Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 10:42
@74

:D Apropos Altstoffe sammeln: Durfte ich nie mitmachen - meine Mutter hat lieber selbst unsere gebündelten Zeitungen und zusammen geklappten Kartons in die Schule gebracht, damit ich mein "Soll" erfülle. Wir mußten damals immer zu zweit losziehen, bei fremden Leuten klingeln und nach Flaschen und Altpapier fragen ...
Meiner Mutter war das peinlich, außerdem wäre es ihr nicht geheuer gewesen, wenn zum Beispiel zwei kleine Mädchen irgendwo klingeln, wo man nicht weiß, wer da aufmacht.

Anzeige
melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 10:46
@Thalassa

Wobei ich glaube, das damals die Sicherheit eine andere war und man als Kind unbehelligter draußen spielen konnte bzw beim Nachbarn klingeln.
Ihr hatten doch immer ABVs auf den Straßen umherlaufen. Das gab sicherlich ein beruhigendes Gefühl, vor allem für Eltern, oder?


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 10:53
@74

Naja, "Unholde" gab es auch damals schon ;) , wenn auch sicher nicht ganz so skrupellos und unbehelligt, wie heutzutage - und was nutzt dir der ABV, wenn du als Kind in irgendeine Tür gezerrt wirst?
Die waren ja nicht immer und überall auf Streife :) .


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 10:58
Allerdings: Was die gefühlte Sicherheit betrifft, die war schon größer.
Ich bin oft nach dem Spätdienst gegen Mitternacht durch den finsteren Park am Weißen See gelaufen, ohne daß ich Angst haben mußte.
Heutzutage würde ich alleine nur im äußersten Notfall im Dunkeln auf die Straße gehen - hier draußen bei uns, wie auch in der Innenstadt.
Wenn man bedenkt, daß schon Leute am hellerlichten Tage auf belebten Straßen überfallen werden - ne, das muß nun wirkich nicht mehr sein :( .


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:01
Ohgott, wenn man hier mitliest muss man zwangsläufig an Ignoranz der "Ossis" denken...

Ihr tut ja so als hätte es das alles nur in der DDR gegeben...

Will euch das nicht mies machen und ich finde die Sachen ja auch gut, auch schade das es das heute nicht mehr so gibt, aber diese Dinge hatte der Osten nicht exklusiv für sich...
Und die Dinge die sie Exklusiv für sich hatten waren meistens mit mangelnder Freiheit zu begründen...

Ich bin froh in meiner Kindheit Kind gewesen sein zu können, nicht aufpassen musste was ich wo sage usw...


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:01
@Thalassa

Nein, das nutzt natürlich nichts.

Ich schrieb ja schon einmal hier, daß wir ein oder zwei Mal im Jahr zu Besuch in Ostberlin und Umgebung waren. Ich erinnere mich, daß wir manchmal im Umland waren. So auch in den 80er in Birkenwerder. Dieser Ort liegt Waldnah und war für uns Kinder ein Paradies zum spielen. Dort wurde ja mal eine Autobahn gebaut und genau da spielten wir immer, zwischen Autobahn und Wald. Man konnte unter anderem auch so herrlich die Leute in den Notrufsäulen veräppeln *schäm* ;)
Nun, jedenfalls erinnere ich mich an einen Besuch, da durften wir nicht in der Nähe vom Wald spielen, weil dort im Brisewald ein Mörder zugeschlagen hatte und der noch nicht gefasst war. Was aber nicht lange dauerte, nur das wir da dann schon abgereist waren.
Meine Verwandten jedenfalls fühlten sich auch Abends immer wohl und sicher auf den Strassen.


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:01
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich bin oft nach dem Spätdienst gegen Mitternacht durch den finsteren Park am Weißen See gelaufen, ohne daß ich Angst haben mußte.
Weil es die Zensur gab und keine Freie Presse...


3x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:05
@Geisonik

Manches gab es aber auch nur in der DDR. Ist doch nicht alles schlecht gewesen, was aus dem Osten kam.
Denke mal an Möbel oder Elektronik, was die für uns hergestellt haben. Meine Eltern haben immer noch eine Essecke, die sie damals bei Quelle gekauft haben, die aber den Stempel "Made in GDR" trägt.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:06
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Weil es die Zensur gab und keine Freie Presse...
Ja klar :D .


