Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 08:44
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Der Osten hatte eben das bessere Doping
:D
Nein so war es nicht.
Aber es klingt schon wieder nach "wir waren besser" ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 08:45
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das Sport Doping kommt aber aus einer anderen Ecke. Das galt dem Wettkampf gegen den "Klassenfeind".
das ist so nicht ganz korrekt.

Tour de france kurz nach dem 1. weltkrieg.
da wurde auch schon "nachgeholfen".
tabletten und alkohol als mix waren damals die leistungsteigerer.

da gab es noch keinen "Klassenfeind"!

(wahrscheinlich gab es da im osten noch keine radrennen...)

:-))


melden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 08:51
@Alienpenis
Zu Zeiten des Kalten Krieges wurde das Doping aber auf ein ganz neues Level gehoben.
Nicht umsonst wurden in der Zeit Jahr für Jahr neue Rekorde aufgestellt.
Es gab ganze Abteilungen die vom Staat gefördert oder komplett Finanziert wurden die neue Mittel und Wege zur Leistungssteigerung finden sollten und zwar auf beiden Seiten.
Das hatte nichts mehr mit nem kleinen Rauschzustand zu tun.

Auf Seiten der USA wurde da aber an einem Gewissen Punkt die "Reißleine" gezogen. Sprich, man ist nicht beabsichtigt starke Nebenwirkungen eingegangen von denen man wusste, das sah auf der anderen Seite anders aus.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 09:14
@Geisonik
USA gehörten zur alten Bundesrepublik? Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen bitte. ;)


melden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 09:39
@Badbrain
Habe ich nicht behauptet...

Aber die DDR unweigerlich zu Russland und darum geht's bei dem was ich geschrieben habe...


melden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 09:41
@Geisonik
Das Thema heißt: Wie war die DDR? ;)

Doping war/ist/bleibt immer ein Thema, egal wo auf der Welt.


melden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 10:19
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Nein so war es nicht.
Na ja, was den Medaillenspiegel betrifft, waren DDR und UdSSR ganz weit vorn, die USA meist Dritter und die (frühere) BRD irgendwo im Mittelfeld ...

Aber wie hier schon geschrieben wurde, das ist eigentlich nicht das Thema, um das es hier geht.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 10:28
@Hoffmann
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Na ja, was den Medaillenspiegel betrifft, waren DDR und UdSSR ganz weit vorn, die USA meist Dritter und die (frühere) BRD irgendwo im Mittelfeld ...
Was ja dann bestätigt was ich geschrieben habe...


melden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 10:33
@Geisonik

Nein, was ich geschrieben habe, denn der Osten hatte das bessere Doping. :p
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Sprich, man ist nicht beabsichtigt starke Nebenwirkungen eingegangen von denen man wusste, das sah auf der anderen Seite anders aus.
Na ja, und das erscheint mir reichlich naiv. Florence Griffith Joyner (Olympiasiegerin 1984) ist auch nicht besonders alt geworden.


melden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 10:34
@Hoffmann
Kann man glauben, muss man aber nicht...


melden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 10:40
@Geisonik

Nee, kann man sogar wissen ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 13:50
Der Westen hielt sich für's Doping die Uniklinik Freiburg.


melden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 15:21
@Doors

ich würde denken, dass der westen sogar hochmoderne dopingmittel
mitte der 70er von der zone gekauft hat.
der osten hat dadurch D- Mark eingnommen und der westen konnte seine
medaillenspiegel etwas hübschen.

wundern würde mich das im nachhinein nicht...


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 15:25
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:wundern würde mich das im nachhinein nicht...
Durchaus denkbar, auch wenn ich das jetzt nicht belegen kann. Ich denke, der Alexander Schalck-Golodkowski hatte so manches Überraschungs-Ei in der Trick-Kiste, um der permanenten Devisen-Knappheit Herr werden zu können.


melden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 15:34
@Hoffmann

soweit mittlerweile bekannt, haben diese ganoven alles zu D- mark gemacht
was man bekommen konnte.
teilweise auch wertvolle habseligkeiten von ausreisewilligen welche gerade
einsaßen oder schon freigekauft waren.
die konnten ja ihr zeugs nicht einfach so mitnehmen.


melden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 15:38
@Alienpenis

Nicht nur das. Der Freikauf selber war bereits eine fest eingeplante Devisenquelle. Als im Frühjahr 1984 ein wenig Druck abgelassen wurde, und viele legal ausreisen durften, mussten hinterher die Gefängnisse wieder gefüllt werden, um den Freikauf wieder anzukurbeln. Ist schon pervers gewesen, das Ganze ...


