Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 14:40
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Cannabinoide können auch auf männliche wie weibliche Geschlechtshormone wirken. Bei Frauen wurden in Einzelfällen Zyklen ohne Eisprung, bei Männern eine Beeinträchtigung der Spermienbildung beschrieben.
Mal abgesehen davon, daß ich dafür im von dir verlinkten Beitrag auch keine Belege finde, steht da "Einzelfälle".

Das hier
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Das Ergebnis der Analyse fiel eindeutig aus: 69 Prozent der Cannabiskonsumenten hatten in ihrem Leben schon mal Potenzprobleme gehabt, aber nur 35 Prozent der Männer ohne Cannabiskonsum. Impotenz tritt bei kiffenden Männern somit etwa doppelt so häufig auf.
konnte ich auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht finden- hilfst du mir bitte?
Kann wirklich an mir liegen, bin ADHSler.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Denn wie du es drehst und wendest, ein Rezept ist eine Verordnung und kein Kauf.
Ach, dann kriegt man es umsonst?
Again what learned.
Sag mir, wo.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 15:01
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:. Und damit bist du schon auf verlorenem Posten.
Aber sicher...*lach*
Ich lese von dir, was das angeht, nur heisse Luft.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Stelle 1:56:56
Guck an, du kannst ja doch belegen (zumindest scheinbar).

Ich muss mich da erst mal reinpfriemeln, bevor ich darauf ernsthaft eingehe.
Bisher habe ich jedenfalls nur finden können, daß diese Wirkungen nur an Affen festgestellt wurden, daß sie nur bei krassem Dauerkonsum auftreten und daß sie (größtenteils) REVERSIBEL sind.

Aber Gemach.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Dort wird gesagt das Dopamin unterdrückt wird, der Punkt wäre von mir nicht ganz exakt wiedergegeben, aber damit wird gleichzeitig Testo unterdrückt.
Nee, Testosteron senkt indirekt den Dopaminspiegel.

COMT & MAO - Östrogen, Testosteron & Aromatase https://www.cardiopraxis.de/comt-mao-oestrogen-testosteron-und-aromatase/

Zitat:

Testosteron steigert die Bildung von COMT und MAO und SENKT so indirekt die Konzentration der Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin und Serotonin.

So oder so spielt das für maßvolle Konsumenten kaum eine Rolle.
Das alles bezieht sich auf starken Dauerkonsum.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 15:12
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich muss mich da erst mal reinpfriemeln, bevor ich darauf ernsthaft eingehe.
Bisher habe ich jedenfalls nur finden können, daß diese Wirkungen nur an Affen festgestellt wurden, daß sie nur bei krassem Dauerkonsum auftreten und daß sie (größtenteils) REVERSIBEL sind.
Junge, in dem Video wird ganz klar gesagt Wirkung von Cannabis auf Körper, Prolactin Erhöhung usw.
Nix Affen und auch nix Testo auf Dopamin. Der Beleg ist ganz klar.

Und natürlich spielt die Menge ne Rolle, no shit^^.

Dein Beleg interessiert überhaupt nicht, die Studienlage ist da eigentlich klar. Der Typ in dem Video erklärt es so deutlich wie du möchtest.
Da gibt's kein wegrennen ;)

Dein Beleg ist komplett sinnlos. Da steht nichts in Bezug auf Cannabis. Was soll der Müll?

Ich sehe schon is nix mit ernsthaft bei dir. 0 Objektivität sag ich nur.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 15:19
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:konnte ich auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht finden- hilfst du mir bitte?
Kann wirklich an mir liegen, bin ADHSler.
Nein. Das war ein anderer Artikel, denk ich. Ich hab das nicht so ernst gemeint ;) Aber, ich suche ihn dir.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 15:27
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Junge, in dem Video wird ganz klar gesagt Wirkung von Cannabis auf Körper, Prolactin Erhöhung usw.
Nix Affen und auch nix Testo auf Dopamin. Der Beleg ist ganz klar.
Zuerst einmal: Ich bin nicht dein Junge.
So kannst du mit deinen Kindern reden.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Junge, in dem Video wird ganz klar gesagt Wirkung von Cannabis auf Körper, Prolactin Erhöhung usw.
Nix Affen und auch nix Testo auf Dopamin. Der Beleg ist ganz klar.
Ach ja?
In einem englischsprachigen Wissenschafts-Video von fast 3 Stunden (!) Länge willst du das so verstanden haben?
Dann such bitte die entsprechenden Stellen raus!

Mein Beleg zeigt deutlich auf, daß Testosteron den Dopaminspiegel ABSENKT.

Du hast behauptet:
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Dort wird gesagt das Dopamin unterdrückt wird, der Punkt wäre von mir nicht ganz exakt wiedergegeben, aber damit wird gleichzeitig Testo unterdrückt.
Also quasi das Gegenteil.

