Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Krieg, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

08.02.2005 um 22:49
Danke Case_77;)

@mrs

Siehe oben.

P.S.

Ich habe dein Zitat NICHT aus dem Zusammenhang gerissen,denn der Rest des Posts,hat den Sinn des Zitates nicht verändert.

Aber trotzdem netter Versuch.Besuch noch ein paar Rhetorikkurse und du schaffst es;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)


Anzeige
melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

08.02.2005 um 23:07
@thailand
<"Schlichte Unwissenheit zeugt nicht unbedingt von rechtem Gedankengut, aber es ein Faktort der zu solchen Sichten führen kann, was sehr gefährlich ist.
"Heraufrechenen" ist von Dir gewählt und nicht den Tatsachen entsprechend. ">

Das ist es eben: Unsereins soll einerseits "blauäugig" sein bis zum geht nicht mehr. Und diese Sorte Polit-Clowns dürfen sich alles erlauben.

Nöö - so klappt das nicht mit dem Nachbarn!

@the Matrix
<"Patriotismus is das was unserem Land fehlt.">

Es fehlen viele kluge Köpfe. Es fehlen Arbeitsplätze, es fehlen viele Dinge. Patriotismus kann nicht für all dies als Ersatz herhalten. Auch die US-Bevölkerung wird das in Kürze noch schmerzlich erfahren!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
mrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

08.02.2005 um 23:08
case_77,

unsachlich, beleidigend, ausfallend.

Hier nochmal für Dich, da ich mich ansonsten komplett wiederholen muss,
wenn ich auf jeden Punkt Deines Beitrags eingehen möchte:

Ich habe von Anfang an darüber geredet, wie extrem die Reaktionen sind,
wenn jemand auch nur den Hauch eines Verdachts hat, eine rechtsgerichtete
Person könne den Mund geöffnet haben.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendwas beklagt, schon gar nicht
"schwanzwedelnd" irgendetwas getan. Hast Du wirklich den Eindruck, dass
ich das nötig habe ? Von vorne bis hinten geht es in jedem meiner Beiträge
um genau die Situation, die ich mit meinem ersten schon angekündigt
habe. Und dementsprechend ist das genannte "beweisende" Zitat sehr wohl
zusammenhanglos, denn der Bezug, der letzte Satz, fehlte.

Wenn ich doch angeblich all diese Dinge vertrete, relativiere etc., wieso um
alles in der Welt sollte ich seitenweise schreiben, um genau das von mir zu
weisen ?? Warum sollte überhaupt irgendjemand eine Meinung kundtun, die
er dann anschließend über mehrere Seiten abstreiten will ??
Das ist Quatsch!

Ich gehe gerne auf einzelne Punkte Deines Beitrags ein, case_77, wenn Du
mir sagst, welche genau Du noch kommentiert haben möchtest.

Ich sehe wenig Sinn darin, bin aber trotzdem jederzeit bereit, das Ganze
zu diskutieren, bis ich glaube, dass man mich verstanden hat.

Und hier wieder mein Appell:

Achtet auf Eure Worte ! Viel zu schnell wird die Nazi-Keule gezückt und
Menschen werden diffamiert und verhetzt.
All dieses Zeug, das mir da unterstellt wird, habe ich niemals geschrieben
oder angedeutet. Ihr glaubt zu wissen, dass ich diese Dinge GEMEINT habe,
das ist alles.

Auf ein Neues morgen ... in alter Frische,

Mrs


melden
mrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

08.02.2005 um 23:12
Ragnarök,

ich kann wohl am besten entscheiden, was der Sinn meiner eigenen Worte ist
oder war. Mein Beitrag war zusammenhanglos, wie ich schon erwähnte.

Und jemand anders kann da absolut nicht beurteilen, ob das Weglassen
ganzer Passagen den Sinn verändert.

Ich wies jetzt mehrfach darauf hin, dass MEIN Thema VON ANFANG an die
extremen Reaktionen war - nichts anderes.

Und hey ... es hat sich doch schlußendlich bewahrheitet.

Alles Weitere morgen, falls gewünscht.

Mrs


melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

08.02.2005 um 23:15
ich kann wohl am besten entscheiden, was der Sinn meiner eigenen Worte ist
oder war


Dann solltest du in Zukunft mit dir selber diskutieren oder sorgfältiger formulieren;)

Ich wies jetzt mehrfach darauf hin, dass MEIN Thema VON ANFANG an die
extremen Reaktionen war - nichts anderes.

Und hey ... es hat sich doch schlußendlich bewahrheitet.


Der Ton macht die Musik und der Marsch des Hammer plaisierte mich nicht...

