Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 18:51
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Die Linken haben sich dank der peinlichen Einlassungen der unsäglichen Dagdelen sowieso wieder selbst abgeschossen.
Die Ereignisse überschlagen sich. Jetzt wollen sie sich immerhin enthalten. Also vielleicht. Manche vielleicht auch nicht.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/linke-wollen-erstmals-nicht-gegen-auslandseinsatz-der-bundeswehr-stimmen-a-9b761513-28b4-4aaf-bd66-83e15aefd3e0

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 20:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die FDP hat doch alles getan, um für SPD und Grüne möglichst unattraktiv zu sein. Selbst Schuld, würde ich da sagen. Die CDU ist da tatsächlich anschlussfähiger. Wenn die FDP in eine Ampel will, muss sie sich schon arg verbiegen.
Ich glaube die FDP will einfach keine Ampel.
Für mich wäre das die Wunschkoalition, so vom moralischen Grundkompass her: progressive, leicht soziale, aber auch rationale Politik mit Fokus auf das Individuum.
Am Ende wird es Kenia oder Jamaika werden...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 20:46
Zitat von IlianIlian schrieb:Am Ende wird es Kenia oder Jamaika werden...
Schwarz+Gelb+Grün wird es nur geben, wenn einfach nix anderes möglich ist. Alles andere würde die Grüne Basis in den Aufstand bringen. In so einer Koalition könnten die Grünen sehr wahrscheinlich nix von dem durchsetzen, was für sie Kernanliegen sind. Und auch das liegt grundsätzlich weniger an der CDU (die programmatisch sowieso völlig entkernt ist), sondern an der FDP. Die Programme von Grünen und FDP stehen sich praktisch diametral gegenüber, ich weiß beim besten Willen nicht, wie man das vereinbaren soll.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 21:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schwarz+Gelb+Grün wird es nur geben, wenn einfach nix anderes möglich ist. Alles andere würde die Grüne Basis in den Aufstand bringen. In so einer Koalition könnten die Grünen sehr wahrscheinlich nix von dem durchsetzen, was für sie Kernanliegen sind. Und auch das liegt grundsätzlich weniger an der CDU (die programmatisch sowieso völlig entkernt ist), sondern an der FDP. Die Programme von Grünen und FDP stehen sich praktisch diametral gegenüber, ich weiß beim besten Willen nicht, wie man das vereinbaren soll.
Erstaunlich, was sich in nur 4 Jahren alles ändern kann - beim letzten Mal haben die ja monatelang verhandelt, die Grünen wären bereitgewesen (Macht! Endlich! Geile, geile Macht!) nur die FDP wollte dann nicht. Warum sollte es diesmal anders sein?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 21:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Erstaunlich, was sich in nur 4 Jahren alles ändern kann - beim letzten Mal haben die ja monatelang verhandelt, die Grünen wären bereitgewesen (Macht! Endlich! Geile, geile Macht!) nur die FDP wollte dann nicht. Warum sollte es diesmal anders sein?
Die FDP hat 2013 erst schmerzlich erfahren, was passieren kann, wenn man quasi nichts durchgesetzt bekommt.
Daran wird es letztes Mal gescheitert sein, und daran wird es auch dieses Mal dann scheitern. Problem ist: die FDP hat bis auf "Steuern runter" kein Alleinstellungmerkmal. Und das wird angesichts Corona, sagen wir mal, sportlich...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 21:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:beim letzten Mal haben die ja monatelang verhandelt, die Grünen wären bereitgewesen (Macht! Endlich! Geile, geile Macht!) nur die FDP wollte dann nicht
Du meinst weil die Grünen grundsätzlich damals auch in die Regierung gegangen wären, würden die quasi die FDP gut finden? Ist doch Quark. Das damals überhaupt CDU+Grüne+FDP verhandelten, lag doch an der klaren Absage der SPD an eine Neuauflage der großen Koalition (die dann doch kam), einzige andere Alternative wären Neuwahlen gewesen. Und zu dem Szenario - es geht wirklich nur CDU/FDP/Grüne sagte ich bereits:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schwarz+Gelb+Grün wird es nur geben, wenn einfach nix anderes möglich ist.
Und schon damals war die Regierungsbildung alles andere als einfach. Jetzt werden die Grünen gut doppelt so viele Stimmen haben und die CDU ist verzwergt. Da wird es nicht einfacher, auch nicht für die FDP.
Sollte RRG oder CDU/SPD/Grüne möglich sein, wird das aus meiner Sicht eher kommen, als ein Bündnis zwischen FDP / Grünen + X


