Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Denkmal, Trümmerfrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 01:16
@25h.nox

Naja gut, dazu sollte man die Zeitzeugen(Trümmerfrauen) von damals mal befragen, was sie selbst von diesem Denkmal halten.

Anzeige
melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 01:23
@Bone02943 wenn den noch welche über sind die keine altnazis waren. die altnazis die unter zwang aufgeräumt haben sollte man nicht fragen, die können froh sein das sie so billig bei weggekommen sind.


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 01:23
Oder das sowjetische Ehrenmal in unserer Stadt. Ich brauch ja wohl nicht erwähnen welch ein Unrechtsstaat dieses Land gewesen ist.

http://www.dokst.de/main//sites/default/files/friedhof_bilder/W.8_Weiwasser.jpg

Desweiteren gibts genug Denkmäler für die gefallenen Soldaten des 1. & 2. Weltkrieg welche den krieg ja erst möglich gemacht haben, und da will man Trümmerfrauen eins verwehren?


1x zitiertmelden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 01:26
@25h.nox

Ich mein ja auch keine Altnazis die unter Zwang arbeiten mussten. Aber gerade Flüchtlinge werden solche Arbeiten wohl gerne angenommen haben, um erstmal etwas Geld zu verdienen.

Und vorallem was sind denn alles Altnazis? Gehören dazu auch die Frauen der Soldaten? Frauen die nicht aktiv gegen die Nazis gekämpft und somit ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben?
Ich finde Altnazi scheint ein sehr allgemeiner Begriff zu sein.


1x zitiertmelden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 01:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Desweiteren gibts genug Denkmäler für die gefallenen Soldaten des 1. & 2. Weltkrieg welche den krieg ja erst möglich gemacht haben, und da will man Trümmerfrauen eins verwehren?
wehrpflichtige die sich entzogen haben wurden gejagt und erschoßen, genauso wie leute die nicht mehr kämpfen wurden. einer der richter die für solche urteile verantwortlich war wurde später MP in einem bundesland für eine patei mit einem großen C vorne und einem U hinten...
den soldaten kann man das nicht in die schuhe schieben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und vorallem was sind denn alles Altnazis?
in münchen sollen es vorallem ehemalige nazis gewesen sein, sprich nsdap mitglieder.
da gibt es nichts dran rum zu geschichtsfälschen und es gibt auch keine 2 ansichten ob das wirklich nazis waren oder nicht.
Ich finde Altnazi schein ein sehr allgemeiner Begriff zu sein.
niemand war gezwungen nsdap mitglied zu werden, die haben die vorteile gerne genommen, aber die verantwortung dafür wollten sie dann nicht tragen.


1x zitiertmelden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 01:44
@25h.nox

Gibts außer dem Grünen-Politiker eigentlich noch andere Quellen, für die Behauptung das es in München faktisch keine Trümmerfrauen gab?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wehrpflichtige die sich entzogen haben wurden gejagt und erschoßen,
Genauso wie politische Gegner der Nazis. Wäre deswegen nicht überrascht wenn es dewegen so wenig Gegenwehr aus der Bevölkerung gab.

Und das echte Altnazis später hohe Posten in Politik oder der Polizei inne hatten finde ich persönlich auch falsch, aber selbst die Grünen hatten wohl solche Nazis in ihren Reihen.

"Man schüttet kein schmutziges Wasser weg, solange man kein sauberes hat" <-- war doch der Satz oder? Nun ich finde das auch falsch, und noch schlimmer wie glimpflich regelrechte Menschenschlächter in ruhe bis ins hohe Alter frei weiter leben durften.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:in münchen sollen es vorallem ehemalige nazis gewesen sein, sprich nsdap mitglieder.
da gibt es nichts dran rum zu geschichtsfälschen und es gibt auch keine 2 ansichten ob das wirklich nazis waren oder nicht.
Dennoch haben selbst die "wenigen"(und einige wird es doch wohl gegeben haben) Trümmerfrauen ihr Denkmal verdient.

