Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 17:12
Zitat von WloveWlove schrieb:Wahrscheinlich die Rechtsauffassung, dass der Staat Steuern und Abgaben ohne Zweckbindung erheben darf.
Eben! Kein Rechtsstaat!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 17:18
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Sorry, aber eine immer wieder gern zitierte Legende. Ganz so einfach ist es nicht.
Ach nein? Es ist sogar ganz einfach, das Mobiltelefon der Kanzlerin abzuhören ...
Dann ist also die ganze Vorratsdatenspeicherung und daß 80 Millionn Bundesbürger erstmal unter Generalverdacht stehen ein Märchen, was?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 17:22
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Dann ist also die ganze Vorratsdatenspeicherung und daß 80 Millionn Bundesbürger erstmal unter Generalverdacht stehen ein Märchen, was?
Teils, teils.
Es ist sicher einiges möglich. Das Telefon der Kanzlerin abzuhören gehört wohl zu den einfacheren Sachen. Aber zum Beispiel, wenn du in Norddeutschland wohnst und deinen Führerschein abgeben mußt, kann das in Süddeutschland kein Polizist auf seinem Computer sehen. Auch kann das Arbeitsamt nicht dein Konto einsehen. Also ganz so gläsern sind wir noch nicht.


melden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 17:23
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Eben! Kein Rechtsstaat!
Wenn das ernstgemeint sein sollte, hast du recht unorthodoxe Kriterien für "Rechtsstaat".


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 17:25
@Wlove
Zitat von WloveWlove schrieb:Wenn das ernstgemeint sein sollte, hast du recht unorthodoxe Kriterien für "Rechtsstaat".
Das mag sein! Rechtsstaat ist für mich ein Staat in dem jeder frei und unbehelligt leben kann wenn er keinem Schaden zu fügt und sich an bestehende, gerechte Gesetze hält.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 17:35
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das mag sein! Rechtsstaat ist für mich ein Staat in dem jeder frei und unbehelligt leben kann wenn er keinem Schaden zu fügt und sich an bestehende, gerechte Gesetze hält.
Steuern und Abgaben sind ungerecht?
@Gute_Luise


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 18:24
@Wlove
Zitat von WloveWlove schrieb:Steuern und Abgaben sind ungerecht?
Im großen und ganzen ja! Aber wenn schon sollten sie niedrig, sinnvoll und gerecht sein. Also keine GEZ wer nicht fern sieht. Kein Müll wer nichts fort wirft und Straßen sollten alle oder keiner zahlen.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 18:35
Danke, keine weiteren Fragen.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 18:40
@Wlove
Zitat von WloveWlove schrieb:Danke, keine weiteren Fragen.
Was ist schlecht daran? Seid ihr alle schon so Obrigkeitshörig, das ihr Ungerechtigkeiten im System nicht bemerkt oder absichtlich überseht? Erinnert mich irgendwie an Diederich Hessling.


melden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 19:29
@Gute_Luise
Ich kenne die UHA Stendal, UHA Magdeburg, Stasi-UHA Magdeburg Moritzstraße, StVE Naumburg und StVE Bitterfeld von Innen...........................2 Jahre und 6 Monate Haft wegen §213.


melden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 19:32
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Im großen und ganzen ja! Aber wenn schon sollten sie niedrig, sinnvoll und gerecht sein.
Den Wohlstand den wir hier in Deutschland geniessen können, hängt auch mit den Steuern zusammen. Würdest du denn freiwillig schlechter leben wollen, nur damit du keine oder weniger Steuern zahlen musst?
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Also keine GEZ wer nicht fern sieht.
Da gebe ich dir Recht, nur wie will man das nachprüfen, ob jemand heimlich abends unter der Decke nicht doch öffentlich-rechtliches Radio abhört?


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 19:38
Dass man sich gegen vermeintliche Ungerechtigkeiten wehren kann ist doch der beste Beleg für einen Rechtstaaat. Man kann gegen die GEZ Gebühr klagen.

Mit einem abstrusen, subjektiven Gerechtigkeitsempfinden hat der Rechtstaat gar nix zu tun.


3x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 19:40
@Anja-Andrea
Tut mir leid. Eine wahre Odyssee! Trotz dem ich das nicht durch machen mußte, hatte auch nie "Republikflucht" im Sinn und ich sogar die Meinung vetrete, jeder der sich drauf eingelassen hat, wußte um die möglichen Konsequenzen, spreche ich hier so vehement gegen jegliche Relativierung des DDR Regimes. Noch dazu teilweise von Leuten die das Wissen nur aus Büchern haben.
Es war einfach eine Schweinerei und himmelschreiende Ungerechtigkeit!


melden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 19:46
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Würdest du denn freiwillig schlechter leben wollen, nur damit du keine oder weniger Steuern zahlen musst?
Da müßtest du mir mit Beispielen kommen. Ich bin der Meinung, das mein Lebensstandart recht wenig bis gar nichts mit den Steuern zu tun hat. Alles was wir "genießen", zahlen wir auch direkt.
Unser Wohlstand beruht zumindest teilweise auf der Ausbeutung der dritten Welt. Aber das ist ein anderes Thema.
Zitat von martialismartialis schrieb:Da gebe ich dir Recht, nur wie will man das nachprüfen, ob jemand heimlich abends unter der Decke nicht doch öffentlich-rechtliches Radio abhört?
Da gebe ich dir ebenfalls recht. Aber das darf nicht zu Pauschalisierungen kommen. Man kann ja auch nicht alle Menschen wegsperren, weil jeder ein potentieller Straftäter ist. So was müßte der Rechtsstaat eben ab können.

@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Man kann gegen die GEZ Gebühr klagen.
Sicher und wie stehen die Chancen damit durch zu kommen?


melden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 19:48
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:abstrusen, subjektiven Gerechtigkeitsempfinden
Ein natürliches Rechtempfinden ist dir also abstrus?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 19:53
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ein natürliches Rechtempfinden ist dir also abstrus?
Ja klar. Wo Du den "Untertan" erwähntest: Rechtsaatlichkeit läßt sich eben nicht am Stammtisch erfassen. DerErfolg einer Klage dürfte in ihrer Begründung liegen. "Ich fühle mich ungerecht behndelt!" reicht da eben nicht.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 19:55
@Anja-Andrea
Ich hätte selbst bei offenen Grenzen nicht mal weg gewollt. Aber genau diese Reisefreiheit hat mir eben gefehlt. Ich sehe nicht so sehr die Konsumgüter, da ich dem Luxus sowieso abgeschworen habe, obwohl ich damals verrückt nach Mars und Kittkatt war :)
Aber Freiheit war für mich das größte Manko, so wie millitärischer Drill und die bescheuerte politische Indoktrination von Kindesbeinen an.


melden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 19:56
@Mittelscheitel
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:"Ich fühle mich ungerecht behndelt!"
...weil ich nicht fern sehe!

Reicht das deiner Meinung nach?


melden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 20:01
@Gute_Luise
Um meine Meinung gehts doch hier gar nichtm sondern um die Auslegung der entsoprechenden gesetzlichen Grundlagen durch die juristischen Instanzen, welche sich mit einer Klage beschäftigen.


melden

Wie war die DDR?

05.05.2014 um 20:06
@Mittelscheitel
Du solltest davon gehört haben, das Klagen dagegen aussichtslos sind. Außerdem, in einem wahrem Rechtsstaat, dürfte es erst gar nicht zu dieser Zwangsabgabe kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden