Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 12:20
@Thalassa

Ok, danke für die Info :)

Anzeige
melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 12:23
junge, ist ja ne ganze menge passiert seit gestern... :D


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 17:40
@Thalassa
Ja ich fühle mich in Hamburg auch nicht wohl, generell auch nicht in westlichen Großstädten. Ist wirklich was Anderes im Harz oder an der Ostsee oder auch in Polen, daher entdecken ja immer mehr Wessis die östlichen Bundesländer als Reiseziel, schade das damit aber dann auch die westliche Kultur bzw. Art hier rüber schwappt.

Irgendwie fühlen sich die meisten Wessis ab 50 aufwärts zumindest irgendwie überlegen gegenüber uns Ossis, man kann auch ohne Akzent immer noch sofort erkennen wer über 50 aus dem Westen und wer aus dem Osten kommt, ich habe darin gute Erfahrungen, da ich u.A. Ferienhäuser vermiete und mich da bei den Touris gut auskenne.

Es wird wirklich immer noch etliche Jahre dauern bis man irgendwann mal die Wessis von den Ossis nicht mehr unterscheiden kann.

Ich hoffe nur die Wessis nehmen sich die guten Seiten der Ossis an und nicht umgekehrt, leider kenne ich auch etliche meist geldgierige Leute die die Gunst der Stunde nach der Wende genutzt haben und irgendwie zum Wessi mutiert sind dadurch, sprich sich einigeln und nur noch nach Geld lechzen, obwohl die teils früher ganz anders drauf waren.

Aber die Gier verformt leider einige Menschen komplett.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 17:50
@kronzeuge007
Zitat von kronzeuge007kronzeuge007 schrieb:Irgendwie fühlen sich die meisten Wessis ab 50 aufwärts zumindest irgendwie überlegen gegenüber uns Ossis
... leider nicht nur die - gibt auch jede Menge jüngere, die alles nur noch aus Erzählungen kennen und sich trotzdem als etwas besseres, erhaben und überlegen fühlen ...
Ich fühle mich nichtmal in Westberlin wohl - ist fremd. Inzwischen ist aber auch "mein" Berlin, zumindest die Innenstadt, fremd und zugebaut mit Glascontainern ...


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 17:52
@Thalassa
das Stimmt...ich hatte mal ne Freundin aus Hessen, das war schon krass manchmal wenn ich da war...da hiess es auch immer Ossi hier, Ossi da...obwohl die Penner alle jünger waren als ich. -.-

EDIT: was mich auch furchtbar nervt sind Wessis die hier her nach Leipzig kommen und in Reisegruppen durch die Stadt latschen und dann total am staunen sind dass "die zone" ja doch nicht so ein ElendsPfuhl ist wie sie alle dachten...
da standen z.b. mal 2 alte Schachteln vorm Burger King und die eine hat (ernsthaft) zu der anderen gesagt "Mensch, das es das hier auch gibt!"
o.O
WTF?!


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 17:58
@DaXx

Naja, da kann man nichts machen, nur sich seinen Teil denken und versuchen, mit halbwegs vernünftigen Menschen ins Gespräch zu kommen, die es ja auch gibt ;) .
Ich finde es ganz schlimm, wenn mir jemand erzählen will - mir, die ich bis 1991 DDR-Bürger war und da länger gelebt habe, als die letzten Jahre als Bundesbürger (2.Klasse) , erklären will, wie es war.
Als wenn 17 Millionen Deutsche wie Zombies hinterm Mond gelebt hätten und sich ihrer Biografien und Lebensläufe schämen müßten :D .


2x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 17:59
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Als wenn 17 Millionen Deutsche wie Zombies hinterm Mond gelebt hätten und sich ihrer Biografien und Lebensläufe schämen müßten :D .
DAS stimmt allerdings :D


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 18:01
@DaXx

Naja, das kriegt man nicht mehr in bzw aus den entsprechenden Köpfen - ich realen Leben winke ich bei sowas ab und gehe, hier antworte ich nicht mehr :D ;) .


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 18:04
@Thalassa
weils auch gar keinen Sinn macht...

die sehen ja eh nur was sie wollen, genau so wie es auch leute von hier gibt die in jedem von drüben den dummen arroganten wessi sehen, aber die sind ja auch nicht alle so...gibt halt solche und solche, auf beiden Seiten....


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 18:07
@DaXx

Aber,ich kenne selber etliche ehemalige "Ossis", die 1991 rübergemacht haben und mittlerweile fast noch schlimmer sind, jetzt als mutierte "Wessis", als der normale Durchschnittswessi :D . Die gehen mir erstmal auf den Docht :D .


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 18:08
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich fühle mich nichtmal in Westberlin wohl - ist fremd. Inzwischen ist aber auch "mein" Berlin, zumindest die Innenstadt, fremd und zugebaut mit Glascontainern ...
Ja dies kann ich leider nur bestätigen, man fühlt sich in Berlin egal ob Ost oder West als Fremder, vor allem wenn man aus der Kleinstadt so wie ich kommt.

Berlin wird immer unfreundlicher gegenüber Besuchern, sämtliche Fahrkartenschalter mit echten Menschen drin wurden abgeschaltet, aber viele Leute kommen mit den Automaten nicht klar und fahren dann lieber schwarz, auch sind die Parkgebühren viel zu überzogen und selbst bis in die Nacht hinein und in Randgebieten muss man für´s Parken inzwischen blechen.

Wenn man mal nach dem Weg fragt in der U Bahn (ist mir schon oft passiert) kann einem das kein Mensch sagen, weil es auch alles keine Berliner sind und die genauso blöd da stehen und sich wundern wie unsereins.

