Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 19:24
Wir wurden ja nicht ohne Grund in zwei verschiedene Systeme gepresst.
Wir haben gemeinsam den zweiten Weltkrieg angefangen.
Jo, aber daraus erschließt sich mir nicht, warum die Lösung war, uns hinterher zu teilen. Es gab auch Vorschläge, EIN Deutschland zus chaffen nach dem Kriege.
Zitat von martialismartialis schrieb:Naja, dass man Ossis oder Wessis nicht mag darf man ja sagen. Argumentier mal ebenso gegen Ausländer, dann bist du gleich ein Nazi oder Rassist. Soviel zu der selbstauferlegten scheinbaren Toleranz der Deutschen-^^
Absolut, diese Doppelmoral ist sowas von fadenscheinig... :(

@Thalassa

Bayern halten ich eh für die Herrenrasse, da hat keiner eine Chance ^^

Anzeige
12x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 19:27
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Absolut, diese Doppelmoral ist sowas von fadenscheinig... :(
Ja, jetzt mal ganz überspitzt gesagt: Selbstbewußte Ossis sind Scheiße, aber Ausländer bzw Asylanten sind Klasse :D .


melden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 19:32
@Thalassa
Ich erinnere gern an den Fall der Ost-Frau, die sich in Stuttgart um Arbeit beworben hatte. Sie wurde abgelehnt, mit der Begründung ,,- Ossi".

Sie klagte auf Grundlage des Antidiskriminierungsgesetzes, welches ua garantieren soll, daß man nicht wegen seiner Herkunft benachteiligt wird - und genau das geschah. Der Richter gab ihr Unrecht, da Ossi ja keine eigenständige Herkunft sei (obwohl sie ja nur aufgrund dieser Tatsache nicht genommen wurde...)

Das ist also ein Freischein für alle Menschen dieser Erde, hier abzugehen - außer für Ossis. Diskriminierung par Exellance :yay:


4x zitiertmelden

Wie war die DDR?

29.10.2014 um 19:40
@Grymnir

... und das 25 Jahre nach der Wiedervereinigung, die wir ja alle feiern sollen ;) . Mittlerweile kriege ich schon Zahnbelag, wenn ich diese ununterbrochenen Sendungen im rbb von ´89 sehe :D .
Andere Erfolgsgeschichten haben sie nämlich nicht wirklich zu vermelden :D .
Ich gebe auf ;) .


melden

Wie war die DDR?

30.10.2014 um 06:25
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich erinnere gern an den Fall der Ost-Frau, die sich in Stuttgart um Arbeit beworben hatte. Sie wurde abgelehnt, mit der Begründung ,,- Ossi".
Wann war das und hast du eine Quelle?

@Thalassa
@Grymnir
Ihr seid ganz schön am Jammern...
Und dabei habt ihr euch eine Seite vorher drauf geeinigt das der Wessi nen Jammermensch ist...
Zitat von das_Dasdas_Das schrieb: Jetzt jammern die JammerWessis immer 'mimimimi Solidaritätszuschlag mimimimi'.
Und zB meine Meinung geht nicht gegen DDR-Bürger oder so, sondern gegen den Staat.
Wie kann man einem Käfig etwas abgewinnen??

Alles was so "toll" war diente doch blos dazu das Volk ruhig zu halten. Die haben das doch nicht gemacht weil sie so nette Menschen waren...

@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Jo, aber daraus erschließt sich mir nicht, warum die Lösung war, uns hinterher zu teilen.
Weil die Russen keine Befreier, sondern Besatzer waren, so einfach ist das im Endeffekt.

@74
Wir hatten zu Zeiten der DDR für jedes Kind einen Platz ;)
Heute siehts ja schwieriger aus, früher hat das aber geklappt.


3x zitiertmelden

Wie war die DDR?

30.10.2014 um 08:06
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Weil die Russen keine Befreier, sondern Besatzer waren, so einfach ist das im Endeffekt.
Wie im Westen die Amis :) ! Oder glaubt wirklich noch irgendwer in Deutschland, daß es beiden - den Russen, wie den Amis - in irgendeiner Beziehung um die Menschen ging?


melden

Wie war die DDR?

