Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Demokratie, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 21:51
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Es macht keinen Sinn mit jemandem zu diskutieren der dich fragt warum Volksentscheide zur Demokratie gehören. Mit Untertanen wie ihm würde jede Diktatur reibungslos funktionieren.
Hitler hatte auch Volksentscheidungen, und der war ja bekantlich ein super Demokrat

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 21:53
Zitat von NahternNahtern schrieb:Hitler
Freibier für alle!


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 21:53
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also sind alle Ampeln die du siehst falsch? Weil die Ampeln sind ja nicht das was sie direkt übersetzt bedeuten würden...
Warum geht niemand auf mein Beispiel von Russland und dem RR ein? Sind das auch Demokratien (gewesen)? Nur weil gewählt wird/wurde?


2x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 21:56
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Warum geht niemand auf mein Beispiel von Russland und dem RR ein? Sind das auch Demokratien (gewesen)? Nur weil gewählt wird/wurde?
es gibt Wahlen, und es gibt Wahlen. Eine Demokratie benötigt freie, unabhänige, geheime und ganz wichtig: unmanipulierte wahlen.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 21:59
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Einführung des Euro, HartzIV Einführung, Teilnahme am Afganistankrieg,
Wiederspricht inwiefern? Wen man mit entscheidungen der Politiker nicht zufrieden ist dan kann man die Parteien abstrafen.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Herrschaft einer Minderheit (Kapitalisten) über eine Mehrheit (Arbeiter).
Nicht existent.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:der dich fragt warum Volksentscheide zur Demokratie gehören.
Wo hab ich das?
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Warum geht niemand auf mein Beispiel von Russland
Nein, scheinbar keine Demokratie. Laut Wiki: Semipräsidentielles Regierungssystem


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 22:00
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Freibier für alle!
jaja ich weiß Nazi vergleiche sind out, aber in diesem Fall angebracht.
Immerhin gibt es in deutschland kaum, und wenn dann nur unter strengen auflagen, Volksentscheide, da diese von den Nazionalsozialisten so gern und oft eingesetzt wurden


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 22:01
@Nahtern
Ist das nicht auch der grund warum ihr euren Präsidenten nicht wählen dürft? :D


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 22:04
@interrobang
möglich, aber vielleicht hatten die auch nur angst das die bevölkerung so nen Bushido-Typen oder was ähnliches als Representanten für Deutschland ins Amt wähhlen würden


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 22:07
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo hab ich das?
Weiter oben.

@CurtisNewton
Leseschwäche? Verständnisschwäche? Sie entscheidet bei vorschnellen Urteilen gegenüber anderen!
Eher Ausdrucksschwäche Deinerseits.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 22:08
@HeizerP.
Zitat bitte. Oder link. Welchen Staat meintest du mit RR?


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 22:10
@interrobang
RR bedeutet Römisches Reich.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 22:14
@interrobang
HeizerP. schrieb:
der dich fragt warum Volksentscheide zur Demokratie gehören.
Wo hab ich das?
chobie schrieb:
Für eine wirkliche Vertretung bräuchten wir bei groesseren Entscheidungen eine Beteiligung des Volkes
Warum?



melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 22:16
@HeizerP.
Habe nichts finden können das behauptet das das Römische Reich eine Demokratie war. Wo hast du das her?

Es gehört eben zur direkten demokratie aber nicht zur Demokratie an sich.
Deutschland hat auch welche. ;)
Wikipedia: Volksentscheid#Volksentscheide in Deutschland


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

03.09.2013 um 22:45
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Habe nichts finden können das behauptet das das Römische Reich eine Demokratie war. Wo hast du das her?
Das musst du seinen Posts entnehmen.
Da er keine Argumente hat, muss er sich darauf beschränken, Argumente zu erfinden, die er dann als die der Gegenseite ausgibt, um dann auf diese eingehen zu können. Da gibt es, glaube ich, irgendein schönes Wort dafür, habe ich aber leider vergessen.

In diesem Fall phantasiert er, dass seine Gegenseite es für die Erfüllung der Definition von Demokratie als ausreichend erachtet, wenn Wahlen abgehalten werden.
Daher die an sich abwegige Frage, ob denn das Römische Reich dann wohl auch eine Demokratie gewesen sei, was es sein müsste, wenn man tatsächlich den von ihm erfundenen Standpunkt vertreten würde, dass alleine irgendeine beliebige Form von Wahlen ausreichend für die Bezeichnung als "Demokratie" sei.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

04.09.2013 um 01:09
@tris
passt hier auch ganz gut:

Zur Verschleierung der Parteienkorruptin gründen Parteien sogar Tochterfirmen.
Parteien haben Tochterfirmen !

(Vorhin erst auf 3SAT am Beispiel der FDP gesehen.)
4. September 2013 um 22:25 in 3SAT
MachtMenschen
Die Einflüsterer
Wie Geld Politik macht
Film von Achim Pollmeier und Mathew D. Rose

"Ein Energiekonzern beschickt Abgeordnete mit teuren Kunstkatalogen und Museums-Freikarten, ein anderer lädt die Abgeordneten-Mitarbeiter zum Konzertbesuch samt Empfang ein. Bei opulenten Festen zerfließen die Grenzen zwischen Politik und Wirtschaft und das Firmengeflecht einer Partei wird zur Quelle dubioser Einnahmen. 5.000 Lobbyisten buhlen allein in Berlin um den Zugang zur Macht, beeinflussen manchmal ganz offen und direkt, häufig subtil und verborgen die Weichenstellungen der Politik. Was die einen als notwendige Interessenvermittlung sehen, ist für die anderen längst ein perfider Wettlauf um Aufmerksamkeit und Einfluss geworden. Weil der Wettbewerb der Interessen zunehmend vom Geld bestimmt wird, sehen immer mehr Experten und Politiker im Lobbyismus inzwischen eine Gefahr für die Demokratie. Zum Beispiel beim Parteisponsoring, wo Konzerne und Verbände sich auf Parteitagen und anderen Veranstaltungen präsentieren und dafür unverhältnismäßig hohe Geldsummen zahlen. Im Gegenzug schnuppert der Grünen-Chef am Stand des Sponsors an einer Zapfsäule, und die SPD-Generalsekretärin steigt pressewirksam in eine Nobelkarosse des Sponsors. Angeblich ist das alles ganz transparent - doch beim Anblick des kritisch fragenden Reporters reagieren die Konzernvertreter oft sehr verschlossen, und auch die Parteien hüten das Geheimnis, wer ihre Veranstaltungen und Feste mit wie viel Geld unterstützt. In ihren Rechenschaftsberichten müssen sie das ebenso wenig ausweisen, wie die Quellen millionenschwerer Anzeigeneinnahmen ihrer Parteizeitungen. Und das soll nach dem Willen der Regierungsparteien auch so bleiben: Seit Jahren werden vom Europarat vorgebrachte Forderungen nach mehr Transparenz in der Parteienfinanzierung genauso konsequent ignoriert oder unterlaufen wie eine strengere Korruptionsbekämpfung bei Politikern.
Die Dokumentation "Die Einflüsterer" zeigt, welchen Einfluss Lobbyisten auf die Politik haben.
(ARD/WDR)"

Einer der Hauptvorteile des Kapitalismus gegenüber der Demokratie,
oder etwa nicht ?
;)


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

04.09.2013 um 01:40
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Einer der Hauptvorteile des Kapitalismus gegenüber der Demokratie,
oder etwa nicht ?
;)
Da der Kapitalismus ein Wirtschaftssystem, die Demokratie aber ein politisches System ist, eine Gegenüberstellung also garnicht möglich ist, ist das OT.
Oder, wenn du es tatsächlich Gegenüberstellen willst, absoluter Schwachsinn. Deine Entscheidung.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

04.09.2013 um 01:45
Gerade läuft auf NDR 'ne interessante Diskussionsrunde bzgl. des Themas, teilweise.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

