck ich mir das ja nicht an, weil ich von keinem viel halte,, wenn sie ihre Reden nach der Wahl schwingen, aber das war toll.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 18:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich sag seit fast einem Jahr, dass Laschet schlecht gewinnt, keine Regierung hinkriegt und am Ende Merkel noch 2 Jahre dranhängt. Dabei bleibe ich :D
Und ganz ehrlich? was wäre daran jetzt soooo schlimm? Also wenn ich momentan die Papenheimer sehe die den Parteien vorstehen muss ich ganz ehrlich sagen das wäre noch das kleinere übel. Der einzige den es momentan halbwegs zuzutrauen ist, ist der Scholz. und auch nur das weil der sich gerade zurücklehnte, ins hinter vorgehaltener hand lachen dabei zusehen kann wie seine beiden größten Rivalen sich selbst außeinandernehmen und ein stilles stoßgebet zum himmel schickt das bei ihm in den 4 wochen die uns noch bleiben nichts negatives auffällt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 19:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/wie-markus-soeder-doch-noch-bundeskanzler-wurde-kolumne-a-d4a63845-b081-43c1-ac07-91556cc6aaa3

Ein interessantes Gedankenspiel. Klingt erst wie Satire, aber evtl am Ende gar nicht mehr sooo undenkbar.
Meine Meinung, alles klingt zwar interessant, aber das ist viel Friede Springer Gedankengut und alles ist zu rechts gedacht. Man vergißt hier die inzwischen erwachsen gewordene deutsche Bevölkerung. Die Leute sind intelligenter, gesundheitsbewußt, natuliebend und Klimabewußt geworden. Alle wollen weiterhin im Frieden leben, in friedlicher und wirtschaftlicher Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Volk, genauso wie mit dem russischen und chinesischen Volk und Auslandseinsätze der Bundeswehr, darauf können wir auch alle verzichten. Rechte Politiker von FDP, und leider auch noch zu viele von der CDU werden von den Bürgern nicht mehr gewollt. Denn rechte Politiker bedeuten Verzicht auf Steuern für Reiche, niedrige Löhne und sinkende Renten sowie längere Lebenarbeitszeit. Obwohl uns die skandinavischen Länder, Holland, Österreich es vor machen, daß die Österreichische Rente für das hochindustrialisierte Deutschland kein Problem ist. Das Problem der rechten Politiker und ihrer Wählerschaft sind, daß alle auch die Millionäre in die Rentenkasse einzahlen müssen und höhere Rentenbeiträge auch von Seiten der Firmen anfallen. Das paßt den rechten Politikern nicht, denen paßt nicht mal der lächerlich geringe Solidaritätszuschlag den Reiche nach wie vor zahlen sollen. Diesen lächerlich kleinen Solidaritätszuschlag will Laschet und vor allem Merz und die FDP abschaffen. Das können wir Normalbürger nicht mehr mittragen. So eine Bürgerfeindliche Politik hat in Deutschland nichts zu suchen !


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 19:36
@Zeitmaschine78
Der Spiegel und Lobo zu rechts? CDU/CSU und FDP zu rechts? Donnerwetter.
Ich bin ja kein Fanboy, aber das ist schon eine sehr eigene Interpretation, gerade der Spiegel steht ja eher links, natürlich nicht extrem. Demnach müssten ja FAZ, Welt, Süddeutsche, Zeit, Focus etc alle ziemlich rechts stehen, dafür muss man aber schon eine sehr linke Position einnehmen.
Bürgerfeindlich find ich übrigens sämtliche Extremisten von beiden Seiten.

Wenn es schon Neuwahlen geben soll, dann bitte mit neuen Kandidaten... Herr Scheuer, Frau Eskens und Herr Hofreiter vielleicht?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 21:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn es schon Neuwahlen geben soll, dann bitte mit neuen Kandidaten... Herr Scheuer, Frau Eskens und Herr Hofreiter vielleicht?
Toll. meine meinung? vom Regen in die Traufe. Da würde ich als CDU chef den schäuble eher vorschlagen


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 21:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bürgerfeindlich find ich übrigens sämtliche Extremisten von beiden Seiten.
Ich bleibe aber schon bei meiner Ansicht, bürgerfeindlich ist, wenn Renten für vollzeitbeschäftigte unter 1200€ geduldet werden,
und im Osten; wie ich heute bei Gesprächen wieder erfahren habe, wohl die Rege sogar unter 1000€l. Und wenn sich Politiker hinstellen, und keine Einkommens- und Vermögens-Steuererhöhungen für Millionäre wollen und die verbliebene minimale Solidaritätsabgabe für Großverdiener gern abschaffen wollen, wenn die Rentenverminderung für die kommenden Rentner, die heutige arbeitende Generation, geduldet wird und von einer verlängerten Lebensarbeitszeit gemunkelt wird. Wenn geduldet wird, daß die Einkommens- und Vermögenssteuer, sogar in der Coronazeit besonders weit auseinanderscherte, wenn nicht endlich Politik für die ehrlichen vollarbeitenden Werktätigen und Kleinunternehmer gemacht wird, kann man den inzwischen klar denkenden Bürgern keine rechten Politiker von FDP und auch nicht die reichlich existierenden rechtsgerichteten CDU-Politiker weiter zumuten. Unsere Bürger wollen eine Rente und zukünftige Rente wie in Österreich, Skandinavien und Holland. Das steht uns Bürgern und vor allem auch den jungen Leuten und Bürgern mittleren Alters zu. Ehrliches Arbeiten muß wieder ehrlich entlohnt werden. Deutschland ist ein hochindustrialisiertes Land und die Industrieriesen unseres Landes machen Riesenprofite, die nicht bei den ehrlich arbeitenden Menschen ankommen. Wen werden die Bürger wohl wählen ?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 21:53
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Zeitmaschine78
Werde doch Politiker und lasse dich in den Bundestag wählen. mache das 4 jahre und du hast sofort einen fetten Rentenanspruch


