Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

04.11.2013 um 12:48
@HeizerP.

Meine Güte, was es alles gibt ... manchmal habe ich doch Lust, nach Bhutan auszuwandern :D .

Anzeige
melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

04.11.2013 um 12:50
@Thalassa
Und ich würd nach Kanada :)


melden

Wie war die DDR?

04.11.2013 um 12:55
@HeizerP.

:D Nach Kanada? Da könnte ich dir sogar weiterhelfen, da lebt eine Cousine 3. Grades von mir :D .
Allerdings ist Kanada eine ziemlich teure Angelegenheit und die Einreisebestimmungen ähneln denen, der USA :( .


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

04.11.2013 um 13:04
@elvis 1729
Zitat von Elvis1729Elvis1729 schrieb:Ich war nur bei der Bundeswehr,wäre ich an der "Grenze"eingesetzt gewesen,dann hätte ich auf DDR-Grenzer zurück geschossen,wenn diese`` Menschen die Rüber wollten einfach unter Beschuss genommen haben......................
Du wolltest Auslöser des 3. Weltkrieges sein?

@Thalassa
Grüß die Cousine :D
Ich weiß das es streng ist. Aber da gibt es noch richtige Wälder.


melden

Wie war die DDR?

04.11.2013 um 14:06
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Meine Gedanken waren eigentlich nur: "Scheiße; wo kommen die denn her?
Ist dir nie der Gedanke gekommen das die extra wegen dir da waren??Bist du dir wirklich sicher das dich keiner verraten hat,und wenn ja wer wars...
Zitat von Elvis1729Elvis1729 schrieb:Zum Thema Flucht und Mauerschützen:Ich war nur bei der Bundeswehr,wäre ich an der "Grenze"eingesetzt gewesen,dann hätte ich auf DDR-Grenzer zurück geschossen,wenn diese`` Menschen die Rüber wollten einfach unter Beschuss genommen haben.......................,
Gut das du bei der Bundeswehr warst und nicht beim BGS
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann sich das kaum vorstellen.......
Hinter mir wurden zwei Makarovs durchgeladen,das hörte sich ähnlich eklig an...und das war im März 90,da stand in nem sillgelegten S-Bahn Tunnel des Potsdamer Platzes plötzlich die Trapo hinter uns
Parteibonzentum wie im tiefsten Kapitalismus.
Aber nicht in diesen Ausmassen und schon lange nicht mit der Dreistigkeit wie die Abgreiferei heute betrieben wird.Meine Jammerverwandschaft war nicht in der Partei,er Ökonom,Dozent an der Humboldtuni,sie VWL,auch Dozentin an der HU...waren die ersten die mit nem Golf rumgurkten.Natürlich jammerten sie weiter,weil irgendwelche Diebe das VW Zeichen und die Radkappen klauten...muhahaha...sie hatten die Stasi im Verdacht.Als ich denen erzählte das ich zuhause Mobiles aus Daimlersternen hab und die sich hier eben welche aus VW Logos bauen wurden sie seltsam still
Mir kommt nämlich diese "Biographie"so vor,als wenn die FDJ Aggitationsbeauftragte lediglich im HO Laden gearbeitet hat und ansonsten garnichts mit der DDR zu tun hatte``vielleicht garnicht in der Uckermark gewohnt hat...................??
Die Uckermark ist menschenleer,tatsächlich sehen diejenigen die dort wohnen manchmal tagelang keinen Menschen.
Merkel ist Quantenphysikerin,solche Leute treiben sich in stillen Studierstuben herum,oder in ebenso stillen Rechenzentren wo sie ihre Ergebnisse am Rechner verifizieren,Quantenphysik findet nicht im Labor statt
Es kann nicht angehen,dass seit diese Frau "regiert"Pannen über Pannen passieren,ja sogar Skandale und Katastrophen!
In den sechzehn Jahren unter Kohl gabs reichlich Skandale und Katastrophen,Kohl hat sowas einfach stoisch ausgesessen.Ja und dann hatte er Leute wie Heiner Geissler,der hat die seltene rhetorische Begabung alles Unheil wegzureden,oder die Herren Schäuble,Seiters und Teltschik,Wolfgang fürs Grobe wurde er genannt.Die grätschten alles weg was dem Strafraum nur ansatzweise zu nahe kam,idealerweise waren Kellerverliese und stinkende Moorlöcher ihre Lieblingsarbeitsplätze.Als Schäuble dann durch den Putschversuch bei Kohl in Ungnade fiel und flog gings auch mit Kohl langsam und dann immer schneller bergab.
Heute sitzt dort ein Pofalla,er sitzt dort seit vier Jahren,Pofalla ist kein Grätscher und kein Senser,Pofalla ist nichtmal ein Arschkneifer,er macht auf diesem Posten das was er am besten kann...verwalten

