Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

14.11.2023 um 03:59
Freiverkäuflicher Alkohol - Steuereinnahmen
Freiverkäuflicher Tabak - Steuereinnahmen
Freiverkäufliche Drogen in Tabletten-/Dragee- und Pulverform (auch homöopathische) - Steuereinnahmen

Alle o.g. Drogen können sich auf's Organ-/Skelettsystem negativ auswirken. Es kommt auf die Menge an, die man zu sich nimmt. Und wenn man etwas zu sich nimmt, dann doch wohl nur deshalb, weil sonst irgendeine körperliche Funktion außer Kraft gesetzt ist, der man dadurch auf die Sprünge hilft, damit sie wieder gut funktioniert.
Hier ganz wichtig ... Der Steuereinnahmenerbringer funktioniert dadurch, er wird durch diese o.g. Drogen zu einem Leistungserbringer! Aber nur, solange er Maß hält!

Was ist das Problem? Cannabiskonsum nur in Verbindung mit einer Mitgliedschaft in einem Club? Der kostet ja schon mal. Dann darf man dort selber seine Pflanzen züchten, ,,kaufen" und nur 'n paar Gramm draußen mit sich führen.
Wie viele Menschen würden davon Gebrauch machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das ernst nimmt.

Im Endeffekt versaut sich unser Staat eine gewaltige Steuerquelle. Wie doof kann man eigentlich sein?
Und nein! Ich vertrete nicht die Ansicht, dass alle C-Befürworter selber Konsumenten und bekifft sind oder sein wollen. Ich betrachte das C-Thema aus rein neurologischer Sicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2023 um 07:33
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Unter anderem Lobby, Kultur des Staates bzw. der Bevölkerung
Weil du mit Kultur kommst. Ich empfehle noch mal nee Geschichtsstunde.
Die Kultivierung von Cannabis in Deutschland hat eine lange Tradition. Erste Nachweise der Nutzung als Kulturpflanze stammen von den Kelten. Die Blütezeit des deutschen Hanfanbaus lag im 17. Jahrhundert. In den folgenden Jahrhunderten kam es zu einem stetigen Rückgang der Anbaufläche. Nachdem es in den beiden Weltkriegen zu einer vorübergehenden Wiederbelebung des Anbaus gekommen war, wurde dieser im Jahr 1982 in der Bundesrepublik ausnahmslos verboten.[1]
Quelle: Wikipedia: Cannabis in Deutschland

Mal sollte sich seine Argumente in voraus gut überlegen 🤔🧐.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2023 um 07:35
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Es wird ja eh immer wieder gedroht wenn die Legalisierung nicht nach ihrem Gusto kommt, dann wendet man sich an die Straßenverkäufer alias Kriminelle.
das ist keine drohung, sondern der lauf der dinge und zwar mangels alternativen. wenn die politik das geld lieber in den kassen krimineller sieht, als in der staatskasse, dann soll das halt so sein und so wird das dann auch kommen bzw. so läuft das ja sowieso derzeit.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2023 um 08:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht unwahrscheinlich
Also Säule 1 wird denke ich schon nächstes Jahr kommen. Das halte ich beinahe für ausgeschlossen, dass das noch gekippt wird.
Allerdings bin ich sogar froh, dass der aktuelle Gesetzesentwurf so noch nicht zum 01.01.2024 kommt. Die erlaubte Private Weitergabe muss wieder rein ins Gesetz, die 200m Regel muss auch geändert/gestrichen werden, der Konsum in den Clubs sollte erlaubt sein und die 25g Grenze im Privaten muss entweder ganz raus oder wenigsten so hoch gesetzt werden, dass man die Ernte aus drei Pflanzen auch behalten darf.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es wäre auf jeden Fall zu hoffen.
Also lieber so weiter machen wie bisher und den Schwarzmarkt gewähren lassen? Sehr gute Drogenpolitik.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2023 um 08:38
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die USA haben Alkohol verboten und wieder erlaubt.
Die USA haben Alkohol wieder erlaubt weil sie gemerkt haben, dass ein Alkoholverbot nichts bringt. Ich hab ja gesagt dass etwas zu verbieten schwerer ist, als etwas zu erlauben.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Also lieber so weiter machen wie bisher und den Schwarzmarkt gewähren lassen? Sehr gute Drogenpolitik.
Im Gegenteil, den Schwarzmarkt und Kiffer härter bekämpfen würde schon helfen eine bessere Drogenpolitik umzusetzen


