Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Denkmal, Trümmerfrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

15.12.2013 um 19:42
@_Themis_

Im Internet findet man vieles, anscheinend aber doch nicht alles. Deswegen kann ich auch nicht mit einem Link dienen.

Anzeige
melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

15.12.2013 um 19:58
@kickeric
@ Themis

Ein bisschen was hab ich noch im Netz gefunden:
Feridun Zaimoglu, Mitglied der Deutschen Islamkonferenz stellte die Forderung eines Denkmals.
http://www.migration-boell.de/web/integration/47_3074.asp
Sind Bücherquellen eigentlich unglaubwürdiger als das Internet?


1x zitiertmelden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

15.12.2013 um 20:05
Zitat von Frank12Frank12 schrieb:Sind Bücherquellen eigentlich unglaubwürdiger als das Internet?
Bücherquellen lassen sich nicht wirklich überprüfen, da wohl die wenigsten das buch irgendwo griffbereit herrumliegen haben.
Theoretisch könnte man so ziemlich alles behaupten, dann sagen steht im Buch blablabla, kaufts euch und schaut nach.


4x zitiertmelden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

15.12.2013 um 20:11
@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:Bücherquellen lassen sich nicht wirklich überprüfen,
Das ist richtig, kann ich in diesem speziellen Fall aber leider nicht ändern. Vielleicht kann man mir ja einfach mal glauben.


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

15.12.2013 um 20:16
@Frank12
dann wäre da halt noch die sache, das das Buch von 'irgendwelchen Organisationen' redet, aber keine näher benennen will


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

15.12.2013 um 20:32
@kofi

Ja wenn dann sollte man von allen reden.

Bei uns im Kreis waren es meist Portugiesen und Griechen, einige Türken auch.

Man konnte aber schon damals die Unterschiede erahnen, diejenigen mit denen ich zur Schule dann ging, also genaugenommen die ersten Kinder der "Gastarbeiter" waren auch sehr unterschiedlich.

Allerdings kenne ich es aus dieser Zeit auch wie gesagt alles etwas anders, vor allem waren das zu meiner Schulzeit schon zu 80% wirklich Deutsche geworden, bei vielen der nächsten Generation ist da irgendwie was falsch gelaufen, nicht bei den ersten beiden.

Und ja wir brauchten damals Menschen die hier mit Arbeiten, da wir immer noch einen extremen Mangel an Arbeitskräften hatten, in allen Bereichen. Was aber ziemlich Logisch ist nach dem Krieg, oder ?

Und es war ja nun mal nicht das schlechteste was man machen konnte, als Gastarbeiter nach Deutschland zu kommen. Viele wollten wieder zurück nach xy Jahren, aber die meisten sind geblieben, weil es für sie ein Zuhause wurde.


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

15.12.2013 um 20:36
Hallo @ElCativo , hallo @alle !

Um deinen Beitrag mal mit einer Redensart zusammen zu fassen :
Die Industrie brauchte Arbeitskräfte, es kamen aber Menschen !

Gruß, Gildonus


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

15.12.2013 um 21:09
Die Kritik der Grünen an einem Denkmal für Münchens Trümmerfrauen bezieht sich auf fragwürdige Untersuchungen. Tatsächlich waren es keineswegs nur Ex-Nazis, die den Kriegsschutt wegräumen mussten.

http://m.welt.de/article.do?id=geschichte/zweiter-weltkrieg/article122805985/Die-geschichtsblinde-Attacke-der-Gruenen

Düsseldorf. Helene Kersten beseitigte nach dem Krieg den Schutt von den Straßen und klopfte Steine. "Wir waren keine Nazis", sagt die 87-Jährige. Von Semiha Ünlü

http://m.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/als-truemmerfrau-fuehle-ich-mich-verunglimpft-aid-1.3888580


Die Frage ist ,wie man Nazis definiert:

Waren das alle ,die im Dritten Reich lebten oder alle ,die wegschauten oder nur die Parteimitglieder, waren alle Wehrmachtsoldaten Nazis oder alle Flakhelfer usw...
oder war man Nazi ,wenn man half ,das dieses System funktionierte ,alle Ärzte ,alle Lokführer und Müllabholer ,alle Bäcker
Oder musste man sich mit den Zielsetzungen der Nazis identifizieren
Und wenn ihr diese Frage geklärt habt ,dann kann man vielleicht beantworten ,ob Trümmerfrauen alles stramme Nazis waren

Ach ja ,die Geünen damals ,die hätten das alles viel besser gemacht ,das ist ja wohl klar ,da wäre der Idiot Hitler erst gar nicht nach Polen gekommen oder so Ähnlich...


2x zitiertmelden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

15.12.2013 um 21:20
Ein Kommentator sieht es Ähnlich :

Vielleicht können die Grünen nicht anders, als die Trümmerfrauen-Generation unter Generalverdacht zu stellen. In der von der 1968er Studentenbewegung geprägten grünen Parteigeschichte sind die Deutschen bis heute kollektiv schuldig. München, wo sich zwei grüne Landtagsabgeordnete zu der Geschmacklosigkeit verstiegen haben, einem umstrittenen Denkmal einen braunen Sack überzustülpen, ist kein Einzelfall. Mit ähnlichen Argumenten verhindern grüne Politiker seit Jahren ein Denkmal in Köln – weil sich unter den Kölner Trümmerfrauen schließlich Nazis befunden haben könnten. Dies reicht den Grünen als Begründung aus, um den Frauen einer ganzen Generation die Anerkennung für ihre nahezu unvorstellbare Leistung zu verweigern. Auch wenn es den Grünen nicht passt: Dass sie sich heute darum sorgen können, ob die laktosefreie Milch im Latte macchiato von glücklichen Kühen stammt, verdanken sie ausschließlich dem Überlebens- und Aufbauwillen der heute zwischen 80 und 100 Jahre alten Trümmerfrauen, die dieses Land aus dem Dreck gezogen haben. Von Ulli Tückmantel

http://m.rp-online.de/politik/geschmacklose-gruene-aid-1.3876810


Ich halte nicht viel von Kollektivschulddenken ,ohne die unsäglichen Verbrechen der Natis verharmlosen zu wollen ,nicht alle Deutsche waren stramme Nazis ,auch wenn viele wegschauten und sich anpassten
Die Rage ist nur ,wären wir damals im Widerstnd oder bei den sich Anpassern gelandet ,hätten wir Juden denunziert oder versteckt
Im Nachinein auf dem Sofa gibt es nur Helden

eine totale Heuchelei

Deswegen : differenzierte Analyse aber keine Kollektivschuld
Meine Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

15.12.2013 um 21:25
@Frank12

Hätte es diese Forderung tatsächlich von mehreren (!) türkischen Verbänden gegeben, so kannst du dir sicher sein dass du darüber etwas im Netz finden würdest. Da darüber nichts zu finden ist, können wir mit großer Waqhrscheinlichkeit annehmen dass es eher in dem Bereich der Mythen und Märchen anzusiedeln ist.


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

15.12.2013 um 21:35
Hallo @Luminarah , halle @alle !


Gerade die "frühen" Grünen wurden von Leuten geprägt und aufgebaut, die eigendlich die "Revolution" wollten.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Ach ja ,die Geünen damals ,die hätten das alles viel besser gemacht ,das ist ja wohl klar ,da wäre der Idiot Hitler erst gar nicht nach Polen gekommen oder so Ähnlich...
An Fanatismus und falschem Elitebewustsein steht die Generation APO der "braunen Generation" in nichts nach. Allerdings hätten die ein anderes Idol nach oben gebracht, wenn die die Möglichkeit gehabt hätten. Ich denke da an einen Stalinisten wie Ulbricht.

