Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Denkmal in Berlin

184 Beiträge, Schlüsselwörter: Berlin, NS, Denkmal
ich_bins_83
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:21
hallo, so wollte bzw mußte jetzt auch mal ne Diskusion erstellen.

Heute wird das neue Denkmal in Berlin eröffnet das an die Sinti und Roma in der NS zeit
erinnern soll. Brauchen wir noch immer mehr Denkmäler oder ist es dann auch irgendwann mal gut?

Hoffe bin in der richtigen Rubrik und auf ne angeregte Diskussion


melden
Anzeige

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:24
wie wird denn das Denkmal finanziert?


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:26
Anaj, ein etwas besser ausgeschmückter Eröffnungspost wäre schon wünschenswert gewesen, evtl ein Bild oder so...


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:28
ich_bins_83 schrieb:Brauchen wir noch immer mehr Denkmäler oder ist es dann auch irgendwann mal gut?
Sofern sie an das erinnern für das sie stehen kann es nicht genug geben. Die Menschen vergessen allzu schnell was passiert ist. Ein Denkmal soll daran erinnern und somit indirekt ein nochmaliges Ereigniss verhindern. Oder meinst du @ich_bins_83 man sollte nicht an den Opfern der NS-Zeit gedenken?


melden
ich_bins_83
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:30
finanziert wird es vom bund, kosten liegen bei mitlerweile 2,8 millionen euro.

sorry, ist mein erster beitrag. bitte da um nachsicht und werde mit der zeit hoffentlich besser :)


melden
ich_bins_83
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:33
natürlich sollte man diese zeit nicht vergessen. es ist ein teil unsrer geschichte.
nur sind solche kosten gerechtfertigt? , mal davon abgesehen das es mir zeitweise immer noch so vorkommt das deutschland sich immer noch entschuldigen muß für das was unsere väter bzw opas getan haben.


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:34
Rose-warnt-vor-neuem-Rassismus-gegen-Sin


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:35
Ich bin gespannt, in welche Richtung diese Diskussion gehen wird..


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:36
Sehe da kein Problem bei.
StUffz schrieb:Ich bin gespannt, in welche Richtung diese Diskussion gehen wird..
Den Gedanken hatte ich auch.


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:36
@StUffz
StUffz schrieb:Ich bin gespannt, in welche Richtung diese Diskussion gehen wird..
ich_bins_83 schrieb:mal davon abgesehen das es mir zeitweise immer noch so vorkommt das deutschland sich immer noch entschuldigen muß für das was unsere väter bzw opas getan haben.


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:37
vorkommt das deutschland sich immer noch entschuldigen muß für das was unsere väter bzw ops getan haben.
Ich denke nicht, dass solche Taten mit einem kleinen "Tut mir leid" alles ok ist. Denn es gibt einfach zuviele Opfer, dass kann man nicht mehr vergessen. Und wo ist das Problem?
Wie du schon sagtest- ein teil der Gesichichte (zu der man auch stehen muss) ;)

@StUffz
Ich auch - ich wittere was..

PS: Leute bitte nicht so offensichtlich^^


melden
ich_bins_83
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:37
nur damit mich keiner falsch versteht, ich bin weder rechtsradikal, ausländerfeindlich oder sonstiges in der richtung. ich mag mich aber nicht schuldig fühlen müssen für das was mein opa bzw dessen regierung getan hat.


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:38
@andreasko
Ist es das? Unabhängig von er Aufgabe die Erinnerung wach zu halten, verschandelt es ja auch nicht gerade die Landschaft.

@ich_bins_83
Du musst dich doch auch nicht schuldig fühlen.


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:39
allgemein befürworte ich ja Projkete, die gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeiten ankämpfen, egal on in der gegenwart direkt oder in der vergangenheit. Ich habe aber im Prinzip auch was dagegen, einfach alle 1.5km irgendein Denkmal anstarren zu müssen.
Lieber das Geld ins Bildungssystem stecken ;)
ich_bins_83 schrieb:nur damit mich keiner falsch versteht, ich bin weder rechtsradikal, ausländerfeindlich oder sonstiges in der richtung.
hat das jemand gesagt?
ich_bins_83 schrieb: ich mag mich aber nicht schuldig fühlen müssen für das was mein opa bzw dessen regierung getan hat
Wieso sollte man auch


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:39
@Pantha

habe geggogelt und kriege das bild angezeigt


melden
ich_bins_83
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:40
@Cesair
ne wollte nur nit das irgendwelche falsche gedanken aufkommen


melden

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:41
Wobei ich aber sagen muss, dass mir dieses Denkmal weitaus mehr zusagt, als das Holocaustmahnmal.
holocaustmahnmal luft


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:41
@StUffz

Das fragst Du Dich doch nicht wirklich . . . ;)

Kommt es mir nur so vor, oder wird es in letzter Zeit (generell gesprochen, ohne direkten Bezug auf diesen Thread zu nehmen) immer mehr hier?

@Cesair

Warst Du schonmal "im" Holocaustmahnmal drin?


melden
ich_bins_83
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:43
@StUffsz
@xionlloyd

darf man fragen was oder wer immer mehr hier wird?


melden
Anzeige

Neues Denkmal in Berlin

24.10.2012 um 13:44
@ich_bins_83
die hier:
frau-studio-glatze-gerpny4
:D


melden
230 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden