Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:27
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich habe anfangs ( 1. bis 3. Klasse ca.) an den örtlichen Ferienspielen teilgenommen.
Ferienspiele gab es bei uns natürlich auch - habe ich aber nie mitgemacht, weil meine Mutter ja zuhause war und viel mit mir unternommen hat. Ich hatte auch nicht allzu große Lust, in meiner Frei- und Ferienzeit auch noch mein "Klassenkollektiv" um mich zu haben :D .

Irgendsowas wie Pfadfinder o.ä. hätte ich wahrscheinlich gerne mitgemacht - ich kann bis heute ohne Feuerzeug kein Feuer draußen machen :D .

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:29
Bei uns gab`s noch den Ferienpass. Da waren Veranstaltungstipps und auch Eintrittskarten drinne.
Habe den aber selten genutzt, da ich in den Ferien immer beschäftigt war.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:29
@Thalassa

Toll, kein Feuer machen können, aber Handgranaten schmeissen. Da bin ich ja rückwirkend froh, nie eine Ostfrau um Feuer gebeten zu haben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:30
@martialis

Ferienpässe gab bzw. gibts im Westen auch.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ferienpässe gab bzw. gibts im Westen auch.
Wusste ich ja nicht. Imperialistische Kinder wurden von uns ferngehalten. ;)


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:32
@Doors

:D Pah, Handgranaten - ich habe ja sogar Schießen gelernt, und ja, es hat Spaß gemacht :D .

Aber irgendwo gabs wirklich irgendwo, irgendwie sowas wie "Handgranaten-Weitwurf". Ich weiß nur nicht mehr, ib im Sport, oder wo. Das waren so Holzstäbe mit irgendeinem Metalldings vorne dran...


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:32
@Thalassa
Ich war später bei der Zivilverteidigung und das weniger aus patriotischen Gründen,
sondern um zu wissen, was zu tun ist, wenn es mal zu einer Katastrophe kommt
(von mir aus, wenn die Aliens landen, irgend ein Supervulkan loslegt, ein Gasometer
explodiert, der Main über die Ufer tritt usw. usf.). Außerdem hat mir das die Sani-Ausbildung
erleichtert und einen Schutzanzug und ne Gasmaske könnte ich mir heute noch perfekt
anlegen, wenn sie nicht zu viele Neuerungen aufweisen. Und das alles ohne FDJ und
Parteibuch, nur weil meinerseits Interesse bestand.

Dass ich da nebenbei auch noch den Gleichschritt lernte, ist nun mal so! ;-)


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:32
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Irgendsowas wie Pfadfinder o.ä. hätte ich wahrscheinlich gerne mitgemacht - ich kann bis heute ohne Feuerzeug kein Feuer draußen machen :D ..
Damals hast du ja auch noch nicht geraucht^^


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da bin ich ja rückwirkend froh, nie eine Ostfrau um Feuer gebeten zu haben.
Ostfrauen schlagen sich das Feuer aus den Augen!


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:36
@Thalassa
Schießen mussten wir bei der ZV nicht; das war bei der Gesellschaft für Sport und Technik
und machte mir auch Spaß.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:37
@Thalassa


Und unsereiner musste in den Libanon fliegen, um das Schiessen zu lernen.


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:40
@ramisha

Sowas hatte ich auch - bei uns Nachrichtentechnikern war das aber eher an die GST angelehnt und fand vor dem Lehrbeginn statt. Ich habe sogar morsen lernen müssen, wir waren dafür in Burg bei Magdeburg, in dem Objekt, wo bis kurz vorher der Sender 904 war, der sogenannte "Soldatensender" .
Da gabs auch ABC - Alarm, Gewaltmärsche, Nachtalarm und Verkleiden mit Jumbo und Gasmaske :D .

Richtige ZV - vom DRK - o.ä. hatte ich dann nur einmal in meiner Journalistenzeit, gezwungenermaßen, weil in meiner Kaderakte stand, daß ich sowas schonmal mitgemacht habe :D .


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:43
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Damals hast du ja auch noch nicht geraucht^^
Doch! Als ich Schießen gelernt habe, habe ich auch schon geraucht, brauchte aber nie draußen Feuer zu machen, weil ich damals schon ein "Westfeuerzeug" zum Nachfüllen hatte - das trug man damals aus Sicherheitsgründen in einem Ledertäschchen um den Hals :D .


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:43
@Thalassa
Na ja, jedenfalls hatte die ZV-Ausbildung den Vorteil, dass ich mich sogar noch heute
an einen Verunfallten ran trauen würde, ohne gleich die Befürchtung zu haben,
ihn durch unsachgemäße Behandlung um die Ecke zu bringen.


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:45
@Thalassa

Zum Handgranatenweitwurf: An dieses Sportgerät kann ich mich auch noch erinnern. Gab es glaube ich ab Klasse 3 im Sportunterricht, kann aber auch erst ab Klasse 5 gewesen sein:

http://www.40-jahre-ddr.de/64/handgranatenweitwurf/ (Archiv-Version vom 28.02.2014)


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:45
@ramisha

Das war bei uns wohl nicht wirklich das Hauptanliegen - das DRK-Zeugs war wohl nur einen Vormittag lang ein Crash-kurs :D .


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:47
@Hoffmann

:D Jaaaaaaaaaa, ich wußte nicht mehr, wo das war :D ...

Schöner Satz in dem Text:
Was auch immer der Hintergrund dieser obskuren Übung sein sollte, an uns ging dieses Spurlos vorbei. Gäbe es Plüschtierweitwurf oder Kartoffelweitwurf so hätten wir auch dieses als simple Sportart hingenommen ohne einen Sinn zu hinterfragen. Was auch immer der ideologische Sinn dieses Schwachsinns war, das Ziel wurde verfehlt.



melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:48
@ramisha

ZV-Unterricht war in der 9. Klasse. Neben solchen Sachen wie Orientieren im Gelände oder Erste-Hilfe gab es auch das Anfertigen einer Schutzmaske aus einem alten Filzhut, in den Augenlöcher reingeschnitten und mit durchsichtiger Plastfolie überklebt wurden. Die sollte dann bei einem Atombombenabwurf gegen das Einatmen von radioaktiven Partikeln schützen ... :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:49
Wir im Westen sollten uns mit Aktentaschen überm Kopf schützen. Ach ja, und die Fenster mit Alufolie bekleben "Das reflektiert den Atomblitz".
Ich habe Anfang der 1980er eine Art "Luftschutzausbildung" gemacht, die für Firmen in der Hamburger Innenstadt damals durchgeführt wurde.


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 18:50
@Hoffmann
Ich war da schon berufstätig; es ging von meinem Betrieb aus und das über Tage
mit anderen Gruppen zusammen.

Übrigens kann ich mich an Schlagballweitwurf erinnern, den gab es nämlich auch
und darin war ich gar nicht so schlecht.


Anzeige

1x zitiertmelden