Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Demokratie, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 17:47
@HeizerP.

Du schnallst es nicht, was? Selbst Deine eigenen Zitate/Quellen, die eindeutig belegen, dass das politische System in Deutschland eine Demokratie ist, begreifst Du nicht, anstatt dessen behauptest Du blind einfach das Gegenteil!

Traurig!

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 17:49
@morti
Zitat von mortimorti schrieb:Nein im Grunde tun sie das nicht
Weil... da fehlt die begründung.
ohne das dass Volk auf wichtige entscheidungen Einfluss nehmen kann, kann man davon nicht wirklich reden.
Sie hat das ultimative mittel dazu. Die Wahl. Und dan noch Volksbegehren.
Zitat von mortimorti schrieb:Einmal gewählt und dann tun was man möchte, ganz gleich was das Volk denkt
Nope.

@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Das RR war ja eben nicht demokratisch
Dan behaupte das nicht immer.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:nd von wo hast du die Info das in D die Regierung das Volk vertritt?
Weil Deutschland seine vertreter wählt.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Weiter oben habe ich zitiert, aber es ist einziger Sinn einer Demokratie und wer das nicht versteht...
Was ist die Quelle dafür das dies so ist.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb: Demokratie (griechisch Δημοκρατία, von δῆμος [dēmos], „Volk“, und κρατία [kratía], „Herrschaft“, vgl. -kratie; wörtlich: Herrschaft des Volkes) ist ein politisches System, bei dem das Volk eine wesentliche, mitbestimmende Funktion einnimmt.
Und genau das macht das Volk auch. Bestes Beispiel ist die Wahl :D :D :D


2x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 17:55
@CurtisNewton
Falls Du Dein Zitat selber verstanden hast...

Die wichtigsten politischen Entscheidungen werden durch ein aus freier Volkswahl hervorgegangenes und somit demokratisch legitimiertes Parlament getroffen.

dürfte es dann ja keinen Einwand mehr geben, dass Deutschland keine Demokratie ist.
Immer von vorne...
In D werden Parteien, eher noch Politiker gewählt. Das war im RR genau so. In einer Demokratie aber
und schon wieder Wiki:
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:emokratie (griechisch Δημοκρατία, von δῆμος [dēmos], „Volk“, und κρατία [kratía], „Herrschaft“, vgl. -kratie; wörtlich: Herrschaft des Volkes) ist ein politisches System, bei dem das Volk eine wesentliche, mitbestimmende Funktion einnimmt.
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Nun.....ich stimme Dir zu, dass die derzeitige Regierung nicht im Sinne des Volkes und auch nicht sehr bürgernah agiert.
Ach... plötzlich. also diskutierst du nur gegen mich wegen einer persönlichen Aversion?

@morti
@interrobang is Ösi :)


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 17:57
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Ach... plötzlich. also diskutierst du nur gegen mich wegen einer persönlichen Aversion?
Das ist doch totaler Blödsinn. Wie alt bist DU eigentlich? 19? 20?

DU hast die Definition von Demokratie angezweifelt.....nur DESWEGEN argumentiere ich! Hast Du das IMMER noch nicht begriffen?

Für eine Änderung am System und am derzeitigen Zustand braucht es intelligente Menschen, nicht solche mit Deinerlei reaktionärem Unfugsniveau!

Und informier Dich mal in anderen Threads im Bereich Politik über meine Einstellung und Meinung, bevor Du so einen Scheiß unterstellst!


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 17:58
@HeizerP.
In D werden Parteien, eher noch Politiker gewählt. Das war im RR genau so. In einer Demokratie aber
und schon wieder Wiki:

emokratie (griechisch Δημοκρατία, von δῆμος [dēmos], „Volk“, und κρατία [kratía], „Herrschaft“, vgl. -kratie; wörtlich: Herrschaft des Volkes) ist ein politisches System, bei dem das Volk eine wesentliche, mitbestimmende Funktion einnimmt.
Das Volk nimmt auch dann eine wesentliche, mitbestimmende Funktion ein, wenn es Vetreter wählt.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 18:00
@HeizerP.
Sag mal... wan geht es in deinen Schädel das es mehrere arten der Demokratie gibt? o_O
Und die Deffinition die du die ganze Zeit postest wird erfühlt. -.-*


melden
morti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 18:00
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Das hat aber mit der grundsätzlichen Tatsache, dass das politische System in Deutschland per Definition eine Demokratie, eine parlamentarische Demokratie ist, nichts zu tun.
Das mag sein. Für mich bedeutet dieses Wort jedenfalls dass das Deutsche Volk über seine Zukunft selbst bestimmt und bei allen wichtigen Entscheidungen eingebunden. Man mags zwar Demokratie nennen, für mich ist das jedoch das wsentliche dabei.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil... da fehlt die begründung.
Hast du selbst zitiert.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sie hat das ultimative mittel dazu. Die Wahl.
Gleicht hier eher einem Freifahtschein. In der Politk wird viel gelogen, woher soll das Volk wissen welche Entscheidungen in der Zeit, in der eine Regierung regiert bevorstehen?`Sie können es nicht. Volksbegehren bringt auch nicht wirklich viel

@HeizerP.