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

08.02.2005 um 23:18
<"Letztens hatten wir auch einen Gedenktag zum 60 Jahrestag der Befreiung von Ausschwitz, oder dürfen wir nicht unseren eigenen Toten Gedenken????">

So gehts weiter, nach den mehreren 100.000 Toten!

Sorry, das ist einfach nur dummes Zeug!
Hiroshima war ein Einschnitt in der Geschichte. Folge: Gedenktag.

Der Fall der Mauer/Wiedervereinigung war ein Einschnitt in die Geschichte. Folge: Gedenktag/Nationalfeiertag

Auschwitz war und bleibt ein Symbol und Mahnmal der Unmenschlichkeit. Folge: Gedenktag.

Das hat Logik und macht Sinn.

Für wieviele bombardierte Städte sollen denn nun bundesweit Gedenktage eingeführt werden. Köln hat nicht weniger, Hamburg hat nicht weniger Opfer zu beklagen gehabt.

Die Frechheit Dresden mit Auschwitz zu vergleichen ist NPD-like - da könnt ihr euch winden bis ihr ausseht wie Korkenzieher!!


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

08.02.2005 um 23:38
@hi all

Ich frage mich doch warum jetzt auf einmal eine gedenkminute für dresden erwartet wird?Wo waren die menschen in den 60 jahren bis jetzt?Warum wurde eigentlich nicht früher schon eine gedenkminute für dresden abgehalten.Auf einmal kommt die npd und will eine gedenkminute für dresden und die braunen ratten kommen aus ihren löcher und schliesen sich ihnen an.Das die npd das politisch abschlachtet fält den mitläufer wohl nicht auf.

Ich bin aber stolz auf die dresdner.Die die sie sich nicht der npd anschliesen.Sie machen in der frauenkirche ihr eigenes ding und gedenken allen opfern der des 2.weltkrieges.

Noch eine feststellung am ende wir haben mit dem bombenterror angefangen und haben london zu gebombt und wollten den totalen krieg und den haben wir auch bekommen.


melden
mrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

09.02.2005 um 00:04
case_77,

hier noch ein paar Anmerkungen, da ich "nebenan" noch auf eine Antwort warte:

vorherigen? Das war sein erses Posting! Wie kann die Zahl "voellig unwichtig"
sein? An dieser Zahl macht man braunes Gedankengut fest. Nazis uebertreiben
nur zu gern mit den Toten in Dresden um damit die toten Juden zu relativieren
(da wird naemlich nur zu gerne nach unten gerechnet wobei die Zahl der Toten
in Dresden dann exponential raufschnellt)


Die „vorherigen“ Postings bezogen sich auf diese, die vor MEINEM eingestellt wurden.

Wer bitte ist „man“ ?
Wer macht an einer Zahl braunes Gedankengut fest ?
Wenn er eine falsche Zahl angibt, kann man ihn berichtigen – fertig.
Ich sehe keine Möglichkeit, auf Grund einer höheren Zahl an Toten in Dresden
die Zahl der toten Juden zu relativieren. Wer das vorhat, ist dem Irrtum unterlegen, dass
ein Vergleich irgendeinen Nutzen bringen könnte.
Aber selbst 2.000.000 Millionen tote Dresdner machen keinen toten Juden besser.
Genauso, wie selbst 50.000.000 tote Juden nicht einen toten Dresdner besser machen.

Verfalle nicht dem Irrglauben, man könne die „gefährliche rechte Ecke“ anhand von ein
paar Aussagen in einem Forum entlarven.
Du läufst erstens Gefahr, Personen ungerechtfertigt zu bezichtigen, zweitens entgehen
Dir die „echten“ Nazi’s.

Das gewünschte Zitat:

Ja, aber nicht Holocaust-relativierungen oder nationalsozialistisches
Gedankegut, oder?!


In Anbetracht der Tatsache, dass ich nicht einmal in der Nähe dieser Dinge war,
darf ich wohl sagen, dass jemand „ausflippt“ und die „Nazi-Keule“ zückt.

Weiterhin kann ich nicht Deine Meinung teilen, wenn Du sagst:

Wenn ein Angegriffener nun mit gleichen Mittel zurueckschlaegt so ist das
vieleicht nicht sonderlich ruehmenswert aber nachvollziehbar.


Weil es also nachvollziehbar ist, darf man es nicht anprangern ?
Kannst Du versuchen, diese Dinge mal isoliert zu betrachten ?
Was könnte der Grund dafür sein, eine solche Tat schweigend hinzunehmen,
weil es vorher eine ähnliche/gleiche gab ? Relativiert das etwa das Grauen, den
Schrecken, die Tragik, den Tod ? Wer angefangen hat, also die Schuldfrage, steht
doch bei der simplen Erwähnung gar nicht zur Debatte.

