Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 12:08
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Davon habe ich abernichts gesehen...
Die DDR hat es mit der "Entsorgungstechnik" nicht sehr ernst genommen. Die Elbe schillerte nicht selten in den Regenbogenfarben ob der Einleitungen diverser Chemiewerke.

Es gab weniger Wegwerfprodukte (weil die Waren schlicht zu wertvoll waren), aber die Produktionsbedingungen was den Umweltschutz angeht, waren weit unter westlichem Standard.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wer diesen Zusammenhalt nicht kennt, kann natürlich viel labern. Wer ihn kennt, weiß was er bedeutet hat. Das steht in Stein gemeißelt.
Es ist richtig, dass es engere soziale Netzwerke gab, weil es einen Bedürfnis nach gegenseitiger Hilfe gab - sei es nun der Tauschhandel, weil es viele Produkte nicht regulär zu kaufen gab oder Hilfe bei anderen Dingen.
Zitat von LaucottLaucott schrieb: Ein absoluter Blödsinn!!!!
Na, mit drei Ausrufezeichen muss es ja stimmen. Kurz googlen:
http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?s=95dc634d5d6a776d0d6eb8fb0c30b5b1&showtopic=6977&st=105

Anzeige
melden

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 12:13
@kleinundgrün
Brauch ich nicht gucken, bin dort aufgewachsen. Bier war immer reichlich da und kein Luxus. In meiner Stammkneipe zum Luxuspreis von sagenhaften 51 Pfennig. In meiner Stammdisse 1 Mark.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 12:13
Zitat von VltorVltor schrieb:Du meinst die Sowjetunion bevorzugte ein einiges, pseudoneutrales Deutschland, welches es dann am liebsten kommunistisch unterwandert hätte.
Nein, genau wie ich schieb wollte England genau diesen Pufferstaat gegen die UdSSR. Falls ich tatsächlich einen Link zu der Fernsehsendung finden sollte (was ich bezweifle), stelle ich ihn hier ein.


Denkst du diese Basen haben die Besatzer hier nur zum Spaß errichtet?

@Vltor
@kleinundgrün


Mit den Flüssen habt ihr recht, die sahen zeitwiese ziemlich scheiße aus. Das war im Westen aber nicht anders.
Von dem ,,Im Wald verscharren" würde ich nicht reden. Viele Deponiern wurden bei uns bereits vor der Wende geschlossen, und auf diesen Deponien lagerte nur ungiftiger BAuschutt, Grünschnitt und sowas. Aber nichts giftiges.
Wie es in anderen Teilen des Landes aussah, kann ich freilich nicht sagen.
Zitat von VltorVltor schrieb:Ich komme aus dem Osten
Wahrscheinlich aus der Großstadt, denn ich kann dir sagen, bei uns aufm Lande sah es anders aus. Sehr viel anders,als heute.


2x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 12:24
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Denkst du diese Basen haben die Besatzer hier nur zum Spaß errichtet?
Lesen hilft.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Das war im Westen aber nicht anders.
Doch, war es.

http://gis.uba.de/website/web/atlantis/karten/gewguete/gewguete_1990.jpg
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:und auf diesen Deponien lagerte nur ungiftiger BAuschutt, Grünschnitt und sowas. Aber nichts giftiges.
Doch, auf so einigen der wilden Müllkippen lag mehr als harmloses Zeug, am schlimmsten war natürlich wieder der DDR-Staat.

http://library.fes.de/fulltext/fo-wirtschaft/00285001.htm
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wahrscheinlich aus der Großstadt, denn ich kann dir sagen,
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:bei uns aufm Lande sah es anders aus. Sehr viel anders,als heute.
Ja, schlimmer als heute.


Das die Lebenserwartung in der DDR spürbar niedriger als in der BRD war kommt nicht von ungefähr.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 12:31
Zitat von VltorVltor schrieb:Lesen hilft.
Denken villeicht auch. Die guten guten Amis haben diese BAsen bestimmt nicht errichtet um die Entnazifizierung durchzuführen.
Zitat von VltorVltor schrieb:Doch, war es.
Nein war es nicht
http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/geschichte-im-fluss/142042/der-geopferte-rhein?p=all
Zitat von VltorVltor schrieb:Doch, auf so einigen der wilden Müllkippen lag mehr als harmloses Zeug, am schlimmsten war natürlich wieder der DDR-Staat.
Die Zustände aus deinem Artikel, gerade das Verbrennen, gab es vermutlich auch im Westen, nur hackt da keiner drauf rum.
Zitat von VltorVltor schrieb:Ja, schlimmer als heute.
Soso, also meinst du daß es heute mehr Zusammenhalt gibt als heute?
Villeicht lag es ja an dir selbst, daß du den alten Zusammenhalt nicht kennst...


