Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 10:32
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie willst du die Wahlbeteiligung denn Kontrollieren? Da müsste in dem Fall eine Beobachtermission hin, am besten von Russland,EU, USA

ich meine in der DDR gab es auch megawahlbeteiligung
Der Wahlkommission von Donezk ist die Identität der Wahlberechtigten natürlich bekannt sowie deren Anzahl. Mit sicherheit werden auch Wahllisten geführt. Die Wahlbeobachter können gerne kommen und die Wahlbeteiligung kontrollieren - wenn sie es wünschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 10:36
@Staehlt
Zitat von StaehltStaehlt schrieb:naja die >Zahlen gibt Kiev raus der verteigeungs Minister der in 4 Wochen eine Kampfbereite Armee auf die beine gestellt hat ohne Geld und in großen teilen des landes Ohne moralische unterstützung ;-)
Eine Widerstandsbewegung (gegen die verwunderlichen "politischen" Kasten) aufzubauen ist natürlich eine Leistung. Auch wenn die Menschen mit Geldern unterstützt werden, dann ist auf jeden Fall die Sinnfrage "Wofür" machen sie das - da steckt sehr wahrscheinlich ein konsequentes Denken und ein dementsprechender Einsatz dahinter.
Zitat von StaehltStaehlt schrieb:Hut ab und das so ganz ohne Soldaten die ihren Job noch ernst genommen haben mit dem auftrag auf ihre verwanten zu schießen
Das verstehe ich nicht recht. Könnte in beide Richtungen gehen - wie meinst du das genau?

@Cyberberkut
Zitat von CyberberkutCyberberkut schrieb:Lass und vorstellen das Ergebnis fällt sehr eindeutig und mit hoher Beteiligung aus.

Unabhängig davon ob das Ergebnis von der internationalen Weltgemeinschaft anerkannt wird oder nicht. Niemand kann hinterher leugnen, dass die bewaffneten Wiederstandskämpfer das Volk vertreten. Terroristen die für das Volk kämpfen - na klar.

Die Antiterroroperation könnte man dann auch als Staatsterroroperation bezeichnen.
Die Menschen in der Ostukraine hätten eine sehr gute Verhandlungsgrundlage.
Wenn man es sinnig betrachtet, dann JA!

Es ist weder die Natur noch der Mensch "100% einschätzbar". Doch wenn ein paar ganz laut schrei(b)en und immer wieder die Sachlagen um- und verdrehen möchten, dann bringen die schon gewaltig Verwirrung hinein.

@Fedaykin
Auch wenn du meinst, dass das Referendum "ungenügend" sein könnte - es ist die Realität. Und die Wahlen werden die Einsichten und Absichten der Bevölkerung widerspiegeln. Das ist die Voraussetzung. Darüber müsste man gar nicht debattieren. Die Krim hat es bereits hinter sich.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 10:38
@Fedaykin

stimme dir sogar mal zu mit deiner analyse

parallel zu der sicherung der krim (welche ja bekanntlich durch den putsch in kiew fast zwangsläufig nötig wurde und er dies clever gespielt hat) hat er noch eins erreicht, dass der glaubwürdigkeitsverlust der westlichen politik neue tiefpunkte erreicht

das russland bashing ging mächtig nach hinten los

und putin hat sich akt. ja schon wieder in eine geniale position verschafft mit der jüngsten ansage

clever, muss man ihm lassen ... er kann jetzt abwarten und dann situationsbedingt handeln, er hat sich mehrere optionen verschafft durch seine ansage


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 10:39
@Fedaykin
in der DDR war die wahlbeteiligung so hoch wei wer nicht hingegagen ist hatt auf die Finger Bekommen , nur das Ergebnis stand vorher fest und war nicht das was in den Urnen eingeworfen wurde ( Bitte nicht nach quellen fragen ich bins die quelle ) das kannst du gar nicht vergleichen

@Cyberberkut
ich glaube nicht das ein in einem Kampfgebiet durchgeführte Wahl / Referendum vor irgend einer Oraganisation Verein Partei Regierung usw anerkannt werden kann es sei denn mann will es und espasst in ein Politisches Kalkühl oder ist sonst den einen Interessen dienlich

@Phantomeloi
alle aussagen beziehen sich auf Regierungstruppen


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 10:44
https://www.youtube.com/watch?v=2elym3Nax_o

Kurze Frage, sind die Soldaten in dem Video Pro-Kiew, also mehr oder weniger regülare Einheiten?

Die scheinen mir nicht gerade beliebt zu sein.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 10:45
@Staehlt
Zitat von StaehltStaehlt schrieb:ich glaube nicht das ein in einem Kampfgebiet durchgeführte Wahl / Referendum vor irgend einer Oraganisation Verein Partei Regierung usw
Und was ist mit Präsidentschaftswahlen? Die müsste man doch dann auch als illegitim erklären, wenn im Land gekämpft wird.

Es ist das Regime in Kiew, welches die Region zum Kampfgebiet gemacht hat.

ist eigentlich nicht so wichtig ob die internationale Weltgemeinschaft es anerkennt oder nicht.
Wichtig ist, dass Kiew ja die ganze Zeit behauptet - da wären ein Dutzend Zivilisten welche die Kämpfer unterstützen würden. Und eine "überwältigende" Mehrheit würde sich in ihren Kellern verstecken und auf Rettung durch die Ukrainische Armee warten.

Diese Position dürfte schwer zu halten sein wenn ein eindeutiges Ergebnis vorliegt.
Und wenn man es anzweifeln möchte - dann muss man Wahlfälschung nachweisen. Auch eine Blöde Position wenn neutrale Wahlbeobachtung nie zur Option stand.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 10:47
Zitat von CyberberkutCyberberkut schrieb:Der Wahlkommission von Donezk ist die Identität der Wahlberechtigten natürlich bekannt sowie deren Anzahl. Mit sicherheit werden auch Wahllisten geführt. Die Wahlbeobachter können gerne kommen und die Wahlbeteiligung kontrollieren - wenn sie es wünschen
Ich sehe du vestehst die Problematik nicht. Die Wahlkommission besteht nicht zufällig aus Anhängern der Separatisten?

Naja wie erwähnt die Komission in der DDR hatte auch immer eine Megawahlbeteiligung festgestellt


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 10:48
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun der Begriff Friss oder Stirb bezieht sich ja auf die Aussage. Und so geht es dem Wähler dort eigentlich auch, es gibt nur ganz oder gar nicht, vielleicht ist das ja veständlicher
Wenn das Wahlergebnis von vornherein feststehen würde, dann könnte man sich die Wahlen sparen. Doch so ist es wohl nicht.

Und was aus einer "unabhängigen" Region wird - wie sie sich entwickelt - welche Diplomatie/Politik diese einschlägt, das ist auch noch nicht absehbar. Zu viele "menschliche Komponente", meines Erachtens.

@waage
Zitat von waagewaage schrieb:das russland bashing ging mächtig nach hinten los
Ja, so sehe ich das auch. Die "Geschichten" werden nicht einfach aus den Fingern gesogen, sondern aufmerksam von den "Lesern" berichtigt.
Zitat von waagewaage schrieb:und putin hat sich akt. ja schon wieder in eine geniale position verschafft mit der jüngsten ansage

clever, muss man ihm lassen ... er kann jetzt abwarten und dann situationsbedingt handeln, er hat sich mehrere optionen verschafft durch seine ansage
Für mich verhält sich die Position Putins so: egal, was er sagt - der Westen ist dagegen. Diese "Regel(mässigkeit)" macht sich V. Putin zu nutze. Sogar noch mehr - alles spielt in seine Hände - das nennt man dann "Schachmatt".

Die sog. diplomatisch-demokratischen Länder, bzw. deren Politik & Politiker (und dazu zähle ich Deutschland, EU, GB und USA in seiner jetzigen Form) sind entmystifiziert - DAS meine ich u. a. auch mit "okkult" ... Dinge, die im Verborgenen Voraussetzung sind, während der "Unwissende" nicht weiß, um welche Voraussetzungen/Regeln es geht. @Fedaykin

China ist "schlecht", doch der Westen ist einfach nicht besser. Bzw. nicht "gut" (menschenfreundlich) genug, um mit den eigenen (Schmutz-)Fingern auf den Osten zu zeigen.


melden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 10:49
@Egalite
das sind reguläre Kiewer Truppen jedenfalls was heute so benannt wird ausbildungstand alter usw alles unter ferener liefen schau den ins Gesicht die haben Angst und das vorgehen ..... im Übrigen es gibt noch ein Vido von der Ankunft der Truppen vor dem Gebäude und halt dich fest die kommen im Linienbus


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 10:50
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe du vestehst die Problematik nicht. Die Wahlkommission besteht nicht zufällig aus Anhängern der Separatisten?
Ich nehme an, in Donezk sind mind 95% Separatisten. Aber das wird das Referendum zeigen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja wie erwähnt die Komission in der DDR hatte auch immer eine Megawahlbeteiligung festgestellt
die wurden ja auch systematisch manipuliert.

willst du den Separatisten schon Wahlbetrug vorwerfen, bevor die Wahl stattgefunden hat? Ich wüsste nicht, dass sie etwas gegen Wahlbeobachtung hätten.


melden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 10:52
Auch wenn du meinst, dass das Referendum "ungenügend" sein könnte - es ist die Realität. Und die Wahlen werden die Einsichten und Absichten der Bevölkerung widerspiegeln. Das ist die Voraussetzung. Darüber müsste man gar nicht debattieren. Die Krim hat es bereits hinter sicht
In der Krim war die Sachlage noch etwas geordneter wobei man auch dort nicht von Wahlen gemäß Vorausetzung sprechen kann.
Zitat von StaehltStaehlt schrieb:in der DDR war die wahlbeteiligung so hoch wei wer nicht hingegagen ist hatt auf die Finger Bekommen , nur das Ergebnis stand vorher fest und war nicht das was in den Urnen eingeworfen wurde ( Bitte nicht nach quellen fragen ich bins die quelle ) das kannst du gar nicht vergleichen
und ohne Aufsicht durch Dritte können wir das in einem Gebiet mit Milizen und co, eben auch nicht feststellen. Deswegen wäre eine Beobachtung am Sonntag eine gute Sache um festzustellen ob da wirklich ein Großteil Frei und Geheim wählen konnte.
Zitat von EgaliteEgalite schrieb:Kurze Frage, sind die Soldaten in dem Video Pro-Kiew, also mehr oder weniger regülare Einheiten?
Die scheinen mir nicht gerade beliebt zu sein.
Ja da sind Reguläre, Beliebtheit lässt sich auf Demos immer schwer Festellen. Diese Video zeigt aber zumindest das viele Übertrieben von wegen Wörtern wie "Abschlachten", Völkermord, Kampf gegen das Volk


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 10:53
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber gut, dann ist die Bezeichung Separatisten ja korrekt und wir brauchen sie nicht wie hier erwähnt als Föderalisten zu bezeichnen.
Dein Hang zur Begrifflichkeitshoheit ist unübersehbar aber auch sehr diletantisch.
Kennst Du die Schweizer Jurasier? Abspaltung aus dem Kanton Bern? Speratisten oder Föderalisten oder doch eher gerade beides zusammen?

Ich finde es schade das man für die einordnung solch Schubladen verwenden muss. Sie sagen doch mehr über das eigene Denkschema als über das verstehen dieser Menschen aus.


melden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 10:53
@Cyberberkut
nein kein Wahlbetrug aber du musst auch @Fedaykin der auch unter einer doktrin groß geworden und somit ergeben sich automatisch unterschiedliche ansichten und meinungen auch das muss man anerkennen und da bringt uns ein agresiever ton leider nicht weiter so wie es hier leider sehr offt der Fall ist . , denn dann sind wir auch nicht die " besseren " Demokraten vieles was @Fedaykin sagt ist schon schlüssig aber eben nicht alles


melden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 10:55
wer will die wahlen da eigentlich überwachen?

wenn da vielerorts wieder banden vom rechten sektor etc. mit knüppeln oder weiteren waffen nebenstehen dann kanns ja noch "eiter" werden.....


melden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 10:58
@pere_ubu
ich GLAUBE das die nächsten Woche eine schlagartige wende in der ganzen Sache bringen wird

den Post von gestern abend haben hier alle ignoriert war für mich die wichtigste Meldung der letzten Tage überhaubt , egal....


melden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 10:59
Zitat von waagewaage schrieb:parallel zu der sicherung der krim (welche ja bekanntlich durch den putsch in kiew fast zwangsläufig nötig wurde und er dies clever gespielt hat) hat er noch eins erreicht, dass der glaubwürdigkeitsverlust der westlichen politik neue tiefpunkte erreicht
Nein, nötig wurde sich nicht, es gab ja keine Bedrohung für die Krim oder die Russen, und man hätte noch die Chance gehabt sich bei der Neuwahl einzubringen. Die Gelegenheit war eben günstig für Russland plan X aufzufahren und die Kontrolle über die Schwarzmeerhäfen zu erlangen indem man die Abspaltungsbewegung unterstüzte, und sofort eingliederte.
Zitat von CyberberkutCyberberkut schrieb:ist eigentlich nicht so wichtig ob die internationale Weltgemeinschaft es anerkennt oder nicht.
Wichtig ist, dass Kiew ja die ganze Zeit behauptet - da wären ein Dutzend Zivilisten welche die Kämpfer unterstützen würden. Und eine "überwältigende" Mehrheit würde sich in ihren Kellern verstecken und auf Rettung durch die Ukrainische Armee warten.
Die Wahrheit liegt wohl irgenwo zwischen voller Unterstützung und Ablehnung. Und es wäre eben schon wichtig ob die Weltgemeinschaft oder zumindest eine Starke Fraktion dieses Referendum anerkennt.
Zitat von CyberberkutCyberberkut schrieb:Diese Position dürfte schwer zu halten sein wenn ein eindeutiges Ergebnis vorliegt.
Und wenn man es anzweifeln möchte - dann muss man Wahlfälschung nachweisen. Auch eine Blöde Position wenn neutrale Wahlbeobachtung nie zur Option stand.
Genau das wäre aber ein Cleverer Punkt gewesen. Solange kann jede Seite schlicht beides Behaupten.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 11:02
nein kein Wahlbetrug aber du musst auch @Fedaykin der auch unter einer doktrin groß geworden und somit ergeben sich automatisch unterschiedliche ansichten und meinungen auch das muss man anerkennen und da bringt uns ein agresiever ton leider nicht weiter so wie es hier leider sehr offt der Fall istt
Mit Doktrin hat das nix zu tun. Die Welt funktioniert nunmal nicht so einfach oder so reglementiert wie man das Mag. Wenn Tibet eine Referendum abhält und sich unabhängig von China erklären will, was glaubst du wird passieren?

Oder wenn Brandenburg aus der BRD austreten will?


@Staehlt

btw ich merke das wir beide zumindest recht gut und sachlich diskutieren können ohne uns zu sehr ins Emotionale oder übermäßigen gebrauch von Adjektiven zu verrennen


melden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 11:03
im übrigen schaut mal was sich so der Gemeine russische Bürger so aufs Auto schreibt zum Tag des Sieges über den Hitlerfaschismus

tYbUXEWTls4





Für die die es Nicht lesen Können : Auf nach Berlin über den Maidan


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 11:03
wer will die wahlen da eigentlich überwachen?
wenn da vielerorts wieder banden vom rechten sektor etc. mit knüppeln oder weiteren waffen nebenstehen dann kanns ja noch "eiter" werden.....t
Es könnte auf eine OSCE Mission hinauslaufen. Da wären alle Hauptakteure dann auch beteiligt.

Die Beobachtung bezieht sich aber momentan eher auf das Referendum am Sonntag


melden

Unruhen in der Ukraine

09.05.2014 um 11:04
Wenn sie nach Berlin wollen empfele ich die Bahn, Fliegen ist er mau

btw ich hoffe nicht das der typ auf den Bild den "Standart Russen" verkörpert.


Anzeige

melden