WER relativiert denn, wenn bei Erwähnung direkt auf Schuld hingewiesen wird, die niemals Thema war ?


Ich WEISS, dass Du es nicht so meinst, möchte dennoch darauf hinweisen, denn
Ich werde momentan genauso behandelt.


Mein Zitat war zusammenhanglos, da der letzte Satz fehlte, in dem mehr als deutlich wird,
dass ich über die folgenden REAKTIONEN geredet habe, nicht über Gedenkfeiern etc.

Und auch wenn Du behauptest, es sei falsch, so siehst Du doch den Beweis genau hier.
Denn ich sagte, dass auf solche (Hammers) Posting eine unsachliche Kette von
Unterstellungen und Beleidigungen folgt.

WIESO DUERFEN WIR NICHT UNSERER TOTEN
GEDENKEN??? wir duerfen! Du luegst also.


Ich habe in einem vorherigen Beitrag schon klar gestellt, dass ich keinesfalls
auf ein offizielles Verbot hinaus wollte. Dies gibt es nicht, und es war nie meine
Absicht, so etwas zu behaupten. Dieser Satz ist genau der Kernpunkt meines ersten
Beitrages – nämlich die Reaktionen auf so eine Forderung...

Was legst du mir da in den Mund? Ein Unterstellung ist, den Holocaust, also
den industrialisierten massenmord der Nazis von Millionen Menschen, mit der
Bombardierung Dresdens gleichzusetzen.

Das ist dreckiges nazigedankengut!


Hammer hat gesagt, man würde die Bombardierung Dresdens auch als Holocaust
bezeichnen.

Wie Du selber diese Bezeichnung auffasst, ist doch Dir überlassen. Ein
Gleichsetzen hat niemals statt gefunden, auch wenn ich nachvollziehen kann,
dass so ein Gedanke bei Dir aufkam.

Ich kann persönlich kein „dreckiges Nazigedankengut“ darin sehen, denn:

Erstens bin ich davon überzeugt, dass Hammer diese Bezeichnung unbedarft
benutzt hat, was man seinen anderen Beiträgen eigentlich auch sehr gut
entnehmen kann.

Zweitens sehe ich diese Dinge isoliert und fühle mich nicht gezwungen, bei
jeder Erwähnung einer Kriegshandlung der Alliierten sofort auf den jüdischen
Holocaust hinzuweisen.

Worauf ich hinaus will, ist Folgendes:

Vielleicht könnte man etwas sachlicher die eigene Meinung bekunden – nämlich
dass man diese als Gleichsetzen empfundene Bezeichnung nicht besonders
schätzt. Es steckt nicht hinter jedem, der etwas in dieser Richtung sagt, ein
vom Wickeltisch gefallener Mensch mit dreckigem Nazigedankengut.

Was unterstellst du mir andauernd aus dem Zusammenhang zu reissen du
Nase?!?! Du schreibst das was man bei uns Revisinismus nennt ist in anderen
laender Patriotismus oder nict? Und das ist .... bullshit! Wieso ist das
relativieren und abstreiten von Kriegsverbrechen Patriotismus. Totaler
schwachsinn. Und was reiss ich aus dem Zusammenhang?


Ich unterstelle nicht, ich weise Dich darauf hin, dass ein Zusammenhang nicht
erfasst wurde, den ich aber gerne so verstanden haben wollte.

Ich sah niemanden, der Kriegsverbrechen abgestritten hat, vielleicht kannst
Du mir jemanden nennen, der das getan hat ?
Das Relativieren ist scheinbar eine Ansichtssache, wie wir eben feststgestellt
haben.

Auch in dem oben erwähnten Beitrag ging es um die Reaktionen, die sehr schnell
auf alles kommen, was eventuell irgendwo die Lücke zulässt, jemanden in diese
Ecke schieben zu können.

Ich verstehe gar nicht, warum man sich so sehr gegen meine Aussage wehrt.
Ihr seht den Beweis doch hier klar vor Euch.
Ihr seht doch den Beweis, wenn jemand Unrecht von Alliierten erwähnt,
und Ihr direkt auf das Schuldthema zu sprechen kommt. DAS ist
Relativieren anderer Schrecknisse, die scheinbar nicht einmal in einem
simplen Forum erwähnt werden können.
Keine noch so hohe Zahl an toten Dresdnern relativiert jüdische Tote oder
Erlebnisse. ABER: Keine noch so bewiesene deutsche Schuld relativiert tote
Dresdner oder deren Erlebnisse. Ich halte es demnach für schlichtweg
unsachlich, wenn man immer wieder erwähnt, wer angefangen hat etc.
Das macht NICHTS besser für Dresdner, Juden etc.

Ich glaub das solltest DU dir mal vor Augen fuhren, meister.

Vielen Dank *fg

Um mal deine Argumentationsweise zu nutzen: zeig mir mal die stelle, wo
jemand jemanden als "Juden-Vergaser" bezeichnet, weil er sagt "auch
Deutsche haben gelitten'


Hier hast Du „meine Argumentationsweise“ scheinbar nicht begriffen.

Wie Du nachlesen kannst, habe ich nie behauptet, dass jemand aus dem Forum
diese Titulierungen wählte.
Aber es ist ein weiteres Mal genau der Punkt, den ich ausschließlich die ganze
Zeit über ansprach: Das vorschnelle Aburteilen.

Und wenn Ragnaroek von Nazi Parolen redet, dann bezieht er sich auf die
Relativierungsversuche von Hammer. Und die hat Hammer hier auch
abgelassen und damit, vieleicht unbewusst, braunes Gedankengut verbreitet,
von dem es hier im Forum in den letzten Monaten ledier nur genug gibt. Kein
Wunder also, das Ragnaroek da auch mal genervt zureuckbeisst.

Du, Mrs, hast Hammers Beispiele schnell aufgeschnappt und schwanzwedelnt
verteidigt und dich diesen braunen Parolen also angeschlossen.

und du weisst genau wie es Ragnaroek meinte, also brauchst du jetzt nicht
tausendfach von der "Nazi-keule" sprechen bis dir vor deinem Compi mit NPD-
wallpaper einer abgeht. Meine Fresse.


Warum zitiert dann niemand einfach Hammer’s Relativierungsversuche ?
So könnte ich wenigstens nachvollziehen, was genau Ihr als solche
bezeichnet.

Wenn es kein Wunder ist, dass Ragnarök mal genervt zurück beißt, dann
kann er ja sicher selber sagen, dass er da vorbelastet ist.
Wie wäre es, wenn Du mal überprüfst, ob das was ICH sage, eventuell
stimmt und man voreilig als „Nazi“ beschimpft wird ?
Vielleicht wird mir auch mir dann ein Zurückbeißen gestattet ?

Ich habe NICHT Hammer’s Beispiele aufgeschnappt oder verteidigt.
Ich habe vom ersten Post an darüber geredet, wie die Reaktionen
ausfallen werden, das kannst Du nachlesen. Nachdem die erste
dieser Reaktionen eintraf, habe ich übrigens noch einen Beitrag
im Stil „Ich habs ja gesagt“ geschrieben.

Wenn ich genau wüsste, wie Ragnarök was meint, würde ich nicht nachfragen.
Ich hab meine Zeit nämlich auch nicht im Lotto gewonnen.

Übrigens habe ich überhaupt keine Wallpaper, weder mit NPD-Zeug,
noch irgendeine andere...

Vielleicht ist es Dir ja möglich, solche unsachlichen Kommentare einfach
nicht zu tippen, auch wenn Du es gerne würdest.

Mrs


melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

09.02.2005 um 00:39
@mrs

Pass auf.... die Grundessenz einiger Postings am Anfang dieses Threads (und
ich hab jetzt keinen Bock alles auseinanderzupicken) war folgendes (und ich
uebertereibe jetzt bewusst):

Wir Deutschen haben keine Gedenk"feiern" zur Bombardierung Dresdens und
wir sind nicht erlaubt eine zu haben obwohl bei der Bombardierung, welche
purer Terror war und auschliesslich Zivilisten treffen sollte, hundertausende
Deutsche "ermordet" wurden. Wegen dieser Schrecken kann man das locker
mit dem Holocaust vergleichen.

auch wenn das nicht so steht, so kann man das auch zwischen den Zeilen
lesen und ich, wie auch andere User hier, konnte diese Meinung (hier
uebertrieben) zumindest in grossen Teilen auch bei dir wiederfinden.

Das ist aber braunes Gedankengut UND bewiesenermassen falsch.

Wir Deutschen koennen sehr wohl trauern und lassen uns das von keinem
verbieten. Wer so was sagt, sagt nicht die Wahrheit.

Der Vergleich ist der gleiche wie der des guten Moellemanns, der sagt das
man als anitsemitisch deklariert wird, wenn man Kritik an Israel uebt. Denn
auch das ist nicht wahr und allein dieser Vorwurf wird dadurch antisemitisch.

Das Forum wurde oft von braunen "Recken" ueberschwemmt, die hier
versuchen/versuchten ihre Ideologie an juengere user zu bringen und das hat
einige (mich eingeschlossen) hier ziemlich "angepisst" (ich versuche mal
buergernahe Ausdruecke zu vermeiden, da du dich da anscheinend pikiert
fuehlst). Darauf haben hier viele und besonders die Moderatoren keinen Bock
mehr und reagieren auch mal aggressiv. Was fuer mich voellig nachvollziehbar
ist.








I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
mrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

09.02.2005 um 08:05
Guten Morgen, case_77

auch wenn das nicht so steht, so kann man das auch zwischen den Zeilen
lesen und ich, wie auch andere User hier, konnte diese Meinung (hier
uebertrieben) zumindest in grossen Teilen auch bei dir wiederfinden.


Zwischen den Zeilen wurde also gelesen, was ich nicht gesagt habe.
Und an meinen Erklärungen vorbei möchtest Du jetzt behaupten, dass ich
das von dir erwähnte "nationalsozialistische, dreckige, braune Gedankengut"
in mir trage.

Ich weise derartige Unterstellungen von mir und wünsche nicht, derartig
tituliert und abgeurteilt zu werden. Dieses Schubladendenken und einkerkern
auf Grund einer subjektiven Meinung führte ja schon einmal in der Geschichte
zu sehr üblen Folgen, nicht wahr, case ?

Wir Deutschen koennen sehr wohl trauern und lassen uns das von keinem
verbieten. Wer so was sagt, sagt nicht die Wahrheit.


Auch das stumpfe Wiederholen macht die Lüge nicht wahrer.
Ich habe dies niemals behauptet, wollte es nie behaupten, und auch kein
anderer hat dies behauptet.

Ich weise diese Unterstellung von mir, denn ich schätze es nicht, wenn man
mir Dinge in den Mund legt und selbst nach Erklärungen meinerseits einfach
nicht von solchen Behauptungen ablassen möchte.

Übrigens gab es auch User, die das alles nicht zwischen den Zeilen sahen; soll
ich mich jetzt auch auf "andere User" berufen ?

Der Vergleich ist der gleiche wie der des guten Moellemanns, der sagt das
man als anitsemitisch deklariert wird, wenn man Kritik an Israel uebt. Denn
auch das ist nicht wahr und allein dieser Vorwurf wird dadurch antisemitisch.


Umgangssprachlich steht "anitsemitisch" für eine Gesinnung, die sich gegen
Juden richtet.
Wie kann jemand sich gegen Juden gerichtet haben, der sein eigenes Volk
kritisiert ?

Weder der erwähnte Herr da oben noch ich haben jemals gesagt, dass der
Vorwurf des Antisemitismus aus jüdischen Reihen kommt.
Er kommt aus den eigenen Reihen, richtet sich also auch gegen die eigenen
Reihen. Wollt Ihr das eigentlich nicht sehen ? Man kann nicht einfach den
Kreis nach eigenem Ermessen weiter ziehen und dann selbst entscheiden, was
der Mensch als antisemitisch EMPFINDEN soll. Entweder etwas IST antisemitisch
oder nicht. Ein Vorwurf an meine Mitbürger KANN nicht antisemitisch sein, oder
seid Ihr alle Juden ? Und selbst wenn Ihr alle Juden wäret, würde der
Vorwurf sich nicht gegen eine Rasse als solche richten, sondern gegen ein
Verhalten.

Bin ich jetzt antideutsch ?

Ich möchte Dich bitten, das hier mal OHNE diese Vorurteile zu lesen und
einfach die Fakten zu lesen, denn die kannst Du prüfen, meine Gesinnung
kannst Du nicht prüfen.

Es ist eine Tatsache, dass man wahnwitzig vorschnell als Mensch mit
dreckigem Nazigedankengut beschimpft wird, wenn man nicht vor einer
extrem abgeschwächten Aussage erstmal meterweise versichert hat, dass
man nichts gegen Ausländer und vor allem Juden im Allgemeinen hat, und dass
der Holocaust das Schlimmste war, was auf dieser Erde jemals passiert ist,
was wir sowieso niemals wieder gutmachen können etc.

Der Großteil der Menschen hält sich ohnehin fern von diesem Thema. Sollte
dieses gefährliche Terrain betreten werden, dann meistens, um zum
millionsten Mal sich gegenseitig zu erklären, wie schrecklich alles war.

Das sind aber alles Dinge, die man überall nachlesen kann. Man kann sie auch
auf Wunsch an jeder Ecke sich wiederholen lassen. Ich habe da keine Lust
zu, auch wenn Du das nicht verstehst.
Ich hab das alles oft genug gehört, ich habe die Geschichte nicht vergessen.
Es muss möglich sein, dass Menschen einzelne Punkte aus der Geschichte
aufgreifen, OHNE dieses ganze Spule erstmal abrollen zu müssen.
Und es muss möglich sein, auf so einen Missstand aufmerksam zu machen;
aber wie Du hier siehst, ist selbst das fast unmöglich.

Ein Beispiel, damit Du nachempfinden kannst, wie sachlich und nüchtern ich
das sehe:

Wenn hier jemand ins Forum kommt und fragt, wieso es denn keine
Gedenkminuten gibt für den einen Abwurf der A-Bombe durch die USA gibt.
Würde dies die gleichen Reaktionen, das gleiche Spießrutenlaufen auslösen ?

Nein. Man würde diese Person darüber informieren, dass es Gedenken gibt,
und dass es nicht nur eine Bombe war.
Kein Mensch käme auf den Gedanken, plötzlich zwischen den Zeilen einen
"antiasiaten" zu sehen.

Und wenn jetzt noch diese Person angefügt hätte, dass man den A-Abwurf
als "Hiroshima-Holocaust" bezeichnet, was passiert denn dann ?

Ja, dann beginnt das Hetzen, dann kann sich keiner mehr halten hier, fast
niemand wäre in der Lage, eine sachliche Antwort zu geben. Fast niemand
könnte den eigenen Unmut über diese als Gleichsetzen empfundene
Bezeichnung äußern. Plötzlich ist ja sonnenklar, dass man einen Menschen
mit dreckigem Nazigedankengut vor sich hat, den man beleidigen und hetzen
muss. So einen kann man ruhig umherschubsen, man muss ihm gar nicht
zuhören, man kann ihn direkt einsperren, mitsamt seinen ganzen Anhängern,
die sich solidarisch gezeigt haben.

Erinnert Dich das an irgendwas ?

Ich habe es satt, dass man sogar in die gleiche Schublade geschoben wird,
wenn man auf genau dieses Verhalten hinweist.

Ich habe es satt, dass derartige Ausfälle fast schweigend toleriert werden,
dass man lieber aus Sicherheitsgründen jemanden auf diesem Niveau
bepöbelt, statt "Gefahr zu laufen" vielleicht einen Nazi zu verpassen und
unbeleidigt durch's Forum laufen zu lassen.

Wenn hier schon so vollmundig darüber geredet wird, wie schrecklich das
alles war, dann sollte man im gleichen Atemzug auch begreifen, wie
schrecklich es ist, jemanden zu beschuldigen, ein solches Gedankengut an
andere weitergeben zu wollen und in sich zu tragen.

Und darum möchte ich nochmals appellieren, mit diesen Anschuldigungen
etwas vorsichtiger umzugehen.

Aber man erschlägt in Deutschland lieber verbal andere Menschen auf Grund
weniger Sätze in einem Forum, bevor man eventuell einen dreckigen Nazi
nicht genügend diffamiert hat.

Ich werde auch in Zukunft zu dieser Meinung stehen, und dennoch habe ich
all dieses Gedankengut nicht.

MfG,

Mrs


melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

09.02.2005 um 11:10
soviel unsinn hab ich selten gelesen!!!!

erstmal man geht von ungefähr 35000 toten aus in dresden (wobei die zahl ansich unwichtig ist).

zweitens. habt ihr revisionistendas Fernsehprogramm angeschaut- andauernd läuft da was über dresden!!!!!
ich kann mich auch noch beispielhaft erinnern, dass ich vor 10 jahren mit meinen eltern auf einer galaveranstaltung in Hamburg zum spendensammeln für die dresdner frauenkirche und zum Gedenken an die opfer war! da war presse, deutsche möchtgernprominenz und alles pi pa po! Außerdem ganz wichtig eine Delegation aus DRESDENS PARTNERSTADT COVENTRY!!!!
keiner hat diese Toten vergessen!!!!!!
Wirklich keiner! Und jeder halbwegs kluge mensch weiß um diese Opfer des Faschismus- denn kein anderer als die Terrorherrschaft von Hitler und seiner verbrecherbande ist schuld an den toten dresdnern!

Es fehlt mir nur noch die Legende von den Teiffliegerangriffen auf die Elbwiesen! (diese ist schon dadurch zu wiederlegen, dass die briten gar keine jagdflugzeuge mit einer Reichweite für dresden hatten- ein grund warum die briten immer nachts ihre angriffe flogen, da sie ohne Geleitschutz waren)


Laßt euch also bitte nicht von udo voigt und holger apfel verarschen, diese rattenfänger haben nicht den blssesten schimmer von geschichte und gesellschaft!!!!