04.09.2013 um 08:56
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb: Hast du vielleicht noch bei Mutti gegessen? Ich mußte selber wirtschaften, drum laß ich mir nicht so was dummes sagen das die Verteuerungen Bauchgefühl waren.
Nein, habe ich nicht. Eine dumme Unterstellung und nur, weil du nicht akzeptieren kannst, dass Du Dich vielleicht irrst.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Kennst du überhaupt die Preise? Wusstest du das Milch, Zucker, Haferflocken und Tunfisch in letzter Zeit teurer geworden sind? Das der Preis für Mehl sich fast verdoppelt hat?
Und die Gründe sind die normale Inflation und überproportional gestiegene Energiepreise. Warum Du so hartnäckig daran festhältst, dass es etwas mit der Euroeinführung zu tun hat, ist mir ein Rätsel.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:ch geb dir mal ein Beispiel. Die Hamburger Bahnhofstoilette hat 50 Pfennige gekostet, danach plötzlich 50 cent.
Manche haben es halt ausgenutzt. Dafür sind andere Waren billiger geworden. Wenn Du Dir Einzelfälle herausgreifst, belegt das gar nichts. Du musst schon einen Warenkorb dafür hernehmen.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Wir reden einfach nicht von der selben Sache. Ich rede nicht über die allgemeine Lohnstagnation, sonder über die unmittelbaren Folgen der Euroeinführung.
Ich weiß, dass Du davon redest, nur ist das Unfug.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Weißt du wie ich das empfinde? Als wenn mir ein Theoretiker die DDR erklären würde.
Wahrscheinlich hatten die Macher dieses Artikels damals ihre Schäfchen im trockenem. Wenn man nicht aufs Geld achten muß, bemerkt man selbstmurmelnd die Verteuerungen nicht und so was will unser einem nun vorgaukeln man könne nicht rechnen.
Und dass es tatsächlich so ist, kann natürlich nicht sein, weil es Deinem Bauchgefühl widerspricht.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Ich als eingefleischter Nichtwähler
Na dann. Ein echter Demokrat.


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

04.09.2013 um 09:21
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein, habe ich nicht. Eine dumme Unterstellung und nur, weil du nicht akzeptieren kannst, dass Du Dich vielleicht irrst.
Nein, keine Unterstellung. Nur eine Frage. Wenn jemand so beharrlich wie du daran festhält, bezweifel ich eben das du täglich einkaufen warst.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und die Gründe sind die normale Inflation und überproportional gestiegene Energiepreise. Warum Du so hartnäckig daran festhältst, dass es etwas mit der Euroeinführung zu tun hat, ist mir ein Rätsel.
Ob meine Beispiele nach so vielen Jahren noch mit der Euroeinführung zu tun hat weiß ich nicht. Das war nur ein Test ob du dich mit Lebensmittelpreisen überhaupt auskennst.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich weiß, dass Du davon redest, nur ist das Unfug.
Du weißt doch gar nicht was ich gemacht hab und welche Situation das war. Die Leute hatten Angst um ihr Geld, Verlust haben ja die meisten gemacht. Die Aufträge brachen eben weg. Was soll das mit der schleichenden Lohnstagnstion die eine Sache von Jahren ist zu tun haben. Ich sagte doch das ich an der Miete gespart hab. Wenn ein Großvermieter nun plötzlich Zigtausend Verlust hat, überlegt er eben ob er sich grade eine Sanierung leisten kann.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und dass es tatsächlich so ist, kann natürlich nicht sein, weil es Deinem Bauchgefühl widerspricht.
Wieso Bauchgefühl? Ich mußte mich knallhart einschränken.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na dann. Ein echter Demokrat.
Auf jeden Fall! Bei Nichtwählbarkeit der etablierten Parteien ist Nichtwahl ein Legitimes Mittel um seinen Unmut auszudrücken.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

04.09.2013 um 09:31
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Nein, keine Unterstellung. Nur eine Frage. Wenn jemand so beharrlich wie du daran festhält, bezweifel ich eben das du täglich einkaufen warst.
Na, ich fand es nicht sonderlich nett, das in den Raum zu stellen, aber seies drum. Ich habe auch damals schon eingekauft, einen Haushalt geführt und wie ich schon sagte, ebenfalls das Gefühl gehabt, dass der Euro die Preise unverhältnismäßig erhöht hätte.
Nur bin ich bereit, mir plausible Argumente anzusehen und meine Meinung auch zu ändern.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Wieso Bauchgefühl? Ich mußte mich knallhart einschränken.
Du verstehst es noch immer nicht. Ich bestreite doch überhaupt nicht, dass Du Dir heute weniger kaufen kannst, als vor 15 Jahren (wobei auch das zu diskutieren wäre, viele pflegen heute einen teureren Lebensstil als vor 15 Jahren und sehen den als normal an. Ein großer Fernseher, ein Smartphone, Flugreisen etc. gelten heute als recht normal, sind aber mehr, als man damals als normal angesehen hätte). Aber Du verstehst nicht - bzw. Du thematisierst es nicht mal - warum dieses weniger Geld in der Brieftasche zu haben, unbedingt etwas mit dem Euro zu tun haben muss. Ich hatte Dir alternative Erklärungen geboten, die völlig plausibel sind.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Auf jeden Fall! Bei Nichtwählbarkeit der etablierten Parteien ist Nichtwahl ein Legitimes Mittel um seinen Unmut auszudrücken.
Nein, das ist es nicht. Weil Du damit Parteien, die eine feste Stammwählerschaft haben - und das sind die radikaleren - durch Deine Nichtwahl quasi eine Stimme schenkst. Auch wenn du mit einem Wahlsystem unzufrieden bist, ist es dennoch weitaus intelligenter und sinnvoller, das für Dich kleinste Übel zu wählen, statt gar nicht.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

