Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 17:21
Eine miese Diktatur, niemand kann das bestreiten.Ostalgie ist falsch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 17:42
Komischerweise war aber nicht alles schlecht. Mit der Ostalgie ist das so eine Sache....
Zitat von MvantenHaarlenMvantenHaarlen schrieb:Eine miese Diktatur, niemand kann das bestreiten.Ostalgie ist falsch.



melden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 17:53
In der DDR hat man ohne Existenzangst gelebt. Niemand brauchte um seinen Arbeitsplatz fürchten und jeder hatte genug Geld für Essen und Urlaub. Die Mieten waren spottbillig.
Auf ein Auto musste man ca. 10 Jahre warten und an Klamotten gabs nur Schrott.
Hatte man keine Beziehungen, gabs eben keine Badewanne, Fliesen, Holz, Tempotaschentücher und vieles mehr.
Ich wünsche mir die DDR-Zeiten auf keinen Fall zurück.
Als ich 12 war, kam mein (Spiel)Freund in einen Jugendwerkhof. Er war 14 und hatte versucht zu seinem Vater nach dem Westen abzuhauen.
Der Sohn (12) meiner Freundin hatte auf ein Flugzeug ein Hakenkreuz gemalt. Die Kinder sollten im Zeichenunterricht etwas über den Krieg malen.
Die Eltern wurden sofort in die Schule zitiert und er sollte fliegen.
In meiner Klasse wurde ein Junge nach Hause geschickt, weil er Jeans an hatte.
Ebenso ein Mädchen weil es einen „Jeans-Minirock“ trug. (eine handbreit über dem Knie)

Wenn man was gegen den Staat sagte, dann nur hinter vorgehaltener Hand. Und dann wusste man nicht mal, ob einen der andere verpfeift.
Das ging ja bis in die Familien.
Mein Ex war ein IM. Ich habs nach der Wende erfahren.
Wer das alles nicht mit gemacht hat, kann sich nicht vorstellen, mit welcher Angst wir gelebt haben.

Nie NIE wieder DDR!


4x zitiertmelden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 18:01
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Die Eltern wurden sofort in die Schule zitiert und er sollte fliegen.
Wohin? Mit 12 besuchte er die Grundschule. Privatschulen gab es nicht,
es herrschte Schulpflicht. Also wenn man ihn aus der Grundschule geworfen
hätte, WOHIN mit ihm?


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 18:05
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:In der DDR hat man ohne Existenzangst gelebt. Niemand brauchte um seinen Arbeitsplatz fürchten und jeder hatte genug Geld für Essen und Urlaub. Die Mieten waren spottbillig.
Viele leben in der BRD MIT Existenzangst, fürchten um ihren Arbeitsplatz und das Geld langt
nicht bis zum Monatsende, geschweige denn für Urlaub. Und spottbillige Mieten?
Dass ich nicht lache!

Andererseits:
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Wer das alles nicht mit gemacht hat, kann sich nicht vorstellen, mit welcher Angst wir gelebt haben.
Irgendwo ist da ein Widerspruch!


melden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 18:07
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wohin? Mit 12 besuchte er die Grundschule. Privatschulen gab es nicht,
es herrschte Schulpflicht. Also wenn man ihn aus der Grundschule geworfen
hätte, WOHIN mit ihm?
Ins Nachwuchscollege( Sonderschule ). Ein beliebtes Szenario damals. ;)


melden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 18:09
@psreturns
Ehrlich? Sowas machte man mit einem normal intelligenten Schüler? Sonderschule?
Habe ich nach zig Jahren DDR-Erfahrung nichts von gehört.


melden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 18:11
Heute wird ein einheitliches Bild der DDR propagiert: Alles grau, alle eingesperrt, bespitzelt und wegen einem Honeckerwitz fuenf Jahre in den Knast gekommen. Die Leute "hatten ja nix" und mussten 10 Jahre auf ein Auto warten.
Klar, die DDR laesst sich nicht mit der BRD vergleichen. Die BRD hatte Unterstuetzung der westlichen Laender, bekam anfangs finanzielle Unterstuetzung. Aus der DDR fuehrte die UdSSR jahrelang Reparationen ab, gleichzeitig fiel die DDR unter das Technologieexportverbot nachdem bestimmte Anlagen und Verfahren nicht in die "Zweite Welt" exportiert werden durften.
Weiterhin hatte die BRD eine (finanzierte) "Schaufensterfunktion" gegenueber den Buergern der DDR.
Man muss also erstmal gucken, WARUM es Unterschiede im Lebensstandart gab. Und natuerlich, der hoehere Lebensstandart zieht natuerlich die Massen an, gerade in den Anfangsjahren war der Unterschied drastisch.
Heute wird immer darueber geredet, daß die "Geschichte aufgearbeitet" werden muss. In diesem Aufklaerungsprozeß kommen allerdings nur Leute zu Wort, die ausschließlich negative Dinge berichten. Natuerlich gab es die auch zuhauf. Aber NUR das eine zu zeigen, zeichnet ein falsches Bild. Geschichte kann man nur aufarbeiten, indem man Ursachen und Wirkungen in Betracht zieht und nicht nur nachplappert was irgendwo erzaehlt oder als "unverrueckbare Tatsache" dargestellt wird. Vor Allem finde ich es bedenklich, wenn Personen, die niemals in der DDR gelebt haben, den ehemaligen Buergern derselben erzaehlen, wie schlecht es ihnen doch ging.
Klar gab es massenweise Defizite, aber die gab es in der BRD auch, nur waren sie anders gelagert und werden heute nicht propagandistisch aufbereitet. Probleme bestehen auch heute noch, das ist nicht abzustreiten, nur eben andere.


