Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:22
@Thalassa
Mich hat man nie gefilzt wenn ich aus Polen, der CSSR oder Ungarn kam. Seltsamerweise aber zweimal bei der Einreise nach Ungarn.

Anzeige
melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:23
@HeizerP.
Aber so ganz unterpreviligiert warst du in der DDR nicht , oder?
Alle weiteren Fragen erspare ich mir. Georgien war bestimmt geil, da kam ja auch Genosse Stalin her.
Ich verstehe nur nicht, was die Russen zu verbergen hatten. Wäre doch geil gewesen, mal eben nen Urlaub auf der Krim zu buchen..


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:26
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Und so gab es jeden Monat "Akzisefreien Trinkbranntwein"
Jupp, den kenne ich noch aus meiner Cottbuser Theaterzeit. Der Vater eines Freundes von mir war Schichtleiter in einem Tagebau - die haben das auch bekommen :) ... Teufelszeug, aber "rein", ohne Fuselstoffe :)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:27
Zitat: @Warhead
War es,zudem es keinen wirklichen Müll gab.Es gab ausschliesslich Pfandflaschen,Blechdosen und so Zeug schleppte man wie Altpapier zur Sero und bekam dafür noch Geld,das wurde nach der Wende natürlich ziemlich schnell vernichtet
Ein aus der Not heraus entstandenes, sehr effektives Recyclingsystem. Hätte ruhig übernommen werden können. Leider wurden auch sinnvolle Dinge aus der DDR damals in die Tonne gekloppt.


2x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:29
@martialis
@Anja-Andrea
@Thalassa
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Und so gab es jeden Monat "Akzisefreien Trinkbranntwein"
Nannte sich das nicht "Kumpeltod"?
Kleines Anekdötchen ist mir noch eingefallen. 14 Jährige Kinder wie wir damals waren haben wir aus dem 6. oder 7. Stock Leute mit Wasser bekippt. Ein Typ erwischt uns doch tatsächlich -ebenfalls Deutscher- und stürmt in unser Zimmer und macht auf dicke Hose das er irgendein Oberparteibonze von Dresden oder was weiß ich ist und hält uns ne Standpauke das wir unser Land und Ansehen hier in den Schmutz ziehen usw.
Na ja... es gab eine Aussprache mit unserer Reiseleiterin wo wir uns reumütig und geknickt gaben, es auch waren und damit verlief die Sache dann im Sande. Aber das sind so die Sachen wo ich meinte das es Glück ist. Womit der eine durchkommt, dafür geht der andre in`Kahn.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:31
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ein aus der Not heraus entstandenes, sehr effektives Recyclingsystem. Hätte ruhig übernommen werden können.
Kannst Du doch heute auch!
Für Papier gibt’s Geld, Blechdosen kannst Du als Schrott abgeben und auf Flaschen gibt es Pfand.
Wo ist das Problem?


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:33
@HeizerP.
Genau, und so sahen die Flaschen aus, mit Kronkorken, mann musste also aussaufen wenn einmal geöffnet...............

file.php


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:36
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Genau, und so sahen die Flaschen aus, mit Kronkorken, mann musste also aussaufen wenn einmal geöffnet...............
War da Wodka drinne?


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:36
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Nannte sich das nicht "Kumpeltod"?
Keine Ahnung, wie das Zeugs im "Volksmund" hieß. Allerdings weiß ich, daß etliche es hinterrücks verkauft haben, an Leute, die daraus Eierlikör usw gemacht haben. Es war ja Deputat, d.h., es gab das Zeugs ja regelmäßig, egal ob man es getrunken, weggekippt oder verscheuert hat :D .


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:37
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Aber so ganz unterpreviligiert warst du in der DDR nicht , oder?
Also das ist nur ein Beweis dafür das es in der DDR doch nicht überall so gleich ablief. Vielleicht wussten viele auch nicht welche Möglichkeiten sie hatten. Auch NSA war über JT möglich. Da war aber wirklich Linientreue angesagt.
Nein, bei uns war niemand in der Partei und meine Mutter wurde seinerzeit sogar zur Staasi vorgeladen weil Bruder in der Legion diente. Mein Kumpel und ich sind ohne Antrieb von Schule oder sonstwem einfach ins nächste JT-Reisebüro marschiert und haben gebucht. Was da eventuell hinter unserem Rücken an Überprüfungen stattgefunden hat kann ich nicht sagen. Jedenfalls war ich nicht auffällig. Mein Kumpel hat da schon eher gern über den Kommunismus gemotzt.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:39
@martialis
@Thalassa
Das war Klarer, also Kornschnaps. Wodka ist aus Kartoffeln. Für Likör war meiner Meinung nach zu wenig Alkohol drin. Dazu habe ich immer "Primasprit" genommen, der hatte 96% Alkohol.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:42
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Was da eventuell hinter unserem Rücken an Überprüfungen stattgefunden hat kann ich nicht sagen.
Meinste, das ist heute anders?
Ich war meistens in leitenden Funktionen tätig, oder sogenannter Geheimnisträger. Die Leute, die einen "überwacht" haben, kannte man da schon, wenn man etwas aufmerksam war ;) .
Ich habe meine Stasiakte auch nicht angesehen - habe aber nach der Wende vom Bezirksamt damals meinen Persilschein bekommen, es kann also nichts Verwerfliches drinstehen :) .


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:42
@DiePandorra
Für Schnapsflaschen gibt es kein Geld was am Rohstoffpreis liegt. Lohnt einfach nicht. Das Geld für Altpapier ist im Gegensatz zu früher ein Witz. Ich gebe trotzdem ab.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:45
@HeizerP.
Nichts für ungut. Ich habe da nur was gehört damals in Sachen JugendTourist, aber ist eh verjährt.^^


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:45
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb:Für Schnapsflaschen gibt es kein Geld
Nein, aber es gibt Glascontainer.

Das frühere Sero System war doch ein Ausdruck der Mangelwirtschaft, man brauchte die Rohstoffe zurück.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:46
@HeizerP.
Ich sammele Kupferschrott, das habe ich auch früher schon gemacht. Damals gab es 2,50 M der DDR und heute 5€ das Kilo.
Übrigens war der Beitrag mit der Schnapsflasche eine Schnapszahl bei meinen Beiträgen, es war mein 5555. Beitrag.


4x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:47
@DiePandorra

Klar kann ich das heute auch. Die hatten das aber schon zu einer Zeit, als hier noch nicht mal an Mülltrennung oder Recycling gedacht wurde. Einfach aus der Notwendigkeit heraus.

Und es wurde damals viel weniger Müll überhaupt erst produziert. Einfach weil die Leute nicht so viel zum wegzuwerfen hatten. Weniger überflüssiger Müll ist immer am effektivsten.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:52
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ich sammele Kupferschrott
... aber hoffentlich nur legal ;) . Die Berliner S-Bahn kennzeichnet jetzt ihre Kabel schon :D


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:52
@nodoc
Ich fand das Sero System ja auch nicht schlecht.
Bloß weil schon wieder gejammert wird, das so vieles aus der DDR nicht übernommen wurde.

Hier in meinem Landkreis gibt es sogar eine „Papier-Mafia“. Nein, das ist nicht übertrieben.
Kindergärten und Schulen dürfen kein Papier sammeln, um ihre Klassenkassen aufzubessern.
Ist verboten, bekommt alles der örtliche Entsorger!
Da fällt einem nichts mehr zu ein … :vv:


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:54
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb: Ich habe da nur was gehört damals in Sachen JugendTourist,
Schreib doch! Würde mich auch interessieren.

@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Nein, aber es gibt Glascontainer.
Jo, da darf ich die schön um sonst rein knüppeln :(

@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ich sammele Kupferschrott, das habe ich auch früher schon gemacht. Damals gab es 2,50 M der DDR und heute 5€ das Kilo.
Wenn man eine Annahmestelle in der Nähe hat und eine legale Quelle lohnt sich das sicher.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Übrigens war der Beitrag mit der Schnapsflasche eine Schnapszahl bei meinen Beiträgen, es war mein 5555. Beitrag.
Na herzlichen Glückswunsch :D

@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Und es wurde damals viel weniger Müll überhaupt erst produziert.
Leider hatten wir aber auch mehr wilde Müllkippen.


Anzeige

melden