Aber trotzdem soll ich dir dein Halbwissen für bare Münze nehmen?

Schwierig.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Nein. Das war ein anderer Artikel, denk ich. Ich hab das nicht so ernst gemeint
Mmh, ungünstig war halt, daß du durch das Zitat suggeriert hast, es stünde im verlinkten Inhalt.


Festhalten können wir wohl, daß beim hehren Kampf gegen das pöse Cannabis schon ein Menge Säue (sprich:
bewusste Falschbehauptungen und falsch verstande Zusammenhänge) durch's Dorf getrieben wurden (allgemein, nicht von dir speziell).

Eine signifikante Auswirkung auf die Fruchtbarkeit scheint nicht wirklich ein Thema zu sein. Ich höre auch zum ersten Mal davon
(was natürlich nichts heißt).


melden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 16:36
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Dort wird gesagt das Dopamin unterdrückt wird, der Punkt wäre von mir nicht ganz exakt wiedergegeben, aber damit wird gleichzeitig Testo unterdrückt. Und der hängt natürlich mit der Fruchtbarkeit zusammen. Nicht nur das, das Leben mit niedrigen Testo ist generell scheiße, für Männer. Gibt ja viele Berichte darüber.
Das mag schon alles sein, auch wenn man schon etwas dran zweifeln muss, weil die Erfahrungen der Menschen der letzten Jahrtausende eher in eine andere Richtung zeigen; zudem ist das noch lange kein zwingender Grund dafür, irgendeine Substanz zu verbieten.

Erstens kenn ich die Aussagen von Huberman, und der verabsolutiert das keineswegs so wie du es tust, wenn ich mich recht entsinne - heißt, es wird dort von Wahrscheinlichkeiten und von Möglichkeiten gesprochen, die in bestimmten Studien festgestellt wurden (die müsste man sich auch noch mal genau ansehen; sind vllt nur Korrelationen, keine Kausalitäten), also hätten wir hier schon mal kein "ist so"; .. und zweitens gibt es jede Menge Psychoaktive sowie auf den Hormonhaushalt einwirkenden Substanzen, die auch Huberman btw selbst empfiehlt, und die auch frei verkäuflich sind, also .. wo ist das Problem, dem aufgeklärten Bürger selbst zu überlassen, ob er lieber etwas Hanf oder lieber seine tägliche Dosis Melatonin aus dem Fläschchen konsumiert, um zB besser Schlafen zu können, was btw immer noch der beste Testo-Booster ist?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 16:48
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Erstens kenn ich die Aussagen von Huberman, und der verabsolutiert das keineswegs so wie du es tust, wenn ich mich recht entsinne -
Ja guck noch mal nach, der sagt die Studienlage ist klar und nennt sie ja auch einige. Er wirkt jetzt auch nicht voreingenommen auf mich. Der weiß ne Menge über Hormone, aber ist mir klar das dir die Studienlage nicht gefällt.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das mag schon alles sein
Denk ich auch


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 16:53
Btw; sollte man wirklich seitens des Staates was gegen eine Dopaminmangel-Pandemie unternehmen müssen, müssten Smartphones und Sozial-Media die ersten sein, die dran glauben würden.. auch laut Huberman, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. ^^

Tatsächlich, gleich gefunden^^
Neuroscientist Andrew Huberman explains how dopamine works, what dopamine does. Andrew Huberman reveals how certain habits, like scrolling social media, can decrease motivation of men and completely change their lives and future. Andrew Huberman reveals truth about dopamine.

As we know, dopamine is the MOST important currency in today's world. Everybody spends most of their time scrolling social media, but they often forget about how it IMPACTS and CHANGES your brain. It completely decreases your motivation and makes you far less likely to succeed at anything you do.

Andrew Huberman is an American neuroscientist and associate professor in the Department of Neurobiology at the Stanford University School of Medicine who has made many contributions to the brain development, brain plasticity, and neural regeneration and repair fields.
Quelle:

Youtube: NEUROSCIENTIST: Social Media Effect ON DOPAMINE | Andrew Huberman
NEUROSCIENTIST: Social Media Effect ON DOPAMINE | Andrew Huberman
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Ja guck noch mal nach, der sagt die Studienlage ist klar und nennt sie ja auch einige. Er wirkt jetzt auch nicht voreingenommen auf mich. Der weiß ne Menge über Hormone, aber ist mir klar das dir die Studienlage nicht gefällt.
Dann zeig mal her die Studien, dann prüfen wir das. Ist dein Argument, also bist du in der Belegpflicht.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 16:59
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Btw; sollte man wirklich seitens des Staates was gegen eine Dopaminmangel-Pandemie unternehmen müssen, müssten Smartphones und Sozial-Media die ersten sein, die dran glauben würden.. auch laut Huberman, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. ^^
Das ist ja kein Argument für irgentwas. Ein anderer Whataboutism.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dann zeig mal her die Studien, dann prüfen wir das. Ist dein Argument, also bist du in der Belegpflicht.
Ich hab auch n Video geposted mit Stellenangabe. Ich werde jetzt nicht mit dir einzelne Studien durchgehen. Wenn du dem Experten im Video anzweifelst ist ja nicht mein Ding. Das Video reicht als Erklärung meinerseits, ging ja auch nur um die Hormone. Den Rest meiner Meinung kannst ja nachlesen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 17:08
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Das ist ja kein Argument für irgentwas. Ein anderer Whataboutism.
Doch, das ein Argument dafür, dass eine Dopaminmangel-Problematik, falls überhaupt hier vorhanden, noch lange nicht heißen muss, dass Verbote nötig sind.

Das von dir eingebrachte übergeordnete Thema ist hier Dopaminmangel, also passt dieser Vergleich ganz ausgezeichnet, und lenkt keineswegs vom Thema ab, was ein Whataboutism tun würde.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Ich hab auch n Video geposted mit Stellenangabe. Ich werde jetzt nicht mit dir einzelne Studien durchgehen. Wenn du dem Experten im Video anzweifelst ist ja nicht mein Ding. Das Video reicht als Erklärung meinerseits, ging ja auch nur um die Hormone. Den Rest meiner Meinung kannst ja nachlesen.
Habs mir noch mal angesehen, und da wird über Leute gesprochen, die es mehr als 2x die Woche konsumieren .. laut der gängigen Literatur dazu, wenn ich es richtig verstanden hatte.

Ist also immer noch kein "ist so", wie du behauptest, sondern ein "ist laut der dort untersuchten Daten unter bestimmten Umständen bei zu hohem Konsum so"

Was die Frage nach den Daten immer noch offen lässt.

Du hast also kaum irgendwas, was man hier groß zum Politikum machen könnte. Bestenfalls kann man das als Verdacht verkaufen, und die Leute damit animieren, es nicht öfter als 2x die Woche zu konsumieren, was für die meisten wohl auch völlig ok ist.


melden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 19:58
https://www.zeit.de/news/2024-04/22/soeder-aigner-soll-kiffen-im-landtag-verbieten

Immer wenn man denkt, peinlicher wird's nicht mehr...
Anlass: Ein Grüner hat auf dem Gelände gekifft.
Das ist ja schon eine Besessenheit beim Maggus.
Aber mir egal, soll er sich ruhig zur Weißwurst machen.
Alles Wesentliche werden die Gerichte klären.

🤪🤪🤪


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.04.2024 um 07:49
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Immer wenn man denkt, peinlicher wird's nicht mehr...
Anlass: Ein Grüner hat auf dem Gelände gekifft.
Das ist wirklich peinlich und irgendwie pubertär.

Steht denn in dem neuen Gesetz, dass jetzt jeder überall das Recht auf kiffen hat? Ich glaube nicht und gerade im Arbeitsbereich nicht.

Ich hab da einen interessanten Artikel gefunden.
Ab April soll Cannabis kontrolliert freigegeben werden. Was heißt das für den Job - darf man die Droge in der Mittagspause konsumieren? Ein Anwalt gibt Antworten.

Hamburg - Auch wenn der Konsum von Cannabis für Volljährige künftig legal ist, bedeutet das nicht, dass Berufstätige im Job einfach nach der Droge greifen dürfen. Denn Arbeitnehmer schulden ihre ungetrübte Arbeitsleistung, erklärt Prof. Michael Fuhlrott, Fachanwalt für Arbeitsrecht vom Verband deutscher Arbeitsrechtsanwälte (VdAA).
Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/am-arbeitsplatz-erlaubt-cannabis-legalisierung-ampel-ist-kuenftig-kiffen-zr-92854738.html

Nun ist sein Arbeitgeber ja grob genommen der Steuerzahler, aber deswegen muss man es ja auch nicht endlos krachen lassen.

