Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 12:20
@Z.
Dir sollte schon klar sein, dass das einen zynischen ironischen Charakter hat der Satz. Aber vielleicht sollte man sich mit tatsächlichen Alltagsrassismus auseinandersetzen, um zu sehen, was geschmacklos ist und was nicht.

Anzeige
5x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 12:30
Über Alexander Dugin (2007):
https://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2007/dezember/faschismus-a-la-dugin

"In seinem Artikel „Faschismus – grenzenlos und rot“ sagt Dugin das Aufkommen eines „authentischen, realen, radikalen, revolutionären und konsequenten, eines faschistischen Faschismus“ für Russland vorher. Dabei sei es „völlig unberechtigt, den Faschismus eine ‚extrem rechte’ Ideologie zu nennen. Dieses Phänomen wird viel besser charakterisiert durch die paradoxe Formel ‚Konservative Revolution’“ – also jenen Begriff, mit dem Dugin sowohl seine eigene Ideologie als auch die Programmatik seiner eurasischen Bewegung fasst.

Heute sind einige prominente politische Figuren Russlands Mitglieder des „Höchsten Rates“ von Dugins Internationaler Eurasischer Bewegung, so unter anderem der Vizesprecher des Föderationsrates, das heißt des Oberhauses des russischen Parlaments, Alexander Torschin, sowie der Kulturminister der Russischen Föderation, Alexander Sokolow. Neben Vertretern der politischen Sphäre findet sich dort auch eine Reihe einflussreicher Persönlichkeiten aus dem akademischen und öffentlichen Leben, so etwa der Oberste Mufti der Spirituellen Verwaltung der Muslime Russlands und der europäischen Länder der GUS, Talgat Tadschuddin, der Präsident der Nationalen Assoziation der Fernseh- und Radiosender und Mitglied der Verwaltung der Russischen Akademie für Fernsehen, Eduard Sagalajew, sowie das Mitglied der Akademie der Wissenschaften der Russischen Föderation und Vizepräsident der Gesellschaft der Georgier in Russland, Sewerjan Sagarischwili.

Obwohl es dessen profaschistische Äußerungen an Deutlichkeit nicht fehlen lassen, erscheint Dugin in Russland als seriöser Globalisierungskritiker, der mit originell klingenden (wenn auch oft nur von westlichen Intellektuellen geborgten) rhetorischen Instrumenten effektive Fundamentalkritik an der Hegemonie Amerikas nach dem Ende des Kalten Krieges übt."


melden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 12:35
17. APRIL 2014
http://www.cicero.de/weltbuehne/russland-putin-propaganda-stalin/57424/seite/2 (Archiv-Version vom 20.04.2014)

"Putins große Stalin'sche Erzählung

Für Russland spielt nicht nur die religiöse Legitimation eine Rolle. In seiner Rede zum Anschluss der Krim vor der Staatsduma verglich Wladimir Putin die Vorgänge in der Ukraine mit dem „Arabischen Frühling“. Russische Nationalisten feiern bereits ihren „Russischen Frühling“.
Was gerade in Russland abläuft ist eine präventive konservative Revolution. Putin hat sie ausgelöst, um seine eigene Macht zu sichern, die seit den Protesten 2011 leicht am Bröckeln war. Die völkischen Töne, die dabei mitschwingen, werden zwar wohl nicht im Kreml geteilt, aber gern genutzt.

Es ist schon so, dass die Leute, die jetzt von der Leine gelassen worden sind, nationalistisch argumentieren und im russischen Fernsehen fast nur noch auftauchen. Aber viele Russen wünschen eben keinen Anschluss der Ost-Ukraine. Deshalb muss die Propaganda übrigens viel stärker mit der Bedrohung der dort lebenden ethnischen Russen arbeiten als auf der Krim. Und sie wirkt. Andere Meinungen kommen im öffentlichen Diskurs praktisch nicht mehr vor.

Wie positioniert sich denn die alternative russische Öffentlichkeit in der Ukraine-Krise, wie beispielsweise der kritische Sender Doschd‘ oder die Plattform Slon.ru?
Sie positioniert sich klar, ist zugleich aber sehr verschreckt. Viele erwarten, dass sich die innenpolitischen Repressionen verstärken werden, wenn sich die außenpolitische Krise gelegt hat."


melden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 12:45
@Z.
Ist nicht einfach zu erklären, wenn man nicht voraussetzt, dass sich zur Zeit in der Ukraine alle Kräfte bündeln. Ein unterbewusster Glaubenskrieg, wenn man es so nennen möchte.

