Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Kriminalität, Ghetto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 12:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:zwischen muslimischer und rechtsradikaler Bevölkerung differenzieren.
Der Grund des Hasses ist nebensächlich, das Ergebnis gleich.
Ein Hinweis: muslime sind nicht alle judenfeindlich, vielleicht schafts es ohne Pauschalisierung


1x zitiertmelden

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 12:49
@Kc

Das ist ja ganz toll, dass du der Meinung bist, dass es leuten leichter fallen sollte, ihre heimat zu verlassen weil extremistische gruppen dort stärker werden. Ist für die aber weniger einfach.

Es gibt durchaus mehr als nur Polizeigewalt und wir reden auch nicht nur von kleinen dörfern wo jeder jeden kennt. Wir reden auch von Städten, wo jüdische Restaurants schließen müssen, wo menschen verprügelt werden. Oder von Schulen.

Es würde da schon reichen, wenn man wirklich hinschaut, thematisiert und bestraft, und das schon in den anfängen. Und nicht nur 'du du' wenn Leute 'juden in's Gas' brüllen oder jüdische Kinder in Schulen angefeindet oder sogar geschlagen werden.


melden

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 13:08
@shionoro

Ja?
Was machst du denn Abseits von durchsetzungsfähiger Polizeigewalt, was effektiv ist gegen schwerkriminelle Clans oder Freie Kameradschaften?
Kumbayah singen? Anti-Aggressionstrainings anbieten? Ein ,,XY ist bunt"-Fest veranstalten?
Zur Erinnerung: das sind Leute, die schon jetzt auf den deutschen Staat sch... und die sich teilweise sehr gut in einem selbstgeschaffenen, kriminellen Millieu eingerichtet haben.

Wenn der Staat überall Recht und Gesetz durchsetzen will, muss er sich auch DURCHSETZEN. Mit polizeilichen und justiziellen Maßnahmen.
Entweder macht man es richtig oder gar nicht.

Über freundliche, verständnisvolle Maßnahmen lacht man nur.


1x zitiertmelden

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 13:11
@Kc

Wie kommen hier eigentlich alle immer auf clans? Die machen die no go area doch nun wirklich meistens nicht aus und die jagen für gewöhnlich auch keine Juden.

Das größte Problem in solchen vierteln sind nicht rechte verbindungen oder clans, sondern die normalen leute auf der straße, die bestimmtes gedankengut haben, taten decken oder selbst ausführen.
Und da kann man durchaus gegen vorgehen, wenn mans chon kleine verfehlungen sanktioniert (und dafür braucht man keine polizeigewalt sondern eine handelnde justiz) und wenn man entsprechend hinschaut, thematisiert und die mauer des schweigens durchbricht. Und nicht abwiegelt.

Und nein, das sind für gewöhnlich keine Leute, die auf den staat scheißen, die sowas machen. Guck dir mal die leute an, die flüchtlingesheime angezündet haben. Vor gericht sind die ganz klein mit Hut, und durch konsequentes anklagen und verurteilen hat man die fallzahlen durchaus verringern können.


melden

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 14:15
@shionoro

Wie bekommst du jemanden auf die Anklagebank?
Nur mit Polizei. Und wenn es um no-go-Areas geht, dann ist dies in Deutschland fest verbunden mit kriminellen ethnisch oder religiös homogenen Clanstrukturen und mit Strukturen Rechtsextremer.

Ist doch logisch. Ein paar dumme Rechte oder Alkis schaffen kein no-go-area.
Ein solches existiert nur durch organisiertes, bandenmäßiges Handeln.

Es bedarf einer starken Aufstockung von Polizei, Justizpersonal und Justizvollzugspersonal, wenn man gerne überall Recht und Gesetz erzwingen will.


1x zitiertmelden

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 14:23
Zitat von KcKc schrieb:Am Ende könnte ein autoritärer, unfreier Staat stehen.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn der Staat überall Recht und Gesetz durchsetzen will, muss er sich auch DURCHSETZEN. Mit polizeilichen und justiziellen Maßnahmen.
Entweder macht man es richtig oder gar nicht.
Einerseits argumentierst Du, dass ein autoritärer, unfreier Staat der Preis für Recht und Gesetz wäre aber andererseits erklärst Du staatliche Autorität und Unfreiheit dann zur alleinigen Lösung des Problems.

Meiner Meinung nach hat Cesare es auf den Punkt gebracht, dass es Plätze/Viertel in Deutschland gibt, in denen der Staat kein Interesse hat für Ruhe zu sorgen, ob mit 1000 Beamten mehr oder weniger. Die KbO's sind ja bekannt aber das vorhandene Personal wird primär dort eingesetzt wohin sich die Kriminalität nicht ausdehnen soll, dh die Gebiete werden abgeriegelt. Selbst wenn man die Leute am "Bahnhof" mit Platzverweisen wegräumt, dann lungern die doch am Ende nur 3 Ecken weiter rum. Am Ende hat man so eine komplette Stadt nichtmehr unter Kontrolle, statt einzelne Areale, die man gezielt überwachen kann. Die Subjekte bleiben doch potentiell vorhanden und verschwinden selbst im Knast nicht für immer.


melden

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 14:30
@gentoo

Ich weise nur darauf hin: wenn man will, dass der Staat überall die vollständige Kontrolle hat und es jedem Menschen in Deutschland real möglich sein soll, sich jederzeit überall unbehelligt aufzuhalten - also auch in den so genannten no-go-areas - dann muss man das auch richtig durchsetzen.
Entweder richtig oder gar nicht. Und das bedeutet ein Durchsetzen mit starken Polizeikräften, Justiz und Justizvollzug. Denn wie mehrfach erwähnt, mit freundlichen Bitten und kreativen Maßnahmen wie Malkursen oder Rapbattlen alleine baut man kein no-go-area um.

Wovor ich warne, ist, dass am Ende ein autoritärer Polizeistaat steht.


melden

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 14:34
@Kc

Wohin willst Du Leute verweisen, nur weil sie auf Dich als Beamter wirken als suchten sie Streit oder Sonstiges, ohne jedoch eine Straftat tatsächlich begangen zu haben? Damit nimmst Du doch nur in Kauf, dass sich die Straftat ortstechnisch verlagert?! Präventiv- bzw. Schutzhaft? Das ist ein juristisches Problem, weniger eines was man taktisch mit Einsatzkräften lösen kann.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 14:38
Zitat von gentoogentoo schrieb:Präventiv- bzw. Schutzhaft?
Auf keinen Fall. Das wäre das Ende vom Rechtsstaat.

Man könnte aber einige kritische Stadtviertel paramilitärisch "säubern", was aber auch nur geht, wenn man ihnen anschließend entweder alternativen Wohnraum zur Verfügung stellt oder das "gesäuberte" Wohnviertel länger unter strenger Kontrolle hält (was ich wiederum bedenklich finde, besonders ohne Anlass).


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 14:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Man könnte aber einige kritische Stadtviertel paramilitärisch "säubern", was aber auch nur geht, wenn man ihnen anschließend entweder alternativen Wohnraum zur Verfügung stellt oder das "gesäuberte" Wohnviertel länger unter strenger Kontrolle hält
War ja schon einmal erfolgreich.


1280px-Stroop Report - Warsaw Ghetto UprOriginal anzeigen (0,4 MB)


Jürgen Stroop ist allerdings schon seit längerem verhindert.


PS: Fantasien haben manche Menschen, da kann einem schon mal das Grausen ankommen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 14:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Fantasien haben manche Menschen, da kann einem schon mal das Grausen ankommen.
Mir ist das Problem bekannt, aber solange noch Leute in dem Stadtviertel leben, die nicht zu dem "Clan" gehören, brauchen die eben halt auch Schutz, notfalls müsste man sie umsiedeln. Anschließend könnte man das Wohnviertel zur "rechtsfreien Zone" erklären, müsste es aber stark isolieren. Auch das ist wiederum keine Lösung, aber immerhin etwas besser als der vorige Zustand.

In der Beziehung bin ich eben auch, selbst als Linksradikaler, für die Durchsetzung des staatlichen Gewaltmonopols.


melden

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 14:50
Zitat von KcKc schrieb:Wie bekommst du jemanden auf die Anklagebank?
Nur mit Polizei. Und wenn es um no-go-Areas geht, dann ist dies in Deutschland fest verbunden mit kriminellen ethnisch oder religiös homogenen Clanstrukturen und mit Strukturen Rechtsextremer.

Ist doch logisch. Ein paar dumme Rechte oder Alkis schaffen kein no-go-area.
Ein solches existiert nur durch organisiertes, bandenmäßiges Handeln.

Es bedarf einer starken Aufstockung von Polizei, Justizpersonal und Justizvollzugspersonal, wenn man gerne überall Recht und Gesetz erzwingen will.
Aber nicht mit POlizeigewalt. Ich brauche keine POlizeigewalt für vernünftige ermittlungen, die auch kleineren delikten nachgehen.
Deine Aussage glaueb ich nicht, dass no go areas mit clans verbunden sind.
Das ist nicht, was die meisten leute unter no go area verstehen.

Clans verdienen nämlich meistens Geld, und die verdienen das vorrangig an leuten, die geld haben. Wenn z.B. clans den kiez in hamburg aufteilen, dann werden die eher dafür sorgen, dass die leute, die da langlaufen und sachen kaufen unbehelligt bleiben als da irgendwen den zutritt zu verwehren.

Das, was den meisten Menschen angst macht, sind keine clans die zwielichtige rotlichtbezirke besitzen oder drogen verkaufen. Sondern das sind einzel- un gelegenheitstäter, die dich für nichts zustammdenschlagen, z.B. weil du Jude bist.
Das sind deine Nachbarn, die dich deswegen nicht mögen. Deine Lehrer und Mitschüler.

Die einfache Deutsche Bevölkerung wird von clans und dem organisierten Verbrechen kaum behelligt, wenn sie sich nicht aktiv mit ihnen einlässt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 14:51
@Realo

Ich fasse zusammen: Du bist also ein linker Mauerzieher und Umsiedler. So eine Art Ulbricht 2.0.


melden

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 14:54
@Realo

Eben. Rein Rational betrachtet gäbe es viele Möglichkeiten aber welche davon lässt sich mit einem Rechtsstaat vereinbaren?
Kc hat ja prinzipiell nicht Unrecht damit, dass dem mit guter Laune allein nicht beizukommen ist aber wie shionoro auch schon beschrieben hat fehlt bei vielen das Bewusstsein dafür, dass wir größtenteils von Alltags- und Hasskriminalität sprechen und nicht von paramilitärischen Kampfgebieten, wo Dir der Helm vom Hals gepustet wird, weil Du den Panzer zuhause gelassen hast.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 14:58
Zitat von gentoogentoo schrieb:Rein Rational betrachtet gäbe es viele Möglichkeiten aber welche davon lässt sich mit einem Rechtsstaat vereinbaren?
Ich gehe so weit und behaupte, dass sich ein Stadtviertel auch unter Einsatz von Gewalt rechtsstaatlich "zurückerobern" lässt. Es reicht einfach für den betreffenden Bereich den Notstand zu erklären und für diesen Bereich die entsprechenden Notstandsgesetze anzuwenden.

Bisher dachte man immer, die Notstandsgesetze gelten nur für das gesamte Staatsgebiet. ich glaube aber, dass das eine Falschinterpretation ist.


2x zitiertmelden

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 14:59
Rein rational betrachtet, fällt mir nicht ein Wohnviertel in Deutschland ein, in dem es so schlimm zu geht und so unsicher ist, als das man es isolieren, oder die Bewohner zum ganzen oder zum Teil umsiedeln(säubern) müsste.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 15:03
Merkwürdigerweise gab es schon in meiner Jugend (1965 ff) in Hamburg Stadtteile, wo man besser nicht hinging "Und der Herr in seinem Zorn schuf Billstedt, Hamm und Horn", weil dort Jugendgangs (damals "Rocker" genannt) ihr Unwesen trieben und man sich rasch ein PAM (Paar aufs Maul) einfangen konnte, ggf. mit der Fahrradkette oder dem Schlagring.

Schon meine Oma kannte Stadtteile, "wo die Miete mit dem Revolver kassiert wurde", so z.B. das inzwischen abgerissene Gängeviertel an Hamburgs Hafenrand. Dort ging "man" eben nicht hin, und wer da wohnte, war selbst schuld.

Auch in St. Pauli, wo ich aufgewachsen bin, konnte man schon als Kind von anderen "Banden" mal die Armbanduhr geklaut bekommen, wenn man den Fehler machte, damit auf die Strasse oder in die Schule zu gehen.

Und, hey, es waren alles Deutsche!

Diese Probleme gab und gibt es in jeder Stadt auf diesem Planeten.

Hier liest sich mancher Beitrag so, als wäre in der BRD in den Städten ein permanenter Bürgerkrieg im Gange und man würde sein Leben riskieren, wenn man bestimmte Stadtteile anders als im Leo II durchquert.

"Wo sind wir hier? Ich habe schon seit Stunden keinen einzigen Weissen mehr gesehen."

"Doch, da hinten läuft einer. Zack. Jetzt haben sie ihn!"

(Bette Midler und Partnerin in dem Film "Nichts als Ärger mit dem Typ.)


1x zitiertmelden

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 15:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Es reicht einfach für den betreffenden Bereich den Notstand zu erklären und für diesen Bereich die entsprechenden Notstandsgesetze anzuwenden.
Meinst du wie in Hamburg ein Gefahrengebiet?

Wikipedia: Gefahrengebiet (Polizeirecht)

Ähnliches gibt es ja auch in Berlin im Bereich des Alex.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 15:06
@Bone02943

Zwischen Notstandsgesetzen und der Ausweisung von Gefahrengebieten bestehen allerdings schon grosse Unterschiede.


melden

NO-GO-Areas in deutschen Städten - Kennt ihr welche?

27.02.2019 um 15:08
Also von echten Notstandsgesetzen für bestimmte Viertel halte ich nichts. Wie gesagt mir fällt da kein Viertel ein was wirklich so schlimm wäre um das zu rechtfertigen.


melden