Und Schornsteinfeger, und auch MItgleid in einem Schachclub :P


2x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 18:02
@HeizerP.
Zitat von mortimorti schrieb:Hast du selbst zitiert.
Das war eine Anschuldigung und keine begründung. Noch viel Lernen du noch musst mein sohn. :Y:
Zitat von mortimorti schrieb:Gleicht hier eher einem Freifahtschein. In der Politk wird viel gelogen, woher soll das Volk wissen welche Entscheidungen in der Zeit, in der eine Regierung regiert bevorstehen?`Sie können es nicht. Volksbegehren bringt auch nicht wirklich viel
Dan wählt man eine Partei die Lügt eben nicht mehr. Du kannst dem System nicht die schuld geben wen die nutzer zu dumm sind.

@morti
Zitat von mortimorti schrieb:Und Schornsteinfeger, und auch MItgleid in einem Schachclub
Und deine Mutter. :Y:


2x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 18:07
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Traurig!
Traurig ist das du dich an dieser Definition festhältst obwohl der erste Teil der Def von Wiki nicht gegeben ist.

@interrobang
HeizerP. schrieb:
Das RR war ja eben nicht demokratisch
Dan behaupte das nicht immer.
Das hast du bisher behauptet. Das RR war genau so wenig eine Demokratie wie D.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und genau das macht das Volk auch. Bestes Beispiel ist die Wahl :D
Die Wahl ist das einzige Mitbestimmunsrecht. Politische Entscheidungen können höchstens noch durch Demos beeinflusst werden die bei uns dann höchst demokratisch nieder geknüppelt werden


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 18:07
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan wählt man eine Partei die Lügt eben nicht mehr. Du kannst dem System nicht die schuld geben wen die nutzer zu dumm sind.
Bei allem Respekt, DAS ist dann aber auch zu simpel betrachtet.

Das politische System ist Demokratie, die Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, in dem alle Parteien agieren ist der Kapitalismus. Und DER ist nunmal die Wurzel allen Übels. Derzeit kannst Du wählen, was Du willst, alle Parteien unterliegen dieser Ordnung und unterstützen sie mit starker oder geringer Ausprägung....soll heissen, Du kannst wählen zwischen Pest oder Cholera.....alle Parteien lügen innerhalb des kapitalistischen Ordnungssystems.

Die einzige Chance, die es aus meiner Sicht gibt, ist, DIE Parteien zu unterstützen, die für eine höhere Ausprägung an Mitbestimmung durch den Bürger stehen, und eine "bürgernähere" Politik machen wollen...und das sind zB die Piraten!


2x zitiert1x verlinktmelden
morti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 18:08
@interrobang

Dummheit? Das hat doch nix damit zu tun. Wenn eine wichtige Entscheidung getroffen wird und die Mehrheit dagegen ist, fällt diese nicht im Sinne des Volkes. Also wird die Regierung in so einem Fall ihrer Funktion nicht gerecht. Welche Partei dabei an der Macht ist, ist dabei völlig irrelevant.


melden
morti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 18:11
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Das politische System ist Demokratie, die Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, in dem alle Parteien agieren ist der Kapitalismus. Und DER ist nunmal die Wurzel allen Übels. Derzeit kannst Du wählen, was Du willst, alle Parteien unterliegen dieser Ordnung und unterstützen sie mit starker oder geringer Ausprägung....soll heissen, Du kannst wählen zwischen Pest oder Cholera.....alle Parteien lügen innerhalb des kapitalistischen Ordnungssystems
So siehts aus, leider.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 18:17
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:DU hast die Definition von Demokratie angezweifelt.....nur DESWEGEN argumentiere ich! Hast Du das IMMER noch nicht begriffen?
Weder noch. Politische Entscheidungen können in D nicht vom Volk gefällt werden und deshalb ist es nicht wirklich eine Demokratie.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Und informier Dich mal in anderen Threads im Bereich Politik über meine Einstellung und Meinung, bevor Du so einen Scheiß unterstellst!
Ich kenne sehr wohl deine "Ich bin ja so vernünftig" Schiene.
Wir leben viel besser als vor Hundert Jahren. Das haben wir meist Reaktionären oder wirklich vernunftbegabten Menschen wie Jürgen Todenhöfer zu verdanken.

