Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 23:33
@74
Das kam darauf an wo man war und ich kann es dir nur aus Erzählungen sagen, den ich war noch ein Kleinkind als die Mauer fiel. aber meine Eltern erzählten mir einiges darüber. Bei uns in Suhl wurde zu DDR Zeiten viele Neubauten gebaut und die waren modern, die Stadt wuchs von 25.000 Einwohnern(1945) auf 56.000 Einwohner(1988) da mussten viele Neubauten gebaut werden. Aber woanders war es sicher anders.

Anzeige
melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 23:37
@Flatterwesen

Sind die wie in Berlin auch modernisiert worden bzw. stehen die noch? Es gab mal einen Bericht im TV, ich glaube über Cottbus und Guben, wo sie fast alle Plattenbauten abgerissen haben.


melden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 23:38
@74
Einige wurden abgerissen andere stehen noch, aber die noch stehen sind saniert wurden.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 23:45
@Flatterwesen

Finde ich gut, wenn die noch erhalten und saniert werden. Die sehen auch teilweise noch besser aus, als früher, wie ich hier Anhand einiger Bilder gesehen habe. Also die Plattenbauten und Wohnungsbaupolitik der DDR war auf jeden Fall eine gute Sache :)


melden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 23:48
@74
Die waren zu DDR Zeiten auch sehr beliebt, heute sind sie eher sehr verrufen...


melden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 23:48
"Meine" Stadt ist bis auf ca. 38.000 Einwohner gewachsen. Derzeit sind es aber nur noch rund 18.000.
Es wurden ca. 5km Plattenbau abgerissen. Aber das was noch steht ist oder wirtd saniert und sieht recht schick aus. :)


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 23:52
@Flatterwesen
@Bone02943

Ich finde an Plattenbauten (sofern ich mich mit der Stadt anfreunden könnte) nichts abstossend. Die sind toll saniert worden und sehen alles andere aus, als wie in einem Ghetto oder Hartz IV Viertel. Da kann man doch echt weitaus schlechter wohnen. Zudem ja hier einige schrieben, daß die Mieten doch auch recht erschwinglich sind.


melden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 23:55
@74

Ich bin in der Platte aufgewachsen und habe bis auf eine "Auszeit" in Bayern immer in der Platte gelebt. Ich liebe es, klar ist manchmal bisschen blöd wenn man den vom oben trampeln hört aber sonst. Ich finds toll. :D


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 23:55
@Bone02943

Kann dir im Altbau aber auch passieren ;)


melden

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 23:56
@74
Naja gut, kommt drauf an, in Plattenbauten leben halt überdürchschnittlich viele Hart4 Empfänger und Menschen aus den eher sozial benachteiligten Schichten. Was nicht bedeutet das dies die Mehrheit der Plattenbaubewohner sind.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

15.10.2014 um 23:58
@Flatterwesen

Ja, das denk ich mir Anhand der Mieten, aber das ist für mich kein Grund diese Menschen und auch die Platte abzuwerten, wie man es immer wieder von Teilen der Gesellschaft vernimmt.


melden

Wie war die DDR?

16.10.2014 um 00:01
@74
Ich sehe es genauso wie du, ich lebe auch in der platte und bin recht zufrieden.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

16.10.2014 um 00:02
@Flatterwesen

Dann passt doch alles :)


melden

Wie war die DDR?

16.10.2014 um 08:42
@74
@Flatterwesen

Also bei uns wohnt momentan kein H4-Empfängr im Haus und anhand der geparkten Autos vor unseren Blöcken, gehts den Leuten wohl ganz gut :) .

Aber, zurück zur Wohnsituation zu Ostzeiten. Ich war ja wohnungsmäßig durch Berlin recht verwöhnt.
In der Zeit, in der ich ein paar Jahre an einem Theater in der Provinz enagiert war, kam die Ernüchterung. Zuerst habe ich ein Zimmer in einer Zwangswohngemeinschaft gehabt - allerdings in einer sehr schönen, großen Wohnung, mit Bad und separaten Toiletten :) - allerdings ohne Telefon, was ich ja nun garnicht gewohnt war :D .
Dann wurde mir eine Zweiraumwohnung angeboten. Im Altbau, Hinterhaus ganz oben, mit Blick auf den Hof vom Frauenknast. Um in meine Küche zu kommen, hätte ich über den Flur gehen müssen, die hatte eine Extratür mit Sicherheitsschloß und meine Gemeinschaftstoilette wäre im Vorderhaus in der 1. Etage gewesen :D .


melden

Wie war die DDR?

17.10.2014 um 15:19
Ich bin bei meinen Eltern auf dem Dorfe aufgewachsen, im Haus welches mein Ururopa gebaut hat (1930). Daher kannte ich die Platten nur von außen, wenn wir in die Stadt gefahren sind. Ich bin wirklich froh, ein Dorfkind gewesen zus ein, und werden das meinen Nachkommen auch bieten wollen.

Jena, eine Stadt mit einer sehr schönen Lage zwischen Hügeln und Wäldern, ist teilweise totasl zugepflastert mit Plattenbauten. Das gefällt mir nicht wirklich.


melden

Wie war die DDR?

17.10.2014 um 15:44
@Grymnir

du kennst Jäne?

:-)


melden

Wie war die DDR?

17.10.2014 um 15:48
@Alienpenis
Jo, ich hab da eingeheiratete Verwandschaft, und eine Freundin wohnt auch dort ^^
Außerdem hab ich Verwandte in Stadtroda ;)


melden

Wie war die DDR?

17.10.2014 um 15:51
@Grymnir

aaha.
ok.

bin immer mal da zum shoppen, mit der frau.
also, die frau "shoppt" und ich stehe nur daneben...

:-)


melden

Wie war die DDR?

17.10.2014 um 15:55
@Alienpenis
Du kannst ja derweile mal das Ernst-Abbe Sportfeld besichtigen - das Stadion von Carl Zeiss. Für dich als Werderaner bestimmt sehenswert.
Daneben befindet sich übrigens gleich ein See mit FKK-Bereich ;)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

17.10.2014 um 15:56
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Daneben befindet sich übrigens gleich ein See mit FKK-Bereich ;)
ohooo...!

dat is mir aber doch neu!

schon lange?


Anzeige

melden