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass der christiliche Glaube eine Abspaltung des (ur)jüdischen Glaubens ist.

Die jüdische "Religion" - ich nenne sie "Bildung" ist die älteste Bildung der "westlichen" Welt. Die christliche Bildung entstammt aus der jüdischen. Viele (urjüdische) Aspekte, Regeln und Erfahrungen stecken in der christlichen Lehre/Bildung.

Das Christentum ist eine Abspaltung, wie man auch in der Bibel nachlesen kann.

Nun denkt der Mensch generell in der Epoche und dem Zeit(raum), in dem er lebt und beobachtet.
Geschichte können wir nur nachlesen/nachforschen.

Die jüdischen Menschen sind geprägt vom "Ver-Handeln". Dies wurde noch einmal unterstützt von der Vergangenheit im (europäischen) Mittelalter, als den jüdischen Menschen das Ausüben und Erlernen eines Handwerkes verboten wurde (Das Verbot kam von nicht-jüdischen Handwerkskammern).

So kam es, dass die jüdischen Menschen (u. a. A. Rothschild) sich ausschließlich dem (u. a. Geld-)Handel widmen mussten. Diese Erfahrung des Handels besteht bis heute, denn die jüdischen Menschen sind nun mal besser im "Handeln" als die restliche Welt. Nur der arabische Raum hat ein vergleichbares Handels-Talent. (Natürlich haben auch vereinzelte Menschen ein Talent zum Handel(n), doch in der jüdischen Vergangenheit ist dies nun mal reale Tatsache & "Geschichte".)

Jetzt dachte ich, dass sich die jüdischen Menschen EINIG seiln müssten (in Bezug auf ihre eigene "Zugehörigkeit"), doch möglicherweise sind sie das nicht, und es entbrennt der alte "Glaubenskrieg" zwischen den "gewaltigsten Religionen" der Welt - dem Ur-Judentum und dem sich abgespaltenen Christentum. Und dann haben wir noch die muslimische Glaubensrichtung und China.

Alle "tummeln" sich in der Ukraine und versuchen einen Sieg daraus zu ziehen. Und die restliche Welt kann nur den Kopf schütteln, weil sie es nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 12:45
@jeremybrood
Warum machst du dafür nicht extra ein Anti-Russland Thread auf und postest es dort? Ich sehe keinen Bezug zum Thema.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 12:46
@jeremybrood

wie hast du im Falle maidan Faschisten gleich wieder argumentiert?

die handvoll?! Und unbedeutend

typische hetzermanier, was du abziehst


melden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 12:51
@yummi
Zitat von yummiyummi schrieb:sollte man sich mit tatsächlichen Alltagsrassismus auseinandersetzen, um zu sehen, was geschmacklos ist und was nicht.
Ja, es ist besser zu wissen, statt zu vermuten. Und es ist besser darüber zu reden.

Definition von Rassismus:

die daraus folgende Diskriminierung von Personen aufgrund "biologischer" Merkmale.

Wie kann man Personen aufgrund "biologischer" Merkmale diskriminieren?
Das möge man mir doch bitte erklären.

Wo ist ein russischer oder ukrainischer oder amerikanischer oder deutscher Mensch "biologisch" anders? Welche Merkmale müsste ein Mensch aufweisen, um "diskriminiert" zu werden?
Ich finde keine, denn Menschen "funktionieren biologisch" alle gleich (meines Wissens).


melden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 12:54
@Demotivator
Mein zweiter Post bezieht sich nur auf die Annexion der Ukraine durch das faschistische Russland.

Der erste Post zeigt, wie seit langer Zeit die faschistische Machtübernahme in Russland vorbereitet wurde, die sich jetz gerade in Russland abspielt und wo die Invasion der Ukraine eine Schlüsselrolle spielt.
Im Web wird die russisch-faschistische Machtübernahme seit einem halben Jahr vorbereitet, wie die Dominanz russisch-faschistischer Meinungen in Blogs und Kommentaren zeigt. :(


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 13:04
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Der erste Post zeigt, wie seit langer Zeit die faschistische Machtübernahme in Russland vorbereitet wurde, die sich jetz gerade in Russland abspielt und wo die Invasion der Ukraine eine Schlüsselrolle spielt.
Im Web wird die russisch-faschistische Machtübernahme seit einem halben Jahr vorbereitet, wie die Dominanz russisch-faschistischer Meinungen in Blogs und Kommentaren zeigt. :(
Nehmen wir an, du hast mit deinen Einsichten recht.
Russland kämpft mit faschistischen Machthabern.

