Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Demokratie, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

04.09.2013 um 20:52
@interrobang

Naja, so ganz richtig ist das im Bezug auf Deutschland zumindest nicht.

Die Minister der einzelnen Ämter werden nicht von den Bürgern gewählt!

Anzeige
melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

04.09.2013 um 20:56
@CurtisNewton
Habt ihr keine Vorzugsstimmen bei euch?


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

04.09.2013 um 20:57
@interrobang

Nope.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

04.09.2013 um 20:58
@CurtisNewton
tatsache...
Wikipedia: Vorzugsstimme

Ey ihr habt keine vorzugsstimme, dürft euren Präsidenten nicht wählen...

Wen das so weitergeht dann geh ich gleich noch mit @HeizerP. konform. :D :D :D


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

04.09.2013 um 22:15
@interrobang
tatsache...
Wikipedia: Vorzugsstimme

Ey ihr habt keine vorzugsstimme, dürft euren Präsidenten nicht wählen...

Wen das so weitergeht dann geh ich gleich noch mit @HeizerP. konform. :D
Bundespräsident wird nicht direkt vom Volk gewählt, nach dem Ersatzkaiser und seinem Reinfall mit dem möchtegerndeutschen Ösi fand man die Idee nicht mehr so gut.

Vorzugsstimme gibt es tatsächlich nicht. Braucht es aber auch nicht, im Gegensatz zum ärmlichen Österreich, kann man sich in Deutschland zwei Stimmen pro Wähler leisten, eine für das Direktmandat, wo die Person gewählt wird, und eine für die Liste, wo die Partei gewählt wird. Da erspart man sich außerdem gleich das Danebengekritzel und den Wahlhelfern die Entzifferungsarbeit. ;)


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 11:03
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil das Volk die aussucht welche sie vertreten.
Wie gesagt, was für ein Demokratieverständnis...


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 11:07
@interrobang
P.S.: In Deutschland ist es ja nicht so, das die Regierung das Volk vertritt, sondern so das sie sich wählen lassen um zu herrschen, ähnlich dem RR.
In einer Demokratie würde das Volk Mitbestimmungsrecht in wichtigen Fragen haben.
Auf welche kommunistische Schule bist du denn gegangen?


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 14:59
@tris
@interrobang
Ich muß hier mal einen Fehler eingestehen. Ich habe den Titel falsch gewählt. Deutschland war ja per Definition nie eine Demokratie.
Der Begriff Radikaldemokratie (von lat. radix = die Wurzel betreffend und Demokratie) bezeichnet Demokratiemodelle, die als Basis ausschließlich die Volkssouveränität anerkennen und sowohl naturrechtliche Setzungen wie Einflüsse Dritter durch wirtschaftliche Macht bzw. eigenmächtig handelnde Institutionen ablehnen.

Die genaue Form der politischen Strukturen unterscheidet sich je nach radikaldemokratischem Modell stark: Das Spektrum reicht von der „Herrschaft der Gesetze und nicht mehr der Personen”[1] über direkt- und rätedemokratische Ansätze bis zu einer Abschaffung aller „Institutionen, die nicht demokratisierbar sind“[2]



1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 15:02
@HeizerP.

Und warum sollte demnach die Regierungsform / das politische System in Deutschland keine Demokratie sein?
Typische Merkmale einer Demokratie sind freie Wahlen, das Mehrheitsprinzip, die Respektierung politischer Opposition, Verfassungsmäßigkeit und Schutz der Grundrechte (bzw. nur den Staatsbürgern vorbehaltenen Bürgerrechten) und Achtung der Menschenrechte.
Wikipedia: Demokratie

Trifft alles auf Deutschland zu!


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 15:06
@CurtisNewton
Ich finde einfach das diese Definition zu willkürlich gewählt wurde und dem Grundgedanken der Demokratie nicht entspricht.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 15:08
@HeizerP.

Nun, viel Erfolg auf dem Weg, seit Jahrhunderten feststehende Begriffe umzudefinieren, weil sie nicht Deiner Auffassung entsprechen! Toi toi toi :D


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 15:11
@CurtisNewton
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Demokratie bedeutet Herrschaft des Volkes und nicht einer Clique von Oligarchen.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 15:12
@HeizerP.

Tja, dann setz Dich doch auch mal mit dem Begriff "parlamentarische Demokratie" auseinander!


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 15:33
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Tja, dann setz Dich doch auch mal mit dem Begriff "parlamentarische Demokratie" auseinander!
Bei Wikipedia kommt das Wort nicht vor. Aus dem Stegreif heraus würde ich sagen das dabei die Entscheidungen von einem Parlament getroffen werden.
Die älteste existierende parlamentarische Demokratie dürfte Island sein.


2x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 15:40
@HeizerP.

Äh? Versteh ich das richtig, Du weisst nicht, was eine "parlamentarische Demokratie" ist?


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 15:41
@HeizerP.

Auch wenn ich hier nur mitlese.

Das hier:
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Bei Wikipedia kommt das Wort nicht vor
stimmt schon mal nicht.

Wikipedia: Parlamentarische Demokratie


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 15:44
@HeizerP.

Ich frag mich, wie man hier über Demokratie diskutieren kann, darüber n Thread erstellen kann, wenn man nicht mal n paar Grundbegriffe auswendig kennt und nichtmal weiß, was sich dahinter verbirgt und dazu erst googeln muss!

Geht es noch peinlicher?

Wie Ernst kann man Deine Aussagen nehmen, wenn Du nichtmal rudimentär über die Erscheinungsformen der Demokratie Bescheid weisst?

