Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:39
@Elvis1729

Ich (wir) haben kein Auto und für Fußball interessieren wir uns auch nicht ;) .

Im übrigen, glaubt eigentlich noch irgendwer an die Mär, daß es bei der Wiedervereinigung darum ging, den armen geknechteten "Brüdern und Schwestern" im/ausm Osten die Freiheit zu bringen?
Es ging nicht um Menschen, sondern darum, welches System die Oberhand bekommt und die Macht hat - pure Politik, nichts weiter!

Anzeige
melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:41
Manche Ossis sind ja zweimal durchs Brandenburger Tor, um das doppelte Begrüßungsgeld abzustauben :D


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:42
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Manche Ossis sind ja zweimal durchs Brandenburger Tor, um das doppelte Begrüßungsgeld abzustauben :D
Musste man da nicht seinen PA vorzeigen? Wie soll man dann bitte zweimal kassieren?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:45
@martialis
Oh,das ist aber total einseitig und nur deine Meinung in puncto Mauertote!Ich weiß nicht wo du groß geworden bist und ich rede auch nicht von den damaligen Politikern,sondern meine das Volk in "West-Deutschland"

Zum Thema Flucht und Mauerschützen:Ich war nur bei der Bundeswehr,wäre ich an der "Grenze"eingesetzt gewesen,dann hätte ich auf DDR-Grenzer zurück geschossen,wenn diese`` Menschen die Rüber wollten einfach unter Beschuss genommen haben.......................,


7x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:45
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Musste man da nicht seinen PA vorzeigen? Wie soll man dann bitte zweimal kassieren?
Natürlich, und in den PA kam ein Stempel mit Vermerk und Unterschrift - ich kenne auch keinen DDR-Bürger, der zwei Ausweise hatte :D .


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:46
Wer noch glaubt, das Kohl damals nicht wohl kalkulierte Eigeninteressen verfolgt hat, ist naiv. Der wusste genau das er der CSU mit den neuen Bundesbürgern, ein Riesenpotenzial an Wählerschaft sicherte.


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:46
@Elvis1729
der "normale" Deutsche? was ist denn das schon wieder?


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:47
Zitat von Elvis1729Elvis1729 schrieb:Oh,das ist aber total einseitig und nur deine Meinung in puncto Mauertote!
Was genau meinst du? Ich habe hier schon mehrere Sachen geschrieben.


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:52
@martialis
der Beitrag von 17,29 Uhr..............,


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:52
Zitat von Elvis1729Elvis1729 schrieb:Zum Thema Flucht und Mauerschützen:Ich war nur bei der Bundeswehr,wäre ich an der "Grenze"eingesetzt gewesen,dann hätte ich auf DDR-Grenzer zurück geschossen,wenn diese`` Menschen die Rüber wollten einfach unter Beschuss genommen haben.......................,
Naja, ob du dann moralisch besser dastehst, als die schiessenden Grenzer?
Du wärst auch sicher nicht lange an der Grenze eingesetzt gewesen, wenn du auf DDR Grenzer geballert hättest. Sowas ging vielleicht noch in den frühen Anfangszeiten, aber später hat man sich vor solchen "diplomatischen Verwicklungen" sicher zurückgehalten.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:53
Zitat: @martialis

Man muss aber auch immer bedenken, warum es in der DDR einer Stasi und Co. bedurfte und weswegen die Meinungsfreiheit eingeschränkter war, als im Westen.
Und was soll uns das jetzt sagen? Das die Stasi ein notwendiges Übel des " Experimentes Sozialismus " war, quasi unumgänglich und notwendig? Berichtige mich gerne, sollte es nicht so von dir gemeint sein.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:56
Zitat von Elvis1729Elvis1729 schrieb:der Beitrag von 17,29 Uhr..............,
Das war nur ne objektive realistische Feststellung. Subjektiv könnte ich auch alles hassen , was mit der DDR zu tun hat. Mich haben sie damals nämlich auch wegen dem berühmten § 213 weggeschlossen, aber dieser Gefahr war ich mir bei Reiseantritt bewusst.


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:56
@nodoc

:) Jetzt werden wir ganz offiziell vom Staat mit der Datenvorratsspeicherung und zusätzlich von der NSA überwacht. Toll - welche eine Verbesserung :) .


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 17:58
Zitat von nodocnodoc schrieb:Und was soll uns das jetzt sagen? Das die Stasi ein notwendiges Übel des " Experimentes Sozialismus " war, quasi unumgänglich und notwendig? Berichtige mich gerne, sollte es nicht so von dir gemeint sein.
Ich schrieb Stasi und Co. Damit meine ich das ganze System der sogenannten "bewaffneten Organe" in der DDR. Es gab nicht nur die Stasi, die für Ordnung gesorgt hat. Die meisten DDR-Bürger hatten nie was mit der Stasi zu tun.


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 18:01
@martialis
Mir war bei meiner Flucht auch vorher klar was alles passieren könnte. daher bin ich auch sofort stehengeblieben und hab die Hände gehoben als hinter mir zwei Kalaschnikows durchgeladen wurden........................


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 18:03
@Thalassa


Keine Verbesserung. Eine Verschlechterung. Das macht das Unrechtssystem DDR für mich aber auch nicht erstrebenswerter.


@martialis


Das ist keine Antwort auf meine Frage.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 18:05
@Anja-Andrea
man kann sich das kaum vorstellen.......


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 18:06
Leute Ihr müsst schon meine Statements auch richtig lesen.................,darum fragte ich auch zu Anfang ob Jemand Merkel von Damals persönlich kennt!
Denn wie es aussieht, möchte diese Frau eine DDR 2.0 schaffen!
Auch die NSA Affäre scheint mir als eine Art "Betriebsunfall"eingestuft zu werden,denn was da wirklich dahinter steckt könnte,nein müsste eine Art "Aufbruch"schaffen,eines Tages eine echte Demokratie zu haben.............,
Nur es müssen einige "Figuren"ausgetauscht werden!


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 18:08
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Das macht das Unrechtssystem DDR für mich aber auch nicht erstrebenswerter.
Da war ich aber wenigstens nicht mit staatlicher Order Mensch zweiter Klasse, so wie jetzt als "Ossi"!
Mir war damals egal, wer meine Post liest und meine Pakete durchleuchtet und mir ist jetzt genauso egal, wer meine E-mails mit liest und Telefonate abhört. Ich hatte weder damals, noch heutzutage irgendwas zu verbergen und Anleitungen zum Bombenbasteln lade ich mir auch verhältnismäßig selten ausm Internet runter :D .


melden

Wie war die DDR?

03.11.2013 um 18:12
Ich kapituliere:war gut das wir mal drüber gesprochen haben........................,


Anzeige

melden