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 22:06
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Ehrliches Arbeiten muß wieder ehrlich entlohnt werden. Deutschland ist ein hochindustrialisiertes Land und die Industrieriesen unseres Landes machen Riesenprofite, die nicht bei den ehrlich arbeitenden Menschen ankommen. Wen werden die Bürger wohl wählen ?
Das Problem an der sache ist das die Firmen die sich den 12 Euro mindestlohn ohne zweifel leisten können ziehen dann nach china und die ihn sich nicht leisten können machen pleite.

Sag ich jetzt mal dämlich VW könnte ihn sich z.B. leisten oder Daimler.

Da mache ich mir eher sorgen um die kleinen Dorfgeschäfte oder Handwerkereien.

Gestern war dazu beim Sat1-Frühstücksfernsehn ein Intervew mit einem Schuhmacher auf dem Dorf und einer Kioskverkäuferin. Der Schuhmacher hat das Problem das dann warscheinlich sein lehrling und geselle wesendlich mehr hätten als er als Chef selbst. Und er sagt wenn er jetzt schon ohne denn mindestlohn von 12 euro die Preise wegen rohstoffe erhöhen muss gibt es auch genug kunden die sich bei ihm persönlich beschweren und dann nicht mehr zu ihm kommen weil sie meinen das, das zu teuer ist.
Oder die Kioskverkäuferin. Der z.B. wird sogar die Möglichkeit genommen im zweifelsfall die Preise zu erhöhen weil Zigaretten, Zeitschriften, Lebensmittel, getränke usw. festpreise sind und die sie eigenständig nicht mal von gesetzwegen erhöhen darf.

Also was passiert mit den Selbständigen die selbst schon fast am Hungertuch hängen und dann müssen sie auf einmal 12 Euro lohn ihren mitarbeitern bezahlen?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 22:06
Ja wäre für mich eine gute Idee, aber was wird mit den jungen Leuten von heute. Im Computer sah ich eine Neunzigjährige in den Philippinen, sie mußte auf allen Vieren über eine Verkehrsstraße kriechen, was wird wohl mit den heute 20 und 30 Jährigen passieren ?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 22:16
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Zeitmaschine78
Aber meiner meinung nach ist das mit dem mindestlohn auch viel augenwischerrei. Die meisten rechnen nähmlich nur nach den Stunden. Ich fange jetzt um Arbeit zu Haben z.B. bei McDonalds an. Ja. zumindest das erste Jahr verdienst du nur mindestlohn in der Std. Aber was Z.B. die wenigsten erwähnen oder in die rechnung mit einbeziehen ist, das du z:b. nachtzuschlag Kriegst, Feiertagszuschlag, 15% mehr bei überstunden (aus erfahrung weis ich das es auch chefs gibt die Bezahlen nur den normalen lohn bei überstunden, wenn überhaupt) und du hast je nachdem ob die Filliale vom mcDonalds geleidet wird oder von einem subunternehmer zwischen 50cen und 1 Euro Essensgeld für jede Stunde am tag die du da arbeitest.
Was ich damit sagen will es kommt nicht immer nur auf den mindestlohn an sondern auf das gesamtpacket.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 22:20
Zitat von guido36guido36 schrieb:Was ich damit sagen will es kommt nicht immer nur auf den mindestlohn an sondern auf das gesamtpacket.
Umgekehrt kann es dir bei Mindestlohnerhöhungen passieren, dass zwar der Stundenlohn steigt, aber durch irgendeinen Bullshit der tatsächliche Lohn gleich bleibt oder sinkt - z.B. werden bei Reinigungskräften einfach die Zeitansätze gesenkt, die bezahlt werden, d.h. für jedes Bad gibt's dann nur noch 6 Minuten statt 8, und so weiter, Weihnachtsgelder usw. werden gekürzt, Mitarbeiterrabatte gesenkt, Bullshitgebühren erhoben...

Das kannst du aber in Deutschland außer durch gezielte Befragungen gar nicht herausfinden, weil in Deutschland niemand systematisch echte Stundenlöhne erfasst.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 22:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das kannst du aber in Deutschland außer durch gezielte Befragungen gar nicht herausfinden, weil in Deutschland niemand systematisch echte Stundenlöhne erfasst.
Will man das? Ausbeutung ist doch geil und der Deutsche freut sich über das Unterschichtenprogramm im Fernsehen - Menschen, auf die man blicken kann, weil Sie noch weniger haben als man selbst.

Dieses Bild hat man jahrzehntelang in die Köpfe gebracht.


Anzeige

2x zitiertmelden