Außerdem gehen an dem Stein bestimmt 90% der Menschen einfach vorbei, ohne mal zu lesen was da überhaupt drauf steht.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:niemand war gezwungen nsdap mitglied zu werden, die haben die vorteile gerne genommen, aber die verantwortung dafür wollten sie dann nicht tragen.
Scheinbar gab es aber auch Menschen die ohne ihre Zustimmung Mitglieder wurden:

Wikipedia: Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei#NSDAP-Mitgliedschaft auch ohne Zustimmung.3F


1x zitiertmelden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 01:47
@25h.nox
die NSDAP war eine "Männerpartei", der Frauenanteil lag bei unter 4%.
Ich vermute mal das von den zwangsrekrutierten Nazi-aufräumhelfern kaum bis garkeine frauen dabei waren (könnte man im Münchener stadtarchiev wohl auch recht einfach nachgucken)
Auf dem Denkmal steht "Den Trümmerfrauen..." Trümmerfrauen sind bekanntlich weiblich. Das denkmal ist also für diese trümmerfrauen, und selbst wenn neben diesen frauen noch ein paar hundert Nazis mit aufgeräumt haben ändert sich daran nichts


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 01:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gibts außer dem Grünen-Politiker eigentlich noch andere Quellen, für die Behauptung das es in münchen faktisch keine Trümmerfrauen gab?
willst du mich verarschen? deine von dir auf der ersten seite verlinkten quellen sind da ziehmlich eindeutig, das stadtarchiv ist eindeutig auf einer linie mit den grünen...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch haben selbst die "wenigen"(und einige wird es doch wohl gegeben haben) Trümmerfrauen ihr Denkmal verdient.
das bestreitet doch niemand, nur nicht in der derzeitigen form, da es immoment vorallem von en altnazis und ihren schützern vereinnahmt wird.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Scheinbar gab es aber auch Menschen die ohne ihre Zustimmung Mitglieder wurden:
und wieder ne quelle verlinkt die du nichtmal überflogen hast... toll, da macht das mit den quellen doch so viel sinn...


1x zitiertmelden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 02:04
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:deine von dir auf der ersten seite verlinkten quellen sind da ziehmlich eindeutig, das stadtarchiv ist eindeutig auf einer linie mit den grünen...
Naja, die Süddeutsche schreibt:
Überhaupt seien unter den 1500Münchner Helfern nur 200Frauen gewesen. Viel schwerer aber wiegt Schulze und Dürr zufolge die Erkenntnis, dass mehr als 90Prozent von jenen Helfern zu Kriegszeiten selbst in NS-Organisationen aktiv waren - und damit in vielen Fällen mitverantwortlich für das, was im Dritten Reich geschah.
Wenn es also nur ~4% Frauen in der NSDAP gegeben hat, waren unter den 200 Frauen genug die keine NSDAP Mitglieder waren.
Und weiter gibts die "Erkenntnis" der 2 Grünen das mehr als 90% in NS-Organisationen aktiv waren.
Damit kann man faktisch alle die z.B. nur in der Küche eines Hitlerjugendheimes gearbeitet haben, als Nazis verunglimpfen. Oder Frauen die beim KDF mitgewirkt haben.
Wo sind denn die genauen Zahlen, welche von den FRauen wirkliche Parteimitglieder waren? Welche mit voller Überzeugung aktive Nazis gewesen sind? NS_Organisationen gab es viele, dennoch musste man wohl kein Nazi sein, um dort als Putzfrau oder in der Küche zu arbeiten.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das bestreitet doch niemand, nur nicht in der derzeitigen form, da es immoment vorallem von en altnazis und ihren schützern vereinnahmt wird.
Dann sollten die Grünen das mal besser planen. Vielleicht wäre es ja möglich gewesen, besser darauf hinzuweisen und das Problem so anzusprechen, als medial alle zu verunglimpfen. Denn selbst wenn es denen um die "Aufbaugeneration" geht, so waren nicht alle Nazis. Und das belegt das Münchener Stadtarchiv sicher auch.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und wieder ne quelle verlinkt die du nichtmal überflogen hast... toll, da macht das mit den quellen doch so viel sinn...
Deswegen schrieb ich doch "Scheinbar" und nicht das es so gewesen ist.


1x zitiertmelden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 02:06
Und btw. auf dem Stein steht nix von "Aufbauhelfer" sondern nur von Trümmerfrauen und Aufbaugeneration.


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 02:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Überhaupt seien unter den 1500Münchner Helfern nur 200Frauen gewesen. Viel schwerer aber wiegt Schulze und Dürr zufolge die Erkenntnis, dass mehr als 90Prozent von jenen Helfern zu Kriegszeiten selbst in NS-Organisationen aktiv waren - und damit in vielen Fällen mitverantwortlich für das, was im Dritten Reich geschah.
Die Süddeutsche schreibt außerdem:
Im Jahr 1945 lebten in München etwa 550.000 Menschen. Wer sich von ihnen in irgendeiner Weise am Schutträumen beteiligt hat, ist schwer zu fassen.
550.000 Menschen, die überwiegend in Ruinen lebten. Und 1500 Leute sollen das alleine aufgeräumt haben, während der Rest natürlich in der Hängematte lag und das Wetter genoss...

Und dann nochmal zu diesen 1500 Personen:
Die ersten Straßen legten vielmehr kriegsgefangene deutsche Soldaten frei, unterstützt von NSDAP-Mitgliedern, die von den US-Besatzern zum Mithelfen gezwungen wurden. Ohne ihre Mithilfe hätten sie keine Essensmarken erhalten. Und so zählt das Münchner Stadtarchiv nicht mehr als etwa 1500 Menschen, die sich in nennenswertem Umfang am Schutträumen beteiligten: etwa 1300 von ihnen seien Männer gewesen, etwa 200 Frauen.
Dann sind wir jetzt schon bei Kriegsgefangenen.
Und 90 Prozent von ihnen waren zuvor in nationalsozialistischen Organisationen tätig gewesen.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/debatte-um-ein-denkmal-die-maer-von-den-muenchner-truemmerfrauen-1.1839499

Wie zum Beispiel der Hitler-Jugend.

Also mir ist das ebenfalls etwas zu schwammig und naiv. Die undifferenzierte Erklärung "NS-Organisation" und vor allem die weltfremde Überzeugung, daß die restliche halbe Million Menschen keinen nennenswerten Beitrag bei diesen Arbeiten geleistet hätten, nichtmal daheim in ihrer eigenen Straße.
Mag ja sein, daß man aufgrund der desolaten Situation jener Tage tatsächlich nur 1500 Menschen für diesen definierten Zeitraum offiziell als "Trümmer-Trupp" erfasste und ihre Aufräumleistung bezifferte und dokumentierte - es dürfte aber jedem geistesgesunden Menschen klar sein, daß die restlichen Hunderttausende ebenfalls mitwirkten und in ihrer Summe wahrscheinlich sogar wesentlich mehr beitrugen. Und für die ist dieses Pauschalurteil, daß sie zu NS-Verbrechern erklärt anstatt ihre Leistung zu würdigen, mit Sicherheit eine undankbare Beleidigung.


1x zitiertmelden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 02:34
@kakaobart

Danke für deinen Beitrag. :)


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 05:48
@Bone02943
@kakaobart
@25h.nox
@_Themis_

Ich finde es so oder so etwas konfus das da Menschen Urteilen über Menschen die sie weder gekannt haben, noch eine Ahnung haben wer das war und was die Leisten mußten.

Hier wird das gleiche betrieben, es war keiner dabei und das was Geschrieben steht wurde von Siegern geschrieben und von vielleicht Frustrierten Verlierern, für die diese Frauen vermutlich noch Verräter waren, WEIL sie es getan haben, was sie getan haben.

Ändern wir den Stein doch einfach in dem wir ein "den echten" dazu schreiben und alles ist korrekt ausgedrückt.

Bei einigen hier habe ich echt den Eindruck, das diese Ihre Eltern und Großeltern bis aufs Blut hassen weil Sie zu dieser Zeit gelebt haben.

Wie viele der Alt-Nazis wußten eigentlich wirklich was im Namen Ihrer Partei und Ihres Führers wirklich abging ?