Gelegendlich lassen die "modernen" Grünen ihre faschistoiden Wurzel erkennen.


Gruß, Gildonus


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 00:34
Wie manipuliert seid ihr von den Medien? :D

Gibt es nicht wichtigere Dinge als dieses Trümmerfrauendenkmal?

Grüne, sowie heimatbewusste Deutsche sollten die Vergangenheit mal ruhen lassen und lieber ihre Augen auf das richten, was vor uns liegt. Da gibt es nämlich wesentlich mehr über das man sich empören könnte.


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 00:39
@Luminarah
Fangen wir doch erstmal mit denen an die keine Nazis waren
Sinti und Roma,Zeugen Jehovas,Sozen,Kommunisten,die meisten Zentristen...


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 00:45
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb: ,nicht alle Deutsche waren stramme Nazis ,auch wenn viele wegschauten und sich anpassten
die waren alle ganz zufällig nsdap mitglieder...

es gibt keine deutsche kollektivschuld, aber es gibt ne menge schuldige.für unter zwang herangezogene nsdap mitglieder denkmäler bauen ist allerdings geschichtsrevisionismus.
die konnten alle froh sein das die allierten sie nur haben arbeiten lassen und sie nicht alle erschoßen haben. man sollte vlt das denkmal umwürdigen, im andenken an die milde der allierten gegenüber bestien.


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 00:46
@25h.nox

Also waren das alles NSDAP Mitglieder?


"Mitglieder­zahl 7,5 Millionen (1945)"
Wikipedia: Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei

Wie viele Deutsche gab es damals im Land?


1x zitiertmelden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 00:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also waren das alles NSDAP Mitglieder?
in münchen scheint es so das dort vorallem altnazis die aufräumarbeiten erledigt haben.
für die sind denkmäler nicht angebracht, die haben nur das aufgeräumt was sie angezettelt haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie viele Deutsche gab es damals im Land?
65mio oder so. allerdings sind da ne meenge kinder bei.


1x zitiertmelden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 01:06
Trotzdem wird es auch in München "echte" Trümmerfrauen gegeben haben, und wenn es von mir aus auch nur 100 gewesen sind. Sie haben dieses Denkmal verdient. Vielleicht könnte man sich darüber streiten die "Aufbaugeneration" zu streichen, wenn damit nicht die Kinder gemeint sind.

Und über die Denkmäler der russischen Vergewaltiger, die auf ex-DDR Gebiet in fast jedem Ort stehen, regt sich ja auch kein Grüner auf.


1x zitiertmelden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 01:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Trotzdem wird es auch in München "echte" Trümmerfrauen gegeben haben, und wenn es von mir aus auch nur 100 gewesen sind.
und genau die werden in den dreckgezogen durch dieses denkmal, da sie es mit monstern die eine viel zu leichte strafe bekommen haben teilen müssen.


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 01:13
Sagt mal gibt es auch irgendwas wogegen die Grünen nicht sind, was die nicht beseitigen wollen und was die uns nicht vorschreiben wollen, das ist doch ein Saftladen dieser Verein, die haben doch mit der grünen Idee von einst absolut nichts mehr gemein, sind nicht besser als SPD, FDP und CDU.


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 01:15
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:in münchen scheint es so das dort vorallem altnazis die aufräumarbeiten erledigt haben.
selbst wenn von den 1,5 tausend aufräumarbeitern 80% Nazis gewesen währen, gäbe es 300 "echte" Trümmerfrauen. Auf den denkmal steht dann sogar noch explizit "Trümmerfrauen" und nicht "Aufräumhelfer" allgemein.
Denen kann man ja wohl so ein denkmal hinsetzen, das ding ist ja sowieso nicht wirklich berauschend...
media.media.77f066be-bb44-4b61-a205-3af6
da ist ja sogar das soldatendenkmal in meinem 3000 einwohner kaff eindrucksvoller Spoiler1h6woyqzvq4


Anzeige

melden