Was außer Frage stehen dürfte ist, dass Vladimir Putin ein allgemein intelligenter und erfahrener Mensch ist. Und nicht nur das - er verfügt über außergewöhnlich gute "Kontakte" & Informationen. Sowohl im Land als auch außerhalb.

V. Putin zu unterschätzen wäre dumm.
V. Putin richtig einzuschätzen geht fast nicht, da sich die Gegebenheiten (in Bezug auf die Ukraine) täglich ändern, und dieser Mann einer der "wendigsten" Menschen ist, die es in der heutigen Zeit auf der Weltbühne gibt.


Es soll ein Buch von ihm verlegt worden sein, das ich leider nicht gelesen habe. Doch wenn die Berichte von "Zeit" stimmen, dann ist V. Putin wirklich ein "Phantom". Ein Phantom könnte ein Trugbild sein. Egal, was auch immer man in das Phantom hinein interpretiert.

http://www.zeit.de/2014/13/wladimir-putin-psyche-autobiografie


melden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 13:05
@Phantomeloi
Vielleicht solltest du dich mit dem Begriff des "Rassismus" nochmal genauer auseinandersetzen. Dieser bezieht sich nicht nur auf die Biologie


melden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 13:09
@yummi
Dann könntest du mir den Begriff "Rassismus" doch erklären.
Denn das ist die Definition im Duden.


melden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 13:15
Meiner Meinung nach wird es für die ukrainische Regierung höchste Zeit einzulenken und deutlichere Signale zur Deeskalation zu senden.
Zwar beschuldigen sich die russische Regierung und die ukrainische Regierung gegenseitig, sich nicht an die Vereinbarung zu halten, allerdings darf die ukrainische Regierung nicht vergessen, dass sie besser daran täte, proaktiv zu handeln um aus der Kritik herauszukommen.

http://www.n-tv.de/politik/Lawrow-sieht-Genfer-Beschluesse-grob-verletzt-article12692296.html
"Es gibt immer mehr Aufrufe an Russland, die Menschen von dieser Willkür zu befreien. Das bringt uns in eine schwierige Lage", sagte Lawrow. Der Kreml hatte zuletzt erklärt, es gebe keine Pläne für einen russischen Einmarsch in der Ukraine - wie ihn auch Nato, EU und USA befürchten. Allerdings hatte sich Kremlchef Wladimir Putin bereits die Vollmacht für einen Militäreinsatz geben lassen.
Die pro-russischen Kräfte sollten ebenso ihr Zutun zeigen und die OSZE Beobachter in die Krisenregion einreisen lassen. Die Bitte nach Waffenlieferung von Russland dürfte wohl mit Sicherheit nicht erfüllt werden.
Vertreter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa OSZE versuchen derzeit als Beobachter in die Stadt zu reisen. Ziel der Regierung in Kiew und der OSZE ist eine Entwaffnung der Separatisten im Raum Donezk und eine Freigabe der besetzten öffentlichen Gebäude. Das sieht die Genfer Vereinbarung so vor.



melden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 13:48
@CurtisNewton
Könnte ich so teilen, ABER Russland hätte trotzdem kein Grund einzugreifen, da ethnische Säuberungsversuche ausbleiben und keine einseitige humanitäre Notlage herrscht.


melden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 14:11
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass der christiliche Glaube eine Abspaltung des (ur)jüdischen Glaubens ist.
ich glaube dieser Blick in die Vergangenheit, ist eben für das gut von dem er spricht, für die Vergangenheit.

Aus moderner Sicht auf die Dinge, scheinen mir "allzu weit zurück" befindliche historische Argumente die man uns schon in den Schulen beibrachte, nicht geeignet um das eigentliche was festzustellen ist auszudrücken, da gewisse Schlussfolgerungen der Rezipienten dazu neigen, historisches auf die Neuzeit zu projektieren.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Die jüdischen Menschen sind geprägt vom "Ver-Handeln". Dies wurde noch einmal unterstützt von der Vergangenheit im (europäischen) Mittelalter, als den jüdischen Menschen das Ausüben und Erlernen eines Handwerkes verboten wurde (Das Verbot kam von nicht-jüdischen Handwerkskammern).
Vor mir steht apriori immer ein Mensch, ein Mensch der womöglich Atheist oder Religiös ist.
Ein Mensch der Autobauer Kellner Milchwagenfahrer oder Banker ist.
Hier besondere Abstriche zu machen wer wohl für was am besten geeignet wäre, ist fatal.