melden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 18:12
Nein, er ist dann doch nicht von der Schule geflogen, aber die Arbeitsstelle der Eltern wurde über diesen "unerhörten" Vorfall informiert.


melden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 18:14
@ramisha
Wo ist da der Widerspruch?
So war es eben.


melden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 18:19
Zitat von MerlindeMerlinde schrieb:Wer das alles nicht mit gemacht hat, kann sich nicht vorstellen, mit welcher Angst wir gelebt haben.
Hm - also ich habe länger in der DDR gelebt, als ich jetzt in der BRD lebe.
Mag ja sein, daß es in der Provinz mit der Versorgung von einigen Dingen wirklich schlecht aussah - wir in Berlin hatten eigentlich alles, deswegen kamen ja auch die ganzen Dörfler und Kleinstädter nach Berlin zum Einkaufen, manchmal sogar in Bussen :D .

Angst? Die einzige "Angst" die ich ab und zu hatte, war die, daß irgendeine Straßenbahn ausfällt auf dem Weg zum Dienst und ich keine Taxe erwische :D .


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 18:27
- Auf ein Auto musste man ca. 10 Jahre warten und an Klamotten gabs nur Schrott.
- Hatte man keine Beziehungen, gabs eben keine Badewanne, Fliesen, Holz, Tempotaschentücher und vieles mehr.
- Als ich 12 war, kam mein (Spiel)Freund in einen Jugendwerkhof. Er war 14 und hatte versucht zu seinem Vater nach dem Westen abzuhauen.
- Der Sohn (12) meiner Freundin hatte auf ein Flugzeug ein Hakenkreuz gemalt.
- In meiner Klasse wurde ein Junge nach Hause geschickt, weil er Jeans an hatte.
- Ebenso ein Mädchen weil es einen „Jeans-Minirock“ trug. (eine handbreit über dem Knie)
- Wenn man was gegen den Staat sagte, dann nur hinter vorgehaltener Hand. Und dann wusste man nicht mal, ob einen der andere verpfeift.
- Mein Ex war ein IM. Ich habs nach der Wende erfahren.
- Und das alles hat dir Angst gemacht? Dass man auf ein Auto warten musste und verschiedene
Materialien knapp waren?

- Was passiert, wenn jemand türmen wollte, wussten wir alle - deswegen braucht man keine Angst
zu haben, wenn man nicht die Absicht hat.

- Weißt du, was heute passiert, wenn Kinder in der Schule Hakenkreuze malen?

- Jeans und Mini-Rock waren in der Schule nicht gerne gesehen, aber man hatte ja auch noch
seine Freizeit.

- Ja, der Staat hatte öffentliche Kritik nicht gerne; dann äußerte man sie eben flüsternd
und vor allem nicht deinem Ex gegenüber, der ja "Interner Mitarbeiter" war.
Aber das wusstest du ja nicht.

Und vor all' dem hattest du Angst? Dann hoffe ich für dich, dass du jetzt keine "Existenzangst"
hast, denn die haben jetzt zu viele.


melden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 18:36
Das Thema ist doch "Wie war die DDR" und ich habe was aus meiner Sicht dazu geschrieben.
Ich habe auch nicht verglichen, sondern lediglich einen winzigen Teil aus dem Leben in der DDR geschrieben.
Naja, dass ich das mit der Angast geschrieben habe, war schon blöd von mir, denn darüber möchte ich nun nichts mehr schreiben.

Warum bist du so angriffslustig? Habe ich dir persönlich etwas getan?
Warum schreibst du, ich hätte Angst 10 Jahre auf ein Auto zu warten.


melden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 18:42
@Merlinde
Bitte fühl dich nicht angegriffen, ich wollte nicht, dass du das so empfindest.
Und das 10jährigen Warten auf einen Trabi war zwar ärgerlich, aber man hatte
Arbeit und nutzte die Zeit und das Geld, darauf zu sparen.

Jetzt gibt es Leute, die haben zwar Zeit, aber keine Arbeit und kein Geld und
daher auch kein Auto. So ist das.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 19:28
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wohin? Mit 12 besuchte er die Grundschule. Privatschulen gab es nicht,
es herrschte Schulpflicht. Also wenn man ihn aus der Grundschule geworfen
hätte, WOHIN mit ihm?
Das waren noch schlimme Zeiten, als es die Schulpflicht gab..


melden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 19:35
@martialis
Stimmt! Heute bringt den unwilligen Schüler die Polizei zur Schule (oder auch nicht).

Daran hätten VoPo's nicht im Traum gedacht. Aber vielleicht der Abschnittsbevollmächtigte? ;-)

Nee, ich denke, bei Schulschwänzern hätte man die Eltern in die Pflicht genommen und wären
es SPD-Mitglieder gewesen, hätte der Parteisekretär ein Machtwort gesprochen und das hätte
gewirkt, denn "die Partei, die Partei, die hat immer Recht"! ;-)


melden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 19:36
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und das 10jährigen Warten auf einen Trabi war zwar ärgerlich, aber man hatte
Arbeit und nutzte die Zeit und das Geld, darauf zu sparen.
Also ich hatte weder ein Auto - ich wollte auch garkeins - noch eine eigene Wohnung. Ich hatte ein großes Zimmer bei meinen Eltern, in das ich mich zurückziehen konnte, wenn ich denn mal frei hatte und hatte da nichtmal irgendwelchen Streß mit Saubermachen oder allem anderen, was man so in einer eigenen Wohnung alles zu machen hat :D .
Ich war weder in der Partei, noch habe ich mich gesellschaftlich sonderlich engagiert. Ich habe die Gesellschaft in Ruhe gelassen und die Gesellschaft hat mich in Ruhe gelassen.
Wenn ich krank war - ich hatte leider mehrfach das Pech ernsthaft krank zu werden - wurde ich von Anfang an gut behandelt und nicht wie heute, als Mensch zweiter Klasse mit meiner GKV behandelt.
Ich war, was das "Kollektivleben" während der Arbeit betrifft, total inaktiv und wurde auch nie sonderlich behelligt damit. Das Geschwafel vom Sozialismus ist bei mir genauso zu einem Ohr rein und dem anderen wieder raus gegangen, wie heute das ganze christliche Geschwafel - welches ich allerdings als aufdringlicher und störender empfinde :D .


melden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 19:45
Stimmt! Heute bringt den unwilligen Schüler die Polizei zur Schule (oder auch nicht).

Daran hätten VoPo's nicht im Traum gedacht. Aber vielleicht der Abschnittsbevollmächtigte? ;-)

Nee, ich denke, bei Schulschwänzern hätte man die Eltern in die Pflicht genommen und wären
es SPD-Mitglieder gewesen, hätte der Parteisekretär ein Machtwort gesprochen und das hätte
gewirkt, denn "die Partei, die Partei, die hat immer Recht"! ;-)

melden
Thalassa
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht


Wie war die DDR?
heute um 19:36 [Dieser Beitrag wurde bearbeitet.]
Tschuldigung, aber ich habe oft genug die Schule geschwänzt und meine Eltern haben davon nichts mitbekommen. Es gab halt auch im Osten clevere Jungs.

Ich hätte mich ja immer auf den Film "Der tapfere Schulschwänzer" berufen können, falls das noch jemanden was sagt.?


melden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 19:49
Der, der zum Helden wird und ausgezeichnet werden soll, und dann kommt bei der Verleihung der Ehrenurkunde, vor der ganzen Schule heraus, dass er zum Zeitpunkt der positiven Tat, eigentlich in der Schule hätte sein müssen.


melden

Wie war die DDR?

27.04.2014 um 19:50
@Thalassa
Du faules Mädchen! Sich von Mama verwöhnen lassen - sowas haben wir gerne! ;-)
Quatsch - nur Spaß - bei mir war es ähnlich, nur dass es meine Großeltern waren.

Ich war auch weder in der FDJ, noch in der Partei und man ließ mich sogar in Ruhe
kritisieren. Jawoll! Scherzhaft wurde ich von meinen Kollegen "Opposition Nr. 1" genannt
und das u.a. deswegen, weil ich motzte, dass bei Esda Strumpfhosen hergestellt werden,
die es im Westen für 0,99 DM und im Osten für 10 Ost-Mark gab und warum die "Reiter"
auf der Mauer in den Osten und nicht in den Westen zeigen, denn da, wohin sie sich
neigen, wird doch ein Ausbruch/Eindringen befürchtet. Dass wir nicht türmen sollten,
war uns allen klar und das ein für alle sichtbares Zeichen. Vielleicht bin ich mit meiner
Äußerung dafür zuständig, dass man dann "Doppelreiter" montierte.

In der DDR lag auch ein Betriebsleiter zusammen mit einem Arbeiter in einem Krankenzimmer.
Such mal heute einen Bürgermeister, der mit seinem Amtsboten ein Zimmer teilt.
Klar ist der Bürgermeister privatversichert, während sich sein Amtsbote das kaum finanziell
erlauben kann. Und der Unterschied wird immer größer und die Schere klafft immer weiter
und wer das nicht sieht - und damit auch den Unterschied zur damaligen DDR - der hat
den Schuss nicht gehört.


Anzeige

1x zitiertmelden