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 22:09
@paxito
Ich sehe mittlerweile Kenia als Szenario als realistisch an. Die FDP wird wieder kneifen. Liegt ja auch an Lindner. Gleiches Windei wie Laschet.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.08.2021 um 22:41
Ich halte Schwarz-Grün-Gelb oder Rot-Grün-Gelb derzeit für die beiden wahrscheinlichsten Varianten. Die SED in der Regierung wäre den meisten nicht zu vermitteln. Zum Glück. Auch wenn es, wie Biermann richtig sagte, nur der kümmerliche Rest dessen ist, was die SED einst war und es schon Strafe sein muss, überhaupt im Bundestag sitzen zu müssen


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 00:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hoffe und glaube dass niemand so schweineblöd ist eine Rückkehr der SED zu favorisieren.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen....
Es gibt viele Menschen, die das wollen oder wenigstens tolerieren. Ich fänd das in jedem fall besser, als eine Ampel oder eine Beteiligung der Union.
Warum auch nicht? Wer das Grüne, SPD oder LInke Wahlprogramm will, bekommt damit jeweils definitiv das meiste von allen Koalitionen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 00:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt viele Menschen, die das wollen oder wenigstens tolerieren. Ich fänd das in jedem fall besser, als eine Ampel oder eine Beteiligung der Union.
Eine Mauer und die Rückkehr der SED? Na besten Dank. Die Familien der Maueropfer, Zwangsadoptionen, Stasi Gefängnisse etc werden sich genauso "freuen", wie alle, die froh waren, dass dieser Spuk 1989 zu Ende war. Ja, sie haben heute Kreide gefressen, aber das ändert ja nix. Kuscheln mit Diktatoren tun sie ja immer noch gerne... alles alter Wein in neuen Schläuchen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 00:11
@abberline

Mit der Mauer wird niemand, der noch SPD, Grüne oder LInke wählt, die Linke noch assoziieren. Zurecht nicht.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 01:37
Egal wie es ausgeht es wird zumindest mal wieder eine sehr interessante Bundestagswahl. Obwohl man nicht umfragewerte zu Zeiten wo es immer mehr Leute gibt die keine klassischen Stammwähler mehr sind nicht mehr so hoch bewerten sollte wie noch vor ein paar jahren glaube ich das keiner von uns noch vor ein paar monate gedacht hätten das die SPD mal bei einer umfrage die CDU noch mal überholt.
Allerdings egal wer gewinnt steht anschließend wohl vor dem Problem das 2er-Parteienbündnisse keine mehrheit finden sondern das es 3er-Parteienbündnisse wohl sein werden. Es würde z.B. Die SPD und die Grünen schwerfallen mit ihren 12 Euro mindestlohn die FDP die schon immer eher Arbeitgebervertreter waren mit in die regierung zu holen. Da wäre es Taktisch warscheinlich intelligenter zu versuchen dann die CDU ins Boot zu holen weil sie sowas warscheinlich einfacher mit dem Laschet als mit dem Lindler durchsetzen können.
Und wenn die CDU stärkste Partei wird schätze ich mal die Grünen würde eine regierungsbeteiligung nicht von den 12 euro abhängig machen wenn z.B. die CDU ihr mit umwelttemen entgegenkommt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 01:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit der Mauer wird niemand, der noch SPD, Grüne oder LInke wählt, die Linke noch assoziieren. Zurecht nicht.
schwerer Fehler, sollte es so sein wie du behauptest.
ich kenne jedenfalls viele Menschen, die nicht so derart geschichtsvergessen sind,
dass sie die SED-PDS-Die Linke für ne harmlose
Pazifistentruppe hält. Schon gleich gar nicht weil sie sich nicht entblöden, auf einer Strategiekonferenz das menschenfeindliche Denken ihrer Rechtsvorgänger im aktuellen GEwand zu präsentieren:
Wurde unter der SED auf Republikflüchtlinge geschossen, denkt man in der Partei die Linke laut über Erschießung und "nützlicher arbeit zuführen" -- was das ehemalige DDR Vorurteil von arbeitsscheuen Elementen nur unzureichend kaschiert.