Lieber Bundesrepublik als Deutsches Reich!!!!!!!!!!
Nur original mit diesem satz!!!!! ICH BIN DER EINZIG WAHRE McBAIN

SO SCHLIMM WIRD ES SCHON NICHT WERDEN!! NICHT JAMMERN SONDERN HANDELN



melden
mrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

09.02.2005 um 11:18
McBain,

wen genau meinst Du denn mit "ihr Revisionisten" ?

Es gab nur eine einzige Person im ganzen Thread, welche die bemängelte hohe
Opferzahl Dresdens genannt hat.
Es gab auch nur eine einzige Person, welche sich dahingehend äußerte, dass
deutschen/dresdner Opfer zu wenig Gedenken zukommt.

Der Rest des Threads dreht sich darum, wer ein "dreckiger Nazi" ist oder
nicht.

Abgesehen von der Schuldfrage GAB es deutsche Opfer. Und kein einziges
Opfer wird unwichtig, durch eine Feststellung der Schuld.

Du könntest ja mal probeweise einem dresdner Zeitzeugen entegegenspeien,
dass er Revisionist ist, wenn er sein Schicksal beklagt. Mal schauen, ob er
sein eigenes Erleben plötzlich in ganz anderem Licht sieht, weil man ihn nun
ENDLICH darüber aufklärt, wer Schuld daran ist, dass er dies erleben musste.

Relativierung sollte nicht nur einseitig bekämpft werden.

MfG,

Mrs


melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

09.02.2005 um 11:41
ich glaube eher, die haben dresden bombardiert um der bevölkerung ihre übermenschliche macht zu demonstrieren... so nach dem motto:seht her,wir können dass noch 30 jahre durchziehen.

die flächenbombardements wie es sie in deutschland 1944/45 gab sollten doch nur die moral der deutschen brechen,was ja auch irgendwie gelungen ist.

aber es sollte vielleicht umgedacht werden: man sollte auch den opfern der bombenangriffe gedenken,das waren ja ebenfalls menschen,allerdings OHNE dieses böseallierten,arme deutsche zivilbevölkerung...

wenn hitler gekonnt hätte, hätte er genauso gehandelt....

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

09.02.2005 um 11:53
@maxetten

Hitler hat am Anfang gekonnt und hat es getan(siehe Coventry,Warschau usw.) UND ES WIRD DEN OPFERN GEDACHT!!!!!!

@mrs

Du könntest ja mal probeweise einem dresdner Zeitzeugen entegegenspeien,
dass er Revisionist ist, wenn er sein Schicksal beklagt.


Oh,da wieder unser Wortverdreher am Werk;)

Ein Revisionist ist einer,der bewusst die geschichte verdreht und lügt.

Und wer behauptet es habe hunderttausende Opfer gegeben und es würde ihrer keiner Gedenken,DER LÜGT.
Hammer hat gelogen und du unterstützt ihn...

Und wenn es dir nicht passt,was andere über dich denken,dann musst wohl oder übel damit leben oder dich vom Acker machen,denn du hast nicht das recht jemanden hier den Mund zu verbieten.





Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

09.02.2005 um 11:54
vor allem da Dresden als Holocaust am Deutschen Volk bezeichnet wird


Boaaah, bei solchen Aussagen krieg ich nen Koller!

Wer bezeichnet die Bombardierung bitte als "Holocaust am Deutschen Volk"?

Wo ist das bombardement Dresdens bitte ein Holocaust?

Nur zur Info:

Definition Holocaust

Der Begriff Holocaust (von griech. „ein Brandopfer darbringen“, wörtlich „vollständig verbrennen“) bezeichnet im engeren Sinne den während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland und in den von ihm besetzten Ländern verübten Genozid an den europäischen Juden. Im weiteren Sinn zählt dazu auch die systematische Ermordung von Angehörigen anderer gesellschaftlicher, religiöser oder ethnischer Gruppen, etwa der Behinderten, Sinti und Roma, der polnischen Intellektuellen, der Zeugen Jehovas oder der Homosexuellen.

Waren alle Dresdner damals Behindert, Zeugen Jehovas oder schwul?? Oder was?

Manmanman

Der nationalsozialistische Holocaust unterscheidet sich wegen seiner systematischen, fabrikmäßig und staatlich organisierten Tötungsmethoden wesentlich von anderen Massenmorden der Geschichte aber auch von der Verfolgung der politischen Gegner des Hitler-Regimes: Letztere wurden nicht zwangsläufig ermordet oder konnten ihr Leben durch die scheinbare oder tatsächliche Unterwerfung unter das Regime retten. Dagegen waren alle Menschen, vom Säugling bis zum Greis, die zu einer der oben genannten Gruppen gehörten, schon aufgrund ihrer bloßen Existenz zur Ermordung vorgesehen. Nichts, was sie selbst hätten tun oder unterlassen können – nur Glück oder Zufall – konnte ihr Leben retten, wenn sie in die Hände des nationalsozialistischen Machtapparats fielen.

