Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Demokratie, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 15:17
Schöne Linkkollektion. Wenn ich jetzt zu den zig Websites die ich betreibe schnell die Domain "lichtverschmutzung-ist-ein-hoax.de" miete und dort ein PDF hinterlege, in dem ich genau diesen Punkt vertrete, ist deine Theorie dann widerlegt, oder wärst du dann plötzlich überzeugt, doch Forschungsergebnisse sehen zu wollen?

Anzeige
melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 15:20
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Richtig! Die Städte sind furchtbar unterschiedlich. In Afganistan gibt es keine U-Bahnschächte.
Soldaten sollten in möglichst vielen Umfeldern trainiert sein.
Daraus zu schließen, dass sie dafür üben, Deutsche anzugreifen, ist so bekloppt, als würde man aus der Gebirgsjäger-Ausbildung schließen, dass geplant wird, die Schweiz anzugreifen.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 15:25
@Pantheratigris
Du begreifst auch nicht um was es geht. Gehe mal nachts in der Stadt vor die Tür und sage das die Beleuchtete Stadt ein Hoax ist.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es ist keine Verschwörungstheorie, dass man bereits nahe eines größeren Dorfes die Milchstraße mit bloßem Auge nicht mehr sieht,
dagegen in gering besiedelten Gebieten die Milchstraße bei klarem Himmel das auffälligste Objekt nach dem Mond ist.
Früher war sie das fast überall.
Im übrigen gibt es Studien die ich Dir nicht auf dem Silbertablett serviere da dich das Thema eh nicht interessiert.

@tris
Okay, überzeugt! Nie würde die Bundesregierung einen Aufstand nieder schlagen lassen.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 15:29
Das ist ja schade, fast hättest du mich überzeugt. Aber nun bekomme ich keine Studien. Dabei lese ich unfassbar gern gut gemachte Studien und rufe zur Not mal bei den Wissenschaftlern, die diese durchgeführt haben an, um mich zu vergewissern, dass sie wirklich stattgefunden und die auf Websites ausgeschilderten Ergebnisse gebracht haben.

Nun könnte man dir zum Beispiel erklären, dass ein Grund warum der Mensch innerhalb der Stadt keinen guten Ausblick auf die Sterne hat einfach die Beschaffenheit seines Sichtfeldes ist und du sobald du einen Wald betrittst und sich kein Licht bricht, sehr wohl wieder freie Sicht hast - aber das würde natürlich zu weit führen.


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 15:32
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb: sobald du einen Wald betrittst und sich kein Licht bricht, sehr wohl wieder freie Sicht hast -
Das ist jetzt ein Witz oder? Wie willst du denn eine Studie begreifen wenn du nicht mal das Wort Lichtsmog begreifst.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 15:38
Klar ist Deutschland eine Demokratie. Wer eine Bilderbuchdemokratie haben möchte, hat irgendwie die Realität nicht im Auge. Zu mal der deutsche autonormal Verbraucher wohl kaum Ahnung von Politik, Wirtschaft und Finanzen hat bzw. wahrscheinlich noch nicht mal richtig verwalten könnte. Sowas will ICH zumindest nicht als Souverän an erkennen. Weil ein Souverän auch sowas wie "Ahnung" haben muss, um regieren zu können. Aber ich halte viele einfach zu faul, um sich auf irgendeine weise sich breitgefächert zu informieren und sich gegebenfalls selber politisch zu engagieren, dass machen ja heute selbst die meisten Menschen nicht. Stattdessen sitzen jene vor der Glotze und beschweren sich, dass das Leben schwerer geworden ist und die Regierungen eh nichts tun, was natürlich Bullshit ist. Weil in diesem Land die meisten in Wohlstand leben.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 15:46
Schnuppi, ich wohne am Auenwald weil ich jede Nacht dort spazieren gehe. Hab übrigens super freie Sicht von dort auf sämtliche Sternbilder. Der (Leipziger) Auenwald, eine der schützenswertesten da relativ einzigartigen Naturlandschaften Deutschlands, liegt - wie du vielleicht deiner Allgemeinbildung wegen weißt - in Teilen in einer Großstadt. So lange du behauptest, es gäbe Lichtsmog der sich nachts bösartig über alles legt und durch den man keinen Nachthimmel sähe, weil der sich ja eben wie echter Smog zwischen Mensch und Ozonschicht schiebt, müssen wir die Witzdiskussion nicht weiterführen. Zwar erschließt sich mir nicht so Recht, warum Deutschland des Lichtsmogs wegen nicht als Demokratie gilt, aber im Gegenzug möchtest du mir ja auch keine Studien zu dem krebserregenden Licht vorlegen. Belassen wir es bei : Schwätzen tut, wer Schwätzen kann.


3x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 15:54
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Hab übrigens super freie Sicht von dort auf sämtliche Sternbilder.
Die Milchstraße ist auffälliger !
Wann zuletzt aus dem Leipziger Auenwald sichtbar gewesen ?


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 15:54
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb: So lange du behauptest, es gäbe Lichtsmog der sich nachts bösartig über alles legt und durch den man keinen Nachthimmel sähe, weil der sich ja eben wie echter Smog zwischen Mensch und Ozonschicht schiebt,
Ich hoffe du merkst welchen Blödsinn du schreibst. Lichtsmog ist kein Nebel. Er existiert einfach nur an seiner Quelle und ich habe nie solche Behauptungen aufgestellt. Wie gesagt kannst du ja nicht mal mit dem Wort was anfangen.
Um mal zum Thema zurück zu kommen.
Für die Linksfraktion im Bundestag ist die Ausstattung der Übungsstadt ein Zeichen dafür, "dass hier für keine der derzeit existierenden Einsatzgebiete geübt werden soll, sondern Bundeswehrsoldaten auf neue Einsatzszenarien vorbereitet werden". Die Linken wollten daher in einer Kleinen Anfrage von der Bundesregierung wissen, warum Kampfszenarien in modernen Städten geübt werden, obwohl dies nicht den bisherigen Einsatzgebieten entspricht.
In ihrer Antwort, die Telepolis vorliegt, begründet die Bundesregierung den Bau von Schnöggersburg mit den Verteidigungspolitischen Richtlinien. Ausdrücklich schreibt die Regierung, dass demnach auch der "Heimatschutz, d.h. Verteidigungsaufgaben auf deutschem Hoheitsgebiet sowie Amtshilfe in Fällen von Naturkatastrophen und schweren Unglücksfällen, zum Schutz kritischer Infrastruktur und bei innerem Notstand" zu den Aufgaben der Bundeswehr gehört. Daraus leite sich "für die Streitkräfte die Notwendigkeit eines breiten Fähigkeitsspektrums mit Durchsetzungsfähigkeit im gesamten Aufgaben- und Intensitätsspektrum ab". Dies schließe auch den "Kampf in urbanen Räumen" mit ein. In die Entscheidung über die künftigen Übungsszenarien werde der Bundestag nicht "unmitttelbar" einbezogen, kündigt die Bundesregierung an. Gemeinsame Übungen zwischen Militär und deutschen oder europäischen Polizeieinheiten sowie Übungen im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit seien "derzeit" jedoch nicht geplant, so die Regierung.
Inge Höger, die Abrüstungspolitische Sprecherin der Linkspartei sieht den "Urbanen Ballungsraum Schnöggersburg", wie die Bundeswehr ihre Übungsstadt nennt, kritisch. Dort könne künftig der Bundeswehreinsatz im Inneren geübt werden, den die Verfassungsrichter erst Mitte August ermöglicht hätten. "Hier werden am Bundestag vorbei neue bedenkliche Einsatzszenarien für die Bundeswehr etabliert und die Trennung der Aufgaben von Militär und Polizei immer weiter aufgeweicht", so Höger. Sie fordert gemeinsam mit ihrer Fraktion, das Gefechtsübungszentrum zu schließen und die Gelder stattdessen in eine zivile Entwicklung der Region und eine rein zivile Außenpolitik zu investieren.
Gegen den Bau der Phantomstadt regt sich bereits Widerstand: Aktivisten rufen dazu auf, vom 12.-17. September in einem internationalen Camp bei Hillersleben gegen das Bauvorhaben zu protestieren.
Aber der Durchschnittsallmyuser der aus Konzentrationsgründen ja nicht mal in der Lage ist sich bei Wiki eine Definition durch zu lesen, weiß es natürlich besser.
Fakt ist das diese Anlage entstehen soll und Fakt ist, das unsere Soldaten niemals im Auslandseinsatz auf dieses Szenario treffen werden.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 16:00
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Schwätzen tut, wer Schwätzen kann.
Jo und das tust derzeit du!
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Zwar erschließt sich mir nicht so Recht, warum Deutschland des Lichtsmogs wegen nicht als Demokratie gilt
Ist es Dir nicht peinlich so was zu schreiben. Das Verarbeiten von Texten ist nicht Deine Stärke.
Eigentlich wollte ich mit diesem Thread aufrütteln weil wieder mal eine friedliche Demo auseinander geknüppelt wurde. Da scheine ich hier aber falsch zu liegen. Hier wird Polizeistaat und Rechtsbeugung noch gut geheißen.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 16:01
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:"Gesetze" werden von den entsprechenden Kollektiven (Ausgangspunkt hier der Kollektivistische oder Kommunistische Anarchismus) über Konsensverfahren und direkte Demokratie inklusive der Handhabung von Verstößen beschlossen. Da diejenigen die sich in diesen Kollektiven Organisieren dementsprechend die Idee unterstützen, wird es zu recht ähnlichen Ansichten ("Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will") innerhalb einer Gruppe und auch der föderalen Vernetzung untereinander kommen. Das Vernunftrecht würde als Basis dienen.
Joa und wen ein drittel sagt sie finden vergewaltigung super und wollen es legal lassen?