Der alte Ungeist lebt in dieser PArtei noch,
Das sollte jeder im Kopf haben, der diesen geschichtsvergessenen Haufen wählen will.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 01:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit der Mauer wird niemand, der noch SPD, Grüne oder LInke wählt, die Linke noch assoziieren
Ja, aber das ist ja die Wählerschaft, die eh schon am Bord ist. Um neue Scharen zu gewinnen können gerade die Linken ein Hemmschuh sein.
So wie für viele auch die Grünen ein Hemmschuh sein könnten.

Aber wir gesagt - allein was die Dagdelen da gesagt hat, ist halt eine Katastrophe. Kein Wunder das die Partei dann zurückruderte. Aber das ist keine irre Meinungsäußerung, wie bsp. Dehms Ankündigung zeigt, und auch sie selbst ist eine häufige Sprecherin im Bundestag für ihre Partei. Nicht mal Gysi vertrat diese Ansicht bei Maischberger, und dem trau ich wenigstens etwas zu.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 02:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit der Mauer wird niemand, der noch SPD, Grüne oder LInke wählt, die Linke noch assoziieren. Zurecht nicht.
Wenn die SPD und Grünen tatsächlich mit den Linken ins Bett springen würde, Könnten sich warscheinlich beide parteien die Kugel geben. Ich glaube nicht das die wählerschaft das den beiden verzeihen würde. Davon abgesehen das es warscheinlich selbst innerhalb der SPD und Grünen recht viele geben würde, die dann ihr parteibuch zurückgeben würde. Allerdings bezweifel ich das, das die SPD unter einen Olaf Scholz sowas riskieren würde aus mehreren Gründen.
1. Der Scholz steht dafür Politisch zu weit in der Mitte
2. Auß den oben genanten Gründen wäre das für die SPD ein sehr waghalsiges Experiment
3. Dann würde die SPD der CDU recht geben was die CDU schon seit bestimmt 20 Jahren sagt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 04:00
Na ja, ich denke nach der Wahl geht es nicht so sehr darum, wer seine Lieblingsideologie durchsetzen kann, sondern wie man irgendwie an die Macht kommt bzw. an der Macht bleibt. Dieses Motiv halte ich am Ende für ausschlaggebend. Und alles läuft derzeit darauf hinaus, dass zwei Parteien es allein nicht schaffen, also muss es eine Dreierkoalition sein.

Bleiben wir mal dabei, dass niemand die AfD mag. Dann werden voraussichtlich nur CDU/CSU, SPD, FDP, Linke und grüne zur Verfügung stehen.

Ideologisch am meisten Gemeinsamkeiten haben tatsächlich zwei Konstellationen: Rot-rot-grün und schwarz-gelb-rot. Ich denke, eine der beiden Koalitionen wird es werden.

Theoretisch wäre grün-rot-schwarz als "Superkoalition" denkbar, aber kann mir nicht vorstellen, dass die Union am Ende mit zwei linken Partnern zusammen den Autobesitz abschaffen, BMW und die Eigenheime verstaatlichen und die Welt retten will, wenn es eine Alternative gibt. Die wäre aus Unionssicht sicherlich schwarz-rot-gelb. Mit der SPD hat sie immerhin jahrelang gelebt und die FDP ist ihr ganz sympathisch. Wenn die Union kann, wird sie eine Umarmung durch die grünen vermeiden.

Dass die FDP sich auf eine Koalition mit SPD und grünen einlassen würde scheint mir nicht wahrscheinlich, sie würde nur als Mehrheitsbeschaffer gebraucht und müsste sich gleichzeitig an den Katzentisch zurückziehen. Dagegen würde sie wohl mit SPD und Union regieren, um endlich wieder mal Macht zu haben.

Die Frage ist also am Ende: was will die SPD? Olaf hätte keine Probleme, mit Union und FDP zu reagieren, er könnte sich als das "soziale Gewissen" der Koalition etablieren. Seine Parteifunktionäre hätten da wohl eher Probleme. Umgekehrt ist die Frage, ob Olaf und die wenigen verbliebenen echten Sozialdemokraten sich mit den Chaos-Linken und den grünen Autoabschaffern wohlfühlen würden. Aber vorstellbar ist so eine Koalition ohne Olaf.

Die Linke würde wohl, wenn überhaupt, nur zu einer RRG Koalition eingeladen und würde sicherlich ja sagen - das erste Mal fette Pfründe zu bekommen wäre sicher toll.

