Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Argumente, Kaiserreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

26.10.2013 um 14:24
@Nerok
Dieser Schandfleck wurde sogar demokratisch gewählt

Anzeige
melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

26.10.2013 um 14:25
Soweit ich weiß, wurde in der Zeit die Schulpflicht eingeführt, wodurch auch die Leute vom Lande ne Chance auf sozialen Aufstieg hatten.


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

26.10.2013 um 14:25
Man sollte aber - wenn jetzt schon wieder von "uns Deutschen" die Rede ist, bedenken, was die ursprünglichen Deutschen ausmachte: Sie sprachen Deutsch. Nix von wegen EIN Volk.


2x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

26.10.2013 um 14:26
@collectivist

das kommt ja noch dazu.
klar..jedes land hat seine höhen und tiefen..aber zu behaupten wir könnten >besonders ruhig< schlafen gehen ist bullshit sondergleich.


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

26.10.2013 um 15:27
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Zwischen den Zeilen tropft widerwärtiges chauvinistisches Gedankengut, aber mehr als nationalistische Ergüsse ist man von dir eh nicht gewohnt
Bla bla... immer die gleichen Worthülsen.


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

26.10.2013 um 15:29
@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Man sollte aber - wenn jetzt schon wieder von "uns Deutschen" die Rede ist, bedenken, was die ursprünglichen Deutschen ausmachte: Sie sprachen Deutsch. Nix von wegen EIN Volk.
Entschuldige bitte aber bei solchen aussagen kann man nur lachen.


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

26.10.2013 um 15:47
@GlobalEye
Zum ersten Mal erwähnt wurde die deutsche Sprache als Volks-Sprache in einem Brief des päpstlichen Nuntius Gregor von Ostria an Papst Hadrian I. über zwei Synoden, die 786 in England stattgefunden hatten. Im Brief hieß es wörtlich, dass die Konzilsbeschlüsse tam latine quam theodisce („auf Latein wie auch in der Volkssprache“) mitgeteilt wurden, „damit alle es verstehen könnten“ (quo omnes intellegere potuissent).[2] In seiner (althoch-)deutschen Form diutsch bzw. tiutsch lässt es sich zuerst in den Schriften Notkers des Deutschen belegen. Eine weitere frühe Fundstelle ist das Annolied, vermutlich aus der Feder eines Siegburger Mönchs aus dem 11. Jahrhundert, wo von Diutischemi lande, Diutsche lant, Diutischimo lante (deutschem Lande) sowie Diutischin sprecchin (Deutsch sprechen) und Diutschi man (Deutschen, erstmals als Sammelbegriff für die Stämme der Sachsen, Franken und Baiern) die Rede ist.
Wikipedia: Deutsch (Etymologie)


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

26.10.2013 um 18:05
Zitat von emodulemodul schrieb:Hat das Kaiserreich eine Ähnlichkeit zu einer Diktatur?
man muss die frage hierbei immer etwas anders stellen, und zwar:

wo bekommt die herrschende klasse ihre macht her?


..und da gibt es verschiedene ansätze, die aber allesamt im volk selbst begründet sind. diktaturen bekommen ihre macht eher aus der ängstigung des volkes, was bei der monarchie eben gar nicht so sehr der fall war -wenn auch stellenweise als probates herrschaftsmittel angewandt wurde-.
diese gründete sich eher auf aristokratie, was soviel beduet wie "die herrschaft der besten"
in der monarchie waren es eben die besten im umgang mit den staatsgewalten, der wirschaft, dem volk selbst und dem krieg, sprich dem "feind", die zu titeln und würden aufsteigen konnten, leider ist es durch die erschaftsfolgen und diesen quatsch dann doch etwas verkommen, und der aristokratische gedanke ging dabei unter. trotzdem hat das volk dem monarchen gerne nachgeeifert, so er denn ein vernünftiger war, und deshalb hielt sich das herrschaftsmodell auch so lange


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

22.11.2013 um 13:15
@Allmysterio
Zitat von emodulemodul schrieb am 26.10.2013:Meine Frage ist, ob es gute und schlechte Argumente gibt, wenn ja welche. Können wir auf die Zeit des Kaiserreich stolz sein? Warum benutzen Neonazis die Flagge des Kaiserreiches? Hat das Kaiserreich eine Ähnlichkeit zu einer Diktatur?
Recht naiver EP.
Stolz? Vielleicht an dem Völkermord der Herero? Auf Millitarismus und Unterdrückung?
Die Frage ist, auf was, was man nicht selbst geleistet hat, kann man überhaupt stolz sein?
Das Kaiserreich war eine Diktatur, genau wie unsere jetzige Regierungsform.


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

22.11.2013 um 13:18
@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb am 25.10.2013:dass die Menschen irgendwann aufwachen werden und sich auf die Monarchie als einzig sinnvolle Staatsform besinnen.
Das wird in Tausend Jahren nicht passieren, denn es wird immer Menschen geben die die Freiheit lieben.


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

23.11.2013 um 05:28
@SUPERVISOR1982 die gabs schon deutlich länger, ziehmlich genau 100 jahre, eingeführt von friedrich dem großen.

und ich halte das kaiserreich für einen fehler, die art der einigung hat den fortschritt verzögert. man hätte die preußische hegemonie langsam ausdehnen sollen. eine großdeutsche lösung mit einem langsamen übergang von preußischen protektoraten zur preußischen provinz, so hätte man den schädlichen einfluß der rückschrittlciheren deutschen eindämmen können, auch hätte es dann eine aufgabe jenseits des kriegführens gegeben.
Zitat von jerry142jerry142 schrieb am 26.10.2013:Man sollte aber - wenn jetzt schon wieder von "uns Deutschen" die Rede ist, bedenken, was die ursprünglichen Deutschen ausmachte: Sie sprachen Deutsch. Nix von wegen EIN Volk.
der name des reiches hatte nichts mit der sprache zu tun. es war vielmehr der anspruch des preußischen imperiums alleinherrschend in dt zu sein.


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

07.06.2015 um 00:51
Das Kaiserreich war meiner Meinung nach einer der langweiligsten Zeiten der deutschen Geschichte.
Merkt man daran, dass kaum etwas über die Zeit geredet wird, damit meine ich nicht Dokus oder Bücher, sondern dass im Alltag kaum geredet wird oder auch beiläufig im Fernsehen nichts erwähnt wird.

Allein dass der 1. WK kaum erwähnt wird, obwohl er ziemlich wichtig für die jüngste Geschichte ist, zeigt doch, dass keiner sich interessiert.

Wen wundert es, wenn es keine Menschen gibt, die wieder eine Monarchie wie damals wollen. Hat sich auch nicht gelohnt, dass es die damals gab.


2x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

07.06.2015 um 18:07
Deutscher Sonderweg ist immer schlecht gewesen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

07.06.2015 um 20:49
Zitat von UGuserUGuser schrieb:Das Kaiserreich war meiner Meinung nach einer der langweiligsten Zeiten der deutschen Geschichte.
Merkt man daran, dass kaum etwas über die Zeit geredet wird, damit meine ich nicht Dokus oder Bücher, sondern dass im Alltag kaum geredet wird oder auch beiläufig im Fernsehen nichts erwähnt wird.
Merke: Was es nicht im Fernsehen gibt, das gab es auch nicht. Und wenn doch, dann war's langweilig. Und schwarz-weiss. Und ohne Ton!


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

07.06.2015 um 21:06
Zitat von UGuserUGuser schrieb:Allein dass der 1. WK kaum erwähnt wird, obwohl er ziemlich wichtig für die jüngste Geschichte ist, zeigt doch, dass keiner sich interessiert.
Da hab ich subjektiv andere Eindrücke. Das kann aber auch (ein bisschen) daran liegen, dass sich der Kriegsausbruch letztes Jahr zum 100. Mal gejährt hat und Medien und Geschichtswissenschaft in einer Wechselwirkung das Thema wieder vermehrt ins öffentliche Bewusstsein gerufen haben.
Zitat von UGuserUGuser schrieb:Das Kaiserreich war meiner Meinung nach einer der langweiligsten Zeiten der deutschen Geschichte.
Merkt man daran, dass kaum etwas über die Zeit geredet wird, damit meine ich nicht Dokus oder Bücher, sondern dass im Alltag kaum geredet wird oder auch beiläufig im Fernsehen nichts erwähnt wird.
Da meine ich, zwei Ursachen zu erkennen: zum einen ist das Kaiserreich mittlerweile so lange her, dass es keine Zeitzeugen mehr gibt, es gibt also z.B. schon lange keine Großeltern mehr, die aus eigener Anschauung berichten können. Und auch die Generation, die mittelbar berichten könnte ("Bei meinen (Groß)Eltern damals im Kaiserreich war es so und so..."), existiert praktisch nicht mehr.
Es gibt also niemanden mehr, der als direkter oder "indirekter" Zeitzeuge diese Zeit ins Bewusstsein bringen könnte.

Dann ist das Kaiserreich aber umgekehrt noch "zu aktuell", um für - ich nenn es mal laienhaft Geschichtsinteressierte - exotisch bzw. spannend genug zu sein. Die Antike, das Mittelalter und selbst die frühe Neuzeit bieten in dieser Hinsicht für Laiengeschichtsinteressierte mehr.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

07.06.2015 um 21:30
Damals war alles besser, als man noch ungestraft Sozialisten und Katholiken schlagen durfte.
Die gute alte Zeit.

Youtube: Preussens Gloria
Preussens Gloria
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

07.06.2015 um 21:35
@Vltor
Und gegen Demokraten halfen noch Soldaten. Da war die Welt noch im Lot.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

07.06.2015 um 21:36
@dunkelbunt

Ganz genau.


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

07.06.2015 um 21:37
Ich sag mal das Kaiserreich hatte seine Höhen und Tiefen. Wissenschaftlich war es eine Blütezeit für Deutschland.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

09.06.2015 um 20:23
Ich denke, an Preussens Glanz und Gloria haben die Nachkommen der Herero und Nama auch eher weniger positive Erinnerungen.


Anzeige

melden