@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es ist keine Verschwörungstheorie, dass man bereits nahe eines größeren Dorfes die Milchstraße mit bloßem Auge nicht mehr sieht,
Mir ging es darum das es Krebs hervorruft.
Zitat von eckharteckhart schrieb: dieser Verwechslung scheinst Du erlegen zu sein:
Anomie ist das ergebnis von anarchie. Der traum von einer funktionierender anarchy funktioniert nur mit globaler Gehirnwäsche.


3x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 16:04
@interrobang
Wieso sollten Anarchisten, mit der Emanzipation des Individuums als höchstes Ziel, das gut finden?


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 16:05
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Anomie ist das ergebnis von anarchie.
Hört sich iwie wissenschaftlich an. :)
Reiche bitte mal nen Link nach !


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 16:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Joa und wen ein drittel sagt sie finden vergewaltigung super und wollen es legal lassen?
Du scheinst eine Art Paranoia zu haben. Warum sollten das Vernunftbegabte Menschen finden? Die würden niemals eine Mehrheit finden. Du stellst unsinnige Szenarien auf.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 16:07
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:funktioniert nur mit globaler Gehirnwäsche.
Damit war der Liberalismus am Schnellsten.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 16:45
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wieso sollten Anarchisten, mit der Emanzipation des Individuums als höchstes Ziel, das gut finden?
Hier offenbart sich dein denkfehler. Du gehst davon aus das alle gleich denken. Doch den ist eben nicht so.

@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hört sich iwie wissenschaftlich an. :)
Reiche bitte mal nen Link nach !
Welchen link? Wendu glaubst das auf einmal Salafisten, Radikale Christen, Neonazis, Extreme Linke,.... usw alle friedlich nebeneinander leben dan lebst du in einer traumwelt.

@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Warum sollten das Vernunftbegabte Menschen finden? Die würden niemals eine Mehrheit finden. Du stellst unsinnige Szenarien auf.
Dan nim das thema Todesstrafe her. Was wen die eine Hälfte das will und die andere Hälfte nicht?


4x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 16:47
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hier offenbart sich dein denkfehler. Du gehst davon aus das alle gleich denken. Doch den ist eben nicht so.
Ne hier offenbart sich dein Denkfehler, nämlich das ich Leute gegen ihren Willen in ein System zwängen will, wobei genau das Gegenteil der Fall ist.


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 16:50
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:dan lebst du in einer traumwelt.
Friedlicher werden sie weder durch Law & Order noch durch Totalüberwachung.

Du behauptetest, Anomie würde aus Anarchie entstehen.
Du kannst es nicht erläutern. ...


1x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 16:59
Interrobang lebt in der (Alp)Traumwelt von Thomas Hobbes.


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 17:20
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan nim das thema Todesstrafe her. Was wen die eine Hälfte das will und die andere Hälfte nicht?
Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von der Anarchie. Ich selbst glaube nicht das sie im überegionalem funktionieren würde. Möglich wär es aber. Die Anarchie gab es in kleineren Stammesverbänden und es ging nicht darum Gesetze zu erlassen sondern um ein friedliches Zusammenleben nach moralischen und ethischen Grundsätzen.
Nimm eine Gruppe von Menschen die einen Ausflug in die Natur machen und schon hast Du eine Anarchie. Warum sollten plötzlich mehrere Männer über eine Frau herfallen und diese Vergewaltigen?
Ich würde es nicht tun und ich würde mich auch vor die Frau stellen. Die Menschheit existiert eben nicht zum Großteil aus Verbrechern.
Ich wohne in einem Dorf mit ca. 2000 Einwohnern. Die nächste Polizeiwache ist 2 Dörfer weiter. Die haben aber kaum mal was im Dorf zu tun. Wäre die Welt so wie du sie beschreibst, müßten ja ständig schwer Bewaffnete Garden im Dorf patroullieren um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Brauch aber nicht, auch wenn man es kaum glaubt. 2000 Menschen die auf einem Flecken leben und sich von ganz alleine an gewisse Normen des menschlichen Zusammenlebens halten.


2x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 17:30
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Nimm eine Gruppe von Menschen die einen Ausflug in die Natur machen und schon hast Du eine Anarchie.
Nein, dann hast du eine Gruppe von Menschen, die einen Ausflug macht. Denn erstens gibt es keinen rechtsfreien Raum auf der Erde, in dem sie regelfrei leben könnten und zweitens kehren sie nach dem Ausflug zurück in die "Zivilisation". Würden sie unterwegs jemanden ermorden, vergewaltigen oder sonstige Verbrechen begehen, würde man Sie dafür nach dem Ausflug zur Rechenschaft ziehen. Moral fällt nicht plötzlich von einem ab, wenn man kurz mal in der Natur ist, schon gar nicht soziale Moral.


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 17:36
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Moral fällt nicht plötzlich von einem ab, wenn man kurz mal in der Natur ist, schon gar nicht soziale Moral.
Und was willst du damit sagen? Genau darum hab ich das Beispiel doch genommen. Es gibt zumindest in der Praxis "rechtsfreie" Räume aber darum geht es mir nicht.
diese Gruppe wird nicht deshalb nicht zu Vergewaltigern weil sie angst vor Bestrafung haben, sondern weil es ihrer Moral entspricht. sonst müßten wirklich an jeder Ecke Polizisten stehen.


melden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 17:48
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ne hier offenbart sich dein Denkfehler, nämlich das ich Leute gegen ihren Willen in ein System zwängen will, wobei genau das Gegenteil der Fall ist.
Erklährt immer noch nicht wie eine Anarchy funktionieren soll ohne in eine Anomie abzutrifften.. Naja einfach eine rosarote Kuscheltraumwelt ausdenken und hoffen das die seifenblase nicht platzt. :)

@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du behauptetest, Anomie würde aus Anarchie entstehen.
Du kannst es nicht erläutern. ...
Setz mal
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Salafisten, Radikale Christen, Neonazis, Extreme Linke,...
zusammen ohne Gesetze und ohne Staat der das zusammenleben regelt wen im grunde jeder vogelfrei ist. :D

@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Ich selbst glaube nicht das sie im überegionalem funktionieren würde.
Wie auch?
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb: Die Anarchie gab es in kleineren Stammesverbänden und es ging nicht darum Gesetze zu erlassen sondern um ein friedliches Zusammenleben nach moralischen und ethischen Grundsätzen.
Von wem? Jeder hat andere Moralische und Ethische grundsätze. Scheinbar funktioniert deine Anarchy also nur wen alle gleich denken?
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Die nächste Polizeiwache ist 2 Dörfer weiter. Die haben aber kaum mal was im Dorf zu tun. Wäre die Welt so wie du sie beschreibst, müßten ja ständig schwer Bewaffnete Garden im Dorf patroullieren um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten. Brauch aber nicht, auch wenn man es kaum glaubt. 2000 Menschen die auf einem Flecken leben und sich von ganz alleine an gewisse Normen des menschlichen Zusammenlebens halten.
Falsche annahme. Wir leben in einen Rechtsstaat.


2x zitiertmelden

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 17:57
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ohne Gesetze und ohne Staat der das zusammenleben regelt
Das hat mit Anarchie nichts zu tun.
Anarchie hat Staat und Gesetze, jedoch keine Mächtigen, die herrschen
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jeder hat andere Moralische und Ethische grundsätze.
Dafür gibts eben Gesetze.


Statt Mächtiger und Herrscher die Dank ihrer finanziellen/ökonomischen Mittel
Einfluss auf Gesetzgebung nehmen (z.B. die Verordnugen über chemische Stoffe sind praktisch in Händen der Industrie) und letztendlich die Gesetze selbst schreiben und der Politik zur Abstimmung zuarbeiten,
wird in einer Anarchie eben echt demokratisch darüber entschieden.
Nur eben ohne Herrscher.

Demzufolge ist niemand volgelfrei sondern jeder wirklich frei.

(Herrschsüchtige müssten sich notfalls einen anderen Ort suchen)


2x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?

27.08.2013 um 18:02
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Wir leben in einen Rechtsstaat.
Und? würden diese Menschen über einander herfallen wenn der rechtsstaat plötzlich auseinander brechen würde? Ich denke das sich die Menschen mit anderen solidarisch zeigen und sofort das Zusammenleben neu organisieren würden.
Was du und @Pantheratigris hier schreiben erinnert mich stark an eine anekdote mit einem Bischof und einem Atheisten. ich versuch das später mal zusammen zu kriegen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Von wem? Jeder hat andere Moralische und Ethische grundsätze. Scheinbar funktioniert deine Anarchy also nur wen alle gleich denken?
Leben und leben lassen. Schon mal gehört? Ich kenne im RL zig Leute mit den gleichen ethischen Maßstäben. Natürlich auch einige denen ich in einer anarchie nicht übern Weg laufen möchte. allerdings ist es ihnen sowieso egal ob Anarchie oder Rechtsstaat.
Wer mir jetzt hier im Forum suspekt wäre, das wärst du weil du ständig herauf beschwörst wie chaotisch es in einer Anarchie zugehen würde. So viel Einfluss auf unser Leben nimmt der so genannte Rechtsstaat nämlich gar nicht und hat man Ärger mit dem bösen Nachbarn kann der Staat auch recht wenig machen. das Zusammenleben funzt auch bei uns hauptsächlich auf diesen ethischen und moralischen Prinzipien die wir haben und die werden nicht plötzlich über Bord geworfen, weil wir keine Bestrafung von höherer stelle befürchten müssen.


Anzeige

2x zitiertmelden