Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 21:41
@Anja-Andrea

Elektriker sind fähig, wenn sie fähig sind.

Anzeige
melden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 00:15
@psreturns
@magaziner
Nun,um auf diese konvulsischen Zuckungen des Restgeistes,die ihr vielleicht Einwürfe nennen mögt, in
irgendeiner konstruktiven Form zu antworten,erkläre ich kurz die Bedeutung meines ersten
Textes hier,und,da ihr anscheinend vom selben Schlage seit,kann ich getrost euch beide ansprechen,
ohne eine Unterscheidung zu machen.
---
Was mich durchaus umtreibt und ärgert,ist jene populistische Idiotie, derart einschneidende
Sachverhalte wie die Gründung eines Staates,das Leben darin und schließlich dessen Zerfall,
herunter zu brechen auf kleinbürgerliche Befindlichkeiten,wie Nahrungsmittel oder derlei Kram.
Es will einfach nicht in den Kopf hinein,das eben darum,mit euch hantiert wird,mit euch wird umgegangen.
Die Annahme dessen als gegeben und unveränderlich,hat sich derart durchgesetzt,daß der,mit
dem hantiert wird, auch noch stolz ob seiner Situation ist und sie als erstrebenswert verbreitet.
Dies aber ist Herdenzwang.
So sicher,wie es jedem Staatengründer und jedem Staatenvernichter innewohnt,das Volk,jene
Menschen die das Staatsgefüge erst bilden zu abstrahieren,so sicher werde ich die Menschen in
meinen Beiträgen sublimieren denn dies ist der einzige Weg in eine ehrenvolle Zukunft des Menschen.
So kann ich nur sagen,fahrt fort in euren schweinischen Abstrusitäten des Nivellierens,aber seid nicht
unfair wenn euer Tun als das begriffen wird was es ist: schädlich jeder Größe!
---
Wahrscheinlich der Mühe zu viel.....


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 00:30
Ich glaube die DDR ist Nostalgie und man sollte Diese, Jeder für sich (negativ wie positiv) im Gedanken behalten.
Warum muss man Altes nochmal vor kramen?
Man ruft damit nur alte Wunden herbei.
Man weiß doch, kurze schöne Erlebnisse werden durch lange Schlechte überdeckt.
Lassen wir doch die tote DDR ruhen, Ruhe sie in Frieden. @HeizerP.


melden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 01:44
@petronius
Dein Zeug versteht hier kaum einer, sieh zu, dass Du Dich verständlich ausdrückst. Du schreibst eine Korinthenkacke, wie ich sie von Gymnasiasten im 12. Schuljahr erwarten würde. Mach mal Klartext ohne ausfallend, anmaßend oder beleidigend zu werden. Scheinst ja ein helles, wenn auch arrogantes Köpfchen zu sein.


melden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 01:56
@petronius
Zitat von petroniuspetronius schrieb:So sicher,wie es jedem Staatengründer und jedem Staatenvernichter innewohnt,das Volk,jene Menschen die das Staatsgefüge erst bilden zu abstrahieren,so sicher werde ich die Menschen in meinen Beiträgen sublimieren denn dies ist der einzige Weg in eine ehrenvolle Zukunft des Menschen.
Ersetzen wir Deine krampfhafte Fremdwortbenutzung durch die entsprechenden Synonyme.

So sicher,wie es jedem Staatengründer und jedem Staatenvernichter innewohnt,das Volk,jene
Menschen die das Staatsgefüge erst bilden zu vernachlässigen,so sicher werde ich die Menschen in
meinen Beiträgen vervollkommnen denn dies ist der einzige Weg in eine ehrenvolle Zukunft des Menschen.

