Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:30
@HeizerP.

ich hätte verzichten können!

ohne abstriche.

Anzeige
1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:33
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nur haben wir eine richtige Demokratie.
Haben wir nicht!

@psreturns
Also mir schmeckt das immer noch wie früher.

@APD
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ich hätte verzichten können!
Auf was?


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:45
@HeizerP.

Klinik mit Meeresblick im damalig größten, ostdeutschen Seebad. ;)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:47
@martialis

martialis schrieb:
wenn es mal Negerküsse,

Bist du waaahnsinnig?
Glaub, wenn ich unserem Kaufmann an der Ecke nach Schaumküssen gefragt hätte, wäre ich nächsten Tag in U-Haft aufgewacht.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:48
@heizetp.
doch. wir haben offene wahlen. :Y:


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:51
Sehr geistreiche Diskussion.

Gibt es denn hier keinen der WIRKLICH in der DDR gelebt hat und mehr drauf hat als "bähhh Kommunismus!"-Einzeiler?!

Ja toll.In der DDR war alles Scheiße.Ja,was war Scheiße?Hatte man nix zu essen?Gab es keine Schulen?

Oder endet die Diskussion mal wieder in "In der DDR war alles blöd weil unsere Brüder in der BRD alles hatten" ?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:54
@ophelia88
im grunde war die ddr ein riesiger knast. wer flüchten wollte wurde erschossen...


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:56
Und keiner kann sich vorstellen, dass es Leute gab, die garnicht flüchten wollten.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:57
Bei aller (N)ostalgie - ein autoritäres System, das seine Bürger bespitzelt und interniert, kann nicht gut sein. Auch wenn der subjektive Eindruck anders ist.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:58
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Klinik mit Meeresblick im damalig größten, ostdeutschen Seebad. ;)
Binz? Ich bin in Bergen geboren.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:doch. wir haben offene wahlen
Offene Wahlen machen noch keine Demokratie aber weiter lass ich micht nicht darauf ein. Hatten wir alles schon.

@ophelia88
Zitat von ophelia88ophelia88 schrieb:Gibt es denn hier keinen der WIRKLICH in der DDR gelebt hat und mehr drauf hat als "bähhh Kommunismus!"-Einzeiler?!
Hier haben sich doch mehrere einschließlich mich geoutet.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:59
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und keiner kann sich vorstellen, dass es Leute gab, die garnicht flüchten wollten.
Ich wollte nicht flüchten.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:59
@HeizerP.
doch. genau das macht sie aus. ^^


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:59
@interrobang


@ramisha
Hat einen guten Punkt genannt.Wollten wirklich alle weg ?Und gab es überhaupt keine Ausreisegehnemigungen (wo auch immer,sei es BRD oder anderes Land) ?


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:59
@HeizerP.
Ich auch nicht!


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 15:00
Ich auch nicht!


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 15:09
@HeizerP.

Binz? Man, man, man 6 setzen!

Wikipedia: Kühlungsborn


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 15:09
@ophelia88
Es gab Ausreisegenehmigungen unter großen Schikanen.

@interrobang
Nicht wieder diese Leier, aber bitte. Das Römische Reich hatte auch Wahlen. Schach!


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 15:09
@HeizerP.

Mein Beitrag war ein bisschen ironisch gemeint,man muss sich durch die ganzen Einzeiler durchlesen damit man ein vollständigen Eindruck über die DDR bekommt.

Also hat sich das meiste darin bezogen das man nicht ausreisen konnte? Wie war zb das Gesundheitssystem?Gab es Ausgangssperren?Wurden die Bürger gezwungen an irgendwelche Veranstaltungen teilzunehmen? (Ich denke dabei so an Horror-Geschichten die manchmal aus Nordkorea kommen :D )


3x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 15:10
@psreturns
Och... ich wusste nicht das die das größte Bad hatten :(


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 15:14
@ophelia88

Es gab viele, die gern ausgereist werden, vor allem in den "goldenen Westen".
Dass da auch nur mit Wasser gekocht wurde, haben viele nicht gewusst.

Wenn ich mir heute die Arbeitslosen, die HartzIVler, die Teilzeitbeschäftigten,
Geringverdiener und Rentner ansehe, die mit ihrem Einkommen nicht auskommen:
SOWAS gab es in der DDR NICHT!

Wohlbemerkt: Ich rede von der Zeit vor 1983! Wenn es danach extrem bergab ging,
habe ich das nicht mehr mitbekommen. MIR und meiner Familie ging es damals prima:
Wir hatten Haus und Auto, 2 Kinder in Krippe und Schulhort, gut bezahlte Ganztags-
Beschäftigungen. Wir konnten uns alles leisten, auch wenn wir auf einen Trabi
10 Jahre sparen konnten und auf eine halbautomatische Waschmaschine ein
Jahr warten mussten.

Wir kannten Bananen und auch Gemüse und Obst im Winter - also kein Skorbut! ;-)
Aber wir hatten keine Arbeitslosigkeit! Wer nicht arbeitete und trotzdem ohne
Ehemann oder zahlende Eltern usw. gut lebte, musste nachweisen, WOVON.
Berechtigte Frage, denn wenn es nicht eine lukrative Erbschaft war, blieben nur
noch Diebstahl, Hehlerei, Prostitution oder irgendwelche anderen kriminellen
Machenschaften - und dem wurde nachgegangen.

Ansonsten sah der Staat zu, dass er alle Arbeitsfähigen in Lohn und Brot hatte.
Und die Schere, die jetzt so sehr klafft, war in der DDR überhaupt nicht existent.
Und während man jetzt über Arbeiter die Nase rümpft und von denen nur
einige Wenige jetzt in der Regierung ein Mitspracherecht haben:
Der Arbeiter, der normale Bürger kam sich nicht vor wie der letzte Dreck,
im Gegenteil, er war derjenige, der das Vermögen schuf.

Ein Vermögen, das er auch heute erarbeitet, nur das sich das die in die Tasche
stecken, die das Sagen haben, die sich immer reicher machen und nicht daran
denken, wem sie das zu verdanken haben.


Anzeige

1x zitiertmelden