Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

25.08.2023 um 21:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Einfach mal machen" ist in Deutschland leider fremd.
@Bone02943
"Einfach mal machen" führt oft in Sackgassen - oder in Katastrophen.
Manchmal geht es gut. Manchmal entstehen großartige Sachen.
Wenn man selber verantwortlich ist, kann man "einfach mal machen".
Von Politikern erwarte ich, dass sie die Zukunft planen.

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

10.10.2023 um 20:35
Meint ihr die derzeite Schwäche der Ampel hat irgendeine Auswirkung auf die geplante Legalisierung? Nicht einmal alle Landesverbände der SPD sind dafür. Merz hat ja schon angekündigt bei einem (derzeit sehr wahrscheinlichen) Wahlsieg der CDU alles rückgängig zu machen aber das wäre wohl mit keinem Kollationspartner außer der AfD umsetzbar.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

10.10.2023 um 20:42
@LookAtTheMoon

Das Thema wird auf ganz kleiner Flamme weiter köcheln.
Kurz vor der Wahl wird die Flamme hoch gefahren und dem Wähler das Süppchen unter die Nase gehalten.
Wetten!


melden

Legalisierung von Cannabis

11.10.2023 um 09:18
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Meint ihr die derzeite Schwäche der Ampel hat irgendeine Auswirkung auf die geplante Legalisierung?
Unwahrscheinlich, jedenfalls nicht auf die 1. Säule. Der Gesetzesentwurf wurde ja bereits vom Bundesrat gesichtet (ist aber zum Glück nicht zustimmungspflichtig) und geht am kommenden Freitag zur ersten Lesung in den Bundestag.
Die 1. Säule wird aller Voraussicht nach Anfang 2024 durch sein.

Edit: Gerade gelesen, die erste Lesung wurde auf nächste Woche verschoben:
Der Termin für die Legalisierung von Cannabis zum Jahreswechsel wackelt. Die Parlamentarischen Geschäftsführer der Ampelfraktionen einigten sich nach Informationen des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) am Dienstag darauf, die erste Beratung des Gesetzentwurfs am Freitag abzusetzen. Als Begründung wurde in Ampelkreisen auf die Terrorangriffe der militanten Palästinenserorganisation Hamas auf Israel verwiesen. Mit Rücksicht auf die hohe Zahl von Opfern passe eine derartige Debatte aktuell nicht in die Zeit, hieß es. Die Beratung soll dann voraussichtlich in der kommenden Woche angesetzt werden.
Diese Verschiebung um eine Woche könnte allerdings den gesamten Zeitplan der parlamentarischen Beratung in Bundestag und Bundesrat durcheinanderbringen. Ohne Fristverkürzungen werde es schwer, die letzte Bundesratssitzung in diesem Jahr am 15. Dezember zu erreichen, heißt es.

Die nächste Sitzung der Länderkammer wäre dann am 2. Februar 2024. Erst danach könnte das Gesetz in Kraft treten.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/cannabis-legalisierung-termin-wackelt-ampel-verschiebt-beratung-in-bundestag-SB7S44SW6RBWRPDG57JGTD44JQ.html

Also zum 01.01 wird es wohl nichts.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.10.2023 um 11:55
Ich glaube nicht das Die den Selbstanbau von drei Pflanzen erlauben werden,daran verdient der Staat ja nichts.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.10.2023 um 12:51
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Ich glaube nicht das Die den Selbstanbau von drei Pflanzen erlauben werden,daran verdient der Staat ja nichts.
Wie soll das ablaufen? Da Kabinett hat sich ja schon darauf geeinigt und einige Ampel-Funktionäre fordern ja noch mehr Lockerungen. Wer sollte denn jetzt den Eigenanbau wieder streichen?


melden

Legalisierung von Cannabis

11.10.2023 um 22:02
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Also zum 01.01 wird es wohl nichts.
Mist, irgendwie war es klar, aber insgeheim hatte ich mich schon gefreut das ich Ende 2023 mit meiner Aufzucht beginnen kann. Aber gut dann halt noch etwas warten.
Ich denke aber mal das es zum 2. Februar 2024 aich nicht klappen wird.
Schade, ich kann es nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.10.2023 um 10:04
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Ich denke aber mal das es zum 2. Februar 2024 aich nicht klappen wird.
Und zum 2. FEBRUAR 2025

Und zum 2. FEBRUAR 2026

USW.