Die Geschäfte in den Centern sind alle gleich, also jedes Center ist innen in Punkto Vielfalt genauso langweilig wie ein Anderes, auf den Straßen nur noch Spielcasinos (in manchen Straßen duzende davon), etc..

Ich bin wirklich froh wenn ich aus Berlin wieder raus bin und auf dem Lande wo die Welt zum Schein zumindest noch in Ordnung ist, blickt man da natürlich tiefer hinter die Kulissen sieht es dann auch nicht mehr so rosig aus (Arbeitslosigkeit, Drogen, Alkohol, etc.) so schön ruhig und behütet wie in der DDR lebt inzwischen eben nirgends mehr auf der Welt.


1x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 18:08
@Thalassa
ach du lieber gott...naja die haben sich halt bissl zu gut assimiliert :D

nervig ists auch wie der Osten immer in den Medien prästeniert wird, grad bei Frauentausch und so... -.-


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 18:12
@kronzeuge007
Zitat von kronzeuge007kronzeuge007 schrieb:Ich bin wirklich froh wenn ich aus Berlin wieder raus bin und auf dem Lande wo die Welt zum Schein zumindest noch in Ordnung ist
Was meinste, wie froh wir sind, hier am Stadtrand, nahe der Brandenburger Pampa, zu leben :D .
Wenn die U5 mal richtig fährt, und man einen Fahrschein bekommt, ist man in 25 Minuten in der Stadt - wenn man will oder muß ;) .


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 18:16
@DaXx
Zitat von DaXxDaXx schrieb:nervig ists auch wie der Osten immer in den Medien prästeniert wird, grad bei Frauentausch und so...
Ich gucke das ja auch manchmal, um mich amüsieren zu können. Das ist doch alles Taktik, mein Vater würde spitzfindig mit Augenzwinkern sagen: "Extra so gemacht :D " ...
Aber, was meinste wieviele glauben, daß Ossis so sind. Die waren nämlich entweder linientreu und bei der Stasi, oder zu dusselig, einen Eimer Wasser auszukippen ... außer den Fachkräften natürlich, die abgeworben wurden ;) .


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 18:18
Wisst ihr noch, Genossen und Geniesende, wie häufig früher das Wort (Jammer)Ossi benutzt wurde?

Tja, lange ists her. Jetzt jammern die JammerWessis immer 'mimimimi Solidaritätszuschlag mimimimi'.


/ich trage meist einen DDR-Gürtel. sone Koppel mit Hammer/Zirkel/Ährenkranz. -Know your roots!


4x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 19:02
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Als wenn 17 Millionen Deutsche wie Zombies hinterm Mond gelebt hätten und sich ihrer Biografien und Lebensläufe schämen müßten :D .
Das Problem ist auch, daß die ,,Wessis" oftmals so schlußfolgern:
DDR = Unrechtsstaat/Schurkenstaat -> DDR-Bürger = Untermenschen/Dumme

Was ich so bemerkenswert finde: Seit 3000 Jahren haben unsere Ahnen hier in Mitteleuropa verweilt, mal mehr, mal weniger einig. Dann wird unser Land mal 3 Generationen lang in 2 verschiedene Systeme gepreßt, und schon entfremden wir uns so sehr? Das finde ich tragisch.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 19:09
@Grymnir

:D Ich glaube fast, das liegt immernoch in der Natur der Deutschen, seit man uns in ein Deutschland zusammen gepfercht hat und die einzelnen Fürstentümer und Kleinkönigreiche in einen gesamtdeutschen Topf geschmissen hat. In Zeiten der Kleinstaaterei hat sich niemand als "Deutscher" gefühlt.
Manche Ressentiment bestehen ja immernoch, die Bayern zum Beispiel mögen ja außer Bayern auch keinen, nichtmal die Franken und nun haben wir das ganze gebündelt gegen einander. Da sind sich alle wieder einig :D , die westlichen zwei drittel Deutschland gegen das eine Drittel Deutschland, wobei wir Preußen ja auch immernoch nicht so wirklich mit den Sachsen können ;) .


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 19:15
@Thalassa

Paß auf, es gibt zwar die Unterschiede im Volk - aber jeder, der Deutsch spricht, ist im Endeffekt mein Bruder (oder meine Schwester^^). Daher finde ich es falsch, wenn sich verschiedene Völkchen hassen.
Eigentlich sollten wir froh sein, in einem ziemlich geeinten deutschen Lande zu leben, anstatt uns gegenseitig anzufurzen.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 19:20
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Daher finde ich es falsch, wenn sich verschiedene Völkchen hassen.
:D Na, dann geh mal als "Saupreiß" nach Bayern ; :D ...

Naja, natürlich ist das dumm, es kommt aber auch immer darauf an, wie man auftritt, oder?
Und guck mal nach Spanien, oder nach GB , die Deutschen sind da keine Ausnahme ;) .


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 19:21
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Was ich so bemerkenswert finde: Seit 3000 Jahren haben unsere Ahnen hier in Mitteleuropa verweilt, mal mehr, mal weniger einig. Dann wird unser Land mal 3 Generationen lang in 2 verschiedene Systeme gepreßt, und schon entfremden wir uns so sehr? Das finde ich tragisch.
Tragisch? Eher dumm. Wir wurden ja nicht ohne Grund in zwei verschiedene Systeme gepresst.
Wir haben gemeinsam den zweiten Weltkrieg angefangen.
Naja, dass man Ossis oder Wessis nicht mag darf man ja sagen. Argumentier mal ebenso gegen Ausländer, dann bist du gleich ein Nazi oder Rassist. Soviel zu der selbstauferlegten scheinbaren Toleranz der Deutschen-^^


Anzeige

1x zitiertmelden