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:07
@74
Zitat von 7474 schrieb:Denke mal an Möbel oder Elektronik, was die für uns hergestellt haben. Meine Eltern haben immer noch eine Essecke, die sie damals bei Quelle gekauft haben, die aber den Stempel "Made in GDR" trägt.
Ja, genau :D

Du sagst es:
Zitat von 7474 schrieb:was die für uns hergestellt haben
In der DDR gab es dann die B-Ware, wenn überhaupt^^

Also das ist jetzt nun wirklich kein Punkt pro DDR...


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:07
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Weil es die Zensur gab und keine Freie Presse...
richtig!
denn im sozialismus gab es ja nur gute, linientreue, die sowjetunion
liebende menschen.
da wurde doch nicht über einen Pädo in der zeitung geschrieben.
obwohl es die in der zone auch gab.

:-))


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:07
@Thalassa
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Weil es die Zensur gab und keine Freie Presse...
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ja klar
Ja?
Was ist daran lustig?

Oder glaubst du an freie Presse in der DDR?


1x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:08
@Geisonik

Doch ist ein Punkt, weil..die ist schon fast 40 Jahre alt und hält immer noch :D


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:09
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Oder glaubst du an freie Presse in der DDR?
Was hat das damit zu tun, daß es weniger Gewaltdelikte und Kriminalität gab? :(


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:10
@74
Ja, das spricht für die Qualität, aber doch nicht für das leben in der DDR...
Die hatten davon nichts, da wurde wenn überhaupt und nur mit ganz viel Glück unterm Ladentisch gegen D-Mark vielleicht mal die B-Ware verkauft...

Was spricht dabei für die DDR?
Es geht nicht darum was die tolles gebaut haben und exportiert, sondern wie es dort war.

Dein Argument spricht nicht für das Leben in der DDR.

Und übrigens gibt's auch genügend "made in West-Germany" Produkte die ewig halten...


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:13
@Thalassa
Ja natürlich...
@Alienpenis hat es doch schon richtig gesagt...
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:richtig!
denn im sozialismus gab es ja nur gute, linientreue, die sowjetunion
liebende menschen.
da wurde doch nicht über einen Pädo in der zeitung geschrieben.
obwohl es die in der zone auch gab.
Und ein Mord brauchte einen Täter.

Ob es nun auch der Mörder war, keine Ahnung. Wer sollte das Recherchieren?
Das kann genau so einfach ein Regimegegner sein den man so oder so beseitigen wollte.

Es konnte ja niemand mit weggesperrten sprechen, Vernünftige Prozesse gab es nicht, Zeitungen die Berichten.

Man brauchte zu Verbrechen Schuldige, keine Täter.

Und so hat sich die Bevölkerung sicher gefühlt...


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:15
@Geisonik

... und wielange hast du selbst in der DDR gelebt? Oder hast du dein Wissen nur aus der Bildzeitung oder anderen "freien" Pressemedien?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:16
@Geisonik

mein Vater war ganz früher mal bei einer ostzeitung.
was denkst du, was die alles nicht geschrieben haben.

es gab, wenn man die verbrechen mal aufreihen würde, auch
in der ddr das ganze spektrum.
es wurde nur nicht berichtet, oder das, was in den kram passte.
aber das weiss ja mittlerweile jeder...


1x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:17
@Geisonik

Ok, dann mal ein paar andere Punkt, nur für dich ;)

Altstoffe sammeln und abgeben: Was spricht dagegen, das auch bei uns einzuführen? Kaum einer benutzt diese Glascontainer oder Papiertonnen. Die meisten hauen das einfach in den Hausmüll, was bei der Sortierung wieder unnütze Kosten verursacht.

Schulgarten-Unterricht: Es schadet keinem Kind, wenn es naturnah unterrichtet wird und versteht, wo das Essen im Ursprung herkommt

Sportunterricht: die hatten Einheitskleidung und konnten Anhand der individuellen Farben der Hosen und Hemden sich von anderen Schulen unterscheiden. Stärkt das Wirgefühl und unterdrückt den Markenwahn.

Ich könnte dir unzählige Punkte nennen, die durchaus für die DDR spricht. Meine Güte, die DDR bestand doch nicht nur aus Stasi und Sozialismus.


1x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:23
@Geisonik

Das soziale Netz nicht zu vergessen...Kinderkrippe, Kindergarten, Schule, Hort und Jugendclubs


Anzeige

1x zitiertmelden