DDR wie sie nur wenige kannten


Youtube: THIS AIN'T CALIFORNIA | Trailer deutsch german [HD]
THIS AIN'T CALIFORNIA | Trailer deutsch german [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Uwe Steimle in "Sushi in Suhl" - Trailer
Uwe Steimle in "Sushi in Suhl" - Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

04.11.2013 um 16:08
@Anja-Andrea
Ist schon seltsam das du so negative Erfahrungen mit der Jugentourist gemacht hast. Ich hab sogar wegen Schweden angefragt, aber da hieß es ab 18.
Da kann man aber sehen, das die DDR nicht so uniform war wie angenommen. Da scheint es ja größere Ungleichheiten wie zwischen den heutigen Bundesländern gegeben haben.


melden

Wie war die DDR?

04.11.2013 um 18:09
@Warhead
Die konnten nicht extra wegen mir dagewesen sein. Ich war Einzeltäter, hab das alles allein geplant und durchgeführt. Die Planung war einzig allein in meinem Kopf, es gab nichts schriftliches, Karten etc. Allein schon deshalb weil ich niemanden getraut habe. Zudem kam noch hinzu das ein Mittäter oder Mitwisser immer ein Schwachpunkt ist der unkalkulierbar ist. Und das Risiko war mir einfach zu groß.
Ich selbst hatte mich auf alle Eventualitäten vorbereitet, auch das ich scheitern könnte. Ich hatte mir sogar schon vorher überlegt was ich bei einer Festnahme und Verhör aussagen würde.
Allerdings habe ich die Verhörmethoden der Stasi unterschätzt, ich war damals doch recht naiv mit meinem Glauben an einen rechtsstaatlichen Prozess.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.11.2013 um 18:11
@HeizerP.
Es kommt auch darauf an wann das war. Ich wollte 1977 reisen. In den Achzigern habe ich auch von einigen gehört die JT-Reisen in andere Länder hatten.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

04.11.2013 um 18:19
@Anja-Andrea
Ja das war "meine" Zeit. Meine Reise muss so zwischen 84 und 86 gewesen sein.
Mit dem was du drüber schreibst hast du recht. Mit so was geht man nicht hausieren. Flüchten wollte ich nie, interessiere mich aber für Fluchtgeschichten. Gibt ja da abentheuerliche Geschichten. Surfbrett, Luma, Ultraleichtflieger, Ballon usw.
Hätte ich flüchten gewollt, meine Vorbereitungen hätte auch niemand aufgedeckt. Aber ich wär wohl zu blöd gewesen. Da hätte man schon an der Grenze dienen müssen um überhaupt einen Plan zu haben. Ich war übrigens auf`m KSS.


melden

Wie war die DDR?

04.11.2013 um 19:18
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Die konnten nicht extra wegen mir dagewesen sein. Ich war Einzeltäter
Und das du da irgendwo im "Vorfeld" Alarm ausgelöst hast, per Stolperdraht oder so, ist auch unwahrscheinlich?
Lass sie gewesen sein, wie sie wollen, aber ausgedacht haben sie sich ja einiges um Fluchten zu verhindern. Vielleicht hat dich ja auch jemand gesehen?


melden

Wie war die DDR?

04.11.2013 um 20:31
@martialis
Wie ich schon einmal gesagt habe, ich dort vorher jahrelang gewohnt, kannte jeden Baum und jeden Strauch, ich wusste wo die Grenzposten waren, kannte auch zusätzliche Postenpunkte die nur machmal besetzt waren. Ich wußte wo die Hundelaufanlagen waren. Ich kannte die Stellungen der Postensignalgeräte. Ich habe zwei Signalzäune überwunden bzw umgangen. Das Einzige was ich nicht wußte war, wo die Patrouillen der Alarmgruppen sind. Und das wurde mir eben zum Verhängnis. Ich habe eben Pech gehabt. Unter den Umständen wäre selbst die Flucht eines Grenzers der dort gedient hatte gescheitert. Und die Ironie des Schicksals war, das die Posten eigentlich gar nicht so nahe der Grenze sein sollten. Da es eine Alarmgruppe war ist die Grenzkompanie durch Kräfte des Bataillons verstärkt worden und die kannten sich dort nicht so gut aus. Also sind sie auf ihrem Weg viel zu weit Richtung Grenze gekommen obwohl sie eigentlich Hinterlandsicherung machen sollten. Ich habe lange Später mit dem ehemaligen Kompaniechef und dem Hauptfeldwebel der Grenzkompanie gesprochen. Und die meinten selbst das es ein dummer Zufall war, im Normalfall hätten sie am nächsten Morgen einen Grenzdurchbruch bemerkt, wenn ich schon lange weg gewesen wäre.


melden

Wie war die DDR?

04.11.2013 um 22:55
Mein Kinderpass war voll mit DDR Stempeln, waren häufig "drüben", haben Zeugs zu Freunden geschmuggelt, was ich aber damals nicht verstand. Wir brachren halt Geschenke mit und weils ne Überraschung war durfts keiner wissen :D
Meine Erinnerung sind graue verputzte Häuser, Münzen die gaanz leicht waren, weshalb ich dachte das muss Spielgeld sein, billiges Gebäck beim Bäcker, Seilspringen mit Freunden..überall die gleichen Autos in hässlichen Farben, die laut waren..dennoch war Trabbi fahren ein Abenteuer für mich..ich erinnere mich dass die Freunde meiner Eltern zusammen mit zwei weiteren Familien in einer winzigen Bude hausten und dass die immer Zahnpasta von uns bekamen. Ich erinner mich an den Grenzübergang, den ich immer gruselig und spannend zugleich fand .. Und and den Fall der Mauer, als Trabbi um Trabbi rüberkamen und ich mit meinen Eltern draußen stand und wir alle gewunken haben und alle hupten...richtig verstanden hab ich es damals nicht, nur dass es eine Riesensache und Krach erlaubt war ;)


melden

Wie war die DDR?

05.11.2013 um 14:13
@Elli84
Sag nichts gegen das billige Gebäck,das Brot schmeckte dort nach Brot,nicht nach irgendwas.Die Ostschrippe ist knusprig und schmeckt nach Schrippe

die-ostschrippe

Das Westbrötchen hingegen ist eine aufgeblasene,fluffige,geschmackslose Luftnummer

broetchen5


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.11.2013 um 14:22
Wie war die DDR?
Hmm... also ich hatte ne super Kindheit. Rückblickend empfand ich das Leben in der DDR als Kind wunderbar und ich denke auch gerne zurück.

Ob ich - wäre ich zu DDR-Zeiten bereits erwachsen gewesen - genauso denken würde, ist fraglich. Glaube eher nicht. ;)


melden

Wie war die DDR?

05.11.2013 um 18:39
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:das Brot schmeckte dort nach Brot,nicht nach irgendwas.Die Ostschrippe ist knusprig und schmeckt nach Schrippe
:D Ja, Brot, Schrippen und Kartoffeln haben bedeutend besser geschmeckt, als das jetzige Zeugs.
Ich esse heutzutage kaum Kartoffeln, Brot oder Brötchen. Lieber esse ich garnichts :D .
Selbst bei den Kathi Backmischungen weiß man heutzutage ja nicht wirklich, ob das noch die originalen Rezepturen sind, und "Linda", als Kartoffelsorte gibts auch nicht mehr - vielleicht auf irgendeinem für mich unerreichbaren Bauernmarkt.


melden

Wie war die DDR?

05.11.2013 um 22:20
ähm wo sag ich denn das, das billig war tatsächlich auf den preis bezogen. Nicht auf die qualität ^^ @Warhead


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

08.11.2013 um 09:05
@Kältezeit
Hattest du deine gesamte Kindheit in der DDR?

@Elli84
@Thalassa
Die billigen Brötchen waren leider ein ökonomischer Fehler.
Ich finde die jetzigen billigen Kaufhallenbrötchen auch nicht schlecht.
Unser Bäcker im Dorf existiert auch immer noch und schätze das sie nach alter Rezeptur backen.
Kartoffeln gibt es bei uns aus dem Garten. Weiß leider nicht welche Sorte.


melden

Wie war die DDR?

08.11.2013 um 09:20
@HeizerP.

Limitiert, Mann, streng limitiert. ;)


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

08.11.2013 um 09:27
@kbvor4
Was ist limitert?


melden

Wie war die DDR?

08.11.2013 um 09:57
@HeizerP.

Das bedeutet begrenzt, eingeschränkt.


Anzeige

melden