Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 12:51
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Nun wurde es oft nicht so begründet, aber generell kann man es auch nicht bestreiten, dass es sich um Bedenkenlose Substanzen handelt.
Ein netter Strohmann, aber das hat auch nie jemand behauptet, weder politisch, noch hier im Thema.

Du hast hier mehrfach nach Nutzen gefragt, ich habe dir nun einige Beispiele erläutert, du kannst da gern konkret drauf eingehen.

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 12:56
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Also beim Zulassen von Drogen muss man das natürlich begründen.
Falsch. Man muss das VERBOT begründen können. Cannabis ist nun wirklich keine Erfindung der Ampel die jetzt am deutschen Bürger getestet wird.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Man hat halt gesehen, das viele Menschen mit sowas nicht klar kommen.
Du solltest dich wirklich mal mit der Geschichte der Cannabis-Prohibition beschäftigen.
Die Menschen (und ihre Gesundheit) sind jedenfalls nicht der Grund, sondern knallharte wirtschaftliche Interessen, Rassismus und ein gelangweiltes "Federal Bureau Of Narcotics".
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Cannabis ist halt kein Gemüse.
Frau Ludwig? SIE hier?
Danke für das tolle Meme!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Apropos "Bubatz"

In welcher Region Deutschlands benutzt man denn dieses Wort?
ich habe das in meinem ganzen Leben noch nie gehört.
Ich habe den Lindner das mehrmals sagen hören, das Wort für putzig befunden und benutze es seitdem.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Generell kann man ja wohl schon davon ausgehen das der Zugang und auch der Einstieg erleichtert wird.
Leichter als vorher? Kaum vorstellbar.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Ich setze hier auch Alkohol und Cannabis gleich. Beides nicht ohne.
Kannste machen, ist aber Quatsch.
Alkohol ist deutlich härter- ein Zellgift halt.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Die Frage ist halt ob der risk reward hier gerechtfertigt ist oder nicht.
Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht, oder so.
In welcher Welt lebst du? Auf MEINER Ebene des Turms ist die "risk/reward" Frage bei Cannabis seit ein paar tausend Jahren geklärt- solange konsumieren die Leute nämlich Bubatz.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Vom Gefühl würde ich eher sagen weniger wäre gesellschaftlich betrachtet besser. Deswegen sehe ich den whataboutism in Bezug auf Alkohol eher nicht so toll gewählt.
Gähn...die Platte wird nicht besser vom wiederholten Auflegen.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Das weißt du doch jetzt noch gar nicht. Wir werden sehen was passiert. Dann kommen vielleicht Problem auf, an die du noch gar nicht gedacht hast. Deswegen kannst du das so abschließend noch gar nicht sagen.
Doch, wissen wir sehr wohl. Schau nach Portugal, Spanien, Kanada, den USA und überall sonst hin, wo das Zeug legal bzw. entkriminalisiert wurde.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Damals wusste man vielleicht nicht viel aber heute schon.
Da liegst du mal richtig.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Wie gesagt die Einflüsse auf den Körper sind schon nicht ohne
Stimmt. Es entspannt ihn und macht Appetit.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Auf die Hirnchemie und die Hormone sind das langfristig keine guten Auswirkungen.
Konkretisier das doch mal bitte, vor allem den lustigen Teil mit den Hormonen.
Klingt spannend.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Substanzen die stark süchtig machen nur auf Eigenverantwortung?
Gibt es seit Ewigkeiten, nennt sich Nikotin und Alkohol.
Cannabis kannst du damit ja nicht meinen.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:aber generell kann man es auch nicht bestreiten, dass es sich um Bedenkenlose Substanzen handelt.
Eben! Daher die Legalisierung.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 13:15
Ihr könnt euch über die Legalisierung ja alle freuen,
ABER
Rauchen soll verboten werden :D :D :D :D :D
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/drogenbeauftragter-rauchen-kurs-100.html


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 13:24
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Ihr könnt euch über die Legalisierung ja alle freuen,
ABER
Rauchen soll verboten werden :D :D :D :D :D
Steht da aber nicht.... im Gegenteil. Buschmann ist dagegen.

Finde ich auch richtig.
Von mir aus, obwohl ich selbst rauche (aber immer weniger und keine normalen Kippen mehr), können die immer teurer werden, Werbeverbot usw.., aber verbieten? Nein.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 13:31
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Buschmann ist dagegen.
Ist ja noch härter. Eben habe ich noch das Gegenteil gelesen.


melden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 13:35
Buschmann gegen generelles RauchverbotBundesjustizminister Marco Buschmann sprach sich gegen ein Rauchverbot aus, wie es in Großbritannien diskutiert wird. "Ich glaube, erwachsene Menschen können selber entscheiden, was sie konsumieren wollen und was sie nicht konsumieren wollen", sagte der FDP-Politiker den Sendern RTL und ntv.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/drogenbeauftragter-rauchen-kurs-100.html

Dann kannst du nicht lesen @die_gicht
😁

Aber das ist hier eh OT. Sollten wir nicht weiter vertiefen bzw. Mach doch Thread dazu auf! (Oder gibt es schon einen?)


melden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 13:37
Ehrlich gesagt. Ich finde das ist so viel Lärm um NICHTS. Ich bekomme jedenfalls aus meinem Umfeld nicht mit, dass sich seit dem 1.4. etwas verändert hätte. Da hüpft niemand rum weil er jetzt kiffen darf. :D Wer kiffen wollte, der hat das auch schon vorher getan und hatte sein Gärtchen daheim, oder wie ich ein Rezept.

Ist denn der Görli jetzt leer? Nee? Das ist er auch nächstes Jahr nicht.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 13:38
Der zitierte Beitrag von Stirnsänger wurde gelöscht. Begründung: Doppelpost
Also ich würde meinen generell sehen das viele (noch) nicht so. Darauf beziehe ich mich. Nicht was deiner Meinung nach schlechter ist.
Der Whataboutism kommt ja auch nicht von mir. Soweit wird es jetzt relativ gleich behandelt, als Droge.
Der zitierte Beitrag von Stirnsänger wurde gelöscht. Begründung: Doppelpost
Das sind echt keine guten Beispiele für Drogen in der Gesellschaft generell. Deswegen weiß ich nicht was das aussagen soll?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Konkretisier das doch mal bitte, vor allem den lustigen Teil mit den Hormonen.
Klingt spannend.
Also das zu häufige bedienen der Glückshormone z.B. kannst dir ja vorstellen ist auf Dauer keine gute Idee ist. Was ich noch gelesen habe ist auch nicht gut für Testosteronhaushalt, was nicht so gut für Fruchtbarkeit ist usw. Vieles ist auch noch nicht klar, aber generell ist die Veränderung der Hirnchemie und damit auch den Hormonhaushalt durch Drogen keine gute Idee, denke ich.
Der zitierte Beitrag von Stirnsänger wurde gelöscht. Begründung: Doppelpost
Mamiiiiii, darf ich wieder rein ? :P


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 13:45
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Da hüpft niemand rum weil er jetzt kiffen darf. :D
Doch, Söder. Aber nicht aus Fröhlichkeit! :troll: Nur Alkohol ist gefälligst erlaubt!

Sind manche Politiker eig. wirklich kognitiv so ... benachteiligt? Wieso ist Bier im gefühlt 100-Liter Krug ok, aber Cannabis nicht? Ich verstehe es nicht und behaupte mal, es geht um Stimmenfang. Cannabis kann meinetwegen verboten werden - aber Alkohol dann gleich mit! ;-)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 13:46
Zitat von HatoriHatori schrieb:Cannabis kann meinetwegen verboten werden - aber Alkohol dann gleich mit! ;-)
Von mir aus :) Zumindest der Zugang zu beidem könnte besser kontrolliert werden.

Söder trinkt keinen Alkohol ;)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 13:50
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Also ich würde meinen generell sehen das viele (noch) nicht so. Darauf beziehe ich mich. Nicht was deiner Meinung nach schlechter ist.
Das hat nichts mit Meinung zu tun, das ist ein harter Fakt.
Wie das irgendwer glaubt, sehen zu müssen, tut nichts zur Sache.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Soweit wird es jetzt relativ gleich behandelt, als Droge.
Falsch. Alkohol wird dir an jeder Ecke hinterher geworfen, Alkoholkonsum wird nicht von teils sehr abenteuerlichen Regeln beschränkt, Alkohol wird von gewissen Ministerpräsidenten verherrlicht und zur Eigeninszenierung benutzt.

Von Gleichbehandlung kann keine Rede sein.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Also das zu häufige bedienen der Glückshormone z.B. kannst dir ja vorstellen ist auf Dauer keine gute Idee ist. Was ich noch gelesen habe ist auch nicht gut für Testosteronhaushalt, was nicht so gut für Fruchtbarkeit ist usw. Vieles ist auch noch nicht klar, aber generell ist die Veränderung der Hirnchemie und damit auch den Hormonhaushalt durch Drogen keine gute Idee, denke ich.
Wie gesagt, da hätte ich konkrete Angaben
(sprich: mit Beleg!).
Das liest sich, als hättest du im Vorbeigehen mit einem Auge ein paar Worte aufgeschnappt.

Schokolade "bedient" auch Glückshormone.
Am besten hart regulieren!

Und das Kiffen unfruchtbar machen soll, klingt arg nach Märchen.

Generell benutzt du auffällig häufig die Phrase
"denke ich".
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Mamiiiiii, darf ich wieder rein ? :P
Häh? Zu viele Drogen?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 13:57
Ich verstehe nicht warum das so kompliziert sein muss. Hätte es nicht gereicht wenn man das Zeug hätte legal kaufen können? Dann im Privaten erlauben und in der Öffentlichkeit verbieten - fertig.

Die eingenommene Mehrwertsteuer gänzlich in Prävention gesteckt, hätte so mancher vielleicht was davon. Auf mich hört ja keiner :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 13:58
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Söder trinkt keinen Alkohol ;)
Nach eigenen Angaben! :troll:
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Zumindest der Zugang zu beidem könnte besser kontrolliert werden.
Jawollja! Zustimmung!


melden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 14:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das hat nichts mit Meinung zu tun, das ist ein harter Fakt.
Wie das irgendwer glaubt, sehen zu müssen, tut nichts zur Sache.
Ich spreche die ganze Zeit auf gesellschaftlicher Ebene, raffse dat oder nich? Ist egal was du denkst.
Mir ist egal was wer privat macht, hab ich jetzt mehrfach geschrieben.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Falsch. Alkohol wird dir an jeder Ecke hinterher geworfen, Alkoholkonsum wird nicht von teils sehr abenteuerlichen Regeln beschränkt, Alkohol wird von gewissen Ministerpräsidenten verherrlicht und zur Eigeninszenierung benutzt.
Ich sag doch von Anfang an beides weniger in der Öffentlichkeit verbreiten. Das war mein Punkt. Dass dir das nicht gefällt is mir klar, das brauchst mir nicht erzählen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Schokolade "bedient" auch Glückshormone.
Ja gibt ja nicht unterschiedliche Intensitäten der Hormonausschüttung ne?
Du weisst schon, dass das zu starke rumfucken mit den Hormonen und damit den verschiedenen Bereichen im Gehirn nix gutes ist, da bin ich mir recht sicher. Aber man kann sich ja mal blöd stellen und gucken was passiert ne?
Generell kannte dir merken, Hormone sind kompliziert, besser so lassen wie ist. Und zu niedriger Testo wert nix gut^^


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 14:02
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Hätte es nicht gereicht wenn man das Zeug hätte legal kaufen können?
Kann man doch, wenn auch NOCH etwas überkompliziert. Die Hintertür per Rezept gibt es ja jetzt auch quasi für jeden.
Da zahlt man dann sogar 19% Mehrwertsteuer.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 14:07
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Hintertür per Rezept gibt es ja jetzt auch quasi für jeden.
Da zahlt man dann sogar 19% Mehrwertsteuer.
blabla.... hast du jemals ein Rezept gebraucht wenn du eine Flasche Schnaps kaufen wolltest?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 14:20
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Ich spreche die ganze Zeit auf gesellschaftlicher Ebene, raffse dat oder nich?
Was immer das heißen soll.
Es gibt eine Faktenlage zu beiden Drogen.
Und da schneidet Alkohol nunmal deutlich schlechter ab in Sachen Gefährlichkeit und Suchtpotential.
Argumente, die auf Befindlichkeiten, Hörensagen und Lügen basieren, sind keine Argumente.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Ich sag doch von Anfang an beides weniger in der Öffentlichkeit verbreiten. Das war mein Punkt. Dass dir das nicht gefällt is mir klar, das brauchst mir nicht erzählen.
Nee, DU sagst sinngemäss:

Wir haben EINE erlaubte Rauschdroge, damit hat sich jeder abzufinden.

Übrigens ist Cannabis schon lange verbreitet.
Da ändert sich nicht wirklich irgendwas.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Ja gibt ja nicht unterschiedliche Intensitäten der Hormonausschüttung ne?
Du weisst schon, dass das zu starke rumfucken mit den Hormonen und damit den verschiedenen Bereichen im Gehirn nix gutes ist, da bin ich mir recht sicher. Aber man kann sich ja mal blöd stellen und gucken was passiert ne?
Generell kannte dir merken, Hormone sind kompliziert, besser so lassen wie ist. Und zu niedriger Testo wert nix gut^^
Schon wieder "gefühlte Fakten".
Du laberst hier wiederholt von Hormonen in Bezug auf Cannabis, hast aber bisher nicht einen Beleg dafür gebracht, in welchem Verhältnis das eine zum anderen steht und inwiefern das angeblich zu Problemen führt.

Es gibt harte Drogen, bei deren Konsum das tatsächlich eine wichtige Rolle spielt
(mir fallen da spontan Speed und vor allem Ecstasy ein), daß sowas bei Cannabis eine signifikante Rolle spielt, wäre mir neu.

Ich lerne gerne dazu, also Butter bei die Fische, bitte!
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Und zu niedriger Testo wert nix gut^^
*Seufz*

Bitte den Zusammenhang von Cannabis mit Testosteron belegen!


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 14:25
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:blabla.... hast du jemals ein Rezept gebraucht wenn du eine Flasche Schnaps kaufen wolltest?
Nö, aber wir stehen gerade am ANFANG mit der Legalisierung.
Da ist ne Menge Luft nach oben, natürlich.
Es ist ja auch nur die erste "Säule".

Ein Meilenstein für die deutsche Drogenpolitik ist es trotzdem.

Und wie du es drehst und wendest:
Es kann legal gekauft werden, ohne echte Probleme, mit Steuer drauf.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 14:27
Hat mich jetzt selbst interessiert.
Cannabinoide können auch auf männliche wie weibliche Geschlechtshormone wirken. Bei Frauen wurden in Einzelfällen Zyklen ohne Eisprung, bei Männern eine Beeinträchtigung der Spermienbildung beschrieben.
Quelle: https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/nebenwirkungen-akut-langfristig-2032616?tkcm=ab

oh...oh...
Das Ergebnis der Analyse fiel eindeutig aus: 69 Prozent der Cannabiskonsumenten hatten in ihrem Leben schon mal Potenzprobleme gehabt, aber nur 35 Prozent der Männer ohne Cannabiskonsum. Impotenz tritt bei kiffenden Männern somit etwa doppelt so häufig auf.
Man muss eben Prioritäten setzen :D
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und wie du es drehst und wendest:
Es kann legal gekauft werden, ohne echte Probleme, mit Steuer drauf.
Das Produkt nicht. Denn wie du es drehst und wendest, ein Rezept ist eine Verordnung und kein Kauf.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 14:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wir haben EINE erlaubte Rauschdroge, damit hat sich jeder abzufinden.
Das sag ich exakt nicht. Und damit bist du schon auf verlorenem Posten. Es geht nicht um eine Droge oder zwei. Sondern um mehr oder weniger Verbreitung in der Öffentlichkeit. Das war immer der Punkt. Es geht nicht um Alk vs.Weed.
Wenn Alkohol so schlimm ist, sollte man nicht lieber daran arbeiten, dass er aus dem öffentlichen Raum verschwindet, anstatt weitere Drogen in der Öffentlichkeit zuzulassen?

Das "Alkohol ist viel schlimmer" - Argument klingt iriwe nach Heuchelei, um sich selber besser zu fühlen. Logisch ist es zumindest nicht. Man sollte meinen weniger Drogen (im sprachgebräuchlichen Sinne) wären Sinnvoller als mehr.

Man kann objektiv nicht ganz nachvollziehen, was genau der gesellschaftliche Nutzen davon ist, außer dass man sich halt besser benebeln kann. Aber das kann ja nicht das wirkliche Ziel sein.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Bitte den Zusammenhang von Cannabis mit Testosteron belegen!
Youtube: The Effects of Cannabis (Marijuana) on the Brain & Body | Huberman Lab Podcast #92
The Effects of Cannabis (Marijuana) on the Brain & Body | Huberman Lab Podcast #92
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Stelle 1:56:56

Dort wird gesagt das Dopamin unterdrückt wird, der Punkt wäre von mir nicht ganz exakt wiedergegeben, aber damit wird gleichzeitig Testo unterdrückt. Und der hängt natürlich mit der Fruchtbarkeit zusammen. Nicht nur das, das Leben mit niedrigen Testo ist generell scheiße, für Männer. Gibt ja viele Berichte darüber.


Anzeige

3x zitiertmelden