@tris
Zitat von tristris schrieb:Das Volk nimmt auch dann eine wesentliche, mitbestimmende Funktion ein, wenn es Vetreter wählt.
Diese Vertreter wurden auch im RR gewählt. Wie ich mit @interrobang feststellte war das aber keine Demokratie.

@morti
Zitat von mortimorti schrieb: und auch MItgleid in einem Schachclub :P
Was jetzt für eine Überraschung ;)

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan wählt man eine Partei die Lügt eben nicht mehr.
Lebst du seit gestern? Hast du dich je um Politik gekümmert?


2x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 18:21
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: die Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, in dem alle Parteien agieren ist der Kapitalismus. Und DER ist nunmal die Wurzel allen Übels. Derzeit kannst Du wählen, was Du willst, alle Parteien unterliegen dieser Ordnung und unterstützen sie mit starker oder geringer Ausprägung....soll heissen, Du kannst wählen zwischen Pest oder Cholera.....alle Parteien lügen innerhalb des kapitalistischen Ordnungssystems.

Die einzige Chance, die es aus meiner Sicht gibt, ist, DIE Parteien zu unterstützen, die für eine höhere Ausprägung an Mitbestimmung durch den Bürger stehen, und eine "bürgernähere" Politik machen wollen...und das sind zB die Piraten!
Das hätte jetzt von mir sein können. Als langjähriger Nichtwähler habe ich letztens die Piratten gewählt.
Ich hoffe die Diskussion ist nun gegessen.
ENDE


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 18:23
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Das hätte jetzt von mir sein können.
Schmück Dich mal nicht mit fremden Federn, nachdem Du grad eben erst meintest
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Ich kenne sehr wohl deine "Ich bin ja so vernünftig" Schiene.
da wird mir ja direkt schlecht!


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 18:25
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Diese Vertreter wurden auch im RR gewählt. Wie ich mit @interrobang feststellte war das aber keine Demokratie.
Das Römische Reich war keine Demokratie, weil die Stimmen der Mitglieder der Oberschicht deutlich mehr Gewicht hatten als die der Unterschicht. Zudem musste man der Oberschicht angehören, um überhaupt gewählt werden zu können.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

05.09.2013 um 18:31
@tris
Zitat von tristris schrieb:Das Römische Reich war keine Demokratie, weil die Stimmen der Mitglieder der Oberschicht deutlich mehr Gewicht hatten als die der Unterschicht. Zudem musste man der Oberschicht angehören, um überhaupt gewählt werden zu können.
Damit war die Demokratie dort sogar durchlässiger als die Ursprungsdemokratie der Griechen.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

21.09.2013 um 04:26
Da ja laut Definition eine Mehrheit in einer sogn. parlamentarischen Demokratie entscheidet, trifft diese Definition schon mal nicht auf Deutschland zu.

Weil ausserdem die Volksvertreter nicht mehr das Volk vertreten, sondern die Lobbyisten, ist die Frage, die diesem Thread seinen Namen gibt, eine durchaus Berechtigte.

Es mag sein, dass dieses System nach aussen hin immer noch eine paralamentarische Demokratie zu sein scheint, was jedoch im Inneren geschieht ist nicht das, wozu dieses System ursprünglich entworfen wurde. Der Demokratiegehalt des deutschen Systems ist mittlerweile dermassen gering, dass ich es vielmehr für eine Diktatur auf Zeit halte. Denn : das imperative Mandat ist der demokratische Kern und genau dieser wurde mittlerweile entnommen, und wir nehmen es einfach hin, dass Wahlversprechen nur noch Wahlversprecher sind welche beliebig gewählt werden dürfen um sich die Stimmen des Volkes zu erschleichen mit der Absicht es zu bescheissen, was es innerhalb der nächsten paar Jahre ja sowieso wieder vergessen hat. Gäbe es kürzere Intervalle zwischen den Wahlen würde meiner Meinung nach die Chance bestehen, dass der Demokratiegehalt wieder zunimmt.
Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?
Kann ein Toter noch als Mensch gelten oder ist es nur noch ein Körper ?


3x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

21.09.2013 um 05:07
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Da ja laut Definition eine Mehrheit in einer sogn. parlamentarischen Demokratie entscheidet, trifft diese Definition schon mal nicht auf Deutschland zu.
Stichwort: Mehrheitsprinzip Wikipedia: Mehrheit#Einf.C3.BChrung
Weil ausserdem die Volksvertreter nicht mehr das Volk vertreten, sondern die Lobbyisten [...]
Quark!


