weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

697 Beiträge, Schlüsselwörter: Griechenland, Helfen, Roma, Metepec Lebt, Rassismus.

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 10:29
@interrobang
ich sage ja, Stimmung anheizen......was ist denn mit den Angriffen auf die Roma, den rechtsradikalen Beschimpfungen, dem formieren auf FB, aufgrund der Äusserungen des Bauern?
Das ist Dir natürlich völlig egal. Ich erkenne hier keine Seite, die korrekt gehandelt hat........wobei die FB Formierung alles sprengt und die Handlungen der Roma sowie des bauern in den Schatten stellt


melden
Anzeige

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 10:32
Ich glaube in Osteuropa ist die Situation der Roma sogar noch schlimmer. Ich glaube in Ungarn oder sonst wo sind Faschisten gegen sie vorgegangen.

Wahrscheinlich gehört es zu gesellschaftlichen Gepflogenheiten, sich vor anderen zu fürchten. Der Roman Chocolat behandelt dieses Thema auch.


melden

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 10:32
@shionoro

Ich frage mich, warum Du einen Thread zum Thread aufmachst, anstatt Deine Meinung in den eigentlichen Thread zu schreiben?


melden

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 10:49
@Commonsense

Das will ich dir gern erklären, warum der thread eine daseinsberechtigung hat:

Der andere roma thread ist ein einzelfall.
das heißt, hätte ich da den eingangspost so reingeschrieben wäre er übersehen worden, spätestens 3 seiten später vergessen.

Ich finde das aber hochrelevant für all die threads über roma, weil das meiner meinung nach das grundsätzliche problem ist.

ich will mich ja eben dagegen stellen, dass man sich immer auf einzelfälle einlässt und nur darüber diskuiert.
Das ist aber schwer, in einem thread, in dem es nur um ein einzelbeispiel geht, was da totdiskutiert wird.

Genau darum auch der Name, weil ich wie gesagt dieses Problem symptomatisch für all die romadiskussionen, und sogar noch viele mehr finde.


melden

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 10:56
@interrobang

Darum geht es @Tussinelda ja überhaupt nicht.
Und es geht auch nciht darum, dass jeder, der hetze gegen roma nicht gut findet, einen parkplatz aufmachen muss.
Genausowenig wie ich, wenn ich Asylanten in D aufnehmen will, selber welche bei mir beherbergen muss.

Das ist ja lediglich eine rhetorische finte und verwässerung.

Die Situation, die da entstanden ist, ist sehr unschön,und es ist auch nicht in Ordnung Morddrohungen auszustoßen.

Aber du hast das ganze hochstilisiert zu 'KÖNNEN SICH ZIGEUNER ALLES ERLAUBEN?'.

Das ist natürlich Hetze, und das schürt auch Angst.
So als würden bald Roma Östereich besetzen.

Du hast aus dem Einzelfall das Allgemeine gemacht, und du siehst dabei auch großzügig über Fehlverhalten der anderen Beteiligten hinweg, und das mit der subjektiven grundlage eines Facebookpostings von einem wütenden Bauern.

Das ist Stimmungsmache, und das solltest du nicht tun.
Das ist sehr unangemessen gegenüber eine ohnehin schon gefährdeten Gruppe, bei der es wirklich nicht noch mehr Hetze und negative Stereotype braucht.

Besser wäre gewesen, du hättest dich geistreich und lösungsorientiert mit der Gesamtproblematik auseinandergesetzt.

Und wenn man das nicht kann oder will, dann ist es besser zu schweigen als zu Hetzen.
Und das nicht, weil man 'JA GAR NICHT MEHR SAGEN DARF WAS ABGEHT IN ÖSTEREICH HIER!!!' sondern weil Hetze uncool ist und sowas der respekt vor Menschenleben eigentlich schon von selbst ausschließen sollte.
Denn die Hetze gegen roma bzw deren daraus resultierende Isolierung und Marginalisierung zerstört Menschenleben.


melden

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 11:23
@shionoro

Ich denke, daß der im EP aufgeführte EInzelfall ja nur der Aufhänger ist. Im Thread wird dann ja doch allgemein gesprochen.

Ich sage Dir, warum ich frage:

Eigentlich finde ich Threads zu diesem Thema schon per se grenzwertig, weil sie im Regelfall einer unverhohlenen Abneigung gegen Sinthi oder Roma Raum gewähren.
Daher würde ich das Thema am liebsten auf einen einzigen Thread reduzieren, in dem dann entsprechend sachlich und unter einer gewissen Kontrolle diskutiert werden kann.
Je mehr Threads es zu diesem Thema gibt, desto mehr Beiträge, die so nicht stehen bleiben sollten, gehen uns durch die Lappen.