Daher meine Prognose: Schwarz-rot-gelb.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 08:42
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ideologisch am meisten Gemeinsamkeiten haben tatsächlich zwei Konstellationen: Rot-rot-grün und schwarz-gelb-rot. Ich denke, eine der beiden Koalitionen wird es werden.
Ich glaube Rot-Rot-Grün wäre aus dem Spiel. Die Linke Tümpelt bei den Umfragen seit monaten relativ stabil bei 7% Selbst wenn durch ein wunder das rein rechnerisch klappen könnte wäre das aber so eine Hauchdünne mehrheit das es schon ein sehr großes Risiko es ausgerechnet bei dieser Bundestagswahl zu versuchen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 13:05
Zitat von cejarcejar schrieb:aber ich kenne keinen in meinem Umfeld der eine Koalition mit den Linken befürwortet.
Ich glaube kaum das Scholz diese Option verfolgt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach seit wann, träumen von späten Sieg der SED,
erschießugssfantasien und an autoritäre Führer
Die Linke hat ja nichts mehr mit der SED zu tun, sondern steht auf dem Boden der Demokratie, insbesondere demokratischer Wahlen.
Sie will weiterhin die unverbrüchliche Freundschaft zum US-amerikanischen Volk und gleichzeitig die Freundschaft zum russischen und chinesischen Volk und Erschießungsphantasien wären absurd, im Gegenteil nach Möglichkeit keine Auslandseinsätze der Bundesrepublik und die Linke steht auch zur kapitalistischen Wirtschaft, nur eben auf Basis von Gerechtigkeit. Das ist doch nicht schlecht und auch für die SPD und Grüne sowie CDU und FDP akzeptabel.

Und zu den Grünen:
Zitat von EinElchEinElch schrieb:
"Ich sehe es selbst erst jetzt an, dachte mir aber, vielleicht interessiert es noch jemanden:
Das ARD-Sommerinterview mit Baerbock, die z.Z. die unbeliebteste der drei Kandidaten ist,
wie mir die Moderateuse dankeswerterweise direkt zu Beginn mitteilt. Ist das noch Fakt,
oder schon Framing? Finden wir es heraus!"

Was mir an Bundeskanzlerin Baerbock sehr gefällt. Ihre sympathische unkomplizierte Redeweise, die Schnitzer bei den fehlenden Quellenangaben in ihren Büchern finde ich nicht weiter schlimm, mir wäre es genauso gegangen, ich vergesse auch manchmal die Quellen, weil es so umständlich ist. Und es gefallen mir ihre sportlichen Leistungen, das wirkt so jugendlich charmant und modern.
So eine Bundeskanzlerin würde ich mir schon wünschen.



melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 16:35
Olaf Scholz würde lieber den Hamburger G20-Gipfel mit Lego nachstellen, als mit den Linken zu regieren. Die FDP will nur Kevin Kühnert verhindern. Deshalb kommt ganz bestimmt die schwarze Ampel – ohne Armin Laschet.
Quelle:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/wie-markus-soeder-doch-noch-bundeskanzler-wurde-kolumne-a-d4a63845-b081-43c1-ac07-91556cc6aaa3

Ein interessantes Gedankenspiel. Klingt erst wie Satire, aber evtl am Ende gar nicht mehr sooo undenkbar.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.08.2021 um 16:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein interessantes Gedankenspiel. Klingt erst wie Satire, aber evtl am Ende gar nicht mehr sooo undenkbar.
Das Dummgefasel von wegen "Laschet verpasst den Bundestag" ist so realistisch wie ein Bundeskanzler Dietmar Bartsch :D

Ja, das hat eine Politikberatungsagentur (lol) so "ausgerechnet" (doppel-lol), deswegen ist es aber noch lange nicht die Wahrheit. Die haben ja auch "ausgerechnet" dass die SPD dieses mal beide Direktmandate in Nürnberg holt :D So Schockprognosen von irgendwelchen Klitschen sind zuallererst mal Werbemaßnahmen in eigener Sache, die kosten nix, bringen einen (offensichtlich) in den Spiegel, und wenn man mit wirren Außenseiterprognosen mal einen Zufallstreffer macht ist man der "Guru" mit den mystischen Einsichten ($$$).


Anzeige

1x zitiertmelden