Es ist immer der Mensch der vor mir steht, nicht dessen Gespenst aus dessen Vergangenheit.
Stell dir vor, ich würde beim Schach nicht auf den reellen Spielstand achten sondern einfach irgendwelche historische Spielstände halluzinieren und gegen diese einst realen Zustände Spielen, schon der 2 oder dritte Zug würde verheerende Folgen haben, da ich gegen ein Trugbild kämpfe, das nichts mit der Realität auf dem Brett zu tun hat. Somit würde ich die "Trugbilder", die schon in der Historie zu Chaos führten, ohne etwas daraus gelernt zu haben, in die Neuzeit transportieren.

Ein erneutes Chaos, wäre nicht nur nicht auszuschliessen, nein es würde schon mit dem ersten Zug, der ersten Handlung eintreten.

Hitler hat falsch gespielt, im wahrsten Sinne des Wortes, ist er diesen Trugbildern aufgesessen und hat damit, einen niemals wieder gut zu machenden Fehler gegen die Menschlichkeit, von der ich hier Rede, begangen und somit das Chaos in die Welt gebracht.

Mit diesen alten Trugbildern ist sehr sorgsam umzugehen und das hat man schon in meiner Schulzeit nicht bewältigt, da man vergas zu lehren was eigentlich die Menschlichkeit bedeutet und wie und warum diese solchen Trugbildern zu bevorzugen ist. Statt dessen hat man meist nur unbeabsichtigt das Trugbild transportiert, da es realer schien als die Menschlichkeit, derer grossen Ereignisse sich in der Historie kaum finden lassen!
Merkste was!?
LG


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 14:15
@jeremybrood

dir ist offenbar nicht klar, dass Herr Dugin schon sehr lange mit Aussagen dieser Art auffällt. Dass er jetzt wiederentdeckt wird sagt im Grunde nichts über die Bedeutung seiner Philosophie (falls man es so nennen kann) aus. Er vertritt nämlich extrem verworrene, höchst theoretische und zum teil bewusst widersprüchliche Thesen die man kaum zu einer einzigen, praktikablen Ideologie zusammenfassen kann.


@Mr.Q

Ich habe vergessen darauf einzugehen:
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:Früher stand die NBP aufgrund dessen regressier Politik noch in direkter Opposition zu Putin - seit dem der jedoch die Großmachtsfantasien eines Alexander Dugins (Ex-NBP - wahrscheinlich der bekannteste russische Faschist, und gleichzeitig Soziologieprofessor an der staatlichen Moskauer Universität) auslebt, sind diese plötzlich zu seinen größten Fans geworden.
Eduard Limonov und Alexander Dugin sind lange Bekannte und halten seit den Neunzigern nichts von einander.


melden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 14:21
@yummi
Zitat von yummiyummi schrieb:Dir sollte schon klar sein, dass das einen zynischen ironischen Charakter hat der Satz. Aber vielleicht sollte man sich mit tatsächlichen Alltagsrassismus auseinandersetzen, um zu sehen, was geschmacklos ist und was nicht.
Deine Aufklärungsarbeit ist ja erste Sahne!

Schon mal gemerkt das Zynismus und Ironie die Welt keinen Deut besser machen und somit keine guten Ratgeber sind, die helfen könnten unsere Probleme, gar aktuelle, zu bewältigen!?
Im Gegenteil schüren diese Leid und Unverständnis, was Probleme stets bereichert!

Wer Frei genug im Geiste sein will um aktuelles zu bewältigen, muss über dieser Art des Denkens stehen, nicht im Sumpf des welchen. Lerne das.
NG


melden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 14:48
@CurtisNewton


Es spielt keine Rolle was Kiew macht, selbst wenn der Maidan morgen geräumt ist.


melden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 14:48
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Mit diesen alten Trugbildern ist sehr sorgsam umzugehen und das hat man schon in meiner Schulzeit nicht bewältigt, da man vergas zu lehren was eigentlich die Menschlichkeit bedeutet und wie und warum diese solchen Trugbildern zu bevorzugen ist. Statt dessen hat man meist nur unbeabsichtigt das Trugbild transportiert, da es realer schien als die Menschlichkeit, derer grossen Ereignisse sich in der Historie kaum finden lassen!
Merkste was!?
Ja, es sind definitiv Trugbilder, doch nur so lange man nicht offen darüber gesprochen hat. Ein Trugbild ist es dann nicht mehr, wenn es enttarnt wurde.

