Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 10:52
@DeadPoet
@martialis
@DiePandorra
@magaziner
@psreturns
Ich will mal auf die Tomaten zurück kommen. Wie die Versorgungslage in den Städten war weiß ich nicht. Wir hatten die im Garten. Leider verblasst die Erinnerung langsam und daher meine ernst gemeinte Frage: Wie war das in der DDR denn mit Obst und Gemüse im Winter? Okay, Äpfel wurden haltbar gemacht und Südfrüchte gab es auch ab und an. Was war aber mit Tomaten und Gurken? Gab es die bei uns ganzjährig? Oder haben wir im Winter nur eingemachtes gegessen?

Anzeige
melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 11:00
@HeizerP.


Tomaten hatten wir auch im Garten, sogar Erdbeeren, Pflaumen und Kirschen. Mein Opa hat Äpfel zum Konsum gefahren. Die haben ihm sie abgekauft und teurer weiterverkauft.
Also iin den entsprechenden Jahreszeiten gab´s auch das entsprechende Obst und Gemüse.

Bin mir heute nicht mehr so sicher, ob ich im Dezember Erdebeeren futtern möcht oder geschmacklose Tomaten. Bananen kaufe ich als ehemaliger Ossi vielleicht dreimal im Jahr und dann vergammelt mir die Hälfte, weil sie keiner frisst. ;)^^


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 11:05
@martialis
Ich war auf Bananen eh nie so verrückt. Ich liebe Erdbeeren, Kirschen oder süße Birnen.
Bei uns gab es Sammelstellen wo man sein Obst für gutes Geld abgeben konnte. Kann mich eben nur nicht mehr erinnern wie das mit leicht verderblichem im Winter war.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 11:08
@HeizerP.


Na sicher. Es war halt so, was man nicht haben konnte, war begehrt.
Damals hat man es noch irgendwie zu schätzen gewusst.
War schon ein Unterschied, ob Weihnachten ne kubanische Apfelsine oder eine "richtige Apfelsine" auf dem bunten Teller etc. lag, oder?^^


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 11:21
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:ne kubanische Apfelsine
Dieses orangenimitierende Elend gab es in der Schulspeisung ganzjährig. :D

@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb: Leckermäulchen hätte gut daran getan ihre Sortenvielfalt zu vergrößern um etwas Farbe in die milchig-graue Quarkspeise zu bringen.
Zum Glück ist das nicht passiert. Die vorhandenen Geschmacksrichtungsnuancen waren
gesundheitlich schon bedenklich genug. ;)


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 11:30
Ich bin '85 in der DDR geboren und hab auch dort gelebt bis nachm Abi.
Von den 4 oder 5 Jahren DDR hab ich überhaupt nix mitbekommen. Es war halt so wie es war :D
Amen.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 11:31
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Dieses orangenimitierende Elend gab es in der Schulspeisung ganzjährig. :D
Bei uns nicht! Was haben wir angestanden, wenn es mal Negerküsse, Bananen oder ähnliche Südexoten gab.
Aber als Nordmenschen hatten wir ggf. die Chance Aale gegen was anderes von den Sachsen zu tauschen.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 11:32
Zitat von martialismartialis schrieb:Negerküsse
Na na na! Ab mit dir in den Negerthread was lernen! :troll:


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 11:32
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich bin '85 in der DDR geboren und hab auch dort gelebt bis nachm Abi.
Von den 4 oder 5 Jahren DDR hab ich überhaupt nix mitbekommen. Es war halt so wie es war :D
Amen.
Hast dein Abi mit 4 oder 5 gemacht? Kompliment


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 11:33
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Na na na! Ab mit dir in den Negerthread was lernen! :troll:
Manche Sachen sind Absicht!^^


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 11:33
@martialis
Sollte eigentlich ersichtlich und logisch sein, was gemeint ist ohne extra n neuen Satz dazuzuschreiben, dass es dann die EHEMALIGE DDR war.
Hab mal jedem unterstellt, so intelligent zu sein.
Mein Fehler :troll:


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 11:33
@martialis

Wo im Norden? Ich bin ca 100 Meter von der Ostsee entfernt geboren. ;)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 11:34
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Hab mal jedem unterstellt, so intelligent zu sein.
Mein Fehler :troll:
Nee, in der DDR gabs keine Intelligenz. ^^


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 11:42
martialis schrieb:
ne kubanische Apfelsine
Dieses orangenimitierende Elend gab es in der Schulspeisung ganzjährig. :D
Woooarh! Ein Highlight!! :D :{

Soweit ich erinnere, gab es Gurken, Tomaten etc. nur in der entsprechenden Jahreszeit.
Außer in dem Frühjahr/Sommer nach Tschernobyl, da wurde man damit zugeschmissen.


melden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 13:56
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Zum Glück ist das nicht passiert. Die vorhandenen Geschmacksrichtungsnuancen waren
gesundheitlich schon bedenklich genug.
Wieso? Meinst du sie haben was an der Rezeptur verändert?


1x zitiertmelden
HeizerP. Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:21
@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Von den 4 oder 5 Jahren DDR hab ich überhaupt nix mitbekommen.
Mit 5 fängt man ja meist erst an seine Umwelt bewusst wahrzunehmen.

@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:wenn es mal Negerküsse,
Bist du waaahnsinnig?

@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Wo im Norden? Ich bin ca 100 Meter von der Ostsee entfernt geboren. ;)
Wo denn?


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:24
@HeizerP.
Zitat von HeizerP.HeizerP. schrieb: Meinst du sie haben was an der Rezeptur verändert?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Zu mindestens wird wohl heute
von natürlichen Inhaltsstoffen die Rede sein.
Wie früher der Fruchtgeschmack hinein kam, war allgemein bekannt und es wurde auch
kein Hehl darum gemacht. ;)


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:24
laut meiner kollegen war nich alles schlecht in der ddr...kam wohl auf die position an..


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:26
sozialistische bzw kommunistische
....eher Kommunistische. Weil ebenso wenig wie wir eine wirkliche Demokratie haben hatte die DDR einen wirklichen Sozialismus.


melden

Wie war die DDR?

01.11.2013 um 14:29
@Tom.1st
Nur haben wir eine richtige Demokratie. Your argument is invalid.


Anzeige

2x zitiertmelden