Und danach wird's auch nicht klappen, spätestens wenn die CDU wieder auf der Kommandobrücke sitzt wird das ganze abgeblasen .


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.10.2023 um 14:26
Hab da auch kein gutes Gefühl. Eigentlich fühl ich mich eher etwas verarscht von der Art der Umsetzung. Das ganze ohne zusätzliche Steuereinnahmen umzusetzen und der Polizei tendenziell sogar noch mehr Arbeit aufzuhalten.

Ein fetter Witz. Daher bereue ich auch meine Wahlentscheidung bei der letzten Bundestagswahl, aber hinterher ist man immer schlauer.

So macht es für mich keinen Sinn und ich sehe keinen Grund an dieser Art der Legalisierung teilzunehmen. Dabei hätte ich sogar gerne höhere Preise gezahlt (bei entsprechender Qualität).


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.10.2023 um 15:30
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Edit: Gerade gelesen, die erste Lesung wurde auf nächste Woche verschoben:
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Also zum 01.01 wird es wohl nichts.
Zitat von saartaansaartaan schrieb:Und zum 2. FEBRUAR 2025

Und zum 2. FEBRUAR 2026
So gerne ich meine drei Pflänzchen hätte, aber es ist doch nachvollziehbar, dass das jetzt nichts werden kann.
Oder nicht?

Die Menschen in Deutschland (und die welt) haben gerade andere Probleme, als diese Botanik.
Die Ampel hat schlechte Zustimmungswerte, weil(Das ist der Vorwurf) sie sich nicht um die Sorgen er Bevölkerung scheren würden.
Man wirft der Regierung vor, die AFD groß zu machen.

Wenn jetzt dieses Gesetz diskutiert würde, können sich die Grünen in den Sarg legen.
Ich höre Merz reden:
Israel wird überfallen und was machen die Grünen? Die Palästinenserfreunde sorgen erstmal dafür, dass Cannabis legalisiert wird.

Sorry Leute, aber ich verstehe, dass das Timing gerade nicht passt.
Jetzt nicht und später auch nicht.
Die Probleme werden nicht weniger - sondern mehr werden.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.10.2023 um 15:45
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Ein fetter Witz. Daher bereue ich auch meine Wahlentscheidung bei der letzten Bundestagswahl, aber hinterher ist man immer schlauer.
Mir geht es auch so, das ist jetzt schon das zweite Mal.
Damals als die Grünen mit Schröder in der Regierung standen hatten sie auch schon lauthals Versprechungen abgegeben und danach kam nur warme Luft.


melden

Legalisierung von Cannabis

12.10.2023 um 16:15
Tja, als ich vor der Politik und Beamten des Staates gewarnt habe, hat man mir nicht geglaubt.
Es wird nichts und wenn es wird, wird es was Schlechtes.
Ich verstehe nicht woher man die Zuversicht hat das es locker und suppi wird...man hat beinahe ein 49€ Tickeet geschafft und jetzt regelt man über Nacht Drogen.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.10.2023 um 16:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, als ich vor der Politik und Beamten des Staates gewarnt habe, hat man mir nicht geglaubt.
Es wird nichts und wenn es wird, wird es was Schlechtes.
Also ich habe von Anfang an das Gleiche gesagt.
Deutschland ist einfach zu konservativ für progressive Lösungen.


melden

Legalisierung von Cannabis

13.10.2023 um 12:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sorry Leute, aber ich verstehe, dass das Timing gerade nicht passt.
Jetzt nicht und später auch nicht.
Die Probleme werden nicht weniger - sondern mehr werden.
Mal sehen wie es nächste Woche aussieht. Da soll es für Freitag dann wieder auf der Tagesordnung stehen. Ampel Mitglieder gehen davon aus, dass es keinen Verzug geben wird.
Lauterbach hat dieses Woche jedenfalls nochmal klar gemacht, dass das Ding durchgezogen wird.
Bleibt abzuwarten.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe nicht woher man die Zuversicht hat das es locker und suppi wird
Hat das jemand so behauptet?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und jetzt regelt man über Nacht Drogen.
Wieso über Nacht? Da wurde um die 1 1/2 Jahre dran gearbeitet.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

13.10.2023 um 20:50
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Mal sehen wie es nächste Woche aussieht. Da soll es für Freitag dann wieder auf der Tagesordnung stehen. Ampel Mitglieder gehen davon aus, dass es keinen Verzug geben wird.
Lauterbach hat dieses Woche jedenfalls nochmal klar gemacht, dass das Ding durchgezogen wird.
Bleibt abzuwarten.
@Vinsmoke