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 12:36
Ojeeeeeeeeee, dieser berühmte "Zusammenhalt"!
Ich mochte das schon zu DDR-Zeiten nicht, obwohl da nie so aufdringlich an die "Gemeinsamkeiten", Zusammenrücken und -stehen und ähnliches apelliert wurde, da war es einfach so und man hatte es schwer, dem zu entgehen.
Ich finde es heute bedeutend angenehmer - ich will weder, daß sich irgendwer um mich kümmert, noch, mich um irgendwelche anderen kümmern.


melden

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 12:57
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Brauch ich nicht gucken, bin dort aufgewachsen. Bier war immer reichlich da und kein Luxus.
Tja, so sind sie die Wahrnehmungsdefizite. "Ich brauch nicht nachschauen, ich weiß es". Das sind mir die liebsten.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 12:58
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Denken villeicht auch.
Denken - Drücken - Sprechen.
Lies noch mal nach und schwurbel nicht herum.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Nein war es nicht
Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Nein, natürlich nicht. Dies ist nur ein historischer Abriss bis in die 70er.
Lern mal Dich an die Fakten und nicht an ewig gestrige DDR-Fantasien zu halten. Natürlich kannst Du die Karte der Wassergüteklasse in Deutschland nicht rational weg argumentieren und musst Dich dann in sowas flüchten.

Wenn man mal seinen Verstand benutzen würde, würde man auch feststellen, dass die aus den 70er Jahren natürlich auch die damaligen Probleme in der BRD aufzeigt (und dort ingesamt noch immer besser weggekommt als die DDR) Von den 70ern war aber nie die Rede. Ich hab nämlich genug Fachwissen um sagen zu können, dass es bis in den Zeitraum bei ökologischen Fragen nicht besser aussah als in der DDR.
In den 80ern und frühen 90ern sehr wohl, wie sich aus dem Material ermitteln lässt. Dies betraf im übrigen nicht nur Wasser, sondern Schadstoffaustoße, Beseitigungmethoden, Renaturierung usw. sowohl in der Qualität, als auch in der Fläche.

Das wird Beispielhaft etwa an Kläranlagen. Das gehörte spätesten in den 80ern selbst auf dem Land in der BRD zum Standard, da hat man in der DDR noch auf der Hinterhofhütte sein Geschäft verrichtet. Diese Anflug an DDR-Idiot macht sich sogar in einigen Regionen bis heute bemerkbar.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Die Zustände aus deinem Artikel, gerade das Verbrennen, gab es vermutlich auch im Westen, nur hackt da keiner drauf rum.
"Auch im Westen...", "der Westen hat auch", "aber im Westen"...
Diese Argumentation, wobei man es so nicht mal mehr nennen kann, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Es ist eher eine Form der armseeligen Rechtfertigung, welche im übrigen so nicht mal stimmt.
Bis in die 70er hinein sicherlich, danach beschränkt es sich auf Einzelfälle, die auch strafrechtlich verfolgt wurden. In der DDR hat der Staat dagegen mitgezündelt... und ist an Asbestvergiftung verreckt.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Soso, also meinst du daß es heute mehr Zusammenhalt gibt als heute?
Da er sich nicht durch den reine Zweckgemeinschaften einer staatlichen Mangelwirtschaft, Stasi-IMs in den eigenen Familien und FDJ-Zwang (was alles verdächtig ans Dritte Reich erinnert) definiert - ja.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Villeicht lag es ja an dir selbst, daß du den alten Zusammenhalt nicht kennst...
Das hat man den HJ-Verweigerern und deutschen KZ-Insassen sicher auch gesagt.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 13:08
Also hier in Berlin hatte ich hundert prozentig keine Versorgungsmängel, in der Provinz sah es vielleicht anders aus.
Man hatte außerdem - für besondere Dinge - Intershops und Delikat- und Exquisitläden.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 13:31
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und "Luxusgüter" wie Bier etc. gab es auch wochenlang mal nicht.
Das habe ich nie erlebt. Meine Eltern hatten einen HO-Getränke-Kiosk und das ist,
soweit ich mich zurückerinnere, nicht passiert.
Dann wären die Leute auch schon viel früher auf die Barrikaden gegangen. :D


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 13:38
Naja, ich weiß nun nicht, ob es immer überall "Radeberger" gab - aber normales Bier aus der Region gab es überall im Übermaß!


