Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Krieg, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hammer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 19:16
Ich frag mich wieso es am 13.2 keine Gedenkminute gibt, ich mein das is der 60 Jahrestag der Bombardierung von Dresden, immerhin sind mehrere 100.000 Menschne gestorben und dazu kommen noch die Flüchlinge aus den Ostprovinzen die sowiso schon genug zu leiden hatten.

letztens hatten wir auch einen Gedenktag zum 60 Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz, oder dürfen wir nicht unseren eigenen Toten Gedenken????



Im Krieg wird kein zweiter Preis vergeben.

Anzeige
melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 19:17
Frag mal unsere Patriotischen Politiker warum nicht !!!

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 19:21
Weil durch die damaligen Politiker der Holocaust entstand.

ABER: Definitiv war das Bomben der deutschen Städte ebenfalls eine grausama Tat.

Vegeltung hat noch nie was gebracht.

Und die Bevölkerung in den Städten kann größtenteils nie etwas dafür.

Schande über die Nazis, aber nicht weniger über die anderen Greultaten der Geschichte und der Zukunft. Lasst uns LERNEN aus der Vergangenheit ( -> siehe NPD, Sachsen . Seit vorsichtig )

Dummheit kennt keine Grenzen !


melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 19:24
Die Geschichte wird sich wiederhoilen Thailand. Schau dir die Spasstis auf der Strasse an. Mitlerweile sagt jeder 2 ich wähle die NPD. Dennen hat man wohl das Gehirn durch Hartz 4 mit wegrationalisiert.

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden
hammer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 19:25
gut, verständlich wäre es gewesen wenn es militärische Ziele gab, aber in Dresden waren viele Lazarette und war Flüchtlinglager.

außerdem verfügte Dresden über keine Verteidigubgsanlagen, Soldaten waren auch kaum welche stationiert

Im Krieg wird kein zweiter Preis vergeben.


melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 19:26
Ich find Gedenkminuten blöd.

Warum?

Weil man nicht nur einmal im Jahr an die Opfer denken soll.
Entweder man denkt an sie, oder man lässt es.

Aber einmal im Jahr kannste doch vergessen :|.

Thig sealbh a'dichioll gabh beachd fair an t-sreath dhiamhair Cheilteach seo. Cum oirre dho A gu B.

tha gàidhlig beò... / ..gaelic is alive...



melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 19:33
Man sollte alle Gedenkfeiern absagen. Sonst wäre unser Kalendar ja voll mit Terminen *lol*

Am Anfang erschuf der Mensch Gott.

Friedrich Nietzsche



melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 19:35
@calimero

Ich wünsche den Menschen nur, dass die Braunen nicht zuviel Zulauf bekommen. Scheinbar ist ein Großteil der Menschen doch sehr schnell Beeinflussbar ( Haben wir ja auch damals bei der NSDAP gesehen )
Schade auch, dass die meisten garnicht wissen, wie es damals war, viele denken einfach, dass die NSDAP vieles besser gemacht hat, doch der Amtsantritt Hitlers besiegelte den Untergang. Die NSDAP verspach allen Alles. Seht euch da mal die NPD an.

Was braun ist wie Scheiße, gehört auch nirgendwo anders hin als ins Klo.



Dummheit kennt keine Grenzen !


melden
hammer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 19:56
ich geb dir auch recht zumindest zum Teil. aber hier möchten wir jetzt bitte wieder zum Thema kommen.

Im Krieg wird kein zweiter Preis vergeben.


melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 20:01
Ich für meinen Teil Gedenke der Opfer.
Jeder der dies für richtig hält sollte dies tun. Allerdings bin ich gegen eine Gedenkminute, in jeder Hinsicht. Es gibt immer Leute die dagegen sind, z.B. beim 11. September, VN-Krieg, etc.
Man sollte lieber eine Gedenkminute einrichten, die allen Opfern grausamer Kriege und Katastrophen gedenkt, alle Opfer sind gleich, sie sind Opfer !
So eine Gedenkminute sollte Kollektives Verständniss fördern und zugleich warnen.


Prost

Dummheit kennt keine Grenzen !


melden
mrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 20:11
Hammer,

Du fragtest:

"...oder dürfen wir nicht unseren eigenen Toten Gedenken????"

So ist es, das dürfen wir nicht.

Wir dürfen als Ausgleich der Toten anderer Länder gedenken und auch
ersatzweise für diese Toten Kränze niederlegen.

Das Trauern um Deutsche, die durch den zweiten WK umgekommen sind,
führt regelmäßig dazu, dass man in einer unsachlichen Beleidigungs - und
Unterstellungskette plötzlich "Faschist" genannt wird.

