Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:55
@Thalassa
Ich bin Elektriker, und nehme nur das mit was tatsächlich in den Müll geworfen wird. Das meiste wird von der Firma selber gesammelt. Aber so Kabelreste die Kürzer als 1m sind fliegen normalerweise in den Müll. Und das sammele ich, mantele es ab und bring es dann irgendwann zum Schrotthändler. Dieses Jahr habe ich schon zweimal Schrott weggebracht, einmal 40kg und einmal 70 kg.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:57
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:und heute 5€ das Kilo.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:einmal 40kg und einmal 70 kg.
... jetzt rechnen alle wie wild ... :D :D


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 20:58
@HeizerP.
@DiePandorra
@Thalassa
Und es ist jetzt auch schon wie in der DDR, beim Schrotthändler muss man heute auch seinen Ausweis zeigen und wird registriert wenn man Kupferschrott abgibt.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:00
@Anja-Andrea

Maaaaaaaaaan, das warn Gag, mit dem legal sammeln ;) !

Aber mal von SERO usw abgesehen, das Schulsystem der DDR war um etliches besser, als das, was wir heute haben - auch, wenn ich kein Abi machen durfte. Schon allein die "aufgezwungene" Allgemeinbildung war weitaus besser, als die heutige!


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:00
@Anja-Andrea
Das ist ja auch berechtigt, nachdem nicht mal mehr vor Friedhofsengeln und Zäunen halt gemacht wird.^^


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:05
@Thalassa
Das ist kein Gag, das ist die Wahrheit. Nachdem so viel Buntmetall geklaut wird. Übrigens ist der Kupferdiebstahl auch nicht ungefährlich. Bei uns hier sollte eine alte Fabrik abgerissen werden und jemand dachte das er sich da noch ein paar Kabel in der Nacht rausholen könnte. Am nächsten Morgen war er nur noch einen halben Meter hoch und kohlschwarz.
Er hatte wohl die fünf Sicherheitsregeln für Elektriker nicht beachtet.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:10
@DiePandorra


Ist schon heftig...Müll ist zu einem lukrativen Geschäft geworden. Wird mittlerweile meistbietend gehandelt und in wirtschaftlich arme Länder entsorgt. Aber das ist jetzt zu OT.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:12
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Er hatte wohl die fünf Sicherheitsregeln für Elektriker nicht beachtet.
Ich bin müde, aber es schadet nicht diese zu kennen.
1. Hauptschalter immer aus.
2. ...


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:12
@HeizerP.
@nodoc
@DiePandorra
@Thalassa
@martialis
Was mir auch noch in Erinnerung ist sind die vielen Tauschgeschäfte. Ich kann mich erinnern das ich bestimmt 5 Zylinderkopfdichtungen und eine komplette Auspuffanlage in der Garage hatte. Zum Tauschen, nicht weil ich die brauchte.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:15
@HeizerP.
Freischalten
gegen wiedereinschalten sichern
Spannungsfreiheit feststellen
erden und kurzschließen
benachbarte spannungsführende Teile absperren oder abdecken


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:15
Zitat: HeizerP

Leider hatten wir aber auch mehr wilde Müllkippen.

Doch aus erst später, als hier die Müllberge schon die Stratosphäre streiften, oder?


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:18
@Anja-Andrea
@nodoc
@DiePandorra
@DiePandorra
@martialis
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Was mir auch noch in Erinnerung ist sind die vielen Tauschgeschäfte.
Kennt jemand noch "die Jemse von Finsterwalde". Da nimmt Herricht diese Tauschkultur herrlich auf die Schippe.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:20
@Anja-Andrea

500,- Euronen ist doch nicht schlecht....*G*


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:20
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Doch aus erst später, als hier die Müllberge schon die Stratosphäre streiften, oder?
Also ich kenn die von Klein auf. Natürlich hast du recht das wir damals nicht so viel Verpackungsmüll hatten. Heute wenn man ein Kleinteil kauft ist die Verpackung oft größer als das Produkt.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:21
@nodoc
Hast du so lange gerechnet? :D


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:24
@Anja-Andrea


Die erste Sicherheitsregel für Elektriker lautet bestimmt: Wo ist die Quelle und wie stell ich sie ab, oder?


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:24
@HeizerP.
Ich kenne oder kannte Herricht (war übrigens auch Magdeburger) aber den Sketch kenne ich nicht.
@nodoc
War sogar noch mehr, so um die 560€.
Übrigens waren die Zylinderkopfdichtungen und die Auspuffanlage für einen Trabbi und ich hatte einen Wartburg Tourist, mit Knüppelschaltung.

Wikipedia: Fünf Sicherheitsregeln


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:30
@HeizerP.

*G*...ja! Bin nicht so multitaskingfähig. Lesen, schreiben, rechnen und dann noch nebenbei im realen Leben herumfuhrwerken. Da kann es schon mal länger dauern bis der Groschen fällt.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:34
Zitat: @HeizerP

Was mir auch noch in Erinnerung ist sind die vielen Tauschgeschäfte.
Kennt jemand noch "die Jemse von Finsterwalde". Da nimmt Herricht diese Tauschkultur herrlich auf die Schippe.
Kenn ick nich...erzähl mal.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:35
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ich kenne oder kannte Herricht (war übrigens auch Magdeburger) aber den Sketch kenne ich nicht.
Ein Schwank mit Herricht und Gerd E. Schäfer der immer zu Sylvester wiederholt wurde. Es ging darum das du -ich greif mal was aus der Luft- mit ner Gießkanne losziehst und die vielleicht für einen Schinken eintauscht, den bringst du zu jemandem der vielleicht ne Grabegabel über hat usw. bis du irgendwann deinen Auspuff oder sonstwas du brauchst in der Hand hältst.

Gute Nacht für heute!


Anzeige

melden