04.09.2013 um 10:10
@tris
@interrobang
Zitat von tristris schrieb:In diesem Fall phantasiert er, dass seine Gegenseite es für die Erfüllung der Definition von Demokratie als ausreichend erachtet, wenn Wahlen abgehalten werden.
Daher die an sich abwegige Frage, ob denn das Römische Reich dann wohl auch eine Demokratie gewesen sei, was es sein müsste, wenn man tatsächlich den von ihm erfundenen Standpunkt vertreten würde, dass alleine irgendeine beliebige Form von Wahlen ausreichend für die Bezeichnung als "Demokratie" sei.
Okay, wenn ihr damit sagen wollt, das die Demokratie nur ein abstrakter Begriff, oder eben eine leere Worthülse ist, dann ist die BRD laut Definition eine Demokratie. Wie da aber Herrschaft des Volkes und politische Mitbestimmung die jeder mit Demokratie in Verbindung bringt, hinein passt, bleibt sicher nicht nur mir ein Rätsel.
Das war es von mir dazu.


2x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

04.09.2013 um 10:29
Die allgegenwärtige Korruption,
die dieses Land mit Schurkenstaaten auf eine Stufe stellt,
hat diese Entscheidung getroffen (nicht ich)
dass Kapitalismus und Demokratie Gegensätze geworden sind.

Denn normalerweise hättest Du recht:
Zitat von tristris schrieb:Da der Kapitalismus ein Wirtschaftssystem, die Demokratie aber ein politisches System ist, eine Gegenüberstellung also garnicht möglich ist, ist das OT.
Nur wenige Länder, darunter Deutschland und Syrien, haben das Uno-Anti-Korruptionsabkommen bislang nicht ratifiziert.

Erst wenn Deutschland dieses Abkommen unterzeichnet und Transparenz geschaffen hat,
hast Du recht , @tris .
Vorher nicht.

Es ist Tatsache:
Galt zuvor das Primat einer sich möglichst frei von politischen Eingriffen entfaltenden Wirtschaft,
so hat sich mit der Krise die hemmungslose Unterwerfung der Lebenswelt unter die Imperative des Marktes auf die Politik ausgedehnt.
Die Hilfe für das Finanzkapital hat den Staat zum rentablen Spekulationsobjekt desselben gemacht.

So siehts mit der Demokratie aus.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/essayunddiskurs/2234924/ (Archiv-Version vom 03.09.2013)


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

04.09.2013 um 10:36
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Okay, wenn ihr damit sagen wollt, das die Demokratie nur ein abstrakter Begriff, oder eben eine leere Worthülse ist, dann ist die BRD laut Definition eine Demokratie.
Und das liest du woraus? Daraus, dass ich darauf hinweise, dass entgegen deinen mehr als durchsichtigen Unterstellungen niemand behauptet hat, dass Demokratie schon vorliegt, wenn irgendwelche Wahlen durchgeführt werden?

Wovon träumst du dann eigentlich nachts?


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

04.09.2013 um 11:00
Vermisstest Du nicht schon den fehlende Link? @tris
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/anti-korruptionsabkommen-weckruf-der-dax-chefs-schreckt-politik-auf/6980194.html (Archiv-Version vom 12.08.2012)

"ratifiziert" hätte es heißen müssen !
Erst wenn Deutschland dieses Abkommen ratifiziert und Transparenz geschaffen hat,
hast Du recht , @tris .
Vorher nicht.



melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

04.09.2013 um 20:46
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb: Wie da aber Herrschaft des Volkes und politische Mitbestimmung die jeder mit Demokratie in Verbindung bringt, hinein passt, bleibt sicher nicht nur mir ein Rätsel.
Weil das Volk die aussucht welche sie vertreten.


Anzeige

1x zitiertmelden