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

21.09.2013 um 05:20
@knallkopp
Es gibt keine Mehrheit ohne den Nichtwählerblock oder zu mindest den grössten Teil der Opposition. Denn auch die Nichtwähler haben abgestimmt, und zwar dagegen !

Eine parlamentarische Mehrheit, mag eine parlamentarische Mehrheit sein, aber nicht zwingend eine demokratische Mehrheit.

Den Einfluss der Lobbyisten mit "quark!" abzustreiten ist vollkommen lächerlich, das ist doch mittlerweile so ausgeartet, dass es nicht mal mehr von den Politikern selbst abgestritten wird.
In jeder Frage, wo Experten ihre Meinung zu abgeben sollen, handelt es sich um Lobbyisten, die Aufgabe des Politikers besteht heutzutage nur noch darin zu entscheiden, für welchen Lobbyisten er sich einsetzt. Ich weiss ja nicht, wo Du lebst, aber das ist hier politischer Alltag.


4x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

21.09.2013 um 05:42
@projekt2501
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:s gibt keine Mehrheit ohne den Nichtwählerblock oder zu mindest den grössten Teil der Opposition. Denn auch die Nichtwähler haben abgestimmt, und zwar dagegen !
Oder dafür. Oder einfach gar nicht.

Die Parlamentarische Mehrheit ist dahingehend eine demokratische Mehrheit, als dass die parlamentarische eben überhaupt erst durch Demos in die Lage versetzt wurde, zu entscheiden.

Zudem streite ich nicht den Einfluss von Lobbyisten ab, sondern die Aussage, dass gewählte Vertreter
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:nicht mehr das Volk vertreten, sondern die Lobbyisten.
Da besteht meines Erachtens nach ein großer Unterschied (der vielleicht im Eifer hinweggewischt wurde und schließlich zur Verallgemeinerung führt).


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

21.09.2013 um 05:45
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Denn auch die Nichtwähler haben abgestimmt, und zwar dagegen !
Unsinn! Nichtwähler sind in der Regel zufrieden, manche wären wahrscheinlich auch mit einer Diktatur zufrieden.
Wer von seinem Wahlrecht kein Gebrauch nimmt, beleidigt im Grunde all diejenigen, die noch vor einem Jahrhundert dafür gekämpft und sogar ihr Leben geopfert haben.
Naja, wer nicht wählt, soll hinterher das Maul halten und nicht nölen!!


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

21.09.2013 um 10:12
@projekt2501
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Da ja laut Definition eine Mehrheit in einer sogn. parlamentarischen Demokratie entscheidet, trifft diese Definition schon mal nicht auf Deutschland zu.
Doch. Lies einfach bei Wiki nach was Demokratie bedeutet.
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Weil ausserdem die Volksvertreter nicht mehr das Volk vertreten, sondern die Lobbyisten, ist die Frage, die diesem Thread seinen Namen gibt, eine durchaus Berechtigte.
Bitte um Beweise das Lobbysten euer Land regieren.
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Es mag sein, dass dieses System nach aussen hin immer noch eine paralamentarische Demokratie zu sein scheint, was jedoch im Inneren geschieht ist nicht das, wozu dieses System ursprünglich entworfen wurde. Der Demokratiegehalt des deutschen Systems ist mittlerweile dermassen gering, dass ich es vielmehr für eine Diktatur auf Zeit halte. Denn : das imperative Mandat ist der demokratische Kern und genau dieser wurde mittlerweile entnommen, und wir nehmen es einfach hin, dass Wahlversprechen nur noch Wahlversprecher sind welche beliebig gewählt werden dürfen um sich die Stimmen des Volkes zu erschleichen mit der Absicht es zu bescheissen, was es innerhalb der nächsten paar Jahre ja sowieso wieder vergessen hat. Gäbe es kürzere Intervalle zwischen den Wahlen würde meiner Meinung nach die Chance bestehen, dass der Demokratiegehalt wieder zunimmt.
Viel blabla welches schwachsinn ist. Lerne was eine Demokratie ist und du begreifst welchen Mülll du schreibst.
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Es gibt keine Mehrheit ohne den Nichtwählerblock oder zu mindest den grössten Teil der Opposition.
Nichtwähler schliessen sich selbst von der Regierung aus. Selber schuld wen man auf Demokratie verzichtet.
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Eine parlamentarische Mehrheit, mag eine parlamentarische Mehrheit sein, aber nicht zwingend eine demokratische Mehrheit.
Weil?
Zitat von projekt2501projekt2501 schrieb:Den Einfluss der Lobbyisten mit "quark!" abzustreiten ist vollkommen lächerlich, das ist doch mittlerweile so ausgeartet, dass es nicht mal mehr von den Politikern selbst abgestritten wird.
In jeder Frage, wo Experten ihre Meinung zu abgeben sollen, handelt es sich um Lobbyisten, die Aufgabe des Politikers besteht heutzutage nur noch darin zu entscheiden, für welchen Lobbyisten er sich einsetzt. Ich weiss ja nicht, wo Du lebst, aber das ist hier politischer Alltag.
Bitte um belege für diese Grütze.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