Ich finde es eher ein Armutszeugnis vom Schoberl, Toni einzugestehen, dass er ohne Drogen scheinbar nicht durch den Arbeitstag kommt. Volksvertreter bekifft :D Hanswurst statt Weißwurst. Der Typ dürfte doch auch schon Ü-50 sein und pubertierender Bengel.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Alles Wesentliche werden die Gerichte klären.
Eben. Dass das Hausrecht abgeschafft wird, das glaube ich nicht.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.04.2024 um 07:55
Ich finds sehr beruhigend dass unsere Volksvertreter bekifft sind! Vielleicht sollte man ihnen auch eine Flasche Rum pro Tag zugestehen, aber auf keinen Fall mehr, dass sie kein alkoholproblem bekommen.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Eben. Dass das Hausrecht abgeschafft wird, das glaube ich nicht.
Wer weiß, wer weiß


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.04.2024 um 08:01
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Ich finde es eher ein Armutszeugnis vom Schoberl, Toni einzugestehen, dass er ohne Drogen scheinbar nicht durch den Arbeitstag kommt
Der gibts sich halt auch nix zur Staatsregierung.
Dieser 'Kreuzzug gegen den Haschkonsum' ist maximal kindisch.
Vorallem wenn man bedenkt dass Bier in meinen Breiten, und das ist ganz gut so, als Grundnahrungsmittel gilt und auch von der CSU definitiv promotet wird.
Sieht man spätestens am politischen Aschermittwoch in Passau.
Von dem mal ganz abgesehen dass der Alkkonsum, uiuiui so schlimm, bei Volksvertretern im Freistaat Regel denn Ausnahme ist.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.04.2024 um 08:18
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Immer wenn man denkt, peinlicher wird's nicht mehr...
Anlass: Ein Grüner hat auf dem Gelände gekifft.
Völlig richtig - aber leider von beiden Seiten.
Wenn der Toni während der Arbeit kiffen will, soll er das doch machen, aber warum muss er das in sozialen Meiden ankündigen?
Also ich finde den Toni mindestens so peinlich und blöde wie den Markus (jedenfalls in diesem Punkt).
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Vielleicht sollte man ihnen auch eine Flasche Rum pro Tag zugestehen,
Wollen wir mal schauen, ob es in der Landtagskantine Bier zu kaufen gibt?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Vorallem wenn man bedenkt dass Bier in meinen Breiten, und das ist ganz gut so, als Grundnahrungsmittel gilt und auch von der CSU definitiv promotet wird.
Ja, jede Wette, dass man in der Kantine ein Bier zum Essen bestellen kann.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.04.2024 um 08:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Völlig richtig - aber leider von beiden Seiten.
Wenn der Toni während der Arbeit kiffen will, soll er das doch machen, aber warum muss er das in sozialen Meiden ankündigen?
Finde ich auch völlig bescheuert. Stellt sich auch die Frage, ob er an der Arbeit kiffen darf.

Mein Arbeitgeber hat sich zum neuen Gesetz geäußert. Genau wie beim Alkohol ist der Konsum im Dienst und auf dem Gelände verboten. Auch dürfen wir nicht berauscht den Dienst antreten.
Eigentlich völlig logisch.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.04.2024 um 08:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, jede Wette, dass man in der Kantine ein Bier zum Essen bestellen kann.
Während der Arbeitszeit? Nur sehr schwer vorstellbar für mich. Alkoholfreies vielleicht, wobei ich denk net mal des, weil auch da hat man ne Fahne von.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.04.2024 um 08:48
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Vielleicht sollte man ihnen auch eine Flasche Rum pro Tag zugestehen, aber auf keinen Fall mehr, dass sie kein alkoholproblem bekommen.
Genau. Sie sollten auch nur 25 Flaschen mit sich führen dürfen.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Mein Arbeitgeber hat sich zum neuen Gesetz geäußert. Genau wie beim Alkohol ist der Konsum im Dienst und auf dem Gelände verboten. Auch dürfen wir nicht berauscht den Dienst antreten.
Eigentlich völlig logisch.
Vielleicht sieht der Toni Schoberl es nicht als Arbeit an, was er da macht.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.04.2024 um 08:48
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Nur sehr schwer vorstellbar für mich
Ich kann mir das in Bayern sehr gut vorstellen.
Aber ich kann es leider nicht verifizieren, da ich online keinen Speiseplan der Kantine finde.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Vielleicht sieht der Toni Schoberl es nicht als Arbeit an, was er da macht.
Offenbar macht er das nicht jeden Tag und diese (blöde) Aktion war nur provokativ gemeint oder entsprang einer kindischen Freude endlich kiffen zu dürfen.

Da jetzt ein Fass aufzumachen ist genau so albern.


Mal kurz für Nicht-Kiffer: Man kann Cannabis genau so gut dosieren wie Alkohol.
Heißt man kann von "nur wenig drin, kaum mehr als das man es schmeckt" bis "Vollbreit" alles variieren.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.04.2024 um 08:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also ich finde den Toni mindestens so peinlich und blöde
Ich von Haus aus weil kenn den und Partei.
Aber die Aktion finde ich sehr sehr witzig und gefällig.
Mal besagten Kreuzzug im Epizentrum unterlaufen=bester Humor.


Anzeige

2x zitiertmelden