Selbst n Godzilla Facepalm wär für Dein Auftreten nun noch zu wenig!


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 16:03
@CurtisNewton
@Wolfi2000
Ich recherchiere alles Wichtige noch mal bevor ich los schreibe um auf sicherem Boden zu stehen. Das sollten einige von Euch auch tun, bei dem was ihr hier schreibt.
Bei mir wurde es nicht angezeigt.
Es ist also die repräsentative Demokratie.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb: Aus dem Stegreif heraus würde ich sagen das dabei die Entscheidungen von einem Parlament getroffen werden.
Die wichtigsten politischen Entscheidungen werden durch ein aus freier Volkswahl hervorgegangenes und somit demokratisch legitimiertes Parlament getroffen.
Tja, peinlich für dich @CurtisNewton das ich recht habe. Vielleicht solltest du dich mal einlesen.


2x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 16:09
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Das sollten einige von Euch auch tun, bei dem was ihr hier schreibt.
Nun, Pauschal-Urteile sind deplatziert.

Weiterhin gehst Du hier User an und wirfst Ihnen mangelndes oder fehlerhaftes Demokratieverständnis vor, dabei bist Du selbst nur sehr schwach informiert, wie man ja nun gesehen hat und Du auch zugegeben hast.

und....Du zitierst es selber
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Die wichtigsten politischen Entscheidungen werden durch ein aus freier Volkswahl hervorgegangenes und somit demokratisch legitimiertes Parlament getroffen.
und begreifst nicht, was da steht!

Demnach scheint da zum Mangel an Informationen und Bildungslücken auch ein Mangel an Verständnis bei Dir zusammenzukommen!

Dass das für eine niveauvolle Diskussion ausreicht, wage ich sehr stark zu bezweifeln!


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 16:31
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: dabei bist Du selbst nur sehr schwach informiert wie man ja nun gesehen hat und Du auch zugegeben hast.
Wie kommst du darauf? Ich habe dir in einem einfachem Satz beschrieben was eine parlamentarische Demokratie ist und dies danach mit einem Zitat belegt.

Falls es nicht gerade dein Fachgebiet ist, bezweifle ich das du jede Herrschaftsform Merksatzgenau definieren kannst. In so fern ist es nicht schlecht einfach noch mal nachzuschauen.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 17:26
@HeizerP.

Falls Du Dein Zitat selber verstanden hast...
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Die wichtigsten politischen Entscheidungen werden durch ein aus freier Volkswahl hervorgegangenes und somit demokratisch legitimiertes Parlament getroffen.
dürfte es dann ja keinen Einwand mehr geben, dass Deutschland keine Demokratie ist.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 17:33
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Wie gesagt, was für ein Demokratieverständnis...
Wo is das problem?
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:P.S.: In Deutschland ist es ja nicht so, das die Regierung das Volk vertritt, sondern so das sie sich wählen lassen um zu herrschen, ähnlich dem RR.
Doch in Deutschland vertritt die Regierung das Volk. :D Wie kommst du auf die Idee das "RR" Demokratisch war?
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:In einer Demokratie würde das Volk Mitbestimmungsrecht in wichtigen Fragen haben.
Okay... wo steht das?
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Auf welche kommunistische Schule bist du denn gegangen?
Ich ging auf keine Baumschule.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb: Deutschland war ja per Definition nie eine Demokratie.
Quelle für diese aussage bitte.


1x zitiertmelden
morti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 17:42
@interrobang
Doch in Deutschland vertritt die Regierung das Volk.ZITAT]

Also der war wirklich gut :D

Nein im Grunde tun sie das nicht, ohne dass das Volk auf wichtige entscheidungen Einfluss nehmen kann, kann man davon nicht wirklich reden. Einmal gewählt und dann tun was man möchte, ganz gleich was das Volk denkt, sowas kann man nun wirklich nicht Volksvertreter nennen.



3x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 17:45
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch in Deutschland vertritt die Regierung das Volk. :D Wie kommst du auf die Idee das "RR" Demokratisch war?
Das RR war ja eben nicht demokratisch und von wo hast du die Info das in D die Regierung das Volk vertritt? Ich lebe hier!
HeizerP. schrieb:
In einer Demokratie würde das Volk Mitbestimmungsrecht in wichtigen Fragen haben.
Okay... wo steht das?
Weiter oben habe ich zitiert, aber es ist einziger Sinn einer Demokratie und wer das nicht versteht...
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich ging auf keine Baumschule.
Wärste ma.
Deutschland war ja per Definition nie eine Demokratie.
Quelle für diese aussage bitte.
Aus Wiki:
Demokratie (griechisch Δημοκρατία, von δῆμος [dēmos], „Volk“, und κρατία [kratía], „Herrschaft“, vgl. -kratie; wörtlich: Herrschaft des Volkes) ist ein politisches System, bei dem das Volk eine wesentliche, mitbestimmende Funktion einnimmt.



5x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 17:45
@morti

Nun.....ich stimme Dir zu, dass die derzeitige Regierung nicht im Sinne des Volkes und auch nicht sehr bürgernah agiert.

Das hat aber mit der grundsätzlichen Tatsache, dass das politische System in Deutschland per Definition eine Demokratie, eine parlamentarische Demokratie ist, nichts zu tun.

Und genau DAS will der TE uns hier ja verzählen!

Also hat @interrobang per Definition Recht, die Realität weicht aber davon ab.


Anzeige

3x zitiertmelden