Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 13:41
@Lorea

Du willst wissen, wie es uns ging?
Na, wohl besser, als den Jugendlichen heute, wenn man sich die ganzen Jammer- und Depressionsthreads anguckt, von all jenen, die nichts auf die Reihe bekommen, obwohl sie doch alle Möglichkeiten haben ;) .

@Vltor
@babykecks

Also ich war ca ein Jahr lang zuhause, als ich sie als Erblindete nach dem Tod meines Vaters betreut habe. Das hat niemanden interessiert, da sie das finanziert hat, ich beschäftigt und versichert war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 13:44
Zitat von LoreaLorea schrieb:Was hat man als Teenie empfunden, wenn man im Westfernsehen die Freiheiten der Mädchen und Jungs jenseits der Mauer sah?
Die Mädchen und Jungs jenseits der Mauer haben mich eher weniger interessiert.
Bezüglich auf`s Fernsehen hatte ich nur zwei Eindrücke, die nach unseren Maßstäben etwas verweichlichten und naiven Teenies und die abgedrifteten Drogensüchtigen oder Arbeitslosen.
Sicher wußte man, dass die Masse eigentlich auch nicht viel anders war, als im Osten.
Wir hörten die selbe Musik, favorisierten die selben Stars und standen auf die selben Klamotten.

Der Unterschied war halt nur, ... naja sollte inzwischen bekannt sein.
Ich beziehe mich auf die 80er, wie es früher war weiß ich nicht.

Neid oder sowas habe ich jedoch nie empfunden. Hatte genug Westklamotten, Westfernsehen und Westradio war auch immer verfügbar.


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 13:45
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Na, wohl besser, als den Jugendlichen heute, wenn man sich die ganzen Jammer- und Depressionsthreads anguckt, von all jenen, die nichts auf die Reihe bekommen, obwohl sie doch alle Möglichkeiten haben ;) .
:) Zuviel des Guten kann vermutlich auch schädlich sein. Zivilisation macht krank. ;)


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 13:46
@Lorea

Mir genauso egal - ich bin jetzt raus, mir ist mein Braten wichtiger :D .


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 13:48
@martialis
Danke für Deine ausführliche Antwort auf meine Frage.

Ich verarbeite. :)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 13:54
Zitat von LoreaLorea schrieb:@martialis
Danke für Deine ausführliche Antwort auf meine Frage.

Ich verarbeite. :)
So sind zumindest meine Erinnerungen. Ist ja schon paar Tage her.
Kann sein, dass man in jüngeren Jahren auch mal die Teenies im Westen beneidet hat. Ich persönlich habe mir ab nem bestimmten Alter aber meine eigene Meinung gebildet. Habe weder den Blödsinn geglaubt, den mir die Ost-Propaganda erzählen wollte, noch habe ich gedacht, jenseits der Mauer befindet sich das Schlaraffenland.


1x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 14:05
@martialis

Kann man auch irgendwie mit unserer Zeit in der BRD und den USA vergleichen. Die Jugend da hatte zwar die cooleren Klamotten, Musik, Spielzeug etc, aber wirklich beneidet hat man sie nie, höchstens daß die Kinofilme dort eher rauskommen. ;)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 14:34
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich persönlich habe mir ab nem bestimmten Alter aber meine eigene Meinung gebildet.
Das ist ja immer sehr hilfreich und wichtig. Find ich.
Zitat von martialismartialis schrieb:Habe weder den Blödsinn geglaubt, den mir die Ost-Propaganda erzählen wollte, noch habe ich gedacht, jenseits der Mauer befindet sich das Schlaraffenland.
Also realistisch gedacht. Darum hab ich mich auch immer bemüht.


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 15:34
Zitat von 7474 schrieb:Die Jugend da hatte zwar die cooleren Klamotten, Musik, Spielzeug etc, aber wirklich beneidet hat man sie nie, höchstens daß die Kinofilme dort eher rauskommen. ;)
Ja der Begriff Neid ist so eine Sache.
Wenn bspw. mein Nachbar ein größeres teureres Auto fährt muss ich ihn nicht darum beneiden.
Ich kann das Auto aber trotzdem toll finden ohne jetzt mit aller Macht auch so ein Auto haben zu müssen.
Ähnlich war es wohl zwischen Ost- und Westdeutschland.
Die meisten Ausreisewilligen hatten glaube ich auch andere Gründe, als das Materielle.
Ging wohl eher um die persönliche Freiheit, die jeder für sich definiert.