21.09.2013 um 13:51
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wer von seinem Wahlrecht kein Gebrauch nimmt, beleidigt im Grunde all diejenigen, die noch vor einem Jahrhundert dafür gekämpft und sogar ihr Leben geopfert haben.
1913 hat wer für die Demokratie in Deutschland gekämpft und sein Leben gelassen, dafür, dass wir in Deutschland heute eine parlamentarische Demokratie haben ? Wäre mir neu.

Soweit ich das nachvollziehen kann, hat man lediglich die Weimarer Republik nachgebaut und ne undemokratische 5% Hürde eingeführt, damit der Teil des Volkes, der Veränderungen herbeiführen will, seine Stimmen praktisch wegwirft da neue Bewegungen nur schwerlich die 5% Hürde auf Anhieb überwinden können. Somit wurden die perfekten Bedingungen geschaffen, um die Parteienlandschaft auf Dauer zu festigen ohne, dass ein Wandel jemals möglich würde. Den Rest dazu tragen die grossen Parteien bei, indem sie ihr Wahlprogramm der aktuellen politischen Lage anpassen um zu verhindern, dass neue Bewegungen an genügend Kraft gewinnen um Veränderungen herbeizuführen. Die aktuellen Machthaber verändern sicher nicht das System, was sie sich selbst gebastelt haben. Da das System somit immer schwerfälliger wird, da es sich weder verändern kann noch will, steigt die Entropie immer weiter an, das verursacht nicht zuletzt desinteresse eines grossen Teiles der Wahlberechtigten Personen und fördert dadurch eine rasantere Zunahme der Entropie.
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Zudem streite ich nicht den Einfluss von Lobbyisten ab, sondern die Aussage, dass gewählte Vertreter
nicht mehr das Volk vertreten, sondern die Lobbyisten.
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Da besteht meines Erachtens nach ein großer Unterschied (der vielleicht im Eifer hinweggewischt wurde und schließlich zur Verallgemeinerung führt).
Gut, betrachten wir mal die Lage. Mit welchen Themen beschäftigt sich der Bundesttag denn hauptsächlich ? Wieviel % der Themen betreffen direkt den Bürger, und keine Lobbyisten ? Wieviel Zeit hat die Zuwendung zu der Griechenlandproblematik in Anspruch genommen ? Würdest Du sagen, dass es eines der wirklich grossen Themen des Jahres war ? Worum ging es dabei um die Belange des Volkes oder vielmehr doch um die Belange der Grossbanken, die ihr eigenes nach eigenem Ermessen investiertes Geld wiederhaben wollen ? Im Vergleich dazu, wieviel Zeit hat die Bundesregierung aufgebracht um sich der Occupy-Bewegung zu widmen ? Ganz klare Sache, die Bewegung ging von einem Teil des Volkes aus, und wurde sie ernstgenommen, hat sich was getan ?

Wenn ich die Lage auf diese kritische Weise betrachte, muss ich feststellen, dass die Entropie weiter steigt, und sich die Politiker dessen entweder nicht bewusst sind, schlichtweg unfähig sind, oder es ihnen einfach egal ist. Wichtig ist nur ihre eigene Zukunft nach der politischen Karriere, die sie dann im Vorstand eines Konzerns verbringen, der ihrem politischen Engagement entsprechend dankbar ist.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

21.09.2013 um 15:24
@projekt2501
Die Grünene, die Linke, Alternative für Deutschland und die Piraten z.B. sind also Parteien die schon immer da gewesen sind?
So wie ich das sehe ist die Parteienlandschaft in Deutschland ganz schön in Bewegung.

Wer sich natürlich bei Wahlen seiner Stimme enthält darf sich natürlich nicht wundern wenn neue Ideen niemals eine Chance bekommen. Denn die müssen ja auch gewählt werden. Du hast dich also mit deiner Argumentation quasi selbst in den Rücken geschossen.


Anzeige

2x zitiertmelden