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 13:42
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Naja, ich weiß nun nicht, ob es immer überall "Radeberger" gab - aber normales Bier aus der Region gab es überall im Übermaß!
In Berlin mag das so gewesen sein.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Dann wären die Leute auch schon viel früher auf die Barrikaden gegangen.
Die Bierknappheit im Hochsommer ist doch geradezu legendär. Da gibt es sogar Lieder drüber (à la "es gibt kein Bier auf Hawaii, es gibt kein Bier. Bei uns gibt´s auch keins drum bleiben wir hier ...) :)
Das mag in größeren Städten oder in "Vorzeigeregionen" sicherlich anders ausgesehen haben. Aber es war nicht die Regel.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 13:43
Bier und Schnaps gab`s nach meiner Erinnerung immer.
Kann mich allerdings noch an einen Sommer erinnern, wo es mal gelegendlich keine Limonade mehr gab. Das war dann aber höchstens ne Zeitspanne von zwei Tagen.
Der Grund war, dass der Sommer ziemlich heiß war und sich an dem Ort wo ich wohnte (Ostsee) überdurchschnittlich viele Urlauber aus allen Gebieten der DDR (hauptsächlich Sachsen ;) ) aufhielten.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 13:45
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Man hatte außerdem - für besondere Dinge - Intershops und Delikat- und Exquisitläden.
Wenn man zu einer privilegierten schicht in der DDR gehört hat, mag das auch zugetroffen haben.
Delikatessläden waren überproportional teuer in Relation zu den Einkommensverhältnissen in der DDR und in Intershops konnte man nur mit West(ersatz)währung bezahlen.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 13:49
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Delikatessläden waren überproportional teuer in Relation zu den Einkommensverhältnissen in der DDR und in Intershops konnte man nur mit West(ersatz)währung bezahlen.
Im Delikat gab es auch sehr wohl erschwingliche Sachen, natürlich auch Westsachen bzw Zeugs, das eigentlich für den Export bestimmt war.


melden

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 13:56
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Bier und Schnaps gab`s nach meiner Erinnerung immer.
Kann mich allerdings noch an einen Sommer erinnern, wo es mal gelegendlich keine Limonade mehr gab. Das war dann aber höchstens ne Zeitspanne von zwei Tagen.
Der Grund war, dass der Sommer ziemlich heiß war und sich an dem Ort wo ich wohnte (Ostsee) überdurchschnittlich viele Urlauber aus allen Gebieten der DDR (hauptsächlich Sachsen ;) ) aufhielten.
Hehehe, dass kann ich 1:1 bestätigen. ;)

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das mag in größeren Städten oder in "Vorzeigeregionen" sicherlich anders ausgesehen haben. Aber es war nicht die Regel.
Es gab genug Sorten, wenn überhaupt, nur unter der Hand. Aber das man wochenlang
auf dem "Trockenen" gesessen hätte, ist vielleicht eher ein Stille Post-Effekt, als
tatsächlich so gewesen. ;)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 13:56
@Thalassa
Ich vermute mal, dass es Dir in der DDR überdurchschnittlich gut ging. Sowohl finanziell als auch örtlich.

Aber schauen wir mal im Netz zum Thema "Delikat" in der DDR:

http://www.forum-ddr-grenze.de/t9317f45-Was-habt-Ihr-gerne-im-quot-DELIKAT-quot-gekauft-1.html

Perlwein rund 26 Mark. Gänseleberpastete 7,50, DDR-Salami 23 Mark. Alles sehr "normale" Sachen. Und das bei einem Bruttoeinkommen von 1.300 Mark im Jahre 1989.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/249254/umfrage/durchschnittseinkommen-in-der-ddr/


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 14:00
Zitat von psreturnspsreturns schrieb: Aber das man wochenlang
auf dem "Trockenen" gesessen hätte, ist vielleicht eher ein Stille Post-Effekt, als
tatsächlich so gewesen.
Die Wahrheit liegt vermutlich irgend wo dazwischen.

Aber wie gesagt, es ging mir ausschließlich darum, dass die Aussage "außer Südfrüchten gab es immer alles zur Genüge" dummes Zeug ist.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 14:05
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:es ging mir ausschließlich darum, dass die Aussage "außer Südfrüchten gab es immer alles zur Genüge" dummes Zeug ist.
Naja, vielleicht hat der Ex-DDR-Bürger auch nur ein anderes Verständnis
für "zur Genüge". ;)


melden

Wie war die DDR?

04.11.2014 um 14:22
@kleinundgrün

Ich/wir haben im Deli meist nur Kaffee geholt. Der berühmte Mocca-Fix reichte nämlich - wenn man das Gefühl haben wollte, Kaffee zu trinken - gearde mal einen Tag, wenn überhaupt.
Da war das Pfund "Don Pedro" eher günstig.
Für alltägliche Sachen wie Wurscht o.ä. hat der Weg nicht gelohnt, allenfalls für Käse oder Zigarren und Zigaretten.


Anzeige

melden