Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:00
Zitat von LhusofuLhusofu schrieb:Die DDR war ein Eldorado für Schleimscheisser. Diese konnten dort nach Lust und Laune Radfahren ( nach unten treten und nach oben buckeln).
man sollte immer dazu schreiben, ob man betroffen, nur gehört... ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:02
@Gute_Luise

Ich denke schon das man da abwiegen kann. In meinem familiären Umfeld hatte keiner Stress mit der Stasi, wurde verfolgt oder im privaten Leben eingeschränkt. Einzig das man nicht reisen durfte und man nach Waren aus dem Westen lechzte. Ansonsten hatte eigentlich jeder nen gutes leben, man musste sich auch nicht wie Juden zur NS-Zeit verstecken. Man konnte auch das System kritisieren, musste eben aufpassen wie man das macht.
Klar gabs Mangelware, aber die gäbe es in jedem Land welches so gegängelt worden wäre.

Aus heutiger Sicht sind natürlich (fast)alle froh das die Wende kam, aber es war nicht alles so schlecht wie es immer dargestellt wurde. Ich denke schn das man da auch differenzieren kann. Das politische System war mist, dass Private für viele dafür teilweise um so schöner.

Es gibt gute und schlechte Sachen, das die DDR ein Unrechtsstaat war das steht außer frage aber so schlimm wie oft erwähnt wars dann ja doch nicht.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:03
War DDR - Bürger Baujahr 1958.


melden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:03
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Wenn du so schlau bist und es besser weißt als die Menschen die damals gelebt haben dann lass es aber höre auf hier diese Lügen zu verbreiten die du durch nichts belegen kannst.
Vielleicht war ich ja doch dabei. :D
Du redest dich um Kopf und Kragen, nimmst auf was du von Leuten gehört hast, man bist du ne "Maus". :D


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:07
Ich muss dazu aber auch sagen das ich vieles nur durch Höhrensagen und Medien kenne. Ich bin zwar geboren in der DDR, habe aber auch nur wenige Jahre in dieser verbracht. Die einzig gültigen Papiere, aus dieser Zeit, sind meine Geburtsurkunde und der rote Impfpass.

Dennoch kenn ich das Leben meiner Familie, gute wie schlechte Dinge. Und so schlecht kanns für die nicht gewesen sein, die hatten keine Beziehungen, kaum West-Verwandschaft und trotzdem gute Jobs, und ein anständiges leben ohne Angst.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:13
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:man sollte immer dazu schreiben, ob man betroffen, nur gehört... ;)
Manche waren so. Nicht alle.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In meinem familiären Umfeld hatte keiner Stress mit der Stasi, wurde verfolgt oder im privaten Leben eingeschränkt
In meinem auch nicht. Es gab aber genug die es anders erlebt haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man konnte auch das System kritisieren, musste eben aufpassen wie man das macht.
Aber gaaanz vorsichtig!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt gute und schlechte Sachen, das die DDR ein Unrechtsstaat war das steht außer frage aber so schlimm wie oft erwähnt wars dann ja doch nicht.
Das wird jemand der in Staasihaft gesessen hat anders sehen.

@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Vielleicht war ich ja doch dabei. :D
Nein @Agnodike , nach dem was du geschrieben hast ist dieser Zug für dich abgefahren.


melden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:16
@Gute_Luise

Frag mal Gustl Mollath was der von der freien BRD so denkt.

Es wird immer Leute geben die vermehrt nur schlechtes erlebt haben, dennoch war deswegen nicht ein ganzen Land scheiße.
Die Politik, die Parteiführung, die Stasi, ja das war alles Dreck, aber in der Frage "Wie war die DDR" gehört doch noch mehr dazu, als nur die Politik.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und so schlecht kanns für die nicht gewesen sein, die hatten keine Beziehungen, kaum West-Verwandschaft und trotzdem gute Jobs, und ein anständiges leben ohne Angst.
Wenn man nicht im Visier der Staasi stand. Westverwandschaft machte schon verdächtig und untragbar für manche Jobs.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:16
@Gute_Luise warum kannst du nicht abschließen?
Es war eine Zeit in der du gelebt hast, dir ist nichts passiert, du hast nur gehört (durch wen?)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:20
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Frag mal Gustl Mollath was der von der freien BRD so denkt.
Frag mich mal was ich von der BRD halte!

@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Es war eine Zeit in der du gelebt hast, dir ist nichts passiert, du hast nur gehört (durch wen?)
Die letzte ist Katrin Behr, nur eine von vielen. Willst du das alles in Frage stellen was andere erlebt haben? Selbst hier im Thread schreibt eine die vom Regime verfolgt wurde.


melden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:21
@Agnodike
Und ich schrieb bereits das man mir wegen einer Lappalie Bautzen angedroht hatte.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:22
@Gute_Luise

Mir ist egal was du persönlich von der BRD hälst. Ich berufe mich da eher auf mehrere Aussagen. Und mehrheitlich sehen alle die ich kenne, die DDR als Unrechtsstaat in der es sich dennoch gut gelebt hat. Das es jemand der in die Mühlen des Sicherheitsapperates gelang anders sieht, liegt ja wohl auf der Hand oder?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir ist egal was du persönlich von der BRD hälst. Ich berufe mich da eher auf mehrere Aussagen. Und mehrheitlich sehen alle die ich kenne, die DDR als Unrechtsstaat in der es sich dennoch gut gelebt hat
Das bestreite ich nicht.


melden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:27
@Gute_Luise du machst Dinge die nicht Jeder versteht, aber mach Sie weiter.
Und ich sage dir nochmal, die DDR war anders als vielleicht Normal.
Sei froh das sie für dich Geschichte ist!


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:29
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Und ich schrieb bereits das man mir wegen einer Lappalie Bautzen angedroht hatte.
Das ist natürlich traurig, aber auch mir wurde schon wegen eines angeblichen Verbrechens mit U-Haft gedroht, da ich zufällig eine Räumungsklage am Hals hatte.
Aus heutiger Sicht weiß ich, dass das alles nur zur Taktik der Polizei gehört um ein Geständnis herauszkitzeln. Die Methoden sind schon immer die selben. Und wenn du schon von Lapalie sprichst, iwas wird dann ja wohl gewesen sein was gegen das Gesetz verstoßen hat oder? ;)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Und wenn du schon von Lapalie sprichst, iwas wird dann ja wohl gewesen sein was gegen das Gesetz verstoßen hat oder? ;)
Ja bone, ich mochte kein Fußball spielen. Ein Verbrechen das wohl Bautzen verdient. Oder?


melden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:32
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Sei froh das sie für dich Geschichte ist!
Sei froh das sie für dich nie Geschichte war.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:34
@Gute_Luise

Ach komm, selbst die DDR war nicht so krass und hat jemanden eingesperrt, weil er kein Fußball spielen wollte.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:35
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Sei froh das sie für dich nie Geschichte war.
Es ist für mich eine Zeit, die mich nachdenklich stimmt


melden

Wie war die DDR?

07.05.2014 um 00:44
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ach komm, selbst die DDR war nicht so krass und hat jemanden eingesperrt, weil er kein Fußball spielen wollte.
Sie haben mich ja nicht eingesperrt. Nur gedroht. Die Anklage hätte dann Befehlsverweigerung gelautet.

Gute Nacht :)


Anzeige

melden