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 16:31
Was hat eigentlich ein Marco Schreyl davon, wenn er im Fernsehen fälschlicher Weise
erzählt, er hätte sich mit 10/11 Jahren Schmerzen im Arm zugezogen, als er Handgranaten-
Attrappen im Wehrunterricht werfen musste? Der fand für 9.- und 10.-Klässler aus Anlass
einer Campwoche statt und war eher eine Gaudi mit Gemeinschaftsunterkunft, Gulaschkanone,
Lagerfeuer usw. usf.. Schreyl muss schon eine Intelligenzbestie gewesen sein, wenn er mit
10 Jahren die 9. Klasse besuchte, das nehme ich ihm allerdings nicht ab.

Und als dann auch noch Bürger Lars Dietrich sagte, dass man in dem Camp alle persönlichen
Gegenstände abgeben musste, sogar die Handys (die es zu der Zeit noch garnicht gab),
da war natürlich bei den jugendlichen Akteuren, die die damaligen Szenarien nachstellen
sollten, total der Riemen runter. Man weiß schon, womit man junge Menschen schockieren
kann, gelle?

Ach ja, und die Mädchen waren dazu verdonnert, dass alle die gleiche Seife benutzen und
sich mit Florena eincremen. Was für'n hanebüchener Blödsinn! Jeder konnte seine eigenen
Körperpflegemittel benutzen. (Fehlt bloß noch die Gemeinschaftszahnbürste!)

Man kann sich das gerne ansehen, es kam heute in "Punkt 12", fast am Ende der Sendung.
Wer sich noch mehr wunder will, wie selbst halbwegs bekannte Entertainer sich nicht zu schade dafür sind, Blödsinn zu verbreiten, kann sich die Fortsetzung morgen ansehen.

Ich frage mich: Warum diese Propaganda anlässlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls?
Wir sind doch alle froh und glücklich, wieder vereint zu sein, aber will man das Nachdenken
und die Diskussionen über die ehemalige DDR in eine bestimmte Richtung lenken und leiten?
So viel Angst kann Rot-Rot-Grün in Thüringen doch gar nicht verbreiten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 16:39
@ramisha

Natürlich gab es in der DDR nicht nur die grössten Microchips der Welt, sondern schon kurz nach dem Mauerbau auch Handys auf Weltniveau, wie dieses Bild zeigt:

dosentelefon


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 16:40
@ramisha

Ja, jetzt wo der Bolschewismus in Thüringen sein finsteres Haupt erhebt, erinnern wir im Westen uns gern an die gute alte Zeit:

image008


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 16:46
@Doors
Wie gut, dass Leute vom Fach dem Ganzen immer wieder völlig gelassen die Spitze
nehmen können. Gut, dass es euch gibt!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 16:50
@ramisha

Nach dem Anschluss der DDR bin ich hier im Westen in die PDS eingetreten. Meine persönliche kleine Trotzreaktion.


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 16:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich gab es in der DDR nicht nur die grössten Microchips der Welt, sondern schon kurz nach dem Mauerbau auch Handys auf Weltniveau, wie dieses Bild zeigt:
Na, die ersten West-Mobiles sahen nicht viel besser aus ;)

unbenannt


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 16:56
@Thalassa

Aber die Geräte waren haltbarer als die getöpferten Vorgängemodelle, in die man die SMS noch reinkratzen musste.


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 16:57
@Doors
Und wahrlich, wie sagte ich damals so schönn auf einer WASG-Veranstaltung:
Verbrüdert euch mit der PDS (das "Niemals" klingt mir heute noch in den Ohren)
und werdet dann zur Linken!
Und siehste, was ist passiert?
Aus der AfD kriegen wir auch noch bei Kochwäsche die braunen Flecken raus
und dann muss sich bloß noch die Linke mit der SPD zusammenraufen
und wir haben den Salat. ;-)


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 16:58
@Doors
@Thalassa
Ihr mit eurem Technikkram!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 16:58
@ramisha


Her mit dem Salat - Kohl hatten wir lange genug!


melden

Wie war die DDR?

05.11.2014 um 17:03
@Doors
Ich trau mich nicht und komme mir richtiggehend hinterhältig gegenüber den
Genossen Christen vor, die derzeit unser Land regieren. (Hab ich "derzeit" geschrieben?)


Anzeige

melden