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 15:40
@Hoffmann

mir schwillt der hals noch 25 jahre danach!


melden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 15:54
die wa´suuuupeeerrrrr , es gab alles was man brauchte zum leben , man hatte die totale
sicherheit , dank jahresplan und der STASI , die BRD kann sich da ein beispiel nehmen ,
wer heute über die DDR nörgelt , hats damals nicht geschafft , danke MfS .


melden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 16:08
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Nicht nur das. Der Freikauf selber war bereits eine fest eingeplante Devisenquelle.
Unter anderem soll auch im Knast gespendetes Blut gegen Devisen in die BRD verkauft worden sein.
Irgendwo gab`s da mal was zu zulesen. Finde es jetzt aber gerade nicht.


melden

Wie war die DDR?

06.11.2014 um 16:53
@Alienpenis
@martialis

Bei all dem muss man jedoch hinterfragen, warum es zu diesen Exzessen kommen konnte, durfte, musste ...

Die DDR war politisch fest in die Architektur des Kalten Krieges eingebaut. Ein Kollaps der DDR musste unter allen Umständen vermieden werden, weil sonst das Gleichgewicht der Kräfte ins Wanken gekommen wäre, dass die politische Stabilität in Europa aufrecht erhielt.

Deshalb der Mauerbau und deshalb die damit verbundenen politischen und rechtlichen Maßnahmen, welche dazu führten, dass die Menschen dem System und den Machenschaften der SED-Oberen ausgeliefert waren.

Man kann jetzt viele Einzelbeispiele von moralisch frevelhaftem Verhalten, die im Rahmen der SED-Diktatur abgelaufen sind, aufzählen und sich immer wieder aufs Neue darüber entrüsten, wie man nur konnte ... usw. aber das verfehlt den Kern, um den es geht, wenn man die DDR historisch einordnen will.

Die beschriebenen Sachen bezüglich Doping, Menschenhandel, Blutkonservenverkauf, aber auch Straßenpflasterverkauf, Müllimporte und Antiquitätenverkauf u.a. waren einträgliche Devisenquellen, die nicht einfach in Wandlitz verprasst wurden, sondern um a) die Kreditwürdigkeit zu sichern und b) um Rohstoffe auf dem Weltmarkt zu bezahlen - und all das, um den politischen Status quo zu sichern, der im Interesse der Sowjetunion lag.

Die ideologische Verhärtung ging mit der Ära Breshnew einher und wurde erst mit Gorbatschow wieder aufgebrochen. Der Fall CSSR 1968 (Prager Frühling) war ein Exempel für die anderen Staaten des Warschauer Paktes, die sich eventuell Hoffnung auf eine größere Eigenständigkeit von Moskau machten. Einzig Rumänien leistete sich einige Freiheiten (u.a. als einziges Ostblockland die Teilnahme an der Olympiade 1984 in Los Angeles).

Erschwerend für ein eigenständigeres Lavieren der DDR wirkte sich die Stationierung der Westgruppe der sowjetischen Streitkräfte aus. Schon aus diesem Grund hatte die Sowjetunion ein elementares Interesse daran, die DDR als westlichen Vorposten unbedingt zu halten. Die Folge war, dass Raubbau an allen Ressourcen betrieben wurde - neben der Braunkohle eben auch Infrastruktur und Menschen.

Erst die Verkettung besonderer Umstände machte den Fall der Mauer und damit die Schaffung vollendeter Tatsachen, die ein Zurückrudern unmöglich machten, möglich und unumkehrbar. Unter leicht veränderten Voraussetzungen wäre es nicht dazu gekommen.


Anzeige

melden