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2023 um 08:43
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die USA haben Alkohol wieder erlaubt weil sie gemerkt haben, dass ein Alkoholverbot nichts bringt
Ja, genau so wenig wie ein Cannabis Verbot etwas bringt, dennoch bist du dafür, dass das Verbot bestehen bleibt...
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:m Gegenteil, den Schwarzmarkt und Kiffer härter bekämpfen würde schon helfen eine bessere Drogenpolitik umzusetzen
Nein, das ist Unsinn und bringt überhaupt nichts, außer natürlich dass Polizei und Justiz sich mit so einem Quatsch beschäftigen müssen und keine Zeit für Wichtigeres haben.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2023 um 08:43
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Im Gegenteil, den Schwarzmarkt und Kiffer härter bekämpfen würde schon helfen eine bessere Drogenpolitik umzusetzen
Ich verstehe, also weiterhin keine vernünftige Drogenpolitik.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2023 um 08:49
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was ist das Problem? Cannabiskonsum nur in Verbindung mit einer Mitgliedschaft in einem Club?
Nein, wieso sollte der Konsum nur mit einer Mitgliedschaft funktionieren?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Im Endeffekt versaut sich unser Staat eine gewaltige Steuerquelle. Wie doof kann man eigentlich sein?
Das funktioniert ja offenbar nicht aufgrund des EU- und Völkerrechts. Jedenfalls nicht, wenn man es wirklich legal machen möchte.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2023 um 10:29
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Das funktioniert ja offenbar nicht aufgrund des EU- und Völkerrechts. Jedenfalls nicht, wenn man es wirklich legal machen möchte.
Das sind doch nur billige Ausreden.
Wenn der Staat wirklich am Schutz seiner Bürger interessiert wäre, dann müsste es heißen alles verbieten oder alles legalisieren.
Bei der Legalisierung hätte der Staat eine bessere Kontrolle und noch Steuereinnahmen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2023 um 11:24
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die USA haben Alkohol wieder erlaubt weil sie gemerkt haben, dass ein Alkoholverbot nichts bringt. Ich hab ja gesagt dass etwas zu verbieten schwerer ist, als etwas zu erlauben.
Genau, deswegen sollte das Cannabis wieder erlaubt werden da ein Cannabisverbot nichts bringt.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2023 um 11:25
Zitat von hiddenhidden schrieb:Genau, deswegen sollte das Cannabis wieder erlaubt werden da ein Cannabisverbot nichts bringt.
Ne, wie man sieht bringt das sehr viel. Es dröhnen sich weit weniger Menschen mit Gras zu als mit Alkohol. Und zwar weil Cannabis verboten ist und Alkohol eben nicht :)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2023 um 11:38
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und zwar weil Cannabis verboten ist und Alkohol eben nicht :)
Kannst Du das belegen, dass das der Grund dafür ist?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ne, wie man sieht bringt das sehr viel.
Auf jeden Fall, der Konsum steigt seit Jahren und der Schwarzmarkt wird auch größer. Es bringt so unglaublich viel.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2023 um 11:44
@Vinsmoke

Ist doch naheliegend. Wenn es erlaubt ist, dann sinkt die Hemmschwelle. In den USA werden es seit der Legalisierung immer mehr Leute die Joints rauchen. Das würde auch hier passieren


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2023 um 11:58
@Vinsmoke
@hidden

ihr werdet gerade getrollt.

---
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Kannst Du das belegen, dass das der Grund dafür ist?
die zahlen werden vermutlich stabil bleiben. die, die eh schon cannabis konsumieren, werden es auch weiterhin tun, egal ob erlaubt oder nicht.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2023 um 12:25
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das würde auch hier passieren
Das passiert ja offensichtlich auch mit Verbot, oder etwa nicht?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ist doch naheliegend.
Vielleicht für dich. Aber es müsste erstmal festgestellt werden, wie viele Menschen derzeit nicht Konsumieren, weil es illegal ist.

Man muss aber auch mal in der Realität ankommen. Die jenige Person, die Cannabis Konsumieren will, kann das auch heute schon ohne große Probleme realisieren.

Bei den Gegnern muss doch langsam mal die Erkenntnis einsetzen, dass das Verbot nicht hilft, sondern dafür sorgt, dass wir einen riesigen und unkontrollierten Schwarzmarkt haben, der Zeug vertickt, von dem keiner wirklich weiß wo es her kommt und was für eine Qualität es hat. Daher ist es auch so paradox, dass die Gegner was von Jugendschutz und Gesundheitsschutz reden aber die Konsumenten dann dem Schwarzmarkt überlassen.

Der Konsum ist da und wird offensichtlich durch das Verbot nicht verhindert. Also muss man sich entscheiden: Den Konsumenten dem Schwarzmarkt überlassen und Jugend- und Gesundheitsschutz den Dealern überlassen oder aber legale und kontrollierte Zugangsmöglichkeiten schaffen. Ich plädiere für zweiteres.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die zahlen werden vermutlich stabil bleiben. die, die eh schon cannabis konsumieren, werden es auch weiterhin tun, egal ob erlaubt oder nicht.
Sehe ich ähnlich.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Das sind doch nur billige Ausreden.
Ich bin kein Jurist um das beurteilen zu können aber soweit mein Kenntnisstand ist die völlige Legalisierung inklusive Shops etc. in Europa so nicht möglich, sofern man sich an EU- und Völkerrecht halten will. Aber kann auch sein, dass ich es missverstanden habe.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2023 um 15:14
Es wurde noch nie soviel gesoffen wie während der Prohibition.


melden

Legalisierung von Cannabis

14.11.2023 um 17:38
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:In den USA werden es seit der Legalisierung immer mehr Leute die Joints rauchen.
Nein Falsche Prämisse.

Es bekennnen sich immer mehr dazu, das ist alles.


melden

Legalisierung von Cannabis

15.11.2023 um 10:27
Eigentlich sollte der finale Gesetzesentwurf zum CanG morgen verabschiedet werden, doch der ist noch nicht fertig, da er überarbeitet wird. Streitfragen sind unter anderem die Grenzwerte für den Straßenverkehr, die unsinnige Besitzobergrenze von 25g., die Abstandsregelungen und weitere kleine Punkte. Da der Entwurf noch durch den Bundesrat muss und dieser vermutlich erst Mitte Dezember das Thema diskutieren wird, ist das Inkrafttreten des CanG zum 1.1. eher unwahrscheinlich und wird sich vermutlich auf den 1. März vertagen.

btw, kennt ihr den Grubwinkler? Konstantin Grubwinkler ist ein Strafrechtler, der auf yt über diverse Themen zu seinem Fachbereich referiert, allen voran der geplanten Legalisierung:

Youtube: NEUE, schlechte Nachrichten... Wie geht es weiter mit der Legalisierung?
NEUE, schlechte Nachrichten... Wie geht es weiter mit der Legalisierung?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In dem Video sind vor allem die ersten fünf Minuten interessant.


melden

Legalisierung von Cannabis

16.11.2023 um 14:16
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Mal sollte sich seine Argumente in voraus gut überlegen 🤔🧐
Vergleich das mal mit Alkohol, das widerspricht nirgendwo dem was ich geschrieben habe.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist keine drohung, sondern der lauf der dinge und zwar mangels alternativen. wenn die politik das geld lieber in den kassen krimineller sieht, als in der staatskasse, dann soll das halt so sein und so wird das dann auch kommen bzw. so läuft das ja sowieso derzeit.
Das stimmt, da kann ich aus nächster Nähe davon berichten mit Freunden und Bekannten die das gemacht haben oder teilweise noch machen.

Das ist mitunter der große Grund warum ich kein Mitleid mit solchen/denen habe wenn was schief läuft.


melden

Legalisierung von Cannabis

17.11.2023 um 09:13
Aus Kreisen der Ampel-Fraktionen hatte es zuvor geheißen, dass die Umsetzung zum Jahreswechsel nicht klappen werde. Demnach ist zwar geplant, das Gesetz in der letzten Sitzungswoche des Bundestages in diesem Jahr zwischen dem 13. und 15. Dezember zu beschließen. Anschließend ist aber noch der Bundesrat am Zug und für die letzte Bundesratssitzung des Jahres am 15. Dezember seien die Fristen zu knapp, hieß es.
Quelle: https://web.de/magazine/politik/lauterbachcannabis-legalisierung-jahreswechsel-38875284

Es wird also nichts mehr mit dem vorgesehen Zeitplan. Ich hätte dazu aber Mal eine Rückfrage. In dem verlinkten Artikel heißt es:
Der Gesetzentwurf sieht vor, Cannabis im Betäubungsmittelgesetz von der Liste der verbotenen Substanzen zu streichen. Für Volljährige ab 18 Jahren soll der Besitz von 25 Gramm erlaubt werden. Privat sollen maximal drei Pflanzen angebaut werden dürfen. In Cannabis-Clubs sollen Vereinsmitglieder die Droge gemeinschaftlich anbauen und gegenseitig abgeben dürfen.
Also wenn das ganze im Februar/März "Aktiviert" wurde, darf ich ganz legal drei Pflanzen anbauen oder wurde das hier in dem Artikel etwas zu sehr verallgemeinert?

Viele Grüße und schonmal schönes Wochenende! :-)


Anzeige

melden