Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 15:35
@Bone02943

Dann hab ich falsch formuliert, in dem Fall würde ich auch die Plattenbauwohnung bevorzugen!

Anzeige
melden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 15:42
@DeadPoet

Es gibt ja auch etwas kleinere Altbauwohnungen - sind ja nicht alles solch riesige Jugenstilställe, wie die meiner Eltern. Trotzdem möchte ich nie wieder in einem Altbau wohnen :) .
Übrigens: Das Heizen und Öfen fand ich gerade schön - wir hatten ganz alte Originalöfen, meine Mutter hat die immer selber instand gehalten und saubergemacht mit Lehm ;) - mach mal mit moderner Heizung Bratäpfel im Winter ;) .
Aber unsere Hunde waren platzmäßig zufrieden ;) - ich bin als Kind Dreirad in der Wohnung gefahren, und Roller :D .
Jetzt haben wir zwei Zimmer, Balkon und 48m² - eine schöne Puppenstube im Grünen und sogar unser Hund hat drinnen und draußen Platz zum toben und rennen, wenn sie ihren "Flitz" kriegt.
Besser wäre nur noch:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Besser fänd ich nur ein eigenes Haus ohne Nachbarn wo man richtig laut sein kann. :D



1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 15:55
@Thalassa

Da könnte man schon ins schwärmen geraten! Naja gut, alles hat seine Vor - und Nachteile :)

Diesen Charme hat finde ich der Film "Sonnenallee" oder auch "Das Leben der Anderen" insbesondere die Wohnung des Schriftstellers Georg Dreyman ( Sebastian Koch ), gut rübergebracht. Das war ja diese Mischung aus Jugendstil-Altbau - vermischt mit Möbeln dieser Zeit + 60/70er Jahre Inventar.. vom Stil her auch irgendwie Biedermeier, eben schlicht - und doch weitläufig und ausladend.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Jetzt haben wir zwei Zimmer, Balkon und 48m² - eine schöne Puppenstube im Grünen und sogar unser Hund hat drinnen und draußen Platz zum toben und rennen, wenn sie ihren "Flitz" kriegt.
Besser wäre nur noch:
Ist doch schön wenn man sich wohlfühlt, das ist das wichtigste.


melden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 15:55
Also meine Eltern und ich sind 1979 in eine Platte gezogen, da war so
eine Wohnung noch der heilige Gral. Erstaunlich ist, wie schnell die Platte
nach der Wende zum Schimpfwort und -ort verkommen ist.
btw Ich wohne in keiner echten Platte, auf dem Land sind die meistens noch gemauert. :)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 16:01
@psreturns

Bei uns schräg gegenüber ist der alte Dorfkern, da stehen auch noch kleinere, gemauerte Häuser MIT Ofenheizung :D , die sind aber irgendwie privat, nicht WBG .
In unserem Viertel gibts ellenlange Wartelisten auf die wenigen Ein- bzw Zweiraumwohnungen, scheinen also begehrt zu sein :) .
Als ich damals 2002 hierher zog, gabs schon außer mir 8! Interessenten, für die Wohnung - aber ich war am schnellsten :D ;) .


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 16:04
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Erstaunlich ist, wie schnell die Platte
nach der Wende zum Schimpfwort und -ort verkommen ist.
Das finde ich auch sehr schade, zumal in der Platte auch bis heute noch Menschen aus allen möglichen Schichten leben. Jedenfalls in Ost.


melden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 16:21
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:In unserem Viertel gibts ellenlange Wartelisten auf die wenigen Ein- bzw Zweiraumwohnungen, scheinen also begehrt zu sein :)
Weil man die Innenstadt nicht mehr bezahlen kann, zumindestens nicht hier.
Wir haben damals eine 4 Raum-Wohnung gesucht.
6 Kilometer außerhalb von Rostock sind es jetzt 550€ warm, dass versuch
mal in der Stadt zu finden.
Und trotzdem sind erst alle aus dem maroden Stadtkern geflüchtet
und nun wollen alle wieder rein. :)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 16:36
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Wir haben damals eine 4 Raum-Wohnung gesucht.
6 Kilometer außerhalb von Rostock sind es jetzt 550€ warm, dass versuch
mal in der Stadt zu finden
Über solche Preise kann man anderswo in der Republik nur lachen. Sei froh, wie das da aussieht.


melden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 16:47
@kleinundgrün

Ist hier auch so. 100m², Top saniert, Fahrstuhl, etc.. für 550€-650€.

Dafür lebt man aber recht weit weg und abgekoppelt. 50km bis zur nächsten Autobahn, Flughafen erst 150km, Fernzüge der Bahn auch erst ab Dresden/Leipzig/Berlin. Grenzregion zu Polen halt, aber dafür eben recht günstig wenn man z.B. bei Vattenfall im Kraftwerk viel verdient.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 16:49
@psreturns

Tja, die Mieten ... wir zahlen momentan ca 392.- € ... fragt sich, wielange noch ;) ...aber, wie gesagt, 25min mit der U-Bahn, und man ist in der Innenstadt (wenn man will ;) ).
Ich würde aber nie wieder nach Friedrichshain ziehen wollen, nach Prenzlauer Berg erst recht nicht :D .
Das waren zu Ostzeiten so beinahe die schlimmsten und verrufensten Wohngegenden, vergleichbar mit hinterstem Neukölln :D .
Naklar hat man da für eine Zweiraumwohnung nur 20+Mark bezahlt, aber dementsprechen hat man auch gewohnt, vor allem mit der entsprechenden Nachbarschaft :( .
Ich möchte nicht wissen, was meine 36m² Altbauwohnung in F´hain jetzt kostet :D , falls das Haus noch steht - wahrscheinlich ist der Baugrund inzwischen wertvoller, als Vorderhaus, Seitenflügel und Hinterhaus zusammen :D .

Neeeee, dann lieber hier im Grünen in Randberlin - doof ist nur, daß wir immer mit Marzahn in einen Topf geschmissen werden - wobei es da auch schöne, grüne Ecken gibt, ist nicht alles mit 21 Geschossern zugepflastert.
Eine Freundin von mir wohnt in Ahrensfelde, in einer rückgenauten Platte - selbst die Miete könnte ich mir nicht mehr leisten, also wir uns. Die arbeitet inzwischen beinahe für ihre Miete :D .

Mir fällt grade ein: Als Schöffe zu DDR-Zeiten habe ich andauernd Leute mit Mietschulden gehabt, die haben nichtmal die 20 Mark gezahlt - meist bekamen die aber irgendwo eine neue, bessere Wohnung, nicht so wie heute, wo sie geräumt werden.
Notorische Schwarzfahrer gabs auch, die nichtmal die 20Pf für Straßenbahn oder Bus gezahlt haben.
Kein Wunder, daß das schief gegangen ist :( .

P.S. Ich liebe die Ostsee und habe Rostock in guter Erinnerung :) .


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 16:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist hier auch so. 100m², Top saniert, Fahrstuhl, etc.. für 550€-650€.
Für so etwas darf man hier gerne 1000 EUR mehr bezahlen. Je nach Lage auch 1500 mehr.


melden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 17:07
@kleinundgrün

Jetzt weiß ich auch warum die Mutti meint das Deutsche im Schnitt so um die 3.500€ verdienen. :D


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 17:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jetzt weiß ich auch warum die Mutti meint das Deutsche im Schnitt so um die 3.500€ verdienen.
Die Einkommen hier von mindestens 10.000 EUR für Berufseinsteiger und McDonaldsverkäufer verfälschen halt die Statistik. ;)


melden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 17:46
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich würde aber nie wieder nach Friedrichshain ziehen wollen, nach Prenzlauer Berg erst recht nicht :D .
Das waren zu Ostzeiten so beinahe die schlimmsten und verrufensten Wohngegenden, vergleichbar mit hinterstem Neukölln
Das ist hier genauso gelaufen, wenn auch nur im Kleinformat. :D
Ich habe letztens eine Reportage von 1993 gesehen, da sah man viel von der KTV,
dem heutigen Nobelstudentenviertel.
Das war richtig erschreckend...
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich liebe die Ostsee und habe Rostock in guter Erinnerung
Wenn ich das nur erwiedern könnte, aber 2 Jahre Berlin waren genug. :D
Ok, Grunewaldsee mit Hund hat immer Spaß gemacht. ;)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 17:52
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Wenn ich das nur erwiedern könnte, aber 2 Jahre Berlin waren genug. :D
Siehste - und ich als waschechte Berlinerin könnte und wollte nicht woanders, als hier leben, zwar auch nicht in der Innenstadt oder im Westteil der Stadt, aber ich bin ja auch in einem Außenbezirk (Weißensee) großgeworden.
Ich habe euch sogar meinen Lebensgefährten - auch ein "Fischkopp" abgeworben ;) :D ...


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 17:59
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich habe euch sogar meinen Lebensgefährten - auch ein "Fischkopp" abgeworben
Aus meiner Sicht dann eher einen Konkurenten umgesiedelt. :D
Wo ist er denn her?

Hier ist noch die Reportage, aber der Name ist Programm.
Keine leicht Kost...

http://vimeo.com/18244720


melden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 18:17
@psreturns
Ja, dass mit KTV ist schon lustig. Heute ziemlich Studentenverseucht... :)


melden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 19:20
Vor der Wende waren Neubauwohnungen (Platte sagte zumindest in meiner alten Heimat niemand)
sehr begehrt. Ganz einfach, weil Warmwasser aus der Leitung kam, man hatte ne Badewanne in der man täglich so oft baden konnte wie man lustig war (Wasseruhren bzw. Wasserrechnung gab es nicht) und man hatte dank der Fernheizung den ganzen Tag ne warme Bude.
In dem Altbau, wo ich sechzehn Jahre lang lebte, war`s genau entgegengesetzt. Gemeinschaftsklo aufem Flur, keine Badewanne und Kohlenschleppen nebst einheizen war auch angesagt, wenn du nicht erfrieren wolltest.
Nach der Wende wurden im selben Ort übrigens viele Plattenwohnung abgerissen, die teilweise erst Ende der 80er gebaut wurden. Gab einfach nicht mehr genug Bedarf.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 19:27
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Platte sagte zumindest in meiner alten Heimat niemand
Stimmt, jetzt wo Du es schreibst. Neubaublocks oder einfach nur Block
hieß das bei uns. ;)


melden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 19:31
@psreturns

Bei uns in Weißensee, gegenüber der Jugenstilwohnung meiner Eltern, wurden Anfang der 60er Jahre auch drei Blocks "Neubauten" gebaut - aber noch Stein auf Stein damals.
Die heißen bei den alteingesessenen Weißensee´rn noch heute "Neubau" :D .
Das prinzip der Plattenbauten - anfangs eher im westdeutschen Raum - stammt im übrigen aus den 30er Jahren, wenn ich mich nicht täusche.


Anzeige

1x zitiertmelden