Und wie du selbst hier anführst: @Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:das hat man schon in meiner Schulzeit nicht bewältigt
es ist "heikel", diese Trugbilder zu behelligen.

Egal welcher Problematik, es ist mit jedem Trugbild sehr sorg- und wachsam umzugehen.
Ja, man glaubt es kaum.
Zitat von Z.Z. schrieb:man vergas zu lehren was eigentlich die Menschlichkeit bedeutet
- ja, man vergaß die Menschlichkeit und setzte STATT dessen den "Rassismus" ein.

Wie kann es sein, dass in der heutigen Zeit eine solche Frage, bzw. Antwort auf die Definition Rassismus noch gegeben wird?
Definition von Rassismus aus dem Duden:
die daraus folgende Diskriminierung von Personen aufgrund "biologischer" Merkmale.
@yummi antwortete:
Vielleicht solltest du dich mit dem Begriff des "Rassismus" nochmal genauer auseinandersetzen. Dieser bezieht sich nicht nur auf die Biologie
Wenn es sich nicht auf Biologie beziehen würde, sondern auch die Individualität eines jeden Menschen (und Wesen, wie Tier/Pflanze) anwenden ließe, so ist es ein ganz einfaches Unterfangen, aus der natürlichen Menschlichkeit (Vielfalt der Arten) eine Rassismus-Hetze entstehen zu lassen.

Alles, was nicht "gleich" einem anderen ist (bitte - was ist auf diesem Planeten oder Universum "gleich/identisch") wäre damit "gebrandmarkt" und von Haus aus das Opfer.
Zitat von Z.Z. schrieb:Statt dessen hat man meist nur unbeabsichtigt das Trugbild transportiert, da es realer schien als die Menschlichkeit
Ja, genau! Rassismus ist ein Trugbild. Genauso wie Faschismus, Nazismus oder Krieg. Es sind alles Trugbilder, die zwar aus der Vergangenheit "kommen", doch bis in die heutige Gegenwart nicht aufgelöst wurden.

Jetzt - mit dieser Ukraine-EU-USA-Russland-China-u.v.m.- Situation ist es uns erst mal (wirk-lich) bewusst, was es eigentlich heißt, wenn so viele an einer Sache beteiligt und behelligt sind.

Das Trugbild ist "am A....". Es gibt keinen einzigen Grund, der die Gewalt in der Ukraine oder auf der Welt in einem derartigen Umfang "recht-fertigt".

Nicht einen handfesten Grund gibt es für eine solche Gewaltaktion.
Jeder Grund wäre ein "Trugbild".
... oder noch besser: "eine Nachbildung für (weitere) Versuche" (lt. Duden).


melden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 15:08
Den OSZE-Vertretern wurde heute erstmals Zugang zur abgeriegelten Stadt Slaviansk gewährt. Empfangen wurden sie mit einer Zarenflagge (jener Fahne, die gerne von russischen Neonazis verwendet wird), dieses besorgten prorussischen Bürgers:

BlvsLpAIMAEeTes

Kann mir endlich mal jemand den Laden nennen, in dem man laut Zar Putin derartige Kleidung und Waffen völlig legal kaufen kann?


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.04.2014 um 15:23
@Mr.Q
Zitat von Mr.QMr.Q schrieb:Kann mir endlich mal jemand den Laden nennen, in dem man laut Zar Putin derartige Kleidung und Waffen völlig legal kaufen kann?
Mach dir da keine Sorgen.
In wenigen Wochen, wenn das Thema erkaltet ist, und dann zahlreiche Beweise dafür an die Öffentlichkeit geraten wird der Führer doch sowieso wieder zugeben massive Waffenlieferungen an russischen Neonazis ..hust meinte Seperatisten in der Ostukraine getätigt zu haben sowie hunderte wenn nicht sogar tausende Spezialeinheiten und Geheimdienstler eingeschleust zu haben. Und als Begründung wird er wiedereinmal verlauten lassen zum Schutz der russischen Bevölkerung und zur Balance der militärischen Kräfte zwischen Ost und West.


Anzeige

melden