Wer mehr zu dem Wort Holocaust lesen will:

Quelle: Wikipedia: Holocaust



Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

09.02.2005 um 11:55
Warum sieht bloß keiner, dass diese Menschen opfer des Hitlerfaschismus waren! Popanze wie jodl, keitel, göring, himmler und herr schickelgruber können sich jeden toten deutschen auf die fahnen schreiben!

Von 1933 oder besser noch seit dem Schreiben des Buches "Mein kampf" war das aufs speile setzen von millionen deutscher Leben geplant! die wehrmacht und die industrie bereitete seit 1933 einen angriffskrieg vor!!!!
Und glaubt ja nicht, dass hitler und seine Vasallen um einen Toten getrauert häben! Man denke nur an die Festungsbefehle für Königsberg und breslau! da wurde explizit davon gesprochen, dass sich die kämpfende truppe hinter menschlichen schutzschilden verstecken sollte! Fluchtversuche aus seolchen Festungen wurden mit dem Tode bestraft!

Und ca ab 1944 spätestens wusste fast jeder wehrmachtsoffizier, dass alles verloren ist, doch trotzdem zog man weiter an seite des rauschgiftsüchtigen führers ins Verderben!
Hätte deutschland zu der zeit kapituliert, wäre dresden nie bombadiert worden!
Aber die Masse der Wehrmacht war zu feigeund zu verbort, wie man aus den ereignisen des 20 juli weiß! Sie schickten lieber für Hitler ihre männer und deren familien in den tod, als gegen ihn ihr leben aufs spiel zu setzen!

Lieber Bundesrepublik als Deutsches Reich!!!!!!!!!!
Nur original mit diesem satz!!!!! ICH BIN DER EINZIG WAHRE McBAIN

SO SCHLIMM WIRD ES SCHON NICHT WERDEN!! NICHT JAMMERN SONDERN HANDELN



melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

09.02.2005 um 12:12
@Auweia
>>Holocaust (von griech. „ein Brandopfer darbringen“, wörtlich „vollständig verbrennen“<<
Wenn man den Begriff wortwörtlich nimmt , war es schon irgendwo ein Holocaust.
Stichwort Phosphorbomben (Vorstufe zu Napalmbomben) und brennende Dresdner sprangen in die Elbe und brannten dort leider - "dank" Phosphor - weiter bis zum Tod.

Allerdings ist dieser Begriff genau wie das Hakenkreuz zu einem Synonym für eine bestimmte Ideologie bzw. bestimmtes Ereignis geworden. Das ist wohl war.
Und damit muss man sich halt auch mal abfinden können.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

09.02.2005 um 12:23
Und warum gedenkt man nciht Bundesweit für die Opfer der Dortmunder Bombardements?Wenn ich mir Bilder meiner Wahlheimat aus der Zeit anschaue ist es wie ein Stich ins Herz!

Warum wollen die Dresdener ne Extrawurst haben?


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

09.02.2005 um 12:40
da geht´s nicht um dresdner oder kölner( zumindest bei meinem beitrag)
da geht´s um deutsche opfer im allgemeinen...

wenn schon 60 jahre befreiung oder 60 jahre frieden gedenkt wird, dann sollte man den toten in den deutschen städten ebenfalls eine minute schenken.
jetzt ohne braunen hintergedanken und ohne: na,wer hat den schuld an dem ganzen schlamassel...
opfer ist opfer, und wenn jemand den kz- opfern gedenkt dann denkt an ALLE wk2 opfer...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

13.2. wiso gibts keine Gedenkminute

09.02.2005 um 12:42
Ich denke das Dresden wurde so hervorgehoben, weil die NPD nunmal im sächsischen Landtag ist und dieser sich auch in Dresden, der Landeshauptstadt Sachsen befindet. Letzendlich wurde also eine eher kommunale, lokale Geschichte zu einer deutschlandweiten medial aufgebauscht, weil halt alle auf die NPD schauen.
Was nicht heisst, das ich das Verhalten gutheisse, finde es allerdings etwas zu überbewertet. Die NPD geht mit diesem Verhalten auf lokalen Stimmenfang, weil halt viele Dresdner damit logischerweise direkt was anfangen können und somit potentielles Wahlvieh sind.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden