Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 18:21
@Tussinelda
Was kann man sich nicht vorstellen? Das es da Leute an dieser Grenze gab die ohne zu zögern geschossen hätten? oder das es trotzdem Menschen gab die diese Grenze überwinden wollten?

Anzeige
melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 18:23
@Anja-Andrea
alles......besonders das Gefühl, wenn man hinter sich hört, wie die Gewehre durchgeladen werden......


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 18:32
@Tussinelda
Meine Gedanken waren eigentlich nur: "Scheiße; wo kommen die denn her?" Denn normalerweise hätten an dieser Stelle gar keine Posten sein dürfen. Ich habe extra die Kontrollposten auf dem Kolonnenweg abgewartet, sie vorbei gelassen und bin dann weiter. Die nächsten Posten waren etwa 400m weiter entfernt auf einem Postenturm und ich war in deren toten Winkel in einem Entwässerungsgraben. Mein Pech war nur das in dieser nacht ein Grenzalarm ausgelöst wurde und zusätzliche Posten da waren. Und an denen bin ich ca 15m vorbei und da haben die mich bemerkt.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 18:36
@Anja-Andrea
ich kann da gar nix zu sagen, so etwas sind solch furchtbare geschichten/Situationen, man kann sie sich nicht vorstellen, also wie man sich fühlt, welche Ängste, welchen Mut man hat.......


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 18:39
Zitat von nodocnodoc schrieb:Und was soll uns das jetzt sagen? Das die Stasi ein notwendiges Übel des " Experimentes Sozialismus " war, quasi unumgänglich und notwendig? Berichtige mich gerne, sollte es nicht so von dir gemeint sein.
Ja, na sicher war sie notwendig. Wozu hat die BRD einen Verfassungsschutz oder einen BND, aus Spass oder weil damit die innere und äußere Sicherheit Deutschlands gesichert werden soll, neben ein paar anderen Aufgaben?
Für nichts anderes war die Stasi da. Ich will damit nichts schön reden , aber man sollte die Geschichte schon so sehen wie sie war. Ein Freund von denen oder dem gesamten DDR-System war ich mit Sicherheit nicht.


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 18:42
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Mir war bei meiner Flucht auch vorher klar was alles passieren könnte. daher bin ich auch sofort stehengeblieben und hab die Hände gehoben als hinter mir zwei Kalaschnikows durchgeladen wurden........................
Naja sicher. Dann bist du aber ziemlich weit gekommen. Gehe mal davon aus, du redest von der innerdeutschen und nicht von Berlin?


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 18:43
@martialis
Ja, war damals in der Altmark, im Kreis Salzwedel.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 18:56
@Thalassa

Ich möchte mal wissen warum du ein Mensch zweiter Klasse bist, und das mit staatlicher Order?

Mal ganz im Ernst....ich persönlich habe mir damals sehr große Sorgen gemacht, als die Mauer fiel und alle im Freudentaumel waren. Mir war damals sehr genau klar, was das für den Westen bedeutet. Zu einer Zeit, als es den Menschen hier im Westen auch nicht so rosig ging und die Arbeitslosenquote irgendwo bei 10% lag. Mir war damals völlig klar, das uns die Wiedervereinigung hier im Westen, Milliardenbeträge kosten würde und das auf Jahrzehnte.
Die Freude meinerseits hat sich stellenweise sehr schnell relativiert.

Ich sehe nämlich sehr genau wie hier im Westen immer mehr Städte den Bach runter gehen, während dem Osten inkl. dem " Dauergroschengrab Berlin " ständig neue Solisubventionen in den Popo geschoben werden. Das müssen hier Städte immer noch mit finanzieren, die nicht mal das Geld haben um Schulkindern ein Mittagessen zu kommen zu lassen.

Mich kotzt der Soli mittlerweile dermaßen an und dieser ganze " Aufbau Ost " und fühle mich eher als Wessi II Wahl, wenn wir schon von Bürgern zweiter Klasse reden.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 18:58
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb: Mein Pech war nur das in dieser nacht ein Grenzalarm ausgelöst wurde und zusätzliche Posten da waren. Und an denen bin ich ca 15m vorbei und da haben die mich bemerkt.
Liess sich im Nachhinein noch ausmachen, ob das nur nen Übungsalarm war oder ob du den ausgelöst hast?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 18:59
@martialis


Ich schätze mal das du zu jung gewesen bist und die DDR nicht als Erwachsener selber erlebt hast?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 19:01
Zitat von nodocnodoc schrieb:Mir war damals sehr genau klar, was das für den Westen bedeutet.
Es war aber nun nicht so, dass die DDR drum gebettelt hat "wiedervereinigt" zu werden. Ich glaube der Hauptantrieb kam aus dem Westen, wenn auch nicht vom kleinen Bürger.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 19:02
@martialis
Wie ich im Nachhinein erfahren hatte war das eine planmäßige Übung der Alarmgruppe. Sozusagen ein Test der zusätzlichen Grenzsicherung. Mein Pech war das ich das nicht wissen konnte. Ansonsten kannte ich die begebenheiten in diesem Grenzabschnitt genau, ich hatte dort jahrelang gewohnt.


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 19:02
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich schätze mal das du zu jung gewesen bist und die DDR nicht als Erwachsener selber erlebt hast?
Ich glaube mit 19 hatte man schon einiges erlebt in der DDR. Sicher kein Vergleich mit manch anderen, aber darüber bin ich jetzt auch nicht traurig. ;)


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 19:05
@Anja-Andrea


Aha, na dann hast du natürlich wirklich Pech gehabt.


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 19:05
@martialis
@nodoc
@Tussinelda
Etwa 400m rechts von diesem B- Turm bin ich festgenommen worden.

100 6935Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 19:08
@Anja-Andrea
wärest Du in Richtung Wald oder in Richtung Wiese geflüchtet? Also besser formuliert, welche Richtung war BRD und welche DDR?


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 19:09
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich möchte mal wissen warum du ein Mensch zweiter Klasse bist, und das mit staatlicher Order?
Ganz einfach, weil im Osten noch immer - 23 Jahre nach der Wiedervereinigung - die Löhne und Gehälter, Renten, Hartz4-Bezüge uns alles, noch immer weitaus niedriger sind, als die im Westen, obwohl im Osten die Lebenshaltungskosten, Mieten und dergleichen mitunter sogar höher sind, als im Westen. Wenn ich nicht immer zu Ostzeiten überdurchschnittlich gut verdient hätte, könnte ich wahrscheinlich von meiner EU-Rente nicht wirklich leben.
Damit ist man schonmal zu einem Bürger 2. Klasse degradiert, nicht nur ich - ich mit meinen 80% SBH wahrscheinlich nochmal zu einem Bürger 3. Klasse.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 19:17
@Thalassa

Ganz offen gesagt hält sich mein Mitleid da manchmal in Grenzen. Ich persönlich kenne fast ausschließlich Ostdeutsche die von der Wende profitiert haben und recht gut leben. Den armen Ossi treffe ich ausgeprochen selten.

Denkst du das es dir besser gehen würde wenn es die DDR noch gäbe?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 19:18
@Tussinelda
Die eigentliche Grenze war dort wo man die Bäume und Sträucher sieht. Es ist sozusagen ein Blick direkt Richtung Grenze. Die Entfernung täuscht ein wenig, bis zum Zaun waren er etwa 170m. Und ca 50m hinter dem Zaun war die eigentliche Grenze. In diesem Bereich war ein Gassentor durch den Zaun und daher dort auch keine Selbstschussanlagen und Minen.


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 19:23
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Denkst du das es dir besser gehen würde wenn es die DDR noch gäbe?
Na, auf jeden Fall würde man mir nicht vorwerfen, daß ich ein Leben lang nichts geleistet hätte und ein dusseliger Schmarotzer wäre!


Anzeige

melden