Ich glaube, mit diesem Gesetz (zu diesem Zeitpunkt) bricht sich die Ampel - und speziell die Grünen-
das Genick.
Kann mir die BLÖD-Schlagzeile am nächsten Tag lebhaft vorstellen

Und die AFD-wird hämische Kommentare abgeben


melden

Legalisierung von Cannabis

13.10.2023 um 21:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, als ich vor der Politik und Beamten des Staates gewarnt habe, hat man mir nicht geglaubt.
Es wird nichts und wenn es wird, wird es was Schlechtes.
Ich verstehe nicht woher man die Zuversicht hat das es locker und suppi wird...man hat beinahe ein 49€ Tickeet geschafft und jetzt regelt man über Nacht Drogen.
Naja halt gehofft, dass es aus politischer Sicht mit Ausblick auf Steuer Einnahmen dann doch praktikabel ausgearbeitet wird. Der Gedanke war nicht so abwegig fand ich zumindest.

Aber jetzt spielt es ja noch nicht mal eine Rolle ob es überhaupt wirklich einen Zuwachs bei den Steuereinnahmen gegeben hätte, weil das gar kein Plan des Konzepts ist.
Das stinkt mir halt besonders daran.

Und so ist es wirklich einfach nur was schlechtes, keine Frage. Ich sehe nur Mehrkosten im Vergleich zu vorher, aber vielleicht entgeht mir da auch was.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.11.2023 um 21:19
Witzig!

Münchens neuer Zweiter Bürgermeister Dominik Krause hat die Wiens-Wirte gegen sich aufgebracht.
Er nennt das Oktoberfest die "weltweit größte offene Drogenszene".
Krause hatte am Samstag auf dem Instagram-Kanal "Münchner Gesindel" auf die Frage, wie er zur Cannabis-Legalisierung stehe, geantwortet: "Wir leben in der Stadt mit der weltweit größten offenen Drogenszene, nämlich dem Oktoberfest, und deswegen finde ich, wenn man das in der Stadt hat, dann muss man beim Thema Legalisierung genauso klar sein." Der Genuss von Alkohol und Cannabis sei aus seiner Sicht vollkommen in Ordnung, beides sollte aber in einem angemessenen Rahmen passieren.

Die damit flugs zu den größten Dealern Münchens erklärten Wiesnwirte ließen sich das nicht gefallen.
"Hier wird vermittelt, dass auf der Wiesn große Mengen Drogen konsumiert werden, das ist falsch! Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Haschisch rauchenden Personen und fröhlich feiernden Wiesn-Besuchern"...

"Hier werden sieben Millionen Besucher mit Drogenkonsumenten gleichgesetzt und diskreditiert." Wenn man ihre Gäste zur offenen Drogenszene zähle, "dann ist das absurd und auch eine Beleidigung für die Münchner Stadtgesellschaft".

"Bier ist keine Droge", schreiben sie. Da sollten sie vielleicht mal abends um zehn in und vor ihre Zelte schauen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/oktoberfest-muenchen-dominik-krause-drogenszene-kritik-wiesn-wirte-1.6299048


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.11.2023 um 21:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Witzig!
Unfassbar witzig.

Unfassbar und witzig. Der traut sich was als zweiter Münchner Bürgermeister, Respekt ! :D


Ach ja, neben witzig und unfassbar, ist die Aussagen vor allem wahr.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.11.2023 um 22:01
Ja, ja...Bier ist keine Droge....
Und dann hängen da schon morgens die bekotzten Schnapsleichen rum...

Was ich aber besonders krass finde: Die Wiesn-Wirte nehmen gleich alle 7 mio-Wiesn-Besucher in Beschlag.
Dabei marschieren bestimmt nicht alle in die Bierzelte. Viele haben ihren Spaß ja in den Fahrgeschäften.

Aber mal gucken, was aus dem Grünen-Krause wird. Ich glaube schon, dass die Wiesn-Wirte eine Macht sind.
Der Aiwanger-Hubert hat sich ja in den Bierzelten seine Absolution geholt.
Ohne sein Bierzeltpublikum wäre der politisch erledigt gewesen.


melden

Legalisierung von Cannabis

07.11.2023 um 08:43
Gestern hat die Anhöhrung stattgefunden. Kann man sich hier anschauen:

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw45-pa-gesundheit-cannabis-970114

Wirklich was neues gibt es nicht.


Anzeige

melden