Wenn ich so an in 100 Jahren denke, dann wird man vielleicht dort ein Denkmal für Mehmet Scholl errichten weil er einer der wenigen war die gewarnt haben.

Und alle werden sagen das Sie doch nichts damit zu tun hatten......


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 06:40
müsste man die KZ- Lager von damals denn dann nicht auch entfernen? Ich meine, ein Denkmal stört sie aber zig Lager wo Menschen eingeäschert wurden nicht? Ach ja die dienen zur Abschreckung und fördern vom schlechten Gewissen, ich vergaß...


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 08:43
Zitat von Frank12Frank12 schrieb:Die schlichte Tatsache, dass perspektivlose Migranten in Deutschland ein Auskommen gefunden haben, das ihnen ihr Heimatland nie und nimmer bieten konnte und deswegen sie sich bei uns bedanken müssten, ist anscheinend zuviel verlangt.
du willst also ein dank dafür, dass du überhaupt nichts dazu beigetragen hast, ausser jetzt den grosszügigen deutschen zu miemen, der den armen zuwanderern die Möglichkeit einräumte, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. sehr witzig, kümmer dich lieber um deinen eigenen kram, statt hier gross drüber zu schwadronieren, was unsere Landsleute in der Vergangenheit alles getan haben wollen. zum einen warst du mit keinem Handgriff daran beteiligt, und zum anderen ist es für das heutige gesellschaftsgefüge völlig unwichtig, wer mehr davon profitierte, dass Deutschland mit milliardenhilfen aus dem Ausland wieder auf Vordermann gebracht wurde, und heute mit an der weltspitze der Industriestaaten steht. da hatten viele ihren verdienst dran, und ich finde es unverschämt, dass sich nur einige wenige diesen verdienst anrechnen wollen


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 08:46
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Mag ja sein, daß man aufgrund der desolaten Situation jener Tage tatsächlich nur 1500 Menschen für diesen definierten Zeitraum offiziell als "Trümmer-Trupp" erfasste und ihre Aufräumleistung bezifferte und dokumentierte - es dürfte aber jedem geistesgesunden Menschen klar sein, daß die restlichen Hunderttausende ebenfalls mitwirkten und in ihrer Summe wahrscheinlich sogar wesentlich mehr beitrugen. Und für die ist dieses Pauschalurteil, daß sie zu NS-Verbrechern erklärt anstatt ihre Leistung zu würdigen, mit Sicherheit eine undankbare Beleidigung.
hier stimme ich allerdings zu. niemand konnte sich in dieser zeit leisten, zu faulenzen, wenn er nicht verhungern oder erfrieren wollte


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 08:55
Zitat von Frank12Frank12 schrieb:Ich habe auf PI-news mal ein bisschen geforscht.
Ausgewogene Berichterstattung ist deren Sache sicher nicht. Die Quellenangaben allerdings finde ich doch in Ordnung.
Welche Berichte dort findest du unglaubwürdig oder erfunden? Sicher hast du einige Beispiele gefunden...
pi-news also..
ein gut gemeinter rat. informier dich mal darüber, wer oder was diese seite betreibt, dann wird dir klar, woher der wind hier weht


2x zitiertmelden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 09:00
@rockandroll

Es ist mir egal wer dahinter steht. Wichtig ist, ob die Beiträge erstunken und erlogen oder auf nachprüfbaren Medienberichten beruhen.
Dass die Themenlage hoffnungslos einseitig ist, ist kein Alleinstellungsmerkmal von PI.


melden

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 09:02
@Frank12
und ist es nun die Wahrheit, dass türkische verbände sowas fordern?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne wollen Trümmerfrauen-Denkmal beseitigen

16.12.2013 um 09:04
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ein gut gemeinter rat. informier dich mal darüber, wer oder was diese seite betreibt, dann wird dir klar, woher der wind hier weht
Moment. Damit ich das richtig verstehe:

Also wenn zum Beispiel der Koppverlag, einen Beitrag vom Focus/Welt/Spiegel/Süddeutsche verlinkt ist dieser dann automatisch anrüchig?


Anzeige

melden