Es ist leider so, daß eine Ablehnung der Roma immer noch sehr häufig anzutreffen ist, wobei ich als Frankfurter zugeben muss, daß es auch recht viele Vertreter dieser Gruppe gibt, die sich nicht gerade viel Mühe geben, diese Haltung zu verbessern.

Dies führt dazu, daß abwertende Kommentare gegen Roma und Sinthi einerseits schneller und häufiger auftauchen und andererseits auch seltener gemeldet werden, als Verfehlungen gegen andere Minderheiten.


melden

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 11:26
@Commonsense

Ich verstehe deine Argumentation, und finde auch, dass du Recht hast.
Allerdings finde ich nicht, dass da im anderen thread allgemein gesprochen wird, auf Seite 30wird immernoch über die Wiese gesprochen.

Daher würde ich eher dafür plädieren, wenn das gewollt ist, den anderen thread zu schließen und diesen, oder einen anderen, vielleicht einen, den du aufmachst quasi als 'offiziellen' thread, zu nutzen.


melden

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 11:28
@shionoro

Ich will ganz sicher keinen Thread zu diesem Thema eröffnen.

Aber ich mache mir mal Gedanken...


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 11:31
@Commonsense
Commonsense schrieb:Ich denke, daß der im EP aufgeführte EInzelfall ja nur der Aufhänger ist. Im Thread wird dann ja doch allgemein gesprochen.
Das stimmt. Auf das eigentliche thema geht wirklich niemand ein.

@shionoro
shionoro schrieb:Das ist natürlich Hetze, und das schürt auch Angst.
So als würden bald Roma Östereich besetzen.
nope. Es geht nur darum das die Polizei erst dan kommt wen die Leute Morddrohungen ausstossen und sachschäden verursachen. Währe sie vorher gekommen währe das alles nie passiert. Und für die Mordrohungen und sonstiges bekommen sie noch einen Parkplatz der eigentlich für Pendler ist.

Mir ging es darum warum das so ist.
shionoro schrieb:Denn die Hetze gegen roma bzw deren daraus resultierende Isolierung und Marginalisierung zerstört Menschenleben.
Ist es dan nicht besser danach zu fragen woher solche missstände kommen? Mir ging es in dem Tread auch nicht speziel um Roma sondern um diejenigen die sich so aufführen. (leider war da die änderung des treadtitels fehlerhaft da es so veralgemeinernd wurde)


melden

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 11:36
@interrobang

Nein darum ging es dir nicht.
Der threadtitel heißt 'dürfen sich zigeuner alles erlauben'
So hast du den thread genannt.

Was die Polizei genau warum tut, konntest du nirgendwo wirklich klarmachen, es gibt ein paar Behauptungen.
Ein paar behauptungen, zu einem einzelfall, den du so hochstilisierst, als hätten roma einn freifahrtschein, weil einmal die POlizei nicht sofort angetanzt ist, aus welchen gründen auch immer.

Natürlich muss man fragen, woher die Missstände kommen.

Aber das meinst du nicht, du willst scheinbar darauf hinaus, dass Roma selbstverschuldet in diese Lage hereingerutscht sind.
Das ist nicht zielführend, das ist eine von den vielen Schulddiskussionen, an denen sich alle Leute aufhalten, und die noch nie was genutzt haben.

Ich kritisiere das.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 11:39
@shionoro
shionoro schrieb:Der threadtitel heißt 'dürfen sich zigeuner alles erlauben'
So hast du den thread genannt.
Richtig. Mir ging es genau um den teil des fahrenden Volkes der sich so aufführt. Wie im Zeitungsartikel.
shionoro schrieb:Ein paar behauptungen, zu einem einzelfall, den du so hochstilisierst, als hätten roma einn freifahrtschein, weil einmal die POlizei nicht sofort angetanzt ist, aus welchen gründen auch immer.
Nope. Es war als Frage geschrieben und nicht als behauptung.
shionoro schrieb:Aber das meinst du nicht, du willst scheinbar darauf hinaus, dass Roma selbstverschuldet in diese Lage hereingerutscht sind.
Sind sie auch. Ist aber nicht unbedingt das treadthema.
shionoro schrieb:Das ist nicht zielführend, das ist eine von den vielen Schulddiskussionen, an denen sich alle Leute aufhalten, und die noch nie was genutzt haben.

Ich kritisiere das
Das derjenige Schuld ist der anfängt? Okay :Y: is zwar nicht thema aber wayne :D


melden

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 12:18
@interrobang

Super, das is wie ne Bildzeitungsfrage 'WIRD DEUTSCHLAND ÜBERVÖLKERT???'

Und wie ich vermutet hab, du willst die Schuldfrage stellen.
Das ist aber wirklich lächerlich langsam aus den von mir genannten gründen.

Hättest du wirklich nur teile gemeint, hättest du das ganze vielleicht anders schreiben sollen.
Zudem benutzt du weiterhin einen einzelfall und machst damit stimmung.
Das wurde dir mehrfach erklärt.

Womit anfängt?

Es ist ja nicht so, als würdest du irgendwas über Roma wissen, wie sie leben und wie sie leben wollen, oder als wärst du auch nur in der Mindestanforderung informiert über ihre Geschichte und ihre jetzige Situation.

Du machst einfach einen thread auf, der, wie erklärt, stimmung gegen roma macht, es so darstellt, als hätten roma in Östereich sonderrechte und so weiter und so fort, wegen eines einzelfalles dessen fakten du nicht genau kennst.

Und das ist absolut respektlos gegenüber der Sache.


melden

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 12:58
@interrobang

Der Begriff Zigeuner steht aber nicht nur für das "fahrende Volk", sondern wird als Sammelbegriff für alle Sinthi und Roma verwendet und von diesen als abwertend angesehen. Er wird heutzutage eigentlich auch nur noch in rechten Quellen verwendet und darum wurde Dein Threadtitel geändert.

Ich bin auch kein Fachmann, meine aber, daß die mobilen Klans nahezu ausschließlich Roma sind (kann auch ein Fehler meienrseits sein), darum habe ich mich für "Roma" entschieden und nicht für "Roma und Sinthi".


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 13:08
Commonsense schrieb:Der Begriff Zigeuner steht aber nicht nur für das "fahrende Volk", sondern wird als Sammelbegriff für alle Sinthi und Roma verwendet und von diesen als abwertend angesehen.
Kann ich schon verstehen. Entstammt ja meiner Kenntnis nach aus der Verballhornung der Wörter "ziehen" in der Bedeutung von umherwandern und "Gauner". Das wußte schon meine Oma. Von daher würde ich mich auch nich gerne so bezeichnen lassen.

Wieso sich das fahrende Volk allerdings Roma nennt is mir auch schleierhaft. Is deren Ursprung etwa Rom?

Gruß greenkeeper


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 13:38
@shionoro
Stimmung? Die einzige stimmung die ich mache is party :D


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 13:45
@Commonsense
Was interessant ist ist das die Sinti scheinbar kein Problem mit dem Wort Zigeuner haben...
Anderer Ansicht ist die Sinti Allianz Deutschland, die das Wort neben Sinti auch als Eigenbezeichnung akzeptiert. Es sei für sich genommen unabhängig von den ihm anhängenden negativen Konnotationen nicht diskriminierend. Der Wortinhalt ergebe sich situationsgebunden erst aus der Sprecherabsicht. "Gut gemeint" sei "Zigeuner" akzeptabel.[19] Im mehrheitsgesellschaftlichen unreflektierten Alltagsdiskurs war das Bemühen um eine neue sprachliche Konvention nur begrenzt erfolgreich. Anders als „Neger“, „Fräulein“ oder „Lappe“ wurde „Zigeuner“ dort bislang durch die respektierenden Eigenbezeichnungen nicht vollständig abgelöst.
Wikipedia: Roma#Zigeuner

Recht interessant das ganze.


melden

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 14:19
@interrobang
ja, ist interessant, Du hast aber von einem Vorfall mit Roma gesprochen und sie trotzdem "Zigeuner" genannt......Du wolltest auch unbedingt, dass es nur um diesen Vorfall geht und hast trotzdem bewusst eine Bezeichnung gewählt, die von großen Teilen der Roma UND Sinti abgelehnt wird, so, wie Du ihn verwendest, nämlich in negativem Kontext sowieso.......aber ist eh alles egal, Du pauschalisierst ja nicht, gelle?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 14:20
@Tussinelda
didn´t read lol

Der vorfall is im anderen tread. :)


melden

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 14:23
@interrobang
doch ich habe gelesen....
shionoro schrieb:
Der threadtitel heißt 'dürfen sich zigeuner alles erlauben'
So hast du den thread genannt.
interrobang schrieb:Richtig. Mir ging es genau um den teil des fahrenden Volkes der sich so aufführt. Wie im Zeitungsartikel.
hast Du das nicht hier geschrieben? Hat commonsense nicht hier eine Erklärung dazu abgegeben? Stell mich bitte nicht immer so hin, als ob ich blöd sei


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 14:24
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:doch ich habe gelesen....
War auf mich und deinen Text bezogen. :D


melden

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 14:32
Wenn man das konsequent mit allen Threads auf Allmy macht können wir 50% des Forums wegrationalisieren.
Der Linke Thread
Der Rechte Thread
Der Roma Thread
Der Türken Thread
Der Geister Thread
Der verlassene Häuser Thread
Der Mordopfer Thread
Der Entführungsthread
Der Tierthread
Der Videospielthread
Der Filmthread
Der Musikthread
...

Dann brauchen wir auch nur noch eine Rubrik, die nennen wir dann einfach "Threads"


melden

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 16:05
@-ripper-
:D das wäre doch supi.....dann kloppen sich alle noch mehr :D


melden

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 17:22
@interrobang
interrobang schrieb:Recht interessant das ganze.
interrobang schrieb:Es sei für sich genommen unabhängig von den ihm anhängenden negativen Konnotationen nicht diskriminierend. Der Wortinhalt ergebe sich situationsgebunden erst aus der Sprecherabsicht. "Gut gemeint" sei "Zigeuner" akzeptabel.[
Das heisst man darf von Zigeunermusik, Tänze, Bräuche, etc. reden weil es da nicht diskriminierend gemeint ist!

In deinem Titel war Negativer Ton schon drinn und tönt in dem Fall schlecht.

Es ist nicht dasselbe ob ich meine Mutter beleidige oder ob du das tust. Untereinander und im richtigen Ton ist es keine Beleidigung, aber wenn ein Aussenstehender Kritik übt, wird der gleiche Satz beleidigend.
Vielleicht solltest du etwas mehr über Zigeuner wissen um das zu verstehen.

Das Platzproblem der Fahrenden wird sich nicht so leicht lösen weil es immer weniger Plätze gibt.

Denke manchmal der Hass und die Wut der Leute über die Fahrenden und deren Weigerung, den üblichen Konventionen zu folgen und Abfall hinterlassen etc. rührt von Eifersucht her,
man möchte auch aus den Normen ausbrechen aber kann ja nicht.
Gute Autos brauchen sie weil ist Lebensgrundlage, kein Statussymbol.
Es gibt viel Negatives aber auch durchaus Positives, meine Kinder gingen mit Jenischen Kinder zur Schule, im Sommer waren sie in Frankreich unterwegs, die Lehrer waren mit den Jungs manchmal geplagt! Mit Akzeptanz für ihren Lebensstil und weniger Diskriminierung aber trotzdem einhalten von Regeln haben sie Schule geschafft.

Wikipedia: Jenische


melden

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 19:16
@lilit
@Tussinelda
@interrobang

Ich habe einige Jahre in Sachsenhausen in einem Ladengeschäft gearbeitet und da meine Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht sehr viel über Sinti und Roma gelernt. Da liegt m. E. auch ein Problem dieser Völker.
Es fehlt da eine Transparenz. Die breite Öffentlichkeit erlebt die Roma meist nur in Verbindung mit Bettelei und Behördengängen - zumindest in Großstädten.
In Frankfurt Eschersheim gibt es ein großes Lager, eine Art Wohnwagenpark und in Sachsenhausen lebten damals sehr viele in den Hochhäusern nördlich der Darmstädter Landstraße. Meines Wissens (wie erwähnt habe ich da nur Hörensagen) handelt es sich in beiden Fällen um Roma. Die Sinti fallen demnach nicht so auf, weil sie sich mehr integrieren.

Man weiß nicht wirklich, wovon diese Menschen leben, erkennt nicht, ob sie einer Arbeit nachgehen (abgesehen von Teppich- oder Kleidungsverkauf aus dem Kofferraum) und nimmt sie daher nur wahr, wenn sie im Stadtbild auftauchen. Bei Treffen auf dem Paradieshof (war auch früher, weiß nicht, ob sie das immer noch machen), beim Betteln auf Zeil und Fressgass und in Gruppen vor Sozialämtern.
Das klingt jetzt wahrscheinlich abwertend, entspricht aber der Wahrnehmung - zumindest in Frankfurt.

Es gibt einen Zentralrat. Aber was hört man von dem? Solange sich die Roma so verhalten und auch abschotten, werden sie gegen die Vorurteile nur schwer angehen können.


melden
Anzeige
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Roma, oder "Der Roma-Thread, um alle anderen Roma-Threads zu beenden"

22.09.2013 um 19:20
@Commonsense
Das mit dem Geld verdienen hab ich mich auch immer schon gefragt... Ich meine die brauchen ja Geld alleine schon fürs Benzin... von wo bekommen die Sozialhilfe? Von dem Land wo sie sich gerade aufhalten oder von allen wo sie gemeldet sind? o_O Versteh ich irgentwie nicht...


melden
161 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden