Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Freiheit, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 00:21
@Ickebindavid
Dann muss der Staat solche Bewerber von vornherein aussieben? Ich frage mich hier nur gerade, wo man nun genau sagt, stopp. Liegt es am reinen religiösen Bekenntnis oder an dem äußerlichen Zurschautragen davon?

Anzeige
melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 00:31
@libertarian
Nun, es wäre immerhin ein Fortschritt das äußerliche zur Schau tragen zu unterbinden.
Es ist schlimm genug das Religion in der Schule getrennt unterrichtet wird.
Religion ist in erster Linie Geschichte.


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 00:39
@Ickebindavid
Das, was ich mich hier nur gerade frage, ist, wodurch der Staat seine Legitimation dazu bezieht. Angenommen, etwa die Mehrheit in Bayern will ihre Kruzifixe in Klassenräumen beibehalten und den katholischen Religionsunterricht, warum sollte der Staat, der doch durch nichts Anderes als die Mehrheit definiert wird, nun an Schulen Anderes durchsetzen dürfen? Wenn er das dürfte, dann wäre er jedenfalls anders begründet als durch Demokratie. Ich selbst sehe auch einen Staat vor, allerdings global, der sich auf Naturrechte bzw. die Justiz stützt. Primär also begründet auf die Justiz.

Aber mal persönlich: Ich selbst würde es auch am Liebsten sehen, wenn Religion eher Teil des Fachs Geschichte wird. Andererseits: Was tritt denn an Stelle dessen? Ich persönlich bin dafür, so eine Art humanistisches Fach bzw. Ethik einzuführen. Wie siehst du das? Jedenfalls wäre der Staat dann trotzdem nicht mehr weltanschaulich neutral.


1x zitiertmelden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 00:43
Religion hat nichts mit Lernen zu tun, man glaubt, oder nicht.
Dafür bedarf es keine/n Lehrer/in.
Was sollte der oder diejenige einem auch beibringen?

Zu glauben das:
Jesus der Sohn Gottes ist?

Das Mohammed der einzige wahre Prophet ist?

Oder vielleicht doch das nur die 400000 Zeugen Jehovas ins Himmelsreich aufgenommen werden?

Ach da gibt es so viele Wahrheiten.. aber eins haben sie doch alle gemeinsam, du musst es halt glauben..

Man kann Religion allerdings historisch betrachten und da gibt es einiges zu lernen, wäre wesentlich sinnvoller.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich persönlich bin dafür, so eine Art humanistisches Fach bzw. Ethik einzuführen. Wie siehst du das? Jedenfalls wäre der Staat dann trotzdem nicht mehr weltanschaulich neutral.
So etwas gibt es bereits. Allerdings gibt es nach wie vor auch Religions"unterricht".
Leider.


1x zitiertmelden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 00:53
@Ickebindavid

Ich sehe das mit Religionen und deren Lehren in der Schule so: Die Religion an und für sich muss hinterfragt werden, aber gleichzeitig muss sich auch mit ihr, ihrer Geschichte und ihren allgemeinen Lehren auseinandergesetzt werden. Damit sollte ein distanziertes Verhältnis zur Religion selbst hergestellt werden, welche auch immer dies nun sei. Religion ganz aus der Schule zu verdammen halte ich nicht für besonders sinnvoll, gerade da sie auch auf absehbare Zeit noch eine große Rolle in der Gesellschaft spielen wird.


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 08:20
@Obrien

Die Beispiele für deutsche (deutschsprachige) Künstler, Dichter und Philosphen waren schon zuvor gegeben worden, aber Du hast Recht, es wären auch Zweig, Mann, Adorno, Dix, Toch und viele andere noch erwähnenswert.

Und bitte Ringelnatz nicht vergessen!


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 08:21
Ich bin gegen Religionsunterricht an den Schulen, ein Fach "Humanistische Ethik" o. Ä. könnte ich mir aber vorstellen.
Der Religionsunterricht kann eh nicht allen Sekten und Strömungen gerecht werden und nur einige im Unterricht zu behandeln wäre schon wieder eine Ungerechtigkeit.
Am Ende wird dann jede Sekte eine gewisse Anzahl Stunden gestalten wollen. Ich seh schon die Zeugen Jehovas wie sie im Religionsunterricht am Gymnasium ihre Bildungsunlust breittreten
Der Wachtturm sagt auf Seite 4, Absatz 10: "Wie steht es damit, an einer Hochschule oder Universität höhere Bildung zu erwerben? ... Das ist einer Verschwendung wertvoller Jugendjahre, die man am besten im Dienst für Jehova [gemeint ist die Organisation! Der Verfasser] hätte einsetzen können ... Ist es nur ein Zufall, wenn in Ländern mit vielen Akademikern der Gottesglaube einen absoluten Tiefstand erreicht hat?"
http://www.antichrist-wachtturm.de/bildung-contra-gottesglauben.xhtml
Was anderen religiös Gehandicapten noch alles einfallen mag will ich mir garnicht ausmalen.
Religion ist Privatsache und sollte es auch bleiben.


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 08:22
@emanon

Absolut!


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 08:26
Bananen sind wohl sehr wandelbar... :D


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 08:46
@vincent
Banane 01

In der Tat, das sind sie.


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 15:45
@Commonsense

Ja, was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist die weitverbreitete Kulturfeindlichkeit des deutschen Kleinbürgertums,das zwar gerne von Goethe redet, aber jede Neuentwicklung als Bedrohung empfindet. Die Deutsche Moderne wurde als internationalistisch und undeutsch abgetan, obwohl sie prägend und wegweisend war und auch im Ausland beachtet und bestaunt wurde. Aber den Deutschen war sie zu undeutsch.


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 22:05
Zitat von ObrienObrien schrieb:Sagtest du nicht gerade, das wir das mit dem Mittelalter abgelegt haben? ;)
Der tatsächliche Wortlaut war:
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Darüber sind wir irgendwann in der Entwicklung vom Mittelalter in die Neuzeit hinausgewachsen.
Zitat von ObrienObrien schrieb:beide Phänomene gleiche Ursachen haben
Armut und eine schlechte Wirtschaft sind auch Ursachen für hohe Kriminalität und eine Zuwachs/Begünstigung Radikalismus. Ist dann deiner Meinung nach ein Diebstahl aus Armut dasselbe wie ein Hassverbrechen? Nur weil etwas die gleichen Ursachen hat, ist es noch lange nicht miteinander identische. Und nebenbei sehe ich auch nicht inwiefern die Umstände bei Ehrenmorden die Familie zerrütten könnten, sofern die Familie nicht tiefbraun durchzogen ist.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Du hast meinen Beitrag nicht verstanden, ich erkläre es dir gerne nochmal.
Du brauchst es nicht nochmal erklären. Ich sehe nur nicht wo ein Komiker und ein Regisseur ein kulturell/gesellschaftlicher Meilenstein sein soll? Ist nicht so als wären Komiker und Regisseure etwas vollkommen neues und gäbe es nicht genug andere die ähnliches machen. Deswegen schaut heute auch fast keiner mehr Fern, weil das meiste sich immer wieder wiederholt.
Wieso erwähnst du nicht Wissenschaftler, Künstler, Autoren die hierzulande großen geleistet haben und dafür ausgezeichnet wurden. Wieso nicht die zahlreichen kulturellen Höhepunkte die man durch sie gewonnen und daher natürlich auch gerne übernommen hat mal abgesehen vom Döneressen...


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 22:08
@Sanguinius
Statt in die Glotze zu schauen schmeissen die Leute ihr Netbook an,oder ihr Smartphone,oder ihren smarten smoothen Kühlschrank


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 22:10
ich mag keine Nazis, bin ich jetzt eine banane?


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 22:22
@Warhead
Das ist eben die Zukunft wo wir uns hinentwickeln. Wir beide und alle hier machen es ja vor, indem sie statt vor der Glotze zu sitzen und sich berieseln zu lassen hier aktiv diskutieren.
Immer mehr Menschen nehmen aktiv Teil, machen selbst Filme, Unterhaltung und tauschen Wissen und Nachrichten aus.


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 23:03
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Religion hat nichts mit Lernen zu tun, man glaubt, oder nicht.
Dafür bedarf es keine/n Lehrer/in.
Was sollte der oder diejenige einem auch beibringen?
- Hat nie einen religionsunterricht besucht
- hat Religionsunterricht für unnötig gehalten, nicht aufgepasst, schlechte note kassiert und ist jetzt sauer.
- War vor einem halben jahrhundert das letzte mal im Religionsunterricht

was trifft auf dich zu?


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 23:28
@Nahtern
- ich habe in der Grundschule evangelischen Religionsunterricht über mich ergehen lassen.
Ich habe es auf dem Gymnasium ertragen bin später dann zu Philosophie gewechselt das war möglich.
Später habe ich noch einmal Religionsunterricht auf der Berufsschule besucht.
- Das liegt jetzt ca 4 Jahre zurück.

Meine Noten bewegten sich im 1er 2 er Bereich...

sonst noch Fragen?


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 23:31
@Ickebindavid

Religion ist ja kein wirkliches "Fach". Man muss nur dem Religionsfuzzi nachbabbeln, den Glauben an Gott heucheln und schon ist einem die gute Note sicher. Sind zumindest meine Erfahrungen.


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 23:39
@El_Gato
Ja das sehe ich ähnlich.
Auf der Berufsschule verstand ich mich allerdings blendend mit dem Religionslehrer obwohl ich ihm keineswegs nach dem Mund redete, im Gegenteil. Ich hatte teilweise wirklich interessante Diskussionen mit ihm.
Er hat es irgendwann auch akzeptiert das ich eine sehr ablehnende Haltung gegenüber Religion vertrete.

Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung das ein solches Fach eigentlich keine spezifische Religion zum Inhalt haben darf, sondern allgemein über die Geschichte verschiedener Religionen informieren sollte.
Philosophische Fragen können frei diskutiert werden usw, aber ohne die Ideologie einer bestimmten Religion oder Weltanschauung zu bevorzugen.


1x zitiertmelden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 23:53
@Ickebindavid

Dann hattest du ja noch Glück mit deinem Relilehrer. Meiner war ein wenig... dogmatisch.


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

10.09.2013 um 23:57
Vielleicht liegt es daran, dass "konservativ" oft mit "rechts" gleichgesetzt wird. Passiert mir auch.

Man sollte sich eben auch bei Kritik um Differenzierung bemühen.


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

11.09.2013 um 00:53
@Sanguinius

Der tatsächliche Wortlaut war:

Was keinen Unterschied macht :D Mit dieser Formulierung hast du dich selbst widerlegt ;)

Nur weil etwas die gleichen Ursachen hat, ist es noch lange nicht miteinander identische

Ehrenmorde und Familiendramen sind schon das gleiche. Wo soll denn da der UNterschied bestehen? Nur weil die Ehrenmörder bekloppterweise glauben, sie hätten eine bessere Begründung? Was hat das mit Kultur zu tun, wenn sowas nur Einzelfälle sind und unter Migranten der zweiten Generation fast gar nicht mehr vorkommt? Es gab mal einen CDU Politiker der behauptet hat, im Osten gäbe es soviele Kindstötungen, weil ein lockerer Umgang mit Abtreibung dort zu einer kulturellen Verrohung geführt hat...kommst du aus dem Osten?

Serdar Somuncu und Fatih Akin SIND mehrfach ausgezeichnete Künstler :D

Ramin Djawadi...in Duisburg aufgewachsen, hat den Soundtrack von "Game of Thrones" geschrieben. Fällt mir pontan ein...absolutees Genie, da kann Hans Zimmer einpacken...naja, nicht ganz, aber er ist gut^^

http://www.amazon.de/Deutsche-Standards-bester-Gesellschaft-t%C3%BCrkischst%C3%A4mmige/dp/3869362510


2x zitiertmelden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

11.09.2013 um 01:50
@emanon
Religionen bedeuten einen Konflikt von Interessen und damit ein Geschäft.


melden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

11.09.2013 um 08:25
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung das ein solches Fach eigentlich keine spezifische Religion zum Inhalt haben darf, sondern allgemein über die Geschichte verschiedener Religionen informieren sollte.
also wir haben uns immer über die katholische religion unseres reli lehrers lustig gemacht.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ehrenmorde und Familiendramen sind schon das gleiche. Wo soll denn da der UNterschied bestehen?
europäische ehrenmorde nennen sich duell und sind nicht mehr so aktuell...
Zitat von ObrienObrien schrieb:Serdar Somuncu und Fatih Akin SIND mehrfach ausgezeichnete Künstler
der eine hat jahre lang ganze abende mit mein kampf lesungen bestritten...


1x zitiertmelden

Ich mag keine Bananen... bin ich jetzt ein Nazi?

11.09.2013 um 10:12
@Ickebindavid

Man hat die Möglichkeit aus der Kirchengemeinschaft auszutreten, den Glauben abzulegen. Dann steht nirgends mehr "röm-kath." oder ähnliches. Es steht dann ein OB für Ohne Bekenntnis.

Versteh nicht wo das Problem ist.

Dann gibts halt ne Freistunde zwischendurch. Wurde damals zu meiner Schulzeit so gemacht. Es wird keiner mit vorgehaltener Pistole gezwungen.


Anzeige

melden