Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Argumente, Kaiserreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

09.06.2015 um 20:33
aber den Bahnhof haben sie noch..

Anzeige
melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

19.10.2021 um 20:55
Gründungsvater und Sklavenhalter
New York entfernt Jefferson-Statue
Die Unabhängigkeitserklärung der USA stammt zum Teil aus der Feder von Thomas Jefferson - einem Mann, der Hunderte Sklaven hatte. Die Stadt New York entscheidet, dass ein dem Gründungsvater gesetztes Denkmal aus dem Rathaus verschwindet.
Quelle: https://www.n-tv.de/

Wann werden endlich die Schandmale (Denkmale) von Reichskanzler Bismarck und Kaiser Wilhelm in Deutschland verschwinden.

Es waren Massen und Völkermörder u.a. in Namibia und jedes Jahr wurden Kanonenboote in die Südsee gesandt, um die Insulaner zu ermorden und zu berauben, während in Deutschland Mörder hart bestraft wurden.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

19.10.2021 um 21:16
Für den Abriss des Kriegskanzlers Bismarck in Hamburg haben wir uns schon in den frühen 1970ern stark gemacht. Gleiches galt für die "Ewigen Marschierer" am Dammtor-Bahnhof. Um dieses den Heldentod glorifizierende Denkmal entspann sich eine über mehrere Jahrzehnte andauernde politische Debatte, bis eine halbherzige und halbfertige "Denkmalergänzung" dem Schandfleck zur Seite gestellt wurde.

https://gedenkstaetten-in-hamburg.de/gedenkstaetten/zeige/gegendenkmal-zum-so-genannten-76er-denkmal


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

19.10.2021 um 21:21
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Es waren Massen und Völkermörder u.a. in Namibia und jedes Jahr wurden Kanonenboote in die Südsee gesandt, um die Insulaner zu ermorden und zu berauben, während in Deutschland Mörder hart bestraft wurden.
Geschichte richtig zu lernen ist nicht jedem vergönnt.. Wie es scheint


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

19.10.2021 um 21:37
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wann werden endlich die Schandmale (Denkmale) von Reichskanzler Bismarck und Kaiser Wilhelm in Deutschland verschwinden.
Warum sollten sie? Ich find die Denkmäler ok.
Von 1871 bis 1890 war er erster Reichskanzler des Deutschen Reiches, dessen Gründung er maßgeblich vorangetrieben hatte. Bismarck gilt als Vollender der deutschen Einigung und als Begründer des Sozialstaates der Moderne.
Quelle: Wikipedia: Otto von Bismarck#:~:text=Von 1871 bis 1890 war,Begründer des Sozialstaates der Moderne.

Da haben schon manche für weniger ein Denkmal bekommen. Selbst in der DDR haben das einige Historiker anerkannt.
Der DDR-Historiker Ernst Engelberg brachte 1985 den ersten Band seiner Bismarck-Biografie heraus,[217] die in Ost und West auf Verwunderung stieß, weil sie eher liebevoll und, abgesehen von der Sozialistenverfolgung, wenig kritisch mit dem Kanzler umging. Engelberg sah, durchaus in Einvernehmen mit anderen marxistisch-leninistischen Historikern der Zeit, die Reichsgründung als Phase des Fortschritts an, die der Arbeiterklasse einen nationalen Zusammenschluss ermöglicht habe.
Quelle: Wikipedia: Otto von Bismarck


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

19.10.2021 um 21:39
Tja, selbst die Bismarck-Medaille hat ihre zwei Seiten: Sozialgesetze und Sozialistengesetze, Reichsgründung und die ihr voraus gehenden Kriege.


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

19.10.2021 um 21:47
Und der zeitliche Kontext der Welt und ihrer Regeln ist wichtig


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

19.10.2021 um 21:49
@Doors
Ja, aber gegen Denkmäler hab ich nichts, find die sogar gut. Bin aber auch Verfechter davon, dass Denkmäler Erklärungstafeln enthalten sollten


1x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

19.10.2021 um 21:51
@abberline

Eben... Was soll das immer alles wegzureißen


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

19.10.2021 um 21:52
@abberline
Steht das Ding von Marx eigentlich noch?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

19.10.2021 um 21:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bin aber auch Verfechter davon, dass Denkmäler Erklärungstafeln enthalten sollten
Dem schliesse ich mich an. Sie sind Ausdruck eines Zeitgeistes, selbst, wenn dieser eher ein Ungeist war. Vgl. dazu die Debatte über die "Judensau" an christlichen Kirchen. Die sagt, mit entsprechender Erklärung viel mehr über christlichen und generellen Antisemitismus aus, als wenn man sie verschwinden liesse.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

19.10.2021 um 21:55
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Steht das Ding von Marx eigentlich noch?
Der Nischel in Chemnitz, bzw. der einstmals einzigen Stadt der DDR mit drei "O" im Namen - Korl-Morx-Stodt - der steht noch.


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

19.10.2021 um 22:00
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Steht das Ding von Marx eigentlich noch
Der in Trier ist putzmunter und beliebtes Fotomotiv für Touristen. So wie die Karl Marx Badeente, Tshirt, Rotwein, Brot, Schnitzel, Mousepad und Co. Demnächst sicher Adventskalender und Christbaumkugel. Ein eigenes Viertel in der Stadt hat er ja schon.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

19.10.2021 um 22:02
@abberline

Playmobil hatte ja schon mal einen Luther rausgebracht, warum also nicht auch mal einen Marx?


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

19.10.2021 um 22:05
@Doors
Sehr löblich. Harald Schmidt spielte doch einst Ernst Jüngers Burgunderszene mit Playmobil.
Was könnte sich da ein Markt eröffnen? Honecker und Kohl als 03 Oktober Edition?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

19.10.2021 um 22:07
@abberline


Diese Playmobil-Inszenierungen von Harald Schmidt habe ich geliebt. Irgendwo habe ich noch welche auf einer DVD. Könnte ich mir direkt mal wieder antun.


melden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

21.10.2021 um 20:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum sollten sie? Ich find die Denkmäler ok.
Von 1871 bis 1890 war er erster Reichskanzler des Deutschen Reiches, dessen Gründung er maßgeblich vorangetrieben hatte. Bismarck gilt als Vollender der deutschen Einigung und als Begründer des Sozialstaates der Moderne.
Quelle: Wikipedia: Otto von Bismarck#:~:text=Von 1871 bis 1890 war,Begründer des Sozialstaates der Moderne.

Da haben schon manche für weniger ein Denkmal bekommen. Selbst in der DDR haben das einige Historiker anerkannt.
Der DDR-Historiker Ernst Engelberg brachte 1985 den ersten Band seiner Bismarck-Biografie heraus,[217] die in Ost und West auf Verwunderung stieß, weil sie eher liebevoll und, abgesehen von der Sozialistenverfolgung, wenig kritisch mit dem Kanzler umging. Engelberg sah, durchaus in Einvernehmen mit anderen marxistisch-leninistischen Historikern der Zeit, die Reichsgründung als Phase des Fortschritts an, die der Arbeiterklasse einen nationalen Zusammenschluss ermöglicht habe.
Quelle: Wikipedia: Otto von Bismarck
Ja genau, daß ist die Bundesrepublik wie sie lebt und leibt. Aber wir haben 2021 und Massenmörder haben absolut nichts in deutschen Geschichtsbüchern oder als Denkmäler zu suchen.

Eine Demokratie huldigt keine Massenmörder. Überlege mal, wir haben Christen in unserem Land. Und wenn der Engel Gabriel auf die Erde kommt, wird er diese 2 Herrn sofort ins Fegefeuer stecken. Und im übrigen, die Gründung des deutschen Kaiserreiches 1971 mit Blut- und Eisenpolitik wird geschichtlich verurteilt, so habe ich es im Geschichtsunterricht gelernt, dem gingen blutige Kriege gegen Bayern und Sachsen voraus.


4x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

21.10.2021 um 20:23
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Ja genau, daß ist die Bundesrepublik wie sie lebt und leibt. Aber wir haben 2021 und Massenmörder haben absolut nichts in deutschen Geschichtsbüchern oder als Denkmäler zu suchen
Du bist schon sehr Orwell 1984.


Leider hast Du Geschichte nicht verstanden


1x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

21.10.2021 um 20:24
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Engel Gabriel auf die Erde kommt, wird er diese 2 Herrn sofort ins Fegefeuer stecken. Und im übrigen, die Gründung des deutschen Kaiserreiches 1971 mit Blut- und Eisenpolitik wird geschichtlich verurteilt, so habe ich es im Geschichtsunterricht gelernt, dem gingen blutige Kriege gegen Bayern und Sachsen voraus.
Die Geschichte richtet nicht.

Wo hast du denn gelernt.


1x zitiertmelden

Deutsches Kaiserreich (1871-1918) Gute und Schlechte Argumente

21.10.2021 um 20:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Leider hast Du Geschichte nicht verstanden
Ich hatte in Geschicht die Note 1


Anzeige

1x zitiertmelden