Hochmut kommt vor dem Fall, mein Bester. ;)


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 06:36
@Agnodike
Ich glaube nicht das man einen Teil seines Lebens vergessen kann noch sollte. Die Staasi mit der ich glücklicherweise nicht zu tun hatte setzt bestimmt keine ostalgischen Erinnerungen frei.
Wohl aber Sachen wie Konsum, Gaststätte, Grillette oder das unvergessliche Flair der MITROPA Bahnhofsgaststätte nebst Eierflockensuppe.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 08:33
@HeizerP.
Man muss die Vergangenheit kennen und aus den Fehlern zu lernen.
Da kann ich dir nur die Worte sagen die einem Forum vorangestellt sind, das sich mit der DDR-Grenze beschäftigt.
"Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Gegenwart und Zukunft nicht verstehen!"


melden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 08:41
@HeizerP.
@Thalassa

in meiner heimatstadt ( und bestimmt auch in einigen anderen
städten in der ehemaligen ddr) gibt es eine ausstellung.
die nennt sich "olle DDR" - kennt vieleicht der eine oder andere.
also, wenn man sich dat so alles anschaut möchte man doch
so einiges ungeschehen machen - geht aber nicht.
und im nachhinein war ja auch "alles nicht sooo schlecht" - naja,
ich bin da etwas anderer meinung.

über die vielen fluchttoten und sonstigen "politischen" will ich
jetzt gar nicht schreiben.
der alltag allein hat gereicht.

klar gab es auch momente, welche lustig und unvergessen bleiben.
wenn ich da an meine arbeitsstelle denke...


:-))


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 10:54
Hat alles sein Für und Wider.

Ich kann mich da nur positiv dran erinnern, aber ich war auch erst 6 als die Mauer fiel und 9 als meine Eltern sich entschlossen in den Westen zu ziehen.

Ich denke es kommt auf den Menschen persönlich an. Ich plane wieder zurückzuziehen, da ich der Großstadt nichts abgewinnen kann. Ich ziehe da das Landleben vor. Ich könnt nun nen ganzen Roman schreiben, aber wer liest das schon?!


Kindertechnisch war die DDR echt super. Man konnte recht bald wieder arbeiten gehen und wusste seine Kinder in Sicherheit. Auch in dem Dorf, in dem ich lebte passte man aufeinander auf und achtete auch auf die Kinder anderer. Wenn man da Mist machte, war ein Telefon garnicht nötig, die Eltern wussten es schon , bevor man nach Hause kam.

Man hatte Freiheiten, die Welt zu entdecken.Welche Kinder können heute noch auf Bäumen klettern oder die Natur genießen. Heutzutage sind Konsolen doch an oberster Stelle.

Arbeitstechnisch - nun ja- es kommt auf den Beruf an. Ich sag mal da wo ich jetzt wohne ist es nicht besser mit der Arbeitslosigkeit und ob ich nun im Großstadtgewirr 20 minuten in die nächste Stadt fahre um zu meinem Job zu kommen oder vom Dorf in die näcchste Stadt fahre um zu meinem Job komme, bleibt sich gleich.

Dort ist das Leben billiger, aber die Verdienstmöglichkeit und die Rente auch weniger, von daher tut sich da auch nix....


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 11:51
@APD
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:über die vielen fluchttoten und sonstigen "politischen" will ich
jetzt gar nicht schreiben.
Jeder, der versuchte, illegal die Grenze zu übertreten, wußte, was ihn eventuell erwartet und worauf er sich einläßt.
Das sagt sogar mein Mann, der selber wegen versuchten, illegalen Grenzübertritts gesessen hat :) .
Den Paragrafen "Republikflucht" gab es offiziell garnicht :) .

Es ist auch Unsinn, daß man sofort verhaftet wurde, wenn man gesagt hat: Honnecker, oder wer auch immer, ist doof oder bescheuert - was meinste, was so an den Stammtischen alles geredet und geflucht wurde :) . Wenn man alle die hätte einsperren wollen, wären die Gefängnisse aus allen Nähten geplatzt :D .
Ich war zu Ostzeiten genau einmal wählen, als ich 18 Jahre war und sozusagen als Erstwähler galt, danach nie wieder, und ich habe nie irgendwelche Repressalien deswegen erleben müssen.
Ich habe jetzt, als BRD-Bürger auch dieses Jahr zum ersten mal bei Bundestagswahlen mitgemacht und ich weiß nicht, ob ich mir das nochmal antue.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 11:56
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Man hatte Freiheiten, die Welt zu entdecken.Welche Kinder können heute noch auf Bäumen klettern oder die Natur genießen. Heutzutage sind Konsolen doch an oberster Stelle.
Alles was du da beschreibst, hatte ich auch als Kind im Westen. Das liegt nicht daran das es so toll in der DDR war, sondern, dass Kinder allgemein früher eher draußen gespielt haben. Mittlerweile dürfte das auch in den neuen Bundesländern nicht anders sein mit den Konsolen & Co.


melden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 13:20
Ich glaube, heutzutage haben die Eltern in Ost und West gleichermaßen weniger Interesse an ihren Kindern, wenn ich mir vorstelle, was meine Eltern mit mir gelesen, gebastelt und rumgetobt haben - ich wurde nie vor dem Fernseher und dergleichen geparkt, weil wir anfangs garkeinen hatten und weil sich meine Eltern zum Beispiel immer Zeit für mich genommen haben - ich kann ja nur von mir sprechen :) .


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 13:43
@Thalassa
früher gab es auch weniger hysterische Arbeitszeiten, es war eben insgesamt eine andere Zeit, meine Mama war Hausfrau, das war für uns Kinder ideal. Mein Kind kennt alle Märchen, 1000 Kinderlieder, noch mehr Bücher, hat genäht, gestrickt, gebacken etc. aber am PC und auch am TV kam man nicht vorbei, da war es ja schon merkwürdig, nur einen Fernseher zu haben.......auch sind die Schulzeiten ganz anders, als ich aufs Gymnasium ging hatte ich keine 42 Wochenstunden........da bleibt auch vieles auf der Strecke, man kann dies weder den Kindern, noch den Eltern grundsätzlich vorwerfen, wir leben eben in der Welt, wie sie heute ist......für meine Mama und ihre Geschwister hatte niemand Zeit, die hatten keinen Vater mehr, die Mutter musste arbeiten, die Kinder nach der Schule (die eh sehr kurz war), auch, da gabs keine "Kindheit" in dem Sinne, wie ich sie kannte.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 13:50
@Thalassa
Es gab schon einen entsprechenden § im Strafgesetzbuch der DDR, den §213, ungesetzlicher Grenzübertritt. Ich wurde dafür Anfang 1978 vom Kreisgericht Salzwedel zu 2 Jahren und 6 Monaten Freiheitsentzug verurteilt.


melden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 13:51
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann dies weder den Kindern, noch den Eltern grundsätzlich vorwerfen, wir leben eben in der Welt, wie sie heute ist
:) Ich hab doch niemandem etwas vorgeworfen :( , das ist nur meine Beobachtung. Ein paar Leute mit Kindern kenne ich ja nun doch - wenn auch nicht im engen Freundeskreis.
Ich hab ja auch geschrieben, daß ich nur von mir ausgehen kann.
Meine Mutti war auch Hausfrau und mein Vater die meiste Zeit freischaffend und zuhause arbeitend, schreibend - ohne PC, mit Füller und Schreibmachine :D .


melden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 13:54
@Anja-Andrea

Jaklar, §213 :) - frag mal @martialis ;) ...

Aber es gab keine Anklage oder Verurteilung wegen "Republikflucht" - das war allenfalls umgangssprachlich :) .


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 14:05
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich glaube, heutzutage haben die Eltern in Ost und West gleichermaßen weniger Interesse an ihren Kindern,
Ich glaube nicht das die Eltern weniger Interesse an den Kindern haben, das ist eine zu pauschale Aussage. Viel mehr haben die Kinder oft andere Interessen und passen sich der Zeit eben an. Und da sind nun mal Videospiele & Co. besonders interessant für manche Kinder. Diese zusätzliche Option gab es früher eben nicht so und deshalb verbringen heute die Kinder halt auch mehr Zeit mit solchen Dingen.


melden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 15:30
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Aber es gab keine Anklage oder Verurteilung wegen "Republikflucht" - das war allenfalls umgangssprachlich :) .
Glaube in den ersten Jahren hiess das sogar offiziell Republikflucht. Bin mir aber nicht sicher. Nacher auf jeden Fall Ungesetzlicher Grenzübertritt.


melden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 22:52
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mein Kind kennt alle Märchen, 1000 Kinderlieder, noch mehr Bücher, hat genäht, gestrickt, gebacken etc.
Du solltest Dein Kind bei "Wetten das ..." anmelden. :)


melden

Wie war die DDR?

02.11.2013 um 23:07
@DiePandorra
Wieso? Weil es das kennt, was früher alle Kinder kannten und heute auch noch genügend? Es kann auch alle Pokémon auswendig, was heißt das schon?


Anzeige

melden