30.10.2014 um 08:10
@Thalassa
Ja, in den anderen Besatzungszonen tatsächlich etwas. Man wollte den gleichen Fehler wie nach dem ersten Weltkrieg nämlich nicht wiederholen.
Also alles in allem ging es mehr um den Menschen als in der Russischen Besatzungszone.
Klar waren die ersten Jahre auch nicht rosig, aber entscheident ist doch das die Freiheit gewährt wurde, wenigstens dem Menschen, wenn schon nicht dem Staat absolut.
Und eben das wurde auf der Russischen Seite verwehrt.
Der Ami wusste schon warum er auf keinen Fall aus Deutschland raus darf.


melden

Wie war die DDR?

30.10.2014 um 08:15
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Weil die Russen keine Befreier, sondern Besatzer waren, so einfach ist das im Endeffekt.
Wen sollten sie auch befreit haben, die Deutschen von den Deutschen?

Es waren ganz einfach die Sieger des Krieges, sowohl in Ost als auch West.
Man sollte nicht vergessen, dass Adolf den vier Alliierten zuvor den Krieg erklärt hat, nicht umgekehrt.
Als Kriegsgewinner war es im Grunde ihr gutes Recht Deutschland unter sich aufzuteilen.
Die Russen bzw. die Sowjetunion hatte eine ganz andere Weltanschauung vertreten als die Amis oder Briten.
Im Grunde waren die auch verfeindet. Eine Teilung war unumgänglich.


melden

Wie war die DDR?

30.10.2014 um 08:20
@martialis
Nein, deine Erklärung ist die rein Sachliche.
Da hast du recht, aber aus Moralischer Sicht sieht das etwas anders aus.
Die Russen haben das Land besetzt, als wäre es ihr Eigentum.
Die restlichen Zonen wurden in die BRD geformt und zur Demokratie, freie Meinungsäußerung usw.

Das meine ich mit
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Weil die Russen keine Befreier, sondern Besatzer waren, so einfach ist das im Endeffekt.
Die Russen haben den Teil den sie kriegen konnten besetzt und die Menschen sich untertan gemacht.
Die anderen haben die Menschen von AH befreit.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

30.10.2014 um 08:33
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die Russen haben das Land besetzt, als wäre es ihr Eigentum.
Die restlichen Zonen wurden in die BRD geformt und zur Demokratie, freie Meinungsäußerung usw.

Das meine ich mit
Ja, darum muss man ja die damaligen Ideologien unterscheiden.
Einfach gesagt, die Russen haben das in der DDR umgesetzt, was sie zu hause auch gemacht haben und bei den westlichen Allies war es genauso.
Die Amis haben beim Aufbau Westdeutschlands auch nicht uneigennützig gehandelt.
Wir im Osten hatten nur das Pech, dass die Russen eine stalinistische Diktatur und keine Demokratie favorisierten.


Kann man drehen wie man will. Befreier und/oder Besatzer waren sie alle beide. Ist nur Ansichtssache.

Ich verstehe aber was du meinst.


melden

Wie war die DDR?

30.10.2014 um 08:36
@Geisonik

Du wolltest eine Quelle? Das Internet ist voll davon - hier nur mal einer der entsprechenden Links:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/recht-steuern/arbeitsrecht-ossis-sind-kein-eigener-volksstamm-1968390.html


melden

Wie war die DDR?

30.10.2014 um 08:44
@Thalassa
Man müsste Lachen wenns nicht so traurig wäre...

Manchmal frage ich mich echt was für Wasserköpfe da in den Gerichten sitzen...


melden

Wie war die DDR?

30.10.2014 um 08:55
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die Russen haben das Land besetzt, als wäre es ihr Eigentum.
hitlerdeutschland hat den russen unermessliches leid zugefügt!

mit diesem hintergrund hättest du ein besetztes feindliches land
auch nicht anders behandelt.
die russen haben dann alles 'rausgezogen, was nur ging - Reparation.

die "Freundschaft zur Sowjetunion" war später nur arschkriecherei
der ddr- kommunisten und das hat die mehrheit ostdeutschlands wohl
nicht so gewollt.

:-)


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

30.10.2014 um 08:55
@Geisonik

Aber daran siehst du, daß es immernoch Realität ist :) .
Unterschwellig merkt man diese Ablehnung und Nichtachtung überall - geht ja schon damit los, daß beispielsweise ich, wenn ich denn Wohngeld, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe oder was auch immer, kriegen würde, weniger bekäme, als jemand, der innerhalb Berlins nur 10Km weiter westlich wohnt.
Würde ich jetzt umziehen, in einen Westberliner Stadtbezirk, würde ich auch die volle EU-Rente bekommen, die ich mir in über zwei Jahrzehnten erarbeitet habe, und nicht nur ca 80% davon.
Wobei ich das Gleiche bezahle, für Lebenshaltungskosten, wie jemand in Wedding oder Kreuzberg.
Meine Miete ist noch relativ vertretbar, weil ich jetzt schon über 12 Jahre in unserer Wohnung lebe :) .
Da aber in unserem Kiez einige Häuser damals an irgendwelche amerikanischen Gesellschaften verkauft wurden - die haben sich natürlich nur die Sahnestückchen rausgesucht - weiß ich nicht, wielange das noch so ist ...


melden

Wie war die DDR?

30.10.2014 um 08:58
@Alienpenis

... im Grunde können wir Deutschen - und zwar ALLE! - froh sein, daß die Russen in Deutschland nicht so gehaust haben, wie umgekehrt ... Stichwort verbrannte Erde.


melden

Wie war die DDR?

30.10.2014 um 09:10
Ist schon ulkig, in der DDR - nach dem Mauerbau - habe ich zum Beispiel anfangs in der Schule darunter gelitten, daß wir kurz vorher aus Westberlin nach Weißensee gezogen sind (einfach, weil da die Preise für Häuser erschwinglicher waren und es egal war, wo man wohnt) und jetzt muß ich andauernd meinen Lebenslauf verteidigen, weil ich aus´m Osten bin :D . Verrückte Welt :D .


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

30.10.2014 um 09:29
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:die "Freundschaft zur Sowjetunion" war später nur arschkriecherei
der ddr- kommunisten und das hat die mehrheit ostdeutschlands wohl
nicht so gewollt.
Wie das Verhalten 33-45 auch nicht.
Im Prinzip war der Großteil der Bevölkerung auch schon in den Vorjahren Opfer von Terror und für den Osten des Landes ging es nach dem Krieg damit weiter.
Die Russen haben eben nicht Differenziert zwischen den wirklichen Verbrechern und der Bevölkerung die selbst darunter Litt, was die Westliche Besatzung schon getan hat.


melden

Wie war die DDR?

30.10.2014 um 10:04
@Thalassa
@Geisonik

lasst uns daher jetzt das beste 'draus machen, damit das gebarme aufhört.
unterschiede zwischen den regionen und ländern Deutschlands wird's wohl
immer geben und hat es auch vor beiden kriegen schon gehabt.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: und jetzt muß ich andauernd meinen Lebenslauf verteidigen, weil ich aus´m Osten bin :D
das ist mir noch nie passiert!
ich sage Thüringen - und gut isses.

keine probleme bisher.

:-)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

30.10.2014 um 10:13
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:das ist mir noch nie passiert!
:) Na siehste doch hier. Wenn man sagt, man hätte nicht sonderlich gelitten, nicht wirklich etwas vermißt, tolle Jobs gehabt, gut verdient usw, usf - wird man gleich als "linientreu" eingestuft :D .
Ach, mir auch egal - ich habe nicht wirklich gelitten, habe sehr gut gelebt - vielleicht ja auch, weil ich Berlinerin mit ausschließlich Westverwandtschaft war ;) - und ich zucke heutzutage genauso mehr oder weniger desinteressiert mit den Schultern wie früher und lebe mein Leben.


melden

Wie war die DDR?

30.10.2014 um 10:18
@Thalassa

naja, jeder hat das beste aus der jeweiligen situation oder lage
eben damals gemacht.
was anderes blieb einem ja gar nicht.

einer so, der andere so...


Anzeige

melden