MfG,

Mrs


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 20:12
hier ist ein interessanter text zum thema bombardierung von zivilen städten aus psychologischer sicht:
http://www.airpower.maxwell.af.mil/airchronicles/apj/fracker.html (Archiv-Version vom 01.03.2005)

dresden war halt ein industriezentrum, in england haben die nazis ja auch hilflose industriestädte bombardiert, sollte man nicht vergessen... es war damals auf beiden seiten üblich:

"...On July 27, 1943, the RAF killed 50,000 people in Hamburg. Reflecting on this barbarity, nuclear physicist Freeman Dyson who was then a clerk for Arthur “Bomber” Harris wrote that the Nazis “had sat in their offices, writing memoranda and calculating how to murder people efficiently, just like me. The main difference was that they were sent to jail or hanged as war criminals, while I went free..."

wobei raf hier für royal air force steht ;)


melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 20:13
Also hat die "Frankfurter Schule" ja gesiegt.

Die Deutschen gedenken nicht ihren Opfern, regt also nicht im geringsten den Nationalstolz an der notwendig wäre.

Dummheit kennt keine Grenzen !


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 20:18
ich persönlich gedenke entweder aller oder überhaupt nicht, mir tut ein ermordeter dresdner genauso leid wie ein ermordeter londoner oder herero...


melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 20:28
Weil in dieser Minute auch keiner von denen auferstehen würde,
die es im II. Weltkrieg alle erwischt hat ?

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 20:38
gedenkminuten bringen, in meinen augen nichts, ein paar leute bleiben auf der straße ruhig stehen und überlegen wo sie als nächstes einkaufen gehen oder so! :)

wie hier schon erwähnt, entweder man denkt an die opfer, wenn einem danach ist oder eben nicht!

und zum thema, warum es für die dresdner opfer keine solche minute gibt:
weil es weltweit jeden tag hunderte von opfer gibt an die denkt keiner... nur weil das deutsche waren?
that's life!


It`s getting dark again
And I`m feelin' good again



melden
hammer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 20:42
nein weil das eigentlich Terror am deutschen Volk war und das es so viele Tote gab, und ich find wenn ma an zum Beispiel en Mahnmal wegen dem Holocaust macht, kann ma zumindest ne Gedenkminute deswegen machen, vor allem da Dresden als Holocaust am Deutschen Volk bezeichnet wird

Im Krieg wird kein zweiter Preis vergeben.


melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 20:45
Ich bin gegen Gendenkminuten egal für wen

KETTEN SPRENGEN
nichts ist wirklich wichtig




melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 20:55
@hammer

Es bleibt Dir und mir unbenommen an diesem Tag der Opfer des Terrorangriffs auf Dresden zu gedenken. DAS verbietet uns keiner.

Wer, wie ich die Daten der grausigen Ereignisse einigermaßen rekapitulieren kann käme aber im Übrigen gar nicht mehr raus, aus dem Gedenken.

Wie hatte ein User es hier schon so treffend erwähnt: Mir sind ALLE Opfer von Gewalt eines Gedenkens wert. Dresdner, Londoner und Herero.

Machen wir uns auch nichts vor oder lügen uns in die eigene Tasche. Als die deutsche Luftwaffe die Luftüberlegenheit hatte, hatte sie genauso gnadenlos Warschau bombardiert, London, Coventry und nicht zu vergessen auch ebenso rücksichtslos wie später die Allierten in Flüchtlingstrecks geballert! Sie, die deutsche Luftwaffe hat zuerst gezeigt, wie´s geht und DAS schon in Spanien.

Der Terror aus der Luft hat in allen Fällen nur wenig beigetragen zu einem frühen Sieg. Er bleibt ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Ich kann den Bomber-Harris ebensowenig schätzen wie den Göring.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 20:57
@hammer

Eurer pseudopatriotisches Geseiere hängt mir zum Halse raus! Das ist doch alles gelogen wie gedruckt!Es gibt etliche Gedenkveranstaltungen,Bücher,Fernsehdokumentationen,Trauergottesdienste und Magazinserien es zum Thema Bomenkrieg auf Deutschland !!Du musst nur die Augen aufmachen!!!

Eure Vorwürfe sind doch nichts als verkappter Revisionismus der jeglicher Grundlage entbehrt.

Entweder ihr seid einfach nur zum um das zu sehen oder ihr wollt es nicht sehen.

Mit Nazipack ist jede vernünftige Diskussion zu dem Thema sinnlos.

Machst du auch eine Gedenkminute für die Opfer von Coventry oder des Spanischen Bürgerkriegs wo diese Methoden zum ersten mal in der Kriegsgeschichte-von deutschen Piloten- eingesetzt wurden?

Ich jedenfalls finde das Bombardement schrecklich,aber diese verlogene "Trauer" der NPD Bonzen ist zum kotzen. Die wollen damit nur Punkte machen und auf diesem Wege den Revisionismus Salonfähig machen.

Jeder der darauf reinfällt ist ein Idiot!



Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

07.02.2005 um 20:59
Sorry Hammer,war nicht explizit gegen dich,sondern gegen Revisionismus jeglicher Art.
Du bist ja nciht so einer oder?;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



Anzeige

melden