Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:45
@74
Zitat von 7474 schrieb:Wollte dir nur einige Punkte nennen, die ich als Wessi durchaus lobenswert an der DDR fand
Ja, aber bislang gabs das alles in der BRD auch :D


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:46
@Geisonik

Nein, eben nicht. Bzw erst nach der Wiedervereinigung.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:47
@Geisonik

Ich hab garnichts behauptet - das hättest du wohl gerne, damit du etwas hast, worüber du herziehen und dich aufregen könntest :D .
Pustekuchen, den Gefallen zue ich dir nicht.

Mich hat das ganze Drumrum genauso wenig interessiert, wie es mich heute interessiert.
Ich lebe genauso weiter, wie ich früher gelebt habe. Für mich persönlich hat sich nichts geändert, schon garnicht an meiner Einstellung :D .


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:48
@74
Zitat von 7474 schrieb:Bzw erst nach der Wiedervereinigung.
:note:
Du meinst die Kinderbetreuung?
Werde ich heute gleich erfragen, bevor ich was falsches behaupte ;)

Aber mein Wissensstand ist das auch die älteren die Betreuung hatten...


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:50
@Thalassa
Dann hättest du ja eine einfach Antwort geben können.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Du glaubst doch nicht wirklich an eine freie Presse zu DDR Zeiten, oder?
Das ist jetzt wirklich eine ernstgemeinte Frage...interessiert mich wie du darüber denkst.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Ich war selber jahrelang Redakteur bei einer Tageszeitung, stell dir mal vor.
Das habe ich als Ja gewertet.

Hättest du ein einfaches Nein oder Ja geschrieben wäre das eindeutiger gewesen...
Aber so steht deine Antwort ja noch aus...


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:51
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich hab garnichts behauptet - das hättest du wohl gerne, damit du etwas hast, worüber du herziehen und dich aufregen könntest :D .
Pustekuchen, den Gefallen zue ich dir nicht.
Ich hab kein Interesse daran über jemanden herzuziehen...
Ich diskutiere hier.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:51
@Geisonik

Hier hatte nicht jede Mutter einen Kindergartenplatz, wozu auch, die meisten Mütter waren zu Hause. Ebenso Betreuung und demzufolge Schulessen oder Trinken (gab im Osten wohl auch Milch). Kinderkrippe..das Wort, die Bedeutung kannte hier kein Mensch.

Genauso einige Unterrichtsfächer. Hatte doch nicht alles nur mit Politik und Ideologie zu tun.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:54
@74
Na welche Unterrichtsfächer denn?
Die Gartenarbeit?
Hatte ich auch...
Was denn sonst noch?
Parteilehre?
Zitat von 7474 schrieb:Hier hatte nicht jede Mutter einen Kindergartenplatz, wozu auch, die meisten Mütter waren zu Hause. Ebenso Betreuung und demzufolge Schulessen oder Trinken (gab im Osten wohl auch Milch).
Wie gesagt, das werde ich erfragen. Ich bin mir aber ziemlich sicher das jede Mutter ihr Kind auch in den Kindergarten schicken konnte.
Betreuung mit essen und trinken in der Schule gab es auf jeden Fall...
Wurde nur kaum in Anspruch genommen.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 11:57
@Geisonik

Nochmal, aus welchen Bundesland kommst du denn? Ich lebe an der Grenze zu Rheinland Pfalz/Saarland. Da gab es das definitiv nicht!! Weder Kinderkrippen, noch Betreuung und Verpflegung in der Schule.

Gartenarbeit kenne ich nicht, Astronomie kenne ich auch nicht..muß nachher mal jemanden aus der Familie anrufen, da mir ad hoc nicht das einfällt, womit ich das noch untermauern könnte.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 12:03
@74
Zitat von 7474 schrieb:Nochmal, aus welchen Bundesland kommst du denn?
Niedersachsen
Zitat von 7474 schrieb:Astronomie kenne ich auch nicht..
Hatte ich auch nicht.
Aber mittlerweile aus eigen Interesse wohl weiter auf dem Gebiet als diejenigen die es in der Schule hatten, die ich kenne.
Auf dem Gymnasium wird es übrigens Unterrichtet. Ich weiß nur nicht ob das früher schon so war.
Es war ja an Stelle von Religion zB auch Platz auf dem Schulplan.
Politik gabs ja sicher auch nicht so viel zu berichten in der Schule ;)
Die jüngere Geschichte wurde nur angeschnitten und leicht verdreht...da wird Platz für andere Fächer ;)


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 12:05
@Geisonik

Ja Anstelle von Religion konnte man Ethik wählen.

Nun gut, wir erkundigen uns und diskutieren danach weiter :D


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 12:06
Astronomie war reguläres Pflichtfach - aber wahrscheinlich wurde da auch nur der Himmel über der Sowjetunion und rote Riesen bzw rote Zwerge durchgenommen ...

Religion war Privatsache und in der Freizeit zu absolvieren. Abgesehen davon, daß ich mich sowieso geweigert hätte, mitzumachen :D .


1x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 12:08
@Thalassa

"Spaniens Himmel breitet seine Sterne..." In Spanien gabs die wohl auch noch :D


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 12:09
@74
@Thalassa
Zitat von 7474 schrieb:Ja Anstelle von Religion konnte man Ethik wählen.
Jap, hier auch...
Zitat von 7474 schrieb:Nun gut, wir erkundigen uns und diskutieren danach weiter
Ich hoffe ich denke dran...^^

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Astronomie war reguläres Pflichtfach - aber wahrscheinlich wurde da auch nur der Himmel über der Sowjetunion und rote Riesen bzw rote Zwerge durchgenommen ...
Was sollen immer diese Seitenhiebe?
Mir unterstellst du das ich eine Angriffsfläche suche, aber selbst kommst du mit solch unterschwelligen Kommentaren um die Ecke.

Was da unterrichtet wurde, würde mich aber wirklich mal interessieren...


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 12:11
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was da unterrichtet wurde, würde mich aber wirklich mal interessieren...
Ganz normale Grundlagen der Astronomie, wie man sie zur Allegeminbildung haben sollte und braucht.


1x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 12:11
@Geisonik

Ich meinte mit Religion/Ethik auch unseren Stundenplan. Habs erst beim zweiten Mal lesen gecheckt, daß du den Stundenplan der DDR meinst. Weil Gymnasien gabs dort nicht, deshalb.

Ich erinnere dich dran, keine Sorge :D


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 12:13
@74
Zitat von 7474 schrieb:Weil Gymnasien gabs dort nicht, deshalb.
Nein, meinte hier wird Astronomie an Gymnasien Unterrichtet. Ich weiß eben aber nicht ob das früher auch schon so war. So meinte ich es.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 12:14
@Geisonik

Ah ok, dann hatten wir uns kurz verhaspelt.


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 12:14
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ganz normale Grundlagen der Astronomie, wie man sie zur Allegeminbildung haben sollte und braucht
Die Grundlagen sind viele^^
Ich gehe mal davon aus so dinge wie die Erde dreht sich um die Sonne, der Mond um die Erde usw?
Oder ging es schon deutlich weiter rein?


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 12:17
@74
Zitat von 7474 schrieb:Weil Gymnasien gabs dort nicht, deshalb.
Brauchten wir nicht, wir hatten alle bis zur 10. Klasse - nur die ganz doofen konnten mit der 8. Klasse abgehen und die guten Schüler, deren Eltern Arbeiter waren, konnten bei guten Leistungen ab der 9. Klasse bis zur 12. Klasse auf die EOS und das Abitur machen und anschließend umsonst studieren :) .
Ich habe mein naturwissenschaftliches Abitur mit der Lehre mitgemacht, EOS war für mich tabu :D . Hätte ich auch garnicht machen wollen.
Oder ging es schon deutlich weiter rein?
Soweit ich mich erinnere, war das ganz schön viel Stoff - auch mit Beuschen in Sternwarten und dergleichen.
Ist aber lange her bei mir und ich kann jetzt wirklich nicht mehr genau sagen, was aus meiner Schulzeit und was von meinem Hobby stammt :D .


melden