Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 11:44
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Zu solchen dümmlichen Kommentaren fällt mir nichts ein.
Das dachte ich mir. Weil Du Dir nicht mal die Mühe machst, sie zu verstehen.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Eine freche Unterstellung.
Nun, Du hast mit diesen Unterstellungen begonnen. Ich bin Dir einfach nur auf diesem Niveau entgegen gekommen ....
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das ist kalt und unmenschlich jemandem der keinem was zu leide getan hat, der Freiheit zu berauben.
Er hat der Gemeinschaft - und damit allen Bürgern - etwas zu leide getan.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Nicht als einfacher Anwohner. Nur als Hausbesitzer.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Nein, eben nicht. Nur wenn ihm das Haus gehört.
Eben. Weil Dein Eigentum verpflichtet. Wenn Du das nicht willst, dann verkaufe dein Eigentum. Ich verstehe nicht, warum Du das nicht begreifst. Du willst Eigentum haben aber Du willst nicht dafür einstehen. Das ist schon egoistisch in meinen Augen.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Du weichst aus. Ich glaube dir nicht das du freudigst für andere KFZ-Steuern zahlen würdest.
Freudig nicht. Aber ich verstehe, warum es nötig ist.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich schrieb es schon mal und widerhole. Ich wüßte nicht bei was ich von Steuergeldern profitieren würde.
Du benutzt die Polizei (ohne Polizei würde irgend ein Stärkere Dich oder Deine Lieben ausrauben, vergewaltigen oder töten).
Du benutzt den Umstand, dass es eine Feuerwehr gibt. Wenn es mal brennt, kommt jemand und hilft Dir.
Du benutzt den Umstand, dass es eine Krankenversorgung gibt.
Du benutzt Straßen. Wen auch nicht direkt, so doch indirekt, indem Du Güter benutzt, die über Straßen transportiert wurden.

Wenn Dich das alles so sehr stört, dann verlasse doch einfach die Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft von 80 Millionen ist eben etwas anderes als eine kleine Kommune. Sie bietet viel mehr Möglichkeiten aber es bedeutet auch, dass Du Nachteile zu Gunsten von Personen hast, die Du gar nicht kennst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 11:45
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich schrieb es schon mal und widerhole. Ich wüßte nicht bei was ich von Steuergeldern profitieren würde.
Du sprichst jetzt aber nicht ernsthaft allgemein von Steuern, oder?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 11:56
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du benutzt den Umstand, dass es eine Krankenversorgung gibt.
Und für die zahle ich auch, wenn auch recht viel und trotzdem noch mit vielen Zuzahlungen. Grundsätzlich gute Sache. Hat aber nicht unbedingt was mit dem Staat zu tun außer das der es zur Pflicht gemacht hat.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du benutzt den Umstand, dass es eine Feuerwehr gibt. Wenn es mal brennt, kommt jemand und hilft Dir.
Das ist eine Einrichtung der Gemeinschaft und nicht des Staates.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du benutzt die Polizei (ohne Polizei würde irgend ein Stärkere Dich oder Deine Lieben ausrauben, vergewaltigen oder töten).
Völlig realitätsfernes Argument. Ich brauchte noch nie die Polizei und wenn, wäre sie selten im rechten Moment zur Stelle sondern kann nur begangene Straftaten verfolgen. Oftmals wie in Hannover macht die Polizei mit Gangstern gemeinsame Sache. Unser Zusammenleben funktioniert nicht auf der Angst gewisser Elemente vor der Polizei, sondern auf dem ethischen und moralischem Verständnis der Bürger. Bei uns ist kaum Polizei präsent und trotzdem bringen wir uns nicht gegenseitig um.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eben. Weil Dein Eigentum verpflichtet. Wenn Du das nicht willst, dann verkaufe dein Eigentum. Ich verstehe nicht, warum Du das nicht begreifst. Du willst Eigentum haben aber Du willst nicht dafür einstehen. Das ist schon egoistisch in meinen Augen.
Für mich ist hier Schluß. Du hast ein völlig krudes Bild von den Vorraussetzungen die Eigentümer mitbringen müssen. Neid der Besitzlosen?


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 11:57
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Du sprichst jetzt aber nicht ernsthaft allgemein von Steuern, oder?
Doch! Nenne mir einen Gewinn den ich daraus ziehe.


melden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 12:00
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das ist eine Einrichtung der Gemeinschaft und nicht des Staates.
WIR alle, und nicht die ominösen Leute da oben, sind der Staat. Das ist der Kardinalfehler, der hier immer wieder gemacht wird. Dass man sich zu sehr abtrennen möchte, es aber letzlich nicht wirklich kann


melden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 12:03
Wie irre wird das denn jetzt hier noch?

@Gute_Luise
Hier hast Du mal eine Liste von Staaten dieser Erde, da kannst Du gerne mal nachschauen wo Dein idealer Staat liegt, den sowohl mit der Bundesrepublik als auch mit der DDR vergleichen.

Wikipedia: Liste der Staaten der Erde

Würde mich echt mal interessiere wo der Staat liegt der Deine Voraussetzungen von Gerechtigkeit oder Rechtsstaat erfüllt.
Das wäre aber dann eigentlich eine eigenes Thema wert - dieses hier heisst "Wie war die DDR".

Dass und warum die Bundesrepublik doof ist wird sicher schon in anderen threads besprochen.

An die Mitleser - der thread hier war sehr lesenswert und ist etwa auf Seite 42 aus den Gleisen gesprungen mit Bemerkungen wie
Klar, die DDR war ein richtiger Rechtsstaat, genau wie die BRD.
oder
Bist du ehemaliger Staasi oder einfach nur Geschichtsfälscher?
oder
Eigentlich müßte man dich sperren für diese faschistische Propaganda.
die dann natürlich von dem Thema wegführten.

Vorher aber war es wirklich interessant und empfehlenswert zu lesen.


3x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 12:05
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das ist eine Einrichtung der Gemeinschaft und nicht des Staates.
Der Staat IST die Gemeinschaft. Du bist der Staat. Und ich.

Deine "Obrigkeit" sind nur Organe des Staates, zu denen Du auch gehören könntest, wenn Du wolltest.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich brauchte noch nie die Polizei
Doch. Brauchtest Du. Und zwar täglich. Wenn es keine Polizei gäbe, würden Banden marodierend durchs Land ziehen. So einfach. Allein das Vorhandensein der Polizei hilft Dir.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Bei uns ist kaum Polizei präsent und trotzdem bringen wir uns nicht gegenseitig um.
Weil alle wissen, dass sie verfolgt werden würden, WENN sie sich gegenseitig umbringen würden.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Neid der Besitzlosen?
Ich habe ein Haus. Und ich ärgere mich, wenn die Gemeinde mich deswegen mehr in Anspruch nimmt, als jemanden, der irgendwo zur Miete wohnt. Aber ich verstehe, dass es gerecht ist. Weil ich mir ein Haus leisten kann (und nicht nur leisten möchte), muss ich mehr zur Gemeinschaft beitragen.
Ich sehe eben nicht nur meine Person und die Personen mir nahe Stehender im Mittelpunkt meines Weltbildes.

Ich wiederhole mich, ich halte Dich für egoistisch. Du setzt Dich vielleicht für Personen Deines näheren Umfeldes ein. Aber Du verstehst nicht, dass unsere Gesellschaft groß ist.
Das bedeutet - und ich wiederhole mich - dass Du für Menschen Opfer bringen musst, die Du nicht kennst.
Aber im Gegenzug profitierst Du von der Größe der Gesellschaft. Es sit eben ein Kompromiss. Wie alles im Leben.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 12:05
@Gute_Luise

Du redest dich hier die ganze Zeit mit polemischen Anmerkungen und unsachlichen Einwürfen um Kopf und Kragen. Dass du mich jetzt tatsächlich noch danach fragst, welche Vorteile, oder sagen wir besser, welchen Nutzen das Steuersystem einer Gemeinschaft, die in Frieden und unter Gerechtigkeit leben möchte, bringt, zeugt leider von einem völligen Unverständnis von den Grundlagen und dem Funktionieren eines (Rechts)-Staates.


melden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 12:21
@Gute_Luise
Um hier vielleicht ein wenig Spannung heraus zu nehmen:

Ich vermute, Du hast schlechte Erfahrungen mit der "Obrigkeit" während deines Lebens in der DDR gemacht. So etwas prägt natürlich. Du hast quasi eine Allergie gegen Dinge entwickelt, die Dir von "oben" aufgezwungen werden und deren unmittelbaren Sinn Du nicht erkennst.
Das ist durchaus verständlich, denn in der DDR gab es wirklich eine "Obrigkeit", gegen die Du mit den Mitteln der Gesellschaft nichts ausrichten konntest. Du konntest nicht gegen einen Beschluss der Gemeinschaft erfolgreich klagen.

Aber hier geht das schon. Wenn Du Dich von einem Gemeindebeschluss in Deinen Rechten verletzt fühlst, dann kannst Du dagegen klagen. Und die Richter, die diesen Fall beurteilen, sind (verglichen mit anderen Ländern) sehr unabhängig.
Und das beste kommt noch: Wenn Du Dir einen solchen Prozess nicht leisten kannst, dann bezahlt Dir der Staat diesen Prozess. Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen: Der Staat bezahlt Dir eine Klage gegen den Staat vor einer Instanz, auf die er keinen Einfluss hat. Also wenn das nicht rechtsstaatlich ist, dann weiß ich auch nicht.

Aber trotz Deiner Vorgeschichte und Deiner Abneigung gegen alles staatliche, solltest Du mal einen Gang zurück schalten und wenigstens versuchen, die Argumente zu verstehen. Statt alles gleich als obrigkeitshörig abzustempeln. Mir ist klar, dass der unmittelbare Nutzen vieler Vorschriften nicht gleich erkenntlich ist. Und mir ist auch klar, dass es schlechte Vorschriften gibt.
Aber darüber kann man diskutieren - nur erfordert das, dass Du Dir auch eine Gegenmeinung anhörst und sie versuchst zu verstehen.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 20:11
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Staat IST die Gemeinschaft. Du bist der Staat. Und ich.
Die FFw würde ohne den Staat genau so existieren.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Doch. Brauchtest Du. Und zwar täglich. Wenn es keine Polizei gäbe, würden Banden marodierend durchs Land ziehen. So einfach. Allein das Vorhandensein der Polizei hilft Dir.
Ich habe dieses Argument erwartet und genau so ist es nicht, a la Mad Max.
Kriminelle, haben bei der Ausübung ihrer Tätigkeit recht wenig Angst vor der Polizei. In Leipzig haben die HA mal über eine Stunde die gesamte Innenstadt kontrolliert, richtig mit Verkehrskontrollen und so. Die Polizei hat sich nicht eingemischt. Ich will jetzt hier nicht beschreiben was in so einem Fall in einer Diktatur passiert wäre. Momentan profitieren die Elemente die eigentlich diese Ordnung ablehnen, von genau eben dieser. Das heißt, sie stehen unter deren Schutz und können so ihr scheinbares Outlaw-Leben zelebrieren.
Der Großteil der Menschen hält sich aber an gewisse ethische Grundsätze. Selbst Erik der Rote, der in einer recht rohen Gesellschaft lebte, wurde wegen Totschlags zwei mal verbannt. Die Gemeinschaft schafft das auch sehr gut ohne Polizei.
Jedenfalls hat die Geschichte gezeigt das die Spießbürger schon im Mittelalter mit Raubgrafen und Gesindel kurzen Prozess gemacht haben und selbiges würde heute ohne Polizei passieren. Auch wenn es nicht in dein Weltbild passt, es gibt Gemeinschaften in denen wird noch diskutiert und demokratisch abgestimmt und gegen Gefahren von Außen zusammen geschlossen. Kriminelle Banden hätten es da schwerer als jetzt.
Tja, was machen wir nur wenn es keine Polizei mehr gibt die friedliche Demonstranten nieder knüppeln kann?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich habe ein Haus. Und ich ärgere mich, wenn die Gemeinde mich deswegen mehr in Anspruch nimmt, als jemanden, der irgendwo zur Miete wohnt. Aber ich verstehe, dass es gerecht ist. Weil ich mir ein Haus leisten kann (und nicht nur leisten möchte), muss ich mehr zur Gemeinschaft beitragen.
Ich zeige dir mal den Umkehrschluß deiner seltsamen Logik. Der Hausbesitzer hat Geld für sein Haus ausgegeben. Also ist er eh schon finanziell belasteter als "freie" Menschen. Ergo, müßte doch er von abgaben befreit werden und der jenige der sich um kein Eigentum kümmern muß, müsste also steuerlich mehr belastet werden, denn er kann es sich ja leisten.
Ich sage es noch mal deutlich, ich finde deine Einstellung das jeder der ein Haus besitzt und darüber hinaus keine größeren Ersparnisse, sein Haus verkaufen sollte weil er keine Sondersteuern zahlen kann, einfach nur asozial! Der Ursprung der Steuer bestand mal darin Geld von denen die verdienen zu nehmen und nicht von denen die ausgegeben haben.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich vermute, Du hast schlechte Erfahrungen mit der "Obrigkeit" während deines Lebens in der DDR gemacht.
Das hatten wir hier schon. Nicht schlechtere als später.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 20:54
Mal eine Frage, könnte man nicht für die Klärung dieser Probleme einen neuen Thread eröffnen?
Wenn ich richtig liege heißt doch der Thread: „Wie war die DDR?“
Sicher liegst DU @Gute_Luise noch an der Grenze des Themas (was für ein Wortspiel :) ), aber diese Sachen mit Eigentum und der heutigen BRD, passen hier irgendwie nicht so richtig hin.
Der Thread war bis jetzt sehr interessant. ;) @Gute_Luise


melden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 20:58
@Barnabas
Zitat von BarnabasBarnabas schrieb:Würde mich echt mal interessiere wo der Staat liegt der Deine Voraussetzungen von Gerechtigkeit oder Rechtsstaat erfüllt.
Du brauchst mir nicht eine Liste der Staaten zu verlinken. Diesen Staat gibt es nirgends. Deutschland steht auf dem Demokratieindex weit hinter den skandinavischen Staaten. Aber oft ist es so, das gerade in Staaten die weit dahinter stehen die Steuerbelastung geringer ist und dem Individuum mehr Luft gelassen wird.

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber hier geht das schon. Wenn Du Dich von einem Gemeindebeschluss in Deinen Rechten verletzt fühlst, dann kannst Du dagegen klagen.
Das hat schon mal ein Müller gegen den alten Fritz getan. Ist also nicht so neu.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 21:01
@Agnodike
Es kann sehr gerne von einem MOD abgetrennt werden.
Hier hat eben ein Wort das andere ergeben.

Um wieder was zum Thema beizutragen. Gefallen hat mir in der DDR, das man mit seinem Garten noch Geld verdienen konnte.
Aber um klar zu stellen, nie und nimmer wünsche ich mir dieses politische System zurück!


melden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 21:05
Darf ich fragen, hattest du persönlich Kontakt mit der Stasi oder kennst du es nur vom hören und sagen?
Das du im Osten aufgewachsen bist stimmt doch, oder? @Gute_Luise


melden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 21:09
@Agnodike
Ich hatte keinen Kontakt zur Staasi. Das meiste weiß ich sogar erst aus der Zeit hinterher. Wie hier schon geschrieben wurde, war die Staasi für den unauffälligen Bürger ziemlich unsichtbar. Hab sogar lange Zeit nichts von dieser gewußt und den Firmennamen hat man auch nicht all zu laut ausgesprochen.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 21:14
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich hatte keinen Kontakt zur Staasi. Das meiste weiß ich sogar erst aus der Zeit hinterher. Wie hier schon geschrieben wurde, war die Staasi für den unauffälligen Bürger ziemlich unsichtbar. Hab sogar lange Zeit nichts von dieser gewußt und den Firmennamen hat man auch nicht all zu laut ausgesprochen.
Und warum schimpfst du dann JETZ so schlimm über die DDR?

Ich kenne die DDR auch nur über Erzählungen meiner Eltern.
Sie hatten mit Dieser nie Probleme und sie waren, wenn ich das hier mal so sagen/schreiben darf, niemals "leise". ;)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 21:24
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Sie hatten mit Dieser nie Probleme und sie waren, wenn ich das hier mal so sagen/schreiben darf, niemals "leise".
Same here. Viele meiner Angehörigen standen in der Öffentlichkeit (mehrere Lehrer, ein Journalist, zwei Heimatforscher) und hatten ziemlich freie Hand bei ihrem Wirken.


melden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 21:24
@Agnodike
Weil die DDR einfach nur ein Sch.. war, politisch gesehen. Wir waren eingesperrt, wenn auch in einem recht großem Gefängnis mit viel Freigang. Das ganze System war ein Betrug. Sie nannte sich demokratisch und gleichzeitig lernten wir in der Schule von der "Diktatur des Proletariats". Was aber auch nicht stimmte, denn es war die Diktatur einiger weniger Parteigenossen.
Ich sprach hier schon über Folterungen und grausame Zwangsadoptionen.
In der Schule wurden wir politisch indoktriniert und millitärisch gedrillt. Um den Geschichtsunterricht hat man uns fast betrogen.
Aber man kannte ja nichts anderes und so blicke ich mit ein wenig Ostalgie darauf zurück, denn wirklich schlecht gelebt haben wir nicht. Kommt drauf an was man für Ansprüche hatte. Es ist aber gut das dieser Staat nicht mehr existiert.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 21:32
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das hat schon mal ein Müller gegen den alten Fritz getan.
Okay, scheint eine Legende zu sein. Aber wer weiß das?


melden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 21:40
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb: Das ganze System war ein Betrug.
Zeig mir ein System wo das nicht so ist. ;)
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Sie nannte sich demokratisch und gleichzeitig lernten wir in der Schule von der "Diktatur des Proletariats". Was aber auch nicht stimmte, denn es war die Diktatur einiger weniger Parteigenossen.
Diese Gedanken musste man sich persönlich nicht anschließen.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich sprach hier schon über Folterungen und grausame Zwangsadoptionen.
Ist nicht gut, aber wenn man in diesem Staat lebt, weiß man was kommt, wenn man sich gegen diesen auflehnt und glaub mir da muss schon was kommen, bevor sowas passiert.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:In der Schule wurden wir politisch indoktriniert und millitärisch gedrillt.
Du übertreibst oder es war ne ganz "besondere Schule". :D
Ich sage es frech raus, so war es nicht überall!
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Um den Geschichtsunterricht hat man uns fast betrogen.
Jetzt stellst den damaligen DDR-Bürger als dumm hin. *lol* Man war gewitz und hat sich wenn man wollte, interesse bestand, sich darüber selbst aufklären können. ;) Naja, wenn man natürlich ne Scharchnase war hat man das ganze geschluckt. :D
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Aber man kannte ja nichts anderes und so blicke ich mit ein wenig Ostalgie darauf zurück, denn wirklich schlecht gelebt haben wir nicht. Kommt drauf an was man für Ansprüche hatte. Es ist aber gut das dieser Staat